Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Ich sollte da sogar schon einen Account haben. Muss mal suchen.

Habe den Gedanken ja schon etwas länger. Bisher nur keine Zeit und günstige Gelegenheit gehabt
 
die ohnehin wachsende Schneise zwischen Arm und Reich weiter zu polarisieren.
die zweite Gruppe besitzt die unverfrorene Frechheit, nicht nur vielfach zu besitzen sondern zusätzlich extrem vielfach zu verschwenden.
Kann nicht sein, dass der Einzelne sanktioniert wird,
doch, Hummer-Fahrern den Motor entziehen, wenn mehr als 5l/100km verbraucht werden. Und allen anderen. Und null Sprit ab '25.
der es nicht besser weiß (Bildung) oder es sich nicht leisten kann.
Dummheit ist nicht wissen wollen. Seit 1968 (CoR) gibts keine Ausreden.
Gruß Krischan
 
die zweite Gruppe besitzt die unverfrorene Frechheit, nicht nur vielfach zu besitzen sondern zusätzlich extrem vielfach zu verschwenden.

doch, Hummer-Fahrern den Motor entziehen, wenn mehr als 5l/100km verbraucht werden. Und allen anderen. Und null Sprit ab '25.

Dummheit ist nicht wissen wollen. Seit 1968 (CoR) gibts keine Ausreden.
Gruß Krischan
Du zitierst @AIRWINROSE mit seinen Beiträgen aus einem andren Faden? Also diesen hier
https://www.cargobikeforum.de/forum...henswerte-transporte.309/page-150#post-138611
Was hat das hier zu tun? Finde ich schräg. Klar, da wurde es OT, deshalb hier in den "Abschweif Faden", dennoch sollte es seine Entscheidung bleiben, ob er hier im Faden diskutieren mag oder nicht.
 
sicher, sonst ist dort alles OT.

So hat sich der TO das damals gedacht :p
So ein Thread füllte sich in Windeseile mit viel Geplauder und herauskopierten Offtopicbeiträgen[...], um diese weiterzubequasseln. In diesem Sinne: Schweift ab, zieht mit Themenschnipseln hier um und seid kreativ :)

Es ist
seine Entscheidung
was sonst?
Gruß Krischan
 
sicher, sonst ist dort alles OT.

So hat sich der TO das damals gedacht :p


Es ist

was sonst?
Gruß Krischan
Ist es eben nicht, weil Du ihn hier in den Faden gebracht hast. Er hat hier bisher nichts geschrieben. Er hat bis dato 10 Beiträge.... Die Entscheidung hier in diesem Faden was zu schreiben, sollte schon freiwillig und aus eigenen Stücken erfolgen.

Wenn irgendwas zu viel OT wird, greift @Reinhard schon ein, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich schon im Bericht des Club of Rome von 1972 nachgucken wollen, wie damals der Fokus der Betrachtung war. Jetzt noch mal inspirierter gesucht und da ist es! In den letzten 10-15 Jahren hat sich ja mit zunehmender Gewissheit die Klimaveränderung an die Spitzenposition der "Grenzen unseres Wachstums" vorgearbeitet. Damals 1972 ging es noch um Ressourcenverbrauch, Umweltvergiftung und Bevölkerungswachstum. Die Handlungsempfehlungen unterscheiden sich nicht so sehr, aber die Vermeidung von CO2-Ausstoß hat mehr Gewicht bekommen. Diese veränderte Ausrichtung musste ich auch erstmal verinnerlichen. Immerhin: Seit gestern ist der Gashahn zu, die Wärme kommt von einer mit Ökostrom betriebenen Wärmepumpe und Brennholz.

Einen wirklich sehenswerten Vortrag von einem Wissenschaftler, der schon sehr früh die Klimaveränderung in den Fokus nahm gibt es hier zu sehen:


1663486725581.png
 
Die Entscheidung hier in diesem Faden was zu schreiben, sollte schon freiwillig und aus eigenen Stücken erfolgen.
Du meinst, ich müsste in einem weltweit öffentlichen Forum vorher fragen, wen und was ich wo zitiere? Nicht im Ernst...
Du brauchst, wenn es nicht beliebt, nicht antworten;)
Du zitierst @AIRWINROSE mit
Und Du benennst ihn einfach? Hast Du auch vorher höflich gefragt :LOL: ?
Ich denke, Erwin ist schon so groß, wie sein Namenszug, er kann für sich selbst schreiben, was meinst Du?
Wenn irgendwas zu viel[...]wird, greift @Reinhard schon ein, keine Sorge
kann ich nur bestätigen :p

Bei den Stilblüten, hier wie im Liegeradforum, werden die Zitate höflicherweise anonymisiert, um Bloßstellung zu vermeiden.
Hier seh ich dazu keinen Anlass.
Mich interessiert @AIRWINROSE s Meinung und mit unserem Geplauder will ich das andere Thema nicht zuspammen.
Ist doch Standard- Nettiquette.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kein Ding mit dem zitieren, das ist schon ok so. Was willst'n wissen?
Ich glaube ja, dass wir grundsätzlich da die gleiche Einstellungen haben. Gibt aber paar Sachen, die ich da etwas anders einschätze. So z.B. vom Hummer Fahrer zu 5l Verbrauch zu kommen. Die einen (Hummer Fahrer) sind mir zuwider und kein Mensch braucht so ein Fahrzeug, aber wiederum gibt es viele, die auf ihren Pkw angewiesen sind. Ich sehe Mobilität als Grundrecht des Menschen an. Da gibt's leider nicht immer die Infrastruktur, um auf Autos zu verzichten. ,,Autokorrektur" von Katja Diehl kennst du bestimmt - hier wird ganz gut erklärt, warum es noch nicht ohne Auto geht.
Anderes bsp ist meine Vorstellung von dem was Bildung ist bzw. wie man sie erlangt. Hier von Ausreden zu sprechen, das Menschen Wahrheiten nicht wahrnehmen wollen, halte ich für überzogen. Das würde ja ein Bewusstsein bei gleichzeitiger Ignoranz implizieren. Also Heuchler: ja die gibt's . Aber das größere Problem ist imho Armut bzw Motivation etwas zu erreichen, welches aus dem nicht vorhanden sein von etwas generiert wird. Bedürfnispyramide kennst du ja bestimmt auch. Wenn du dich auf der Welt umsiehst, erkennst du ja wie privilegiert wir sind. Demokratie ist nicht die Normalität. Unser Wohlstand auch nicht.
Also, ja auch will den Planeten retten...und ja es gibt ne Menge Leute, die nicht checken oder nicht checken wollen, wie die Lage ist. Mir fällt es aber schwer alle zu verurteilen, die nicht mitmachen. Glaube auch nicht, dass es viele gibt, die eher ihren Lebensstil ändern, wenn angegangen werden. Hab für mich immer die Frage was man will. Sollen möglichst viele bewusster Handeln oder macht man eher deutlich, dass man selbst sehr viel gut macht.
Lieben Gruß
 
Ich finde, dass wir in einer ganz interessanten Zeit leben was die Wahnehmung und Akzeptanz ökologischer Notwendigkeiten angeht. Vieles ist ja schon ewig klar, weniger, überlegter, bescheidener, aber nur wenige haben aktiv mitgemacht. Jetzt kommt durch die Verwerfungen, die der Ukraine-Krieg mit sich gebracht hat, bei vielen ein Bewusstsein für den eigenen Konsumlevel auf. Und ich erkenne doch öfter, dass dabei nicht nur das Geld im Fokus ist, sondern auch weiter geguckt wird auf die ökologischen Zusammenhänge. Die spannende Frage ist für mich, ob als nächstes alle wieder in einen geringfügig modifizierten alten Trott zurückfallen oder ob diese Krise für mehr Leute die Initialzündung zu einem überlegteren Handeln ist.

So ein Mensch ist ja meist sehr beharrlich. Neue Wege werden nur beibehalten, wenn sie öfter gegangen wurden. Jetzt legen sich viele Leute Balkonkraftwerke zu, die mit sowas bislang überhaupt nichts am Hut hatten. Mit so einem Ding muss man leben, damit es etwas bringt, einfach mal gucken, ob es sonnt, bevor man einen größeren Verbraucher anschaltet. Mal sehen, ob diese einfache, oft wiederholte praktische Übung nicht die Abkopplung von den natürlichen Ressourcen reduziert und die Gesellschaft vorwärts bringt. Ich bin da ganz optimistisch.
 
Da ich nicht so richtig weiß wohin damit, Ich die Geschichte aber erzählen möchte, da ich euch für das richtige Publikum halte, gibt es die jetzt hier.

Heute morgen klingelt mein Telefon, eine deutsche Handynummer, zum Glück. In gebrochenem Englisch ein junger Mann, der echt Probleme hatte sich auszudrücken, ich war kurz davor einfach aufzulegen, weil ich das für irgendein Bullshit gehalten habe, aber die offene Nummer und die hilflose Art haben mich davon abgehalten. Dann fiel irgendwann das Wort "Bike" und "present", da fiel dann so langsam bei mir der Groschen.

Es handelte sich um den jungen Mann, dem ich Anfang des Sommers meinen alten Hobel schenkte. Ich hatte mir da alle alten Räder, die hier so rumfligen, vorgenommen und Verkehrssicherheit gemacht. Jedenfalls ist das so ein recht sportliches aber einfaches Rad. Ich habe damals jedem meine Nummer gegeben und gesagt sie mögen sich bitte melden, es sei mir wichtig dass die Räder fahren und nicht irgendwo rumstehen.

Er war jetzt gerade da. Das Hinterrad hatte sich gelöst und lief schräg, dadurch ist die Kette immer wieder abgesprungen.
Kette geht noch, die Lehre sagt ust gebraucht aber noch in Ordnung.

Bisschen Luft, Kettenöl und Bremse minimal nachgestellt. Anschließend noch ne Cola im Garten getrunken und den Hund gestreichelt.

Besonders schön fand ich, dass dieser sehr schüchterne junge Mann, mit ca 16 17 Jahren sich getraut hat und hergekommen ist.

Das Rad wird also weiter laufen und das Hemmnis habe ich im Griff.

Motiviert auch die beiden, inzwischen hier aufgetauchten, Kinderräder jetzt mal anzugehen.
 
Ja, eindeutig. Ich habe ja diese Räder fertig gemacht und wusste nicht so richtig wie ich die jetzt los werde. Beim DRK melden, irgendwelche social media Gruppen oder sonstwas...... Jedenfalls war hier bei der Hochschule dann so eine Charity Veranstaltung, meine Frau kennt da dann auch die passenden Leute, jedenfalls kurz durchgefragt und dann lief es.
Ich finde das einfach auch gut für mich. Ich renne oft den ganzen Tag von a nach b und treffe seltenst Kunden, das heisst die fast einzige Bestätigung meines machens sind ein paar Emails mit Lob, die Zufriedenheit im Betrieb und hält Kontostand. Da gibt einem dieses zwischenmenschliche und ein kleines Lächeln in der Stadt deutlich mehr.

Klare Empfehlung zur Nachahmung! Als tip noch, das Forum ist da sehr hilfsbereit und will nicht al Versandkosten haben oder legt passende Teile bei anderen Deals bei, aber das weißt du ja.

Ich denke da wäre rege Beteiligung wenn man den Teilebedarf bei An und Verkauf postet.

Wenn ich mir das leisten kann, ist das einfach für die Seele besser als Urlaub.

Letztes Jahr war ich x mal im Ahrtal, insgesamt bestimmt 25 Tage. Organisiert über ein anderes Forum. Überall versorgt und untergebracht worden und auch Spenden Angebote für Sprit und Madchinenverschleiß bekommen. Das hat aber jemand, auch aus dem Forum, vor Ort verteilt.

Jedenfalls ist, so meine Erfahrung, auch das drüber reden hilfreich. Aus unserer Aktion und den bestehenden Kontakten im Ahrtal sind da einige Aktionen gelaufen von Elektriker, Gas Wasser Installateure und mehreren GaLaBau Maschinisten aus unserem Landkreis. Alle haben sich wegen Social Media oder irgendwas anderem gemeldet und wussten einfach nicht wie.

Von daher:

Tue gutes und berichte drüber!


Wenn der Link nicht erwünscht ist, lösche ich den wieder!
 

Anhänge

  • FB_IMG_1665849872786.jpg
    FB_IMG_1665849872786.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 55
  • FB_IMG_1665849860677.jpg
    FB_IMG_1665849860677.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 54
es gibt ein miserables Foto von meinem Umbau...
Dort hatte ich an den original Flevo-Racer (ein nicht mehr hergestelltes, niederländisches Knicklenkerliegerad) ein Tandem-Heck angebaut, dass ich statt Sitz mit einer Ladefläche bestückt hatte.
Durch den hohen Schwerpunkt ließ es sich prima manövrieren, anhalten und losfahren war die Hölle :LOL:
Es gibt iwo ein weniger schlechtes Bild...
Die Firma Flevobike hat von Beginn an Lastenräder hergestellt und Bauanleitungen verkauft, die gibts heute noch im Netz.
Bernds Kastenliege kennst Du?
Und das Armadillo von @Sechs mal zwei ?
Für mich gibts zum Liegeradeln keine Alternative mehr ;)
Braucht es hier einen Lastenliegethema?
Gruß Krischan
 
@Krischan man guckt ja immer was es noch so gibt. Von daher natürlich interessant.

Ich bin ja wegen dem Hund zum Lastenrad gekommen, halt über einen Fahrradanhänger und das generve damit.

Mit LongJohns ist das jetzt schon deutlich besser. Meine Hauptstrecke ist zur Arbeit, da muss der Hund mit. Ein normales Liegerad oder Velomobil wäre halt "just for fun" und da sind die beiden vorhandenen Räder mehr als ausreichend. Kurz gesagt Liegerad oder Velomobil mit der Möglichkeit einen Mittelgroßen Hund zu transportieren kann die nächsten Jahre durchaus interessant werden, nicht jetzt aber irgendwann( :ROFLMAO: :X3: ) schon.

Geschaut hatte ich schonmal, es gibt zum Beispiel dieses Quaddrovelo. Das ist/war aber damals nicht vorstellbar für mich.

Kurzfassung: Ja, bitte!
 
Zurück
Oben Unten