hinterhär - eine hinterher/Chariot Selbstbaukonversion

Du kannst ja auch Systemprofile mit rechteckigen Querschnitt nehmen oder normale Rundrohre mit den entsprechenden Verbindern. Das bekommt man bei zig Onlineshops.
ja, die eckigen Profile bekommt man.

Da würde ich sehr auf die Qualität, vor allem bei den Verhindern, achten. Ziemlich viel Müll in Umlauf der nach einiger Zeit bricht.
 
Ich greife ohnehin nicht auf Systmprofile zurück (höchstens für die Achse), daher wird das kein Problem darstellen.

Ich schaue jetzt erstmal zwecks Haltbarkeit nach Rollstuhllaufrädern mit 36 Loch Naben, die ich in 20" Felgen einspeiche.
 
Ganz so einfach wie gedacht komme ich nicht an Rollstuhlräder ran. Ich muss meinen Suchradius wohl etwas erweitern. Aber für mich steht fest, dass es eine Rollstuhlnabe mit 36 Loch und 12mm Steckachse und möglichst in schwarz werden soll. Die alten Speichen werden gekürzt, Gewinde aufgerollt un in eine 20“ BMX Felge eingespeicht (oder es fällt günstig eine andere vom Himmel).

Als Achse nehme ich ein Standard V2A Rohr. Da wird ein Gewinde passend zur Hülse der Steckachse reingeschnitten und mit Rohrschellen an der Aluplatte befestigt.

Die 4 Kant Deichsel (von Thule?) wird von einem Standard Vierkantrohr aufgenommen welches direkt an der Aluplatte befestigt wird.

Gibt es bessere und schlechtere respektive steifere und weichere 4 Kant Deichseln? Es wird ja immer bemängelt, dass die Deichsel von Thule bei höherer Zuladung flex. Tun das andere Deichseln nicht so?
 
Aber für mich steht fest, dass es eine Rollstuhlnabe mit 36 Loch und 12mm Steckachse
Bist du sicher? Das auf dem Bild ist ein 20“ Laufrad mit 28 Speichen. Bei 36 werden die Zwischenräume so eng dass du Spaß mit dem Spokey bekommst…
285C4BD6-6F00-40DD-98F1-0085BBA0EE2E.jpeg
 
Die meisten normalen Rollstühle haben 36 Speichen und BMX Räder ja auch. Wird schon klappen. Dann ist es wenigstens bombproof.
mit Achsen und passenden (!) Haltern
Grundsätzlich gerne, aber…
Bin gerade in DK angekommen, dauert noch ne Weile, bis ich wieder da bin.
Deshalb wollte ich in der Zwischenzeit etwas Eigeninitiative zeigen und selber schauen. Ich frag morgen noch bei einem Sanitätshaus nach wo ich demnächst vorbeikommen werde. Und eigene Bezugsquellen schaden ja nie.
 
Ich habe noch 2 VR hier liegen, die an ein Christiana sollten. Das sind wimre Weinmann Dyno Felgen in schwarz mit 36 Löchern. Die Speichen könnten für die größeren Rollstuhlnaben passen. Gerade sind Naben für Rollenbremse eingespeicht mit dicken VA Speichen.

Die müssten das sein.
Die liegen hier tendenziell im Weg, was sich positiv auf den Preis auswirkt...
 
36 in 20“ mit SP NaDy 3fach gekreuzt geht ohne den Spokey schmaler zu schleifen. Die letzte Speiche musste ich allerdings arg vergewaltigen
 
Besser gehts immer aber ich glaube du verläufst dich hier etwas denn ich stelle mal in den Raum dass du die 36 Speichen in einem 20" nicht brauchen wirst. Zumal die Speichenanzahl nicht zwangsläufig ein stabileres Laufrad ergeben muss und man je nach Anwendung auch Steifigkeit vs. Flex berücksichtigen sollte (manche bomb-proof Carbon Laufräder fürs MTB fahren sich deshalb auch sehr bescheiden).
Was hast du vor, dass du ein BMX taugliches Laufrad brauchst - willst du mit dem Teil mit 100 kg beladen von 1m ins Flat springen?
Ich sag ja nichts wenns leicht geht und man die Sachen rumliegen hat.

Außer du baust einen Schwerlastanhänger oder fährst permanent auf Wegen mit unausweichlichen Schlaglöchern.
Aber dann wird eher wieder das Thema Einseitige vs. Zweiseitige Aufhängung für die Belastbarkeit des gesamten Hängers maßgeblich. Oder ich würde mir 4" Reifen überlegen.
 
Pragmatisch bauen soweit möglich, sonst eigentlich nix.

Als Vorbild dient mir grundsätzlich das hinterher System, da ich von meinem Hmax nur Positives berichten kann. Ich denke die haben da schon so viele Anhänger im Umlauf, dass sie ausreichend Erfahrung auch mit Haltbarkeit und Defekten haben und ihre Teile dahingehend mittlerweile optimiert haben.

1) Ich traue der einseitigen Aufhängung auch größere Lasten zu, wenn die Achse durchgehend aus Edelstahl gemacht ist.
2) 36 Löcher ergeben sich aus den handelsüblichen Rollstuhlnaben. Möchte ich gebrauchte (Gratis)Naben nutzen, komme ich vermutlich an 36 Loch nicht vorbei. Höherwertige Rollstuhlnaben mit anderen Speichensystemen werde ich eher nicht aus dem Schrottcontainer bekommen.
3) Möchte ich die 36 Loch Nabe neu einspeichen und günstige Felgen nutzen, lande ich unweigerlich im BMX Bereich. Wenn ich z.B. eine Ryde Andra 40 oder X-Plorer nehmen würde, wiegen die auch 610g bzw. 452g das Stück. Mit einer 17€ .KHE MVP "BIG400" komme ich auf 400g. Günstigere 20" Felgen habe ich gerade nicht gefunden.

Ich bin aber grundsätzlich empfänglich für andere Vorschläge, wenn sie in das Konzept reinpassen. Sollte ich z.B. Rollstuhlnaben mit weniger Speichen bekommen, nehme ich natürlich gerne die, vorausgesetzt es gibt günstige Felgen dazu (z.B. Ryde E-Plorer mit 32 Loch für 20€). Aber aktuell sehe ich keine Alternative zu den Teilen die ich rausgesucht habe, wenn ich die Laufräder günstig haben will.

Und ja, ich quäle den voll beladenen Anhänger schon auch mal durch wurzeliges Gelände oder Schlaglochpisten. Wenn ich daran denke, was wir bei der Wanderung in Portugal mit den Anhängern gemacht haben...da wurde das Material einem echten Härtetest unterzogen, den nicht alle Anhängerteile schadlos überstanden haben.
 
das ist natürlich ein Punkt wenn du die Naben günstig bekommst. Du darfst dann halt nicht die Kosten und Zeit aus den Augen verlieren und ob sich das dann noch rechnet. Klar hast du dann stabile Felgen aber wie lange Lager und Speichen noch halten hängt halt auch stark davon ab was du da ergatterst.
Die Hinterher Räder sind zugegeben nicht grade günstig. Ich schau aber auch grad obs nicht was fertiges um ca. 60 € das Stück gibt uns wenns in 10 Jahren hin ist hol ich mir neue.
 
Die Hinterher Räder sind zugegeben nicht grade günstig. Ich schau aber auch grad obs nicht was fertiges um ca. 60 € das Stück gibt uns wenns in 10 Jahren hin ist hol ich mir neue.
Eigentlich wollte ich direkt 2 neue Räder von hinterher holen. Aber aufgrund der verschiedenen Beiträge hier, insbesondere dem Angebot von @Krischan bin ich jetzt zum Selbstbau gegangen. 2 Räder von hinterher: 220€. 2 Räder Selbstaufbau: Naben (0-5€), Speichen (25€ für Kürzen), Felgen (40€), Reifen (20€), neue Lager bei Bedarf (evtl. 20€) ergibt zusammen mit Glück 85€, maximal 110€. Meine private Zeit kostet nichts, der Aufbau macht Spaß und ich finde den Recycling Gedanken gut.
was fertiges um ca. 60 € das Stück
z.B. hier: https://www.kidscab.be/de/qeridoo-e...-rad-20-zoll-fuer-alle-modelle-2014-2015.html
Ist meine Notlösung.
 
Meine private Zeit kostet nichts, der Aufbau macht Spaß und ich finde den Recycling Gedanken gut.
Es schadet auch nicht, sich die Fähigkeit des Räder-Bauens zu erarbeiten, denn man kann so manches Problem lösen oder sich Extrawürstchen erlauben. Oft enthält ja ein Haufen Fahrradschrott viele gute Naben und Felgen, aber nicht gleichzeitig an einem Rad.
 
Ich kuck mal was ich selber noch an Speichen rumliegen habe und was ich evtl. beim Sanitätshaus bekomme. Aber danke schon mal für dein Angebot!
 
Ich habe vor einer Weile seit Ewigkeiten mal wieder ein Laufrad aufgebaut: Shimano Nexus 8 Premium in reduzierter Einbaubreite, DD-Speichen, Rennradfelge für ein Gazelle Champion Mondial von 1976. Das gibt es so nirgends zu kaufen. Fährt super!
 
Selbst einspeichen bringt einfach Laune (wenns klappt;) )
Ich find 36 Speichen super, schadet doch nicht. Als ob 4 Speichen weniger Zeit sparen würden :LOL:
Das Video dazu ist echt prima (s.o. oder woanders?)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten