Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Ich musste mit dem ICE zurück fahren. Das normale Rad etwas zerlegt und in reissfeste Folie eingewickelt. Im IC kein Problem. Im ICE gab es keine Fahrradstellplätze (die schlaue Schaffnerin sagte, das ist der ICE 2), ich dürfte das Rad nicht mitnehmen, weil es nicht in einem Karton ist.
Was so nicht in den Beförderungsbedingungen steht, aber will man diskutieren?
Letztendlich hat die Chefin entschieden, dass das Gepäckstück in dem Areal wo sonst Rollstuhlfahrer stehen, stehen darf.
 
Ich musste mit dem ICE zurück fahren. Das normale Rad etwas zerlegt und in reissfeste Folie eingewickelt. Im IC kein Problem. Im ICE gab es keine Fahrradstellplätze (die schlaue Schaffnerin sagte, das ist der ICE 2), ich dürfte das Rad nicht mitnehmen, weil es nicht in einem Karton ist.
Was so nicht in den Beförderungsbedingungen steht, aber will man diskutieren?
Letztendlich hat die Chefin entschieden, dass das Gepäckstück in dem Areal wo sonst Rollstuhlfahrer stehen, stehen darf.
Was in deinem Gepäck ist, geht das Personal nichts an.

Ich habe vor einer Weile mein Rad zerlegt, aber nicht verpackt im ICE gehabt. Die Zugbegleiterin dazu (ich habe sie von mir aus angesprochen und ihr erklärt, dass meine geplante Verbindung geplatzt war): ist in Ordnung, nächste Mal bitte verpacken. Mülltüte reicht.

Ich habe mir mittlerweile einen Rinkobag genäht, für's nächste Mal.

t.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit nem Bullitt & Bahn? Meines wird Anfang Oktober fertig und wenn das Wetter nochmal schön wird, hab ich überlegt, es in Forchheim in Empfang zu nehmen, ne kleine Radtour mit zu machen und es dann nach Bremen mitzunehmen. Alternativ kann ich es mir auch liefern lassen.
Liebe Grüße,
Jens
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit nem Bullitt & Bahn? Meines wird Anfang Oktober fertig und wenn das Wetter nochmal schön wird, hab ich überlegt, es in Forchheim in Empfang zu nehmen, ne kleine Radtour mit zu machen und es dann nach Bremen mitzunehmen. Alternativ kann ich es mir auch liefern lassen.
Liebe Grüße,
Jens
Geht. Zumindest im Nahverkehr, Fernverkehr geht offiziell nicht und war mir zu heikel. Aber einmal komplett längs durch Deutschland ist dann schon eine ordentliche Reise...

In Bremen passt es sogar in den Aufzug (diagonal, Vorderrad zur Tür und ganz links, nach links eingeschlagen. Etwa 2cm Luft bleiben).

t.
 
Ich bin jetzt nicht so auf dem aktuellen Stand, aber darf ich ein altes Bäckerrad bei der Bahn mitnehmen?
 
darf ich ein altes Bäckerrad bei der Bahn mitnehmen
Nö. Egal, ob alt oder jung.
Zitat DB: "Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen."
 
Ich würde es versuchen, ein Bäckerrad ist ja, ähnlich wie ein Muli, eher ein kleines Fahrrad, was nicht nach Lastenrad aussieht, das Verbot bezieht sich sicherlich eher auf lange und / oder breite Fahrräder wie long johns oder Dreiräder...

Ist ja ein Fahrrad mit Frontgepäckträger und kein Lastenrad

Rausfliegen kannst du natürlich immer....
 
Nö. Egal, ob alt oder jung.
Zitat DB: "Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen."
Na, da habe ich ja Glück. Ich transportiere ja weder Lasten noch Kinder, sondern Hunde. ;)

Jetzt muss ich nur noch eine Bahnlinie in der Nähe haben. :(
 
Ein Hund ist rechtlich eine Sache, damit Ladung und "Lastenrad", zusätzlich brauchen die Hunde noch ne Fahrkarte.....
 
Zitat DB: "Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen."
Wobei ich mir mit der Beschreibung "festen Aufbauten für Lasten" noch nicht sicher bin, was das genau heißt.
Ist eine Ladefläche, die durch den Rahmen bedingt ist ein "Aufbau"? :unsure:
 
Das hier hat einen festen Aufbau für Lasten, oder? Darf nicht mit.
1664829031496.png

Beim Bastiaen hingegen ist die Ladefläche "nur" angeschraubt. DAS darf mit!
 
Respekt an alle, die Fernstrecken mit klar identifizierbaren Lastis machem...mir reich mein Arbeitsweg aus Berlin raus an den Stadtrand mit S-Bahnen. Könnte auch RE fahren...habe aber keinen Bock morgens zu diskutieren oder wieder umdrehen zu müssen. Da ich entgegen des Stroms fahre (also aus der Stadt raus, wenn alle rein wollen und zurück rein, wenn alle wieder rauswollen) funktioniert das echt gut...nach Berlin rein zur Rushhour no way...da wird man schon mitm zusamme gefalteten Brommi grimmig angeguckt :ROFLMAO:.

Omnium Mini-Max in S-Bahn entgegen des Stroms unproblematisch...andere lasse ich auch gerne ihr räder an meins lehnen - steht super stabil auch bei fragwürdigen Bremsmanövern...so macht man sich unersetzbar, wenn doch mal einer diskutieren will.:cool:
 
Zurück
Oben Unten