Selbstbau lastenfahrrad Tipps zu Radgröße

Das blaue von deinen Fotos ist vor ein paar Tage an mir vorbeigefahen.
 
Hi ja gell gefällt mir auch voll, bin stolz auf mich :)

Ja bin noch nicht fertig, die lenksstange werde ich morgen fertigstellen. Knotenbleche an den verschiedenen Punkten kommen noch, alu riffelblach fur die ladefläche, haupstander wird noch gebaut und dann noch die verlegebuchsen für die seilzüge mussen dran. Werde es auch morgen mal wiegen aber ist echt nicht so schwer, denke mal so 20 kg

Hier bei uns gibts kein einziges lastenrad. Obwohl alle Fahrradläden die vertreiben. In Darmstadt sehe ich haufenweise von dene
 

Anhänge

  • IMG_20190607_1724206.jpg
    IMG_20190607_1724206.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 246
So leute bin fertig :))

Mein rahmen ohne kindersitz und co. wiegt 17 kg.
Lasst sich gut fahren, auch mit einer Hand, freihändig bin ich noch nicht gefahren.

Hab ein Patent, muss es nocjh anmelden die stützen laufen aus dem Bügel raus und werden wie beim Wohnwagen quasi einfach geklemmt.

Einzig die lackierung gefällt mir nicht, wurde mit hammerite lackiert, die Oberfläche ist rau/gummiartig und nicht so glatt aber nunja damit kannm ich Leben.
 

Anhänge

  • IMG_20190622_1443189.jpg
    IMG_20190622_1443189.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 391
Mir gefällt dieser Aufbau des Eigenbaus gut. Ich bin neu in diesem informativen Forum - und möchte diesen Thread mal rausholen, weil das Thema noch immer aktuell ist:
Auch ich plane den Bau eines Lastenrades, obwohl mein persönlicher eigentlich das in anderen Threads diskutierte iumentum wäre. Für mich eines der wenigen Lastenräder mit nachvollziehbarem Preis-/Leistungsniveau. Allerdings gibt es momentan noch Punkte in unserem Anforderungsprofil, die gegen das Modell sprechen. Und ich hier auch noch Reste und Stahl zur Verfügung habe, möchte ich was bauen.
Meine Frage an den TE: Auf was beziehen sich denn die 17kg? Ist der gesamte Rahmen nackt so leicht? Oder was beinhaltet die Angabe?
Und noch eine Frage, die der des TE ähnelt: Gibt es inzwischen hier Menschen, die mit selbstgebauten Lastenrädern und einer 26-Zoll-Federgabel mit 20 Zoll-Rad Erfahrung haben? Ich denke darüber nach sowas zu verbauen, oder ne Standard-BMX starr. Im Grunde soll der Aufbau auch so einfach wie möglich gehalten sein, da ich mich sonst gerne in den Details verliere.
Ich hab natürlich auch schon in der Bucht nach einer einer 26er Gabel gesucht und etwas kurioses und vezahlbares mit magnesium-Rohren gefunden (ob dieser Leichtbau nach hinten losgehen könnte?) Oder anders gefragt, welche Gabeln wären denn stand heute empfehlenswert?

Bevor es fürs erste zu lang wird wünsche ich nen schönen Sonntagabend und Grüße in die Runde
PS: Ich hoffe in dem Thread zu bleiben ist ok..
 
So leute bin fertig :))

Mein rahmen ohne kindersitz und co. wiegt 17 kg.
Lasst sich gut fahren, auch mit einer Hand, freihändig bin ich noch nicht gefahren.

Hab ein Patent, muss es nocjh anmelden die stützen laufen aus dem Bügel raus und werden wie beim Wohnwagen quasi einfach geklemmt.

Einzig die lackierung gefällt mir nicht, wurde mit hammerite lackiert, die Oberfläche ist rau/gummiartig und nicht so glatt aber nunja damit kannm ich Leben.
Ich hoffe, Du hast Dein Patent angemeldet. Douze nutzt nämlich nun auch so einen Ständer (ab 10:52 im Video):
 
Schau mal unter https://www.werkstatt-lastenrad.de da findest Du genügend Anregung…
Die meisten Leute nehmen ne BMX Gabel und 20“ vorne, das ist stabil und bewährt… ich habe aber z.B. ne 20“ Kinder MTB Federgabel vorne verbaut bei einem Rad (RST Capa) entgegen vieler Unkenrufe macht die seit ein paar Jahren einen guten Job.
26“ vorne hat in meinen Augen keine Vorteile und sieht :sick: aus.
 
Ich hoffe, Du hast Dein Patent angemeldet. Douze nutzt nämlich nun auch so einen Ständer (ab 10:52 im Video):
Und anywhere.berlin hat schon seit Jahren ausfahrbare Ständer-Stützen, nur mit etwas anderer Arretierung. Ob so etwas dann noch patentierbar ist ist fraglich.
 
Vielen Dank für die Meinung und Anregung. Wieviel im Vorteil ist denn eine Ölgabel bei so einem Lastenrad? Ich kenne das zwar vom Motorrad, aber das Luftpolster ist halt vielleicht schneller mal verstellt. Und es ist ja "nur" ein Lastenrad.
Auf Alu-Express finde ich tatsächlich eine erschlagend große Auswahl. Z.B. auch eine Luftfedergabel mit zusätzlicher Brücke/Klemmen oben am Schaft (hier hätte man zudem viele Möglichkeiten für die Lenkung), oder aber auch Ölgabeln mit ordentlichen Dimensionen in 20". Die sind dann halt auch nicht mehr ganz so "billig". Hierzulande finde ich sowas vergleichbares in 20 Zoll nicht über die Suchmaschine.
 
Ich habe eine simple Federgabel mit Stahlfedern am Rad, bringt schon einen ordentlichen Komfortgewinn, gerade wenn man schwere Lasten fährt oder etwas schneller auf schlechten Wegen unterwegs ist.
Schick doch mal nen Link auf die Gsbeln, die Du beim Chinesen gefunden hast…
 
Massive Gabel

Gabel mit oberer Brücke/Klemmung

Die Ölgabeln müsste ich nochmal raussuchen, aber Ali kommt mit deutschen Suchbegriffen erstaunlich gut zurecht.

Ich finde die beiden o.g. aber schon interessant. Jetzt müsste ich mal ausrechnen was die kosten bis die hier sind - und wie lange es dauert. Ich habe bisher noch nie was über diese Plattform gekauft.
 
Hatte ganz übersehen, dass der zweite Link ja eine Öl-Luftkombi ist. Insofern ist das bis jetzt mein Favorit.
 
Das ist eine Gabel für Fatbikereifen, also mit entsprechend großer Einbaubreite.
Das muß kein Hindernis sein, sollte man aber wissen, die ist dann breiter und schlägt bei "klassischer" Auslegung des Rahmens ggfs. früher an.
Ob ein 26" Gabel mit einem 20" Rad gut funktioniert muss man testen, Du musst den Rahmen jedenfalls vorn relativ weit hochziehen. Ausserdem gilt, je mehr Federweg desto größer die Geometrieänderung beim Einfedern am Rad. Auch das muß wegen der großen Gesamtlänge nichts heißen, aber man sollte es im Hinterkopf haben.
Insgesamt würde ich eine klassische Geometrie (Long Andre), zu der es Erfahrungswerte gibt bei einem ersten Eigenbau vorziehen, aber das musst Du wissen. Und es gibt ja durchaus 20" Gabeln. Die RST Capa arbeitet auch bei mir seit fast 4 Jahren im Longjohn. Außerdem wurde/wird die Suntour Mobie Cargo oft verbaut, früher auch die Spinner 300/Grind. @rygam hat eine Manitou im Load und ein anderer User hat eine First Jump (oder so?!) in seinem Rad (ich glaube ein Radlader oder Karo). Auch Centerschock/Headshock Gabeln wurden schon verbaut, ich meine @bastiaen hat eine in "The Box".
Die könnte man mit wenig Experimenten (Stiichwort möglichst einfacher Aufbau) verwenden. Mit einer 26" Fatbikegabel machst Du in jedem Fall neue Baustellen auf.
Ich bin in jedem Falle gespannt - Ohne neues zu versuchen bleibt ja immer alles beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich beim verlinken die falsche Auswahl getroffen hatte. Die Fatbikegabel kann man in 20 Zoll wählen. Also sie passt dann angeblich von 18-22. Ich denke, mit den sich daraus ergebenden Einschränkungen könnte ich durchaus auch leben, da ich genausoviele Vorteile sehe. Größter Nachteil den ich sehe: Sollte doch ein Teil kaputtgehen, werde ich mich hier nicht im Gebraichtregal bedienen können. Und natürlich bekommt man 2-3 von den genannten anderen Gabeln für das Geld. Ich werde berichten... das könnte sich aber etwas ziehen.
 
So, ich habe das Teil "Fatbike-Gabel" mal bestellt. Ich bin mal gespannt ob jetzt akzeptiert wird, das ich damit geradenoch unter der magischen "Grenze" liege, - nach allen Abzügen - und wie der Rest so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Vorderradnabe die da rein passt? 20" Fatbike Nabe in Kombination mit einer normalen Felge, da bleibt dir eigentlich nur selber einspeichen. Passende Naben gibt es aber auch bei Ali und sieht bestimmt auch cool aus.
 
Hast du denn eine Vorderradnabe die da rein passt? 20" Fatbike Nabe in Kombination mit einer normalen Felge, da bleibt dir eigentlich nur selber einspeichen. Passende Naben gibt es aber auch bei Ali und sieht bestimmt auch cool aus.
Ich muss mir in der Tat noch ein paar Gedanken machen, da ich mich nur wegen dieses Themas mit der Materie auseinandersetze. Manchmal macht sowas ja auch Spaß. Wenn es darum geht, dass die Aufnahme 135mm für 15mm Achse hat und Standard eher 100 x 10mm ist. Dann gibt es sicher viele Wege das zu lösen. Ich weiß noch nicht wie. Im Moment habe ich viele Ideen, die ich mal sortieren muss :coffee:
:X3:
 
Bei AliExpress gibt es 135mm Fatbike Vorderradnaben für ca. 25€. Die haben allerdings eine ganz normale Schraubachse. Ehrlich gesagt sieht die Gabel für mich auch so aus als ob die für eine normale Schraub/QR Achse gedacht wäre. Am besten erstmal abwarten was ankommt und dann entscheiden wie es weitergeht :)
 
Ich muss mir in der Tat noch ein paar Gedanken machen, da ich mich nur wegen dieses Themas mit der Materie auseinandersetze. Manchmal macht sowas ja auch Spaß. Wenn es darum geht, dass die Aufnahme 135mm für 15mm Achse hat und Standard eher 100 x 10mm ist. Dann gibt es sicher viele Wege das zu lösen. Ich weiß noch nicht wie. Im Moment habe ich viele Ideen, die ich mal sortieren muss :coffee:
:X3:
Das kann gut gehen, oder halt auch gehörig in die Hose.
Ich würde sagen am Fahrrad brauchst du mehr Spezialwerkzeug als wenn du ein Auto in seine Einzelteile zerlegen willst.

Es gibt so viele unterschiedliche "Standards" und Abmessungen die nicht untereinander kompatibel sind. Da lohnt es sich schon sich vorher paar Gedanken zu machen.

Gerade Fatbikes sind jetzt eher eine Nische. Nabe, Felgen. 20" Reifen / Schläuche usw

Ich hätte an deiner Stelle auf 9x100 QR am VR gesetzt.
 
@Milan0 Ich erkenne die hier geteilten Erfahrungen durchaus an. Auch bin ich mir bewusst, dass ich an diesr Stelle jetzt etwas extra-Geld investiere, da ich noch weitere Teile dafür benötige. Ob das Ergebnis den Aufwand dann rechtfertigt bleibt abzuwarten. Andererseits gibt es auch die Chance, dass mir das Endergebnis sehr gut taugt - und obendrein ist es dann recht individuell. Ich könnte mir ja vorstellen, dass wir ohnehin durch die ganze Elektrifizierung öfter breitere Reifen etc. oder auch Fahrräder im Fatbike-Stil sehen. Auch jetzt gibt es Teile... die sind halt seltener und kosten deshalb mehr. Gehörig in die Hose? - naja, ich glaub mir ist schon schlimmeres passiert - als ein bischen Leergeld zu zahlen und ne Gabel für ein Kinderfahrrad übrig zu haben.

Ich habe auch bereits eine Felge gesichtet, die ich mir darin gut vorstellen kann. Aber, da bin ich bei @bollerbirne : jetzt ist es besser mal abzuwarten, was da ankommt. Dann kann ich besser beurteilen wie es weitergeht.

Bezüglich Planung... bevor es richtig losgeht gibts natürlich einen. Leider sind meine Oneshape-Kenntnisse noch absolut in den Kinderschuhen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich es darin umsetzen kann - sonst reicht halt auch ne Skizze - aber schöner wäre es digital, dann könnte ich es auch leichter teilen.
 
Zurück
Oben Unten