Nochmal Anhänger-Beratung erwünscht

Ja, mit meinem über 10 Jahre alten Makro Fahrgestell bin ich immer noch zufrieden. Wie das mit dem heutigen Model ist.... weniger Zuladung =anderes Material = anderes Fahrverhalten ? .... wird sich zeigen.

:) Helmut
 
Der Link ist wohl verkehrt, in die Adresse hast du die schließende Klammer und das Fragezeichen übernommen. Ich gehe davon aus du meinst

https://shop.hinterher.com/Standard-Deichselverlaengerung/080-030-020-00

Auf dem Bild die rechte Seite wird ganz normal in die Deichselaufnahme des Anhängers gesteckt.

Die andere Seite (auf dem Bild links) wird spielfrei in die Standarddeichsel gesteckt. Sie enthält ein Gewinde für eine mitgelieferte Flügelschraube, die die Verbindung dann sichert. In die Standarddeichsel muss also über dem Gewinde ein zusätzliches Loch gebohrt werden, durch das dann die Flügelschraube geht. Das ist etwas kniffelig, da das Loch für die Flügelschraube nur wenig Spiel haben soll, die Verlängerung aber hineingesteckt wird. Das Gewinde ist also nicht zu sehen. Deshalb wohl auch das Angebot von hinterher, die Deichsel zum Bohren des Lochs einzuschicken.

Meine Erfahrung: hinterher hat mir direkt beim Kauf meines Hxxxl die Schwerlastdeichsel (SL-Deichsel) empfohlen. Das erschien mir nicht sinnvoll, da ich selten deutlich schwere Lasten transportiere. Für längere Ladung habe ich die 50-cm-Deichselverlängerung bestellt. Deshalb war das Loch für die Flügelschraube gleich vorhanden.

Die Verlängerung habe ich einmal zum Transport einer etwa 20 kg schweren und knapp 4 m langen ausschiebbaren Leiter über insgesamt 30 km benutzt. Durch den Überhang kam die während der gesamten Fahrt ins Wippen. Durch den Transport der Leiter auf Euroboxen war der Schwerpunkt erhöht und damit die Wippkräfte höher. Zwar nicht gefährlich, aber merkbar. Danach war die Verlängerung sichtbar verbogen. Nicht so, dass sie nicht mehr nutzbar ist, aber doch ärgerlich.

Danach habe ich auf hinterher gehört und meinen Hxxxl mit der SL-Deichsel ausgestattet.

Vier Bilder der Standarddeichselverlängerung, das Ende links mit der Flügelmutter ist nicht hohl, sondern massiv:

2022-10-10 hinterher Deichselverlängerung Standarddeichsel 01.jpg


2022-10-10 hinterher Deichselverlängerung Standarddeichsel 02.jpg


2022-10-10 hinterher Deichselverlängerung Standarddeichsel 03 - Kopie.jpg


2022-10-10 hinterher Deichselverlängerung Standarddeichsel 04.jpg


Bild vom Hxxxl mit der Leiter, für den Transport war sie natürlich noch gesichert:

hinterher Hxxxl mit Leiter 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Auf dem Fote auf der Homepage sieht es so aus als wäre an beiden Seiten ein hohles Dreiecksprofil, daher meine Frage.
1665426539222.png

Ich überlege angelehnt an das hinterher System einen eigenen Anhänger zu bauen und hadere mit der Entscheidung bei der Deichsel. Ich habe eine Kinderanhängerdeichsel mit Weberkupplung rumliegen (am Ende rund mit 2 Löchern, sonst nichts), die würde ich am liebsten weiterverwenden aber nicht fix an den Hänger schrauben. Eine gute Lösung um die Deichsel schnell zu entkoppeln wäre mir sehr recht, aber weder das Standard- noch das SL-Deichselsystem von hinterher erwärmen mein Gemüt (aufgrund des Preises). Daher suche ich nach einer Lösung das runde Profil der vorhandenen Kupplung schnell lösbar an den Anhänger zu bekommen, z.B. mit sowas hier:
1665427157421.png

Da es hier aber insgesamt mau aussieht (nach zig Stunden Suche im Netz), überlege ich nun doch die Standarddeichselaufnahme von hinterher zu nehmen aber nur kurze Stummel mit dem Dreiecksprofil mit der vorhandenen Deichsel zu verbinden. Da ich grundsätzlich eine Deichselaufnahme an beiden Seiten haben will - zwecks Wanderanhängereinsatz - wäre es eine ordentliche Ersparnis, wenn ich statt 3 Deichseln nur 1 Deichsel und eine Verlängerung kaufen müsste um 3 Anschlüsse zu bekommen. Aber mit einem Systemunabhängigen runden Anschluss käme ich natürlich noch günstiger weg.

Gibt es gute Alternativen zum SL Anschluss von hinterher?
 
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Auf dem Fote auf der Homepage sieht es so aus als wäre an beiden Seiten ein hohles Dreiecksprofil, daher meine Frage.
Anhang anzeigen 30298
Ich überlege angelehnt an das hinterher System einen eigenen Anhänger zu bauen und hadere mit der Entscheidung bei der Deichsel. Ich habe eine Kinderanhängerdeichsel mit Weberkupplung rumliegen (am Ende rund mit 2 Löchern, sonst nichts), die würde ich am liebsten weiterverwenden aber nicht fix an den Hänger schrauben. Eine gute Lösung um die Deichsel schnell zu entkoppeln wäre mir sehr recht, aber weder das Standard- noch das SL-Deichselsystem von hinterher erwärmen mein Gemüt (aufgrund des Preises). Daher suche ich nach einer Lösung das runde Profil der vorhandenen Kupplung schnell lösbar an den Anhänger zu bekommen, z.B. mit sowas hier:
Anhang anzeigen 30299
Da es hier aber insgesamt mau aussieht (nach zig Stunden Suche im Netz), überlege ich nun doch die Standarddeichselaufnahme von hinterher zu nehmen aber nur kurze Stummel mit dem Dreiecksprofil mit der vorhandenen Deichsel zu verbinden. Da ich grundsätzlich eine Deichselaufnahme an beiden Seiten haben will - zwecks Wanderanhängereinsatz - wäre es eine ordentliche Ersparnis, wenn ich statt 3 Deichseln nur 1 Deichsel und eine Verlängerung kaufen müsste um 3 Anschlüsse zu bekommen. Aber mit einem Systemunabhängigen runden Anschluss käme ich natürlich noch günstiger weg.

Gibt es gute Alternativen zum SL Anschluss von hinterher?
Kennst du die alten Deichselaufnahmen der Croozer Kinderanhänger? Unsere alte ist zumindest auch rund, die Aufnahme am Hänger sehr simpel und Ohne Werkzeug umgesetzt, in wenigen Sekunden demontiert, vielleicht kannst du dich da inspirieren lassen oder was nachbestellen:
https://www.fahrradanhaenger-24.de/...elaufnahme-kid-kid-plusnur-modell-2016rechts/
 
Da es hier aber insgesamt mau aussieht (nach zig Stunden Suche im Netz), überlege ich nun doch die Standarddeichselaufnahme von hinterher zu nehmen aber nur kurze Stummel mit dem Dreiecksprofil mit der vorhandenen Deichsel zu verbinden. Da ich grundsätzlich eine Deichselaufnahme an beiden Seiten haben will - zwecks Wanderanhängereinsatz - wäre es eine ordentliche Ersparnis, wenn ich statt 3 Deichseln nur 1 Deichsel und eine Verlängerung kaufen müsste um 3 Anschlüsse zu bekommen. Aber mit einem Systemunabhängigen runden Anschluss käme ich natürlich noch günstiger weg.

Gibt es gute Alternativen zum SL Anschluss von hinterher?
Die viereckige Deichsel von Thule / Chariot passt in ein 30x30 Aluvierkant. 2 Bohrungen noch und fertig
1665476237241.png
 
Ich verstehe nicht was du mit

Da ich grundsätzlich eine Deichselaufnahme an beiden Seiten haben will - zwecks Wanderanhängereinsatz - wäre es eine ordentliche Ersparnis, wenn ich statt 3 Deichseln nur 1 Deichsel und eine Verlängerung kaufen müsste

meinst? hinterher zeigt doch, wie so etwas geht: Fürs Rad eine Deichselaufnahme links, zum Handbetrieb eine in der Mitte. Die Deichsel wird dann einfach um 90 Grad gedreht eingesetzt.
 
Ist die dann auch spielfrei? Wäre natürlich das einfachste.
Yepp, sie passt da einfach rein. einen Hauch von Spiel hat sie, es sind ein paar Zehntel, damit sie auch einfach in das Vierkant-Rohr flutscht. Habe mit der Methode Quadratrohr 30auf30mm und zwei Bohrungen schon Hochdeichsel-Anhänger zu Tief-Deichsel-Anhängern problemlos umgebaut.
 
Wenn wandern, dann richtig:
1665486065196.png

Für den Handbetrieb möchte ich die Deichsel in der rechten Aufnahme drehn können, das reicht mir. Ich brauche keine mittig perfekt schräg nach oben gedrehte Deichsel wie z.B. beim Hmax.
 
Ist die dann auch spielfrei? Wäre natürlich das einfachste.

Yepp, sie passt da einfach rein. einen Hauch von Spiel hat sie, es sind ein paar Zehntel, damit sie auch einfach in das Vierkant-Rohr flutscht. Habe mit der Methode Quadratrohr 30auf30mm und zwei Bohrungen schon Hochdeichsel-Anhänger zu Tief-Deichsel-Anhängern problemlos umgebaut.

Was @holzwurm sagt. Etwas schabt es allerdings an der Deichsel im Betrieb. Mal schauen ob ich da noch mit einer Schicht Lack oder so entgegenwirke.
 
Dann hilft vielleicht ein Stückchen Kunststoff-Schaber (boah, was ein Gag!!) / ein Streifen einer Scheckkarte, eingeklebt in das Rohr, um die Differenz aufzufüllen.
 
Ein weiterer Vorteil: von Chariot gibt es schon solche Handwagen Griffe, bei Kleinanzeigen oft günstig, manchmal vom Ski Set, manchmal mit Hüftgurt vom Trekkingset.
Ich könnte auch noch Chariot Versawings übrig haben.
 
Die viereckige Deichsel von Thule / Chariot passt in ein 30x30 Aluvierkant. 2 Bohrungen noch und fertig
Die hintere ist für den Sicherungssplint?

Ich könnte auch noch Chariot Versawings übrig haben.
Versawings habe ich auch noch hier, danke. Aber ich möchte etwas stabileres als Kunststoff, daher die Suche nach Metallteilen, wenn auch die hinterher Deichselaufnahme verstärkt werden muss, insbesondere da es schon Probleme mit Brüchen der Versawings gab.

Unsere Chariotdeichsel hatte ich natürlich noch nicht in der Hand um zu schauen mit welchem Aluprofil sie zusammenpassen könnte. Guter Tipp, danke. Passend dazu habe ich noch ein Joggingrad mit etwas defekten Deichselaufnahmen, die könnte ich für die Wanderanhänger Zuggestänge nutzen, wenn ich diese selber aus Holz machen würde. Aber bei kleinanzeigen gibt es natürlich auch immer welche, die nicht gleich 390€ kosten wie bei hinterher sondern mit Glück 30€. Einen Hüftgurt habe ich sogar auch schon da. Wir waren vor 2 Jahren in Portugal 1 Monat mit den Kids zu Fuß unterwegs, hatten da schon unseren Chariot als Kindertransporter und einen alten Chariot als Gepäcktransporter misshandelt. Da hatte ich den Gepäckanhänger schon mit einem Zuggestänge am Hüftgurt gezogen. Keine Ahnung warum ich das Gestänge wieder verkauft habe. :cautious:

Soll ich überhaupt hier weitermachen oder lieber einen neuen Thread aufmachen? Ich befürchte das artet noch aus (wie immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hintere ist für den Sicherungssplint?
Ja. Sag Bescheid wenn du da welche brauchst, ich konnte die nur im 10er Pack finden und habe nur einen gebraucht

Soll ich überhaupt hier weitermachen oder lieber einen neuen Thread aufmachen? Ich befürchte das artet noch aus (wie immer).
Ich würde ein eigenes Thema aufmachen, oder ins allgemeinere Anhängerselbstbau Thema. Hier ist es etwas verkehrt
 
Hallo,

ich habe mich hier registriert, um auch eine Frage zu den Anhängern zu stellen. Ich denke gelesen habe ich hier das meiste, konnte jedoch meine Fragen nicht beantwortet finden.
Kurz zu uns, wir werden demnächst unser Auto verkaufen und fahren zwei Tern HSD und ein GSD. Mit den Longtails ziehen wir momentan nur unseren Kinderanhänger und die vorhandenen Weberkupplungen möchte ich weiterhin nutzen. Ich würde jetzt gerne noch einen Lastenanhänger kaufen, um damit alles mögliche zu transportieren.

Die Fragen, die sich mir stellen sind, was sind die Vorteile von einem 3 rädrigen zu einem 2 rädrigen Anhänger?
Braucht man eine Auflaufbremse?
Welche Größe darf es sein. Am liebsten hätte ich Platz für eine Europalette. Aber ist das zu breit für den Alltag?

Hier wurden holländische Anhänger erwähnt, die habe ich nicht gefunden.

Donkey Trailers aus Belgien baut sowohl 2 als auch 3 rädrige Anhänger und würde für den 3 rädrigen sogar eine Deichsel anfertigen, um die Weberkupplung benutzen zu können.
Kennt jemand oder nutzt jemand einen Anhänger dieser Firma?
Wuppdi und Carla Cargo ändern ihre Deichsel auch auf Anfrage nicht ab, genauso wie das Projekt von Krischan mit der AleXargo.

Kann mir jemand etwas zu den RobertRollt Anhängern sagen? Die sind gebremst zu bekommen. Habe aber auch schon gesagt bekommen, dass die Trommelbremsen wohl nicht so gut sein sollen.

Die hinterher Anhänger finde ich ja schick und mit der verlängerbaren Deichsel auch sehr praktikabel.
Die werden ja hier auch viel genutzt.
Da würde ich zwischen dem Hxxxl light und dem Transporter 1 schwanken.
Macht die Wanne die Ladungssicherung so viel einfacher, oder gewinnt man mit den paar cm mehr an Breite einfach mehr Möglichkeiten?
Ein verpacktes Küchengerät müsste wahrscheinlich auf den T1 passen, auf den Hxxxl wahrscheinlich nicht.

Vielleicht komme ich ja hier mit dem Schwarmwissen ein Stückchen weiter?

Liebe.Grüße.Tim
 
Hallo Tim,
es ist schwierig alle Aspekte unter einen Hut zu bekommen.
Welche Größe darf es sein. Am liebsten hätte ich Platz für eine Europalette. Aber ist das zu breit für den Alltag?
Willst du alles mit dem Anhänger transportieren können, muss er groß und belastbar sein, da sind 3rädrige Anhänger wesentlich besser geeignet. Transportierst du regelmäßig große Lasten oder ist es sehr bergig wo du fährst, ist eine Auflaufbremse auch sicherlich sinnvoll. Aber so ein Lastenmonster (auch z.B. der hinterher Transporter 5, wenn eine EPAL drauf passen soll) ist natürlich ein Hindernis im Alltag, wenn du ihn nicht immer voll ausnutzt. Dafür schaukelt sich so ein Anhänger viel weniger auf als ein Einachser, wenn die Ladung nicht perfekt positioniert ist.
Möchtest du einen immer-dabei-Anhänger haben der auch schnell platzsparend verstaut werden soll, dann bist du bei kompakten Anhängern (evtl. mit Steckachrädern) besser aufgehoben. Dann braucht es auch die Auflaufbremse nicht wirklich.
RobertRollt Anhänger
Wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst, kannst du dir einen Robert Anhänger leicht selber zusammenbauen bis auf die Kupplung-Deichsel-Auflaufbremse. Die ist aber auch nicht Hight-Tech und kann ja auch als Einzelteile gekauft werden. Ansonsten finde ich die Anhänger etwas teuer, wenn man bedenkt, dass das nur Standard-Aluprofile sind.
Macht die Wanne die Ladungssicherung so viel einfacher, oder gewinnt man mit den paar cm mehr an Breite einfach mehr Möglichkeiten?
Das ist wohl Geschmackssache, wurde vor kurzem irgendwo hier diskutiert. Es hat beides seine Vor-und Nachteile. Durch die Wanne bekommst du mehr Stabilität ins System. Ich persönlich mag den Rand bei meinem hinterher Hmax zwar, werde bei meinem Selbstbau aber Airlineschienen als Begrenzung einbauen. Das reicht mir als Verrutschsicherung aus. Ohne Rand würde ich keinen Anhänger haben wollen.

Grundsätzlich geht der Trend ja auch bei Anhängern zu n+1. Mit einem hinterher Hxxxl light hast du sicherlich nicht den schlechtesten Kompromiss (wobei der auch schon groß ist) und kannst für Schwerlast evtl. einen Budgetaufbau nehmen. Oder einen guten großen und einen kleinen als Bastellösung. Letztlich musst du dir klar werden wie die konkreten Anwendungsfälle aussehen und was du brauchst.
 
Du wirfst in deinem Beitrag ganz viel durcheinander. Ich kann nur auf einen Teil angehen, mit dem ich selbst Erfahrungen sammeln konnte.

Macht die Wanne die Ladungssicherung so viel einfacher,

Ja, das ist mit ein Grund, warum ich mir den Hxxxl gekauft habe. Wobei man für die Transporter aus Alu oder leichtem Metall zwei U-förmige Bordwände zurechtbiegen kann, die dann den vorderen und hinteren Abschluß zur Ladungssicherung bieten. Die können einfach an die vorhandenen Bordwände geschraubt und bei Bedarf abgenommen werden. Mit Flügelmuttern ganz ohne Werkzeug.

gewinnt man mit den paar cm mehr an Breite einfach mehr Möglichkeiten?

Nein, das bringt kaum mehr Möglichkeiten.

Für die Fahrpraxis ist die Breite eines Fahrradanhängers entscheidender als die Länge. Der Hxxxl hat genau die Breite, die ein Fahren auf Radwegen noch zulässt und die auch durch die meisten Absperrungen und Engstellen passt. Der Transporter 1 ist schon breiter und damit unhandlicher. Ich selbst habe zusätzlich den Transporter 5. Mit dem darf ich legal fast nur auf der Fahrbahn fahren, auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Da braucht es wegen einigen leider immer anzutreffenden aggressiven Autofahrern schon starke Nerven.

Ich selbst benutze den Hxxxl mit Kunststoffboxen, umgangsprachlich auch Euroboxen genannt. Auf die kann ich längere Gegenstände wie Leitern einfach drauflegen. Gleiches gilt für Ladung, die breiter als der Anhänger ist und die nicht zwischen die Räder passt. Für mich ein gewaltiger Vorteil gegenüber Anhängern mit Stoffabdeckungen. Falls ich mal einen tieferen Schwerpunkt für überlange Ladung benötige fülle ich die Seitenbordhöhe mit Styroporplatten aus.

Ein verpacktes Küchengerät müsste wahrscheinlich auf den T1 passen,

Meinst du Kühlschränke, Waschmaschinen und ähnliches? Wahrscheinlich nicht, der hat eine Innenbreite von 65 cm, das ist grade mal 4 cm mehr als beim Hxxxl. Verpackte Küchenmaschinen haben meiner Erfahrung nach eine Breite von ungefähr 70 cm, je nach Polsterung und Kartondicke auch etwas breiter.

Am liebsten hätte ich Platz für eine Europalette. Aber ist das zu breit für den Alltag?

Auf den Transporter 5 passt eine Europalette. Für den Alltag ist der mir aber zu breit. Den benutze ich nur, wenn die Ladung das erfordert.

Braucht man eine Auflaufbremse?

Das kommt auf deine Fahrradbremsanlage an. Außerdem wie steil deine Abfahrten sind und wie häufig du wirklich schwere Lasten befördern willst / musst. Mein Pedelec ist zum Beispiel für 200kg Gesamtgewicht vom Hersteller freigegeben. Die üblichen Lasten wiegen bei mir unter 30 kg, selten 40 kg und nur einmal für eine kurze Fahrt noch mehr. Zudem wohne ich 50 km südlich Hamburg, also nur kurze Abfahrten. Damit habe ich mit meinem Hxxxl und T5 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten