Mäx+Mäleon

Cooles Gerät.
 
klasse finde ich auch, dass sie die Designstudie des Aufbaus anscheinend aus Karton und Klebeband sehr stylisch hinbekommen haben.
 
Aber mit Federung vorn, wenn ich das Recht lese!
 
Und endlich mal richtige Spurstangenköppe. Die Vorderachse ist nach meinem gusto und fast so schön wie die Luftfederachse von envanCorven
 
Cooles Teil!
Nur will ich da nicht die Lager bei Verschleiß tauschen :eek:
 
Erinnert an der Fornt ein wenig an HNF, wirkt aber sonst richtig cool….wenn die noch nen vernünftiges Verdeck hinbekommen…wie war das? N plus 1 ?
 
Nur will ich da nicht die Lager bei Verschleiß tauschen
Da nimmste zwei Hämmer und klobbst in einem schnellen Rythmus von
zwei gegenüberliegenden Seiten auf das Innenkonusteil . Dann machts plopp. Beim Lkw müssten die Hämmer etwas schwerer sein.
Geht aber nur bei Schmiedeteile . Bei der Achse eher St 50 und Abzieher gefragt.
 
Feines Teil. Vorn noch nen Streamer/Frontverkleidung, dann passt das.
Nur bissel mager die Seite.

Die Winkelgelenke sehen recht massiv aus, bis die mal ausgeschlagen sind...
 
Max und Mäleon sind heute auf dem Cargobikeday in Stuttgart. Sehr sympathisches Team und durchdachtes Konzept, auf jeden Fall eine Bereicherung.

Es fährt sich gut, der Sachs Motor hat ordentlich Power. Mit einem ordentlich großen Erwachsenen drauf immer noch gut zu kontrollieren.
Die Box ist sehr flexibel, Eurokiste passt sehr gut rein und es ist genug Luft nach oben um nicht mit dem Lenker zu kollidieren.
F0B25D0C-E4C2-4AF4-B1CC-7E36B297703A.jpeg
 

Anhänge

  • 66AE7FBC-CDE1-4E07-8BE9-36A37647D550.jpeg
    66AE7FBC-CDE1-4E07-8BE9-36A37647D550.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 379
  • F150D5B6-714D-4EB6-B648-D3043EF3C5D4.jpeg
    F150D5B6-714D-4EB6-B648-D3043EF3C5D4.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 388
  • 1947C662-854F-4854-9019-391D2E494889.jpeg
    1947C662-854F-4854-9019-391D2E494889.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 481
  • ED601C09-6D33-48F0-85FA-A88D089324AF.jpeg
    ED601C09-6D33-48F0-85FA-A88D089324AF.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 488
  • C2D02CF1-0FC7-455E-98BA-683B0F103396.jpeg
    C2D02CF1-0FC7-455E-98BA-683B0F103396.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 431
  • B13FFDDA-0894-4FFA-9EA0-9EC8DDEC7C7F.jpeg
    B13FFDDA-0894-4FFA-9EA0-9EC8DDEC7C7F.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 423
  • 4972C3E8-DD86-444F-A31D-2C0CF42BB1EF.jpeg
    4972C3E8-DD86-444F-A31D-2C0CF42BB1EF.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 361
  • 3355AE5F-C025-4126-A58F-9986576770EC.jpeg
    3355AE5F-C025-4126-A58F-9986576770EC.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 357
Das Rad sah unglaublich komfortabel aus durch die Federung. Die Strecke war ja Pflaster mit Bodenwellen. Vom Speed her so schnell wie ein 2 Rad
 
Hallo zusammen!

Heute Nachmittag ist bei mir ein Mäx&Mäleon Cargo eingezogen. Im Prinzip ist es die Personen Variante ohne Aufbau.

Die erste Probefahrt ist gemacht und ich bin nach wie vor begeistert!

Nach einer Schrecksekunde bei den ersten 300m (bei der Fahrt durch einen Kreisverkehr verdrehte sich der Lenker und wir sind auf die Straße gerutscht, warum keine Ahnung. Evtl hat auch das Rad über die Vorderachse geschoben und durch das rutschen hab ich den Lenker verdreht???)
ging es ohne weitere Zwischenfälle weiter. Allerdings durfte meine Tochter erstmal nicht mehr mit fahren sondern musste selber fahren.

Bisher habe ich nur eine Sache die ich direkt ändern muss. Unten an die Schutzbleche (vorne) kommt eine Gummilippe dran. Sonst ist ruck zuck alles zugesaut bei Regen oder Pfützen...

Alles weitere kommt die nächsten Tage, wenn einer Fragen hat gerne her damit!

MfG
Polaris

Edit: Ja es fährt sich wesentlich besser als ein HNF CD1 / Sortimo CT1!
 

Anhänge

  • 20221001_160613.jpg
    20221001_160613.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 257
Gute Nacht zusammen! Ihr kennt das ja mit dem neuen "Spielzeug", es muss befummelt werden... :X3:

Ich bin dann eben noch mal los, schauen wie das Licht so ist. Aber seht selbst...
20221002_002818_001.jpg

Einmal nur vorne...

20221002_002917.jpg

Einmal mit Rücklicht...

Es sind zwei Supernova Mini und hinten das E3.
Ich denke da wird man mich mit sehen, ich seh jedenfalls genug...:cool:

So, jetzt muss es aber genug sein. Gute Nacht!
 
Ja es fährt sich wesentlich besser als ein HNF CD1 / Sortimo CT1!
Wie würdest du denn für Unterschiede im Fahrverhalten beschreiben, was macht das MM soviel besser?

Konnte das Rad zweimal auf Messen fahren, hat mir gut gefallen. Das einzige was ich nicht verstehe ist warum die Lenksäule so weit vorne sein muss dass man einen umgedrehten Vorbau braucht. Hätte man doch viel weiter nach hinten setzen können, und den Kofferraum der Kiste mit dem gewonnenen Platz vergrößern können. Aber das mag auch nur meine persönliche Perspektive sein, da ich den Kofferraum an meinem Eigenbau so praktisch finde.
 
Das einzige was ich nicht verstehe ist warum die Lenksäule so weit vorne sein muss dass man einen umgedrehten Vorbau braucht. Hätte man doch viel weiter nach hinten setzen können, und den Kofferraum der Kiste mit dem gewonnenen Platz vergrößern können. Aber das mag auch nur meine persönliche Perspektive sein, da ich den Kofferraum an meinem Eigenbau so praktisch finde.
Ich habe die Bilder angesehen und finde die Vorbaukonstrution nicht so blöd. Auf meinem Bullitt komme ich immer wieder mit dem Lenker in den Bereich des Ladeabteils. Wenn da ein Kinderkopf ist, haue ich immer den Lenker dran. Ungut, will man nicht! Also wurde die Sitzbank etwas nach vorne gerückt. Wenn nun Mäx&Mäleon den Vorbau umdrehen, kann die Kiste bis hinten oben genutzt werden. Beim Personentransport, wo die Fracht Köpfe hat, gegen die man nicht mit dem Lenker dagegenhauen mag, ist das eine annehmbare Lösung, wenn man absehbar Fracht befördert, über die der Lenker sauber drüber geht, kann man die Lenksäule durchaus auch zurück setzen und den Vorbau umdrehen und dann etwas Ladelänge gewinnen. Aber so holländisch-aufrecht, wie man beim Mäx&Mäleon sitzt, geht da nicht mehr viel, die Fahrer haben ja auch Beine, die irgendwo hin müssen.
 
Auf meinem Bullitt komme ich immer wieder mit dem Lenker in den Bereich des Ladeabteils. Wenn da ein Kinderkopf ist, haue ich immer den Lenker dran.
Dito für BF Long, hatten im Verleih sogar schon Schäden an den Hydraulikleitungen deswegen (Helm). Tatsächlich nicht blöd, v.a. bei ner gewissen Sitzneigung. Wenn dann noch Kopfstützen dazukommen...
 
Den Lenker und die Bank würde ich ja an der gleichen Stelle lassen, nur die Lenksäule nach hinten verrücken. Dann könnte die Kiste hinten unten ne ganze Ecke länger sein. Anyway.
 
Zurück
Oben Unten