Anhänger mit Solarzellen als Technikerarbeit

Beiträge
13
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet, weil ich als Techniker-Arbeit einen Fahrradanhänger mit Solarzellen-Unterstützung bauen möchte.
Hauptsächlich möchte ich Aluprofile dafür verwenden und alles so konstruieren, dass ich nicht Schweissen muss. Zugegeben, da es eine gute Technikerarbeit werden sollte, darf es auch was kosten.
Für Tipps, Tricks und Bezugsquellen bin ich sehr dankbar, den Bauplan kann ich später auch gerne der Community zur Verfügung stellen.

Anbei ein vorläufiger Entwurf, ist noch nicht alles fertig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-11 115850.jpg
    Screenshot 2022-10-11 115850.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 246
Moin @gecki willkommen im Cargobikeforum.

Da wir hier schon des öfteren "sinnlose" Umfragen von diversen Studies und Knowhow-Diebstahl von irgendwelchen "ich mache meine Techniker-/ Bachelor- / Masterprüfung im Fach xyz hatten, erzähle doch erst einmal etwas über Dich!

Was für Fahrräder fährst Du? Hast du schon Anhänger? Fährst du Cargobike, wenn ja, welches? Woher kommt die Idee, einen Anhänger zu bauen? Warum nicht schweißen? Warum ein Carla-Devirat, hast du schon mal mit den Leuten von carla kommuniziert? Wie stellst du Dir die Auflaufbremse vor? Wird der Anhänger später mal open-source-hardware mit einem Wikipedia-Eintrag? Warum kein 4-Rad-Anhänger mit Drehschemel?
...mir würde da noch mehr Fragen einfallen, erklär dich einfach mal, dann wird auch die bereitschaft steigen, dass Dir hier geholfen wird, inklusive von mir ;)
 
Hi,

den dreirädrigen Anhänger ungeschweißt aus Aluprofilen gibt es hier:
 
Moin @gecki willkommen im Cargobikeforum.

Da wir hier schon des öfteren "sinnlose" Umfragen von diversen Studies und Knowhow-Diebstahl von irgendwelchen "ich mache meine Techniker-/ Bachelor- / Masterprüfung im Fach xyz hatten, erzähle doch erst einmal etwas über Dich!
Also, vor einigen Jahren habe ich eine Umschulung zum Techn. Zeichner gemacht und bin dann auch noch in eine staatliche Technikerschule reingestolpert.
Ja es ist ja heute einfach sich ein Thema für eine Arbeit zu suchen, dann das Netz abgrasen, Baupläne zu kopieren und womöglich das ganze noch als eigenes Werk zu verkaufen. Also ich habe natürlich auch Recherchen gemacht und festgestellt, man kann die Hülle und Fülle von Informationen im Netz gar nicht mehr verarbeiten und abgesehen davon wissen die Dozenten mittlerweile auch was es im Netz zu finden gibt. Und blind kopieren möchte ich auch nicht, ich möchte ja den Lehrern auch zeigen, dass ich mit CAD umgehen kann und selber konstruieren und was denken kann. Zweifellos gibt es viele gute Lösungen im Internet, bei manchen Lösungen würde ich aber gezielt eine andere Lösung suchen.
Was für Fahrräder fährst Du? Hast du schon Anhänger? Fährst du Cargobike, wenn ja, welches?
Bisher ein normales Fahrrad mit Fahrradkorb als Nutzfahrzeug. Spart Geld und ich komme an die frische Luft. Anhänger habe ich noch keinen, auch kein Cargobike, habe aber kürzlich an Mobilitätstagen und auch schon auf der Spezi in Germersheim welche ausprobiert. Natürlich wäre so ein Trike/Quad was tolles, aber ich habe nur einen Stellplatz in der anonymen Sammelgarage und das ist mir zu riskant.
Woher kommt die Idee, einen Anhänger zu bauen?
Ironischerweise sozusagen kam ich drauf wie die Jungfrau zum Kind. Allgemein interessieren mich Umweltthemen und alternative Energie und auf der Suche damit was zu machen bin ich beim Fahrradanhänger mit Solarzellenunterstützung hängen geblieben. Hat mich auch etwas gewundert, dass die Lehrer das Thema akzeptierten, da es eigentlich ja nichts neues ist (… siehe Internet ;)).
Warum nicht schweißen?
Offiziell: falls es jemand nachbauen will, es hat nicht jeder in der Community die Möglichkeit zu Schweißen.
Inoffiziell: Wir hatten Schweißen zwar auch praktisch im Unterricht, bin aber wahrlich kein Talent darin. Ich würde Bauteile versemmeln und es würde nachher aussehen wie die Sau.
Außerdem, mit den Profilen könnte man den Anhänger z.B. problemlos verlängern, bzw. auch einige Dinge variieren, z.B. größere Reifen, Ladefläche höher oder niedriger legen.
Warum ein Carla-Devirat, hast du schon mal mit den Leuten von carla kommuniziert?
Muss ich mal in Angriff nehmen
Wie stellst du Dir die Auflaufbremse vor?
Da ich an mein Fahrrad eine Weberkupplung an der Hinterachse anbringen möchte, habe ich die Auflaufbremse nach unten vor das Vorderrad verlegt, ich hoffe, es funktioniert.
Wird der Anhänger später mal open-source-hardware mit einem Wikipedia-Eintrag?
Kann ich gerne machen (… dann wird das Netz noch voller ;)). Ich glaube nicht, dass ich mich nachher als Produzent von Fahrradanhängern groß rauskommen könnte. Aber ich habe vor, mich im Bereich CAD nebenberuflich selbstständig zu machen und kann dann anderen Kleinfirmen unter die Arme greifen.
Warum kein 4-Rad-Anhänger mit Drehschemel?
Dachte bisher, es wäre zu viel Aufwand, aber wenn die Vorteile überwiegen, würde ich das in Erwägung ziehen.
...mir würde da noch mehr Fragen einfallen, erklär dich einfach mal, dann wird auch die bereitschaft steigen, dass Dir hier geholfen wird, inklusive von mir ;)
…. Habe auch noch tausend Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe weder von Fahrzeugbau noch von Anhängern wirklich Ahnung. Ich habe aber gelernt, dass so Gabeln, gerade im Bereich Lastenrad, durchaus zu überdenken sind.

Wenn ich mir jetzt so ganz laienhaft vorstelle wo die Kräfte da wirken, dann ist das ja so dass in der Verbindung Rahmen zu Gabel die größtmöglichen Kräfte wirken. Da ist ja ein ständiges hin und her mit maximalem Hebel.

So ausm Bauch raus.....
 
Danke für die Infos :)
@benben hat die Deichsel ja schon angesprochen. Ich bin auch der Meinung, dass das einer der Schwachpunkte werden könnte.

Dann bin ich nicht von diesen Dreiecksklötzen in den Ecken überzeugt. Bei statischen Geräten halten die 'ne Menge aus, doch bei dynamischen Belastungen wird's da schon schwieriger. Wenn mal richtig Last transportiert wird und womöglich an der Reling vertäut ist, dann sieht das für mich etwas schwach aus. Aber die Statik kann jemand mit Sachkenntnis über die Profile, bzw. das Profilsystem, bestimmt berechnen. Ich würde in die Nuten der Profile Siebdruckplatten einbauen, dann halten die Platten die Rechtecke in Form. Zur Gewichtsersparnis gerne auch als Drillium.

Auf den Klapp-Deckel würde ich verzichten. der steht im Zweifel immer auf, weil Ladung grundsätzlich immer die falschen Maße hat. Lieber einen losen Deckel nehmen, der ja auch abschließbar gefertigt werden kann.

Wie viel Zeit hast du eigentlich?? Wenn Du noch üppig Zeit hast, dann lies Dich mal beim Alexargo ein. @Krischan ist ein erfahrener Anhängerbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie weit Deine Kenntnisse was Photovoltaik angeht gediehen sind. Du solltest auf jeden Fall über einen Suntracker für Dein Gefährt nachdenken. Gibt etliche Möglichkeiten das zu realisieren. Hier ein Kanal der sich unter anderem damit beschäftigt:
 
Vielleicht ist robert-trailer.de auch noch ein Ansatzpunkt? Finde den Hänger ganz nett...
 
Also, vor einigen Jahren habe ich eine Umschulung zum Techn. Zeichner gemacht und bin dann auch noch in eine staatliche Technikerschule reingestolpert.
Willkommen hier unter Gleichgesinnten. Gelernter Technischer Zeichner mit jetzt staatlichem Techniker (allerdings IT) drauf gestolpert :D

Ich nehme an der Klappdeckel soll evtl die bessere Ausrichtung zur Sonne realisieren, als bessere Zugänglichkeit zur Ladefläche.
Deichsel unten wurde schon angesprochen. Nicht ohne Grund haben die Schwerlastanhänger die Deichsel oben an der Sattelstütze.
Die Weberkupplung ist auch "nur" bis 80kg zugelassen. Das wird mit deinem Anhänger plus PV wohl schon das Leergewicht.
 

Dieser Beitrag könnte interessant sein.
 
Ich habe weder von Fahrzeugbau noch von Anhängern wirklich Ahnung. Ich habe aber gelernt, dass so Gabeln, gerade im Bereich Lastenrad, durchaus zu überdenken sind.

Wenn ich mir jetzt so ganz laienhaft vorstelle wo die Kräfte da wirken, dann ist das ja so dass in der Verbindung Rahmen zu Gabel die größtmöglichen Kräfte wirken. Da ist ja ein ständiges hin und her mit maximalem Hebel.

So ausm Bauch raus.....
Die Zugkräfte müssen mit einem "kurzen Hebel" an den Lenkkopf.

Ich baue ja auch gerade ein Carla devirat. Ein paar Solarkacheln da drauf, könnte gut werden.
 
Deichsel unten wurde schon angesprochen. Nicht ohne Grund haben die Schwerlastanhänger die Deichsel oben an der Sattelstütze.
Die Weberkupplung ist auch "nur" bis 80kg zugelassen.
Wobei es auch die Cargo bis 100kg gibt und vor allem auch die Fleximodal-Kupplung mit integrierter Auflaufbremse und viel höherer Freigabe.

Ein richtig sinnnvolles Technikerarbeitsthema fände ich eine nachbaubare Auflaufbremsentiefdeichsel, da gibt es m. E. noch nix vernünftiges.
 
Nochmal die Deichsel angeschaut, sieht wirklich noch nach Schwachstelle aus bei den ganzen knicks.
Muss es denn ein dreiradhänger werden ?
 
Ich habe weder von Fahrzeugbau noch von Anhängern wirklich Ahnung. Ich habe aber gelernt, dass so Gabeln, gerade im Bereich Lastenrad, durchaus zu überdenken sind.

Wenn ich mir jetzt so ganz laienhaft vorstelle wo die Kräfte da wirken, dann ist das ja so dass in der Verbindung Rahmen zu Gabel die größtmöglichen Kräfte wirken. Da ist ja ein ständiges hin und her mit maximalem Hebel.

So ausm Bauch raus.....
Das ist richtig. Zur Relativierung: Auch bei e-Carla und Nüwiel-eTrailer wirken die Antriebskräfte (des Motors) mit Hebel auf die Gabel.
Die höheren Kräfte treten beim Bremsen auf. Wenn die Auflaufbremse auf die hinteren Räder wirkt und gut funktioniert, wird die Gabel beim Bremsen nicht ungewöhnlich stark strapaziert.

Es sprechen natürlich auch noch andere Punkte für eine Hochdeichsel, z.B. die Verwendung als Handwagen.
 


es gibt noch zwei bessere Bilder von Eigenbauten mit Tiefdeichsel. Sollen sich alle gut fahren.
Ich gebe zu bedenken, dass es dabei sauschwer ist, die Spur perfekt einzustellen, ein absolutes Muss!
Gruß Krischan
 
Das ist richtig. Zur Relativierung: Auch bei e-Carla und Nüwiel-eTrailer wirken die Antriebskräfte (des Motors) mit Hebel auf die Gabel.
Die höheren Kräfte treten beim Bremsen auf. Wenn die Auflaufbremse auf die hinteren Räder wirkt und gut funktioniert, wird die Gabel beim Bremsen nicht ungewöhnlich stark strapaziert.

Es sprechen natürlich auch noch andere Punkte für eine Hochdeichsel, z.B. die Verwendung als Handwagen.
ahaha vom Seelachs
 
Ich habe weder von Fahrzeugbau noch von Anhängern wirklich Ahnung. Ich habe aber gelernt, dass so Gabeln, gerade im Bereich Lastenrad, durchaus zu überdenken sind.

Wenn ich mir jetzt so ganz laienhaft vorstelle wo die Kräfte da wirken, dann ist das ja so dass in der Verbindung Rahmen zu Gabel die größtmöglichen Kräfte wirken. Da ist ja ein ständiges hin und her mit maximalem Hebel.

So ausm Bauch raus.....
Überdenke ich durchaus nochmals. Die Frontgabel sollte aus einem alten Kinderrat oder BMX gemacht werden. BMX ist bestimmt stabiler.
 
Danke für die Infos :)
@benben hat die Deichsel ja schon angesprochen. Ich bin auch der Meinung, dass das einer der Schwachpunkte werden könnte.

Dann bin ich nicht von diesen Dreiecksklötzen in den Ecken überzeugt. Bei statischen Geräten halten die 'ne Menge aus, doch bei dynamischen Belastungen wird's da schon schwieriger. Wenn mal richtig Last transportiert wird und womöglich an der Reling vertäut ist, dann sieht das für mich etwas schwach aus. Aber die Statik kann jemand mit Sachkenntnis über die Profile, bzw. das Profilsystem, bestimmt berechnen. Ich würde in die Nuten der Profile Siebdruckplatten einbauen, dann halten die Platten die Rechtecke in Form. Zur Gewichtsersparnis gerne auch als Drillium.

Auf den Klapp-Deckel würde ich verzichten. der steht im Zweifel immer auf, weil Ladung grundsätzlich immer die falschen Maße hat. Lieber einen losen Deckel nehmen, der ja auch abschließbar gefertigt werden kann.

Wie viel Zeit hast du eigentlich?? Wenn Du noch üppig Zeit hast, dann lies Dich mal beim Alexargo ein. @Krischan ist ein erfahrener Anhängerbauer.
In Sachen Dreiecken dachte ich auch schon an einfachere Winkel, die wären auch kostengünstiger. Beim Deckel dachte ich zumindest noch an eine Art einrasten, Schloss muss vielleicht nicht unbedint sein und wenn möglich kommen auf die Profile noch eine Art Gummi drauf. Der Anhänger ist auch eine Art Prototyp, andere höhere Variationen sind natürlich möglich, aber das mache ich dann gegen Ende im CAD und ist reine Fleißaufgabe.
 
Zurück
Oben Unten