Wer fährt ein Tern GSD?

Ja definitiv. Hatte einen anderen Satz Pedale dran und kein Unterschied ;)

Edith sagt der Edith sagt: Doppelknoten im Kopf gehabt.
 
Ja definitiv. Hatte einen anderen Satz Pedale dran und kein Unterschied ;)

Edith sagt der Edith sagt: Doppelknoten im Kopf gehabt.
Also vielleicht war Pedale zu salopp. Was eher knarzt sind die Kurbelarme, wenn die ein minimales Spiel auf der Motorachse haben.

Bei mir knarzt nach 1.100 km nix.

Bremsscheiben. Ich habe aufgerüstet und fahre jetzt hinten Magura MDR-C in 203 und vorne Magura MDR-P 180.
Ich hab aber auch ein bremsintensives Terrain. Hinten hatte ich nur noch 1,8mm und die Beläge waren runter. Die MDR-P in 180 gibts grad bei Inn-Bike recht günstig. Hatten mindestens noch 10 auf dem Ständer. Bin grad in der Nähe gewesen.
 
Habe die Kurbelarme abgezogen, gesäubert, dick gefettet und mit 40NM angezogen. Ist laut Anleitung fürs GSD Seite 166 eher im hohen Bereich. Tern gibt 33.9-44.6NM vor. Noch zu wenig? Die Schraube machte nicht den Anschein, als ob sie kurz vorm Abriss war...

Witzigerweise habe ich es gestern und auch heute auf den Fahrten nicht wahrgenommen :unsure:
 
Habe die Kurbelarme abgezogen, gesäubert, dick gefettet und mit 40NM angezogen. Ist laut Anleitung fürs GSD Seite 166 eher im hohen Bereich. Tern gibt 33.9-44.6NM vor. Noch zu wenig? Die Schraube machte nicht den Anschein, als ob sie kurz vorm Abriss war...

Witzigerweise habe ich es gestern und auch heute auf den Fahrten nicht wahrgenommen :unsure:
Also ich würde die Schraube auch nicht an die Ermüdungsgrenze ziehen. Das wäre ein teures Erleben, dass ich ganz gern vermeide:eek::LOL:
 
Nach fest kommt ab.
Und im Zweifel reißt vielleicht sogar der Pedalarm vor der Schraube.
 
Ich dachte immer, nach fester kommt am festestesten?

Ne Spaß, dann sind wir ja einer Meinung. Über die 40NM gehe schon nicht. Hätte ja lediglich sein können, dass jemand speziell für das GSD und der Kurbel Erfahrung gesammelt hat bezüglich des Knarzen und es damit beseitigen konnte. ;)
 
Die Kettenführungsrolle schleift außen, soweit man das beurteilen kann!
Gibt es bereits einen Beitrag mit Hilfe dazu? Hat jemand eine Idee wie wir das beheben können?
Mit ein Paar Unterlegt Scheibe verschiebt die Kettenführungsroller, dadurch kann viel besser schalten, und schleifen nicht mehr.
 
Hätte noch eine Frage zur Federgabel von Suntour, die bei den GSD Gen2 verbaut ist. Vor einigen Tagen habe ich am Tauchrohr ein gewisses Spiel festgestellt. Das Spiel ist nicht groß, kenne ich aber von meinem 13zehn mit verbauter RockShox so überhaupt nicht. Haben Eure Gabel auch besagtes Spiel? Hat sich das mit der Zeit weiterentwickelt? Oder ist das bei den Suntour Gabeln einfach so?
 
Hätte noch eine Frage zur Federgabel von Suntour, die bei den GSD Gen2 verbaut ist. Vor einigen Tagen habe ich am Tauchrohr ein gewisses Spiel festgestellt. Das Spiel ist nicht groß, kenne ich aber von meinem 13zehn mit verbauter RockShox so überhaupt nicht. Haben Eure Gabel auch besagtes Spiel? Hat sich das mit der Zeit weiterentwickelt? Oder ist das bei den Suntour Gabeln einfach so?
Irgendwo weiter vorne im Faden findest Du ein Video dazu. Ist auch bei meiner so, weshalb ich vorne bei der 180er Bremsscheibe geblieben bin ( mehr ist für die Gabel nicht "zugelassen),. Drollig, das Tern das GSD bis 200kg frei gibt, wenn Magura bei 180er als Maximum 180kg angibt. Liegt vielleicht am 20" Rad und dem kleineren Hebel.
 
Hmm, der Hebel zur Achse ändert sich dadurch ja nicht. :unsure: Sprich: Die Kräfte, die an der Scheibe wirken sind identisch?!
Allerdings hat das Fahrrad zwei Bremsen, wobei ich nicht weiß, ob von den "Vorschriften" her das Fahrrad auch grundsätzlich nur mit einer Bremse gebremst werden können muss :unsure: Dann wärs in der Tat eher zu wenig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich das Video aus diesem Post?

Genau so sieht es bei mir nämlich auch aus. Wenn das also bei mehreren so ist, braucht mich das vermutlich nicht zu beunruhigen. Hatte schon die Befürchtung, dass die Gabel bei knapp 500km schon nen Klatsch wech hat ;)

Danke für den Hinweis auf das Video!
 
Hat jemand Erfahrung damit, beim GSD Speichen zu wechseln? Ich habe vorhin festgestellt, dass mir am Vorderrad 2 Speichen gebrochen sind. So will ich natürlich nicht durch die Gegend fahren und die gebrochenen Speichen möglichst schnell ersetzen.

Weiß jemand hier, welche Speichen passen? Die Tern Website spricht nur von
SPEICHEN UND NIPPEL: Stainless steel, 13G

Eine von den beiden ist dummerweise im Nippel gebrochen, da steckt ein Stück vom Gewinde noch drin. Den Nippel werde ich also auch mit wechseln müssen, also Felgenband runter? Kann ich das wiederverwenden oder muss neues dran?
 
Erfahrung würde ich das jetzt nicht nennen, aber ja, ich habe auch schon eine Speicher wechseln müssen.
Auch bei mir war die Speicher direkt am Nippel gebrochen. Mir fiel dies erst durch das Klappern der Speiche auf, wenn sie bei langsamer Fahrt hin und her kippte. Passenden Ersatz, Nippel und Speiche, hatte ich mir bei Händler geholt.

Knackpunkt war das Felgenband. Ich habe es geschafft es an der Stelle der gebrochenen Speicher etwas zu lösen und geeignet weg zu klappen.
(Zuerst war mir der Nippel auch noch in die Felge gefallen, aber zum Glück habe ich die wieder heraus bekommen. Sonst wärs ne 'lustige' Rassel geworden ;))
Es war schon ein bisschen kniffelig das Band wieder 'schön' ohne Falten in Position zu bringen.

PS: Mein Logbuch sagt: "20210320: Ersatzspeiche und Aufnahme für Vorderrad 2 € bei <name> besorgt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Laufrad jetzt bei unserer Fahrradwerkstatt im Ort abgegeben. Er hat leider keine direkt passenden Speichen auf Lager, aber welche, die zumindest auf beiden Seiten endverstärkt sind (die GSD-Speichen haben durchgängig 2,3 mm, er hat nur welche mit 2,3 - 2,0 - 2,3 im Lager). Die schneidet er mir bis morgen zu und wechselt die gleich mit. Dann bin ich morgen wenigstens wieder fahrtüchtig.

Am besten lasse ich mir von ihm aber noch welche für meine persönliche Lagerhaltung zu Hause zuschneiden.
 
Zurück
Oben Unten