Magura mt5 quietscht, dass die Ohren weh tun.

Beiträge
88
Lastenrad
Pinion eBullitt
Hallo miteinander,

ich habe, wie schon hier im Forum gepostet, ein neues Bullitt. Voller Freude auf die guten Bremsen (Magura MT5) habe ich die ersten paar Hundert Kilometer runter. Bremsen gut eingebremst, alles läuft. Seit Beginn der Woche bekam ich zunächst den Eindruck, dass irgendwas vorne am Rad schleift. Alles geprüft, Schrauben nachgezogen, Spiel in der Bremse geprüft ... nix. Alles tutti.

Seit zwei Tagen fängt die Bremse an zu quietschten. Zuerst beim Bremsen, jetzt schon beim Anschieben.
Habe mich im Netz kundig gemacht, die Magura-Website durchkonsumiert, Video geschaut und dann selber geschraubt. Reinigung mit Bremsenreiniger, Wechsel der Bremsbeläge, Ausrichten des Bremssattels. Nichts hilft. Spätestens nach 5 Kilometer ist alles wie vorher. Ich habe schon mit einem Fahrradhändler gesprochen und er sagte mir, dass dies allseits bekannt wäre, doch Magura nichts unternimmt. Er könnte zwar schauen, aber kurzfristig ist kein Termin zu bekommen!

Ich drehe noch ab!

Jetzt bin ich doch platt! Warum erzählt mir der Händler nix davon und warum reagiert Magura nicht auf die doch angeblich so zahlreiche Kritik?

Hat irgendwer vielleicht noch Tipps? Erfahrungen mit der Magura MT5? Ich würde mich wirklich freuen!
 
Hallo @HoJa

lass die Hände von Bremsreiniger nimm dagegen Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke. Dann alles gut reinigen. Bremsreiniger haben eine andere Basis. Alkohol eignet sich da besser.

Die Bremsbeläge saugen sich voll, die kriegst du nicht sauber. Nimm neue dann bist du sicher oder wenn es nur ganz oberflächlich ist schmirgel sie mit Schleifpapier bis sie wieder neu aussehen. Natürlich nicht so weit, dass du sie bald wieder wechseln musst.

Mach immer einen vollen Schritt. Alles reinigen, Bremsbeläge neu/schmirgeln und dann alles 1A zusammen benutzen. Nutze beim Arbeiten Handschuhe.

Prüfe auch deine Bremsleitung ob nicht vielleicht irgendwo ein bisschen Öl leckt zB an den Verbindungen.

Grüße
rakede
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht nur die Beläge sondern auch die Scheibe gründlich reinigen.
Ich hab an zwei Bullitts die MT5 und bei beiden (bisher) keine Probleme mit übermäßiger Geräuschentwicklung.
 
Natürlich nicht nur die Beläge sondern auch die Scheibe gründlich reinigen.
Ich hab an zwei Bullitts die MT5 und bei beiden (bisher) keine Probleme mit übermäßiger Geräuschentwicklung.
Natürlich. Das meine ich mit „alles“. Bremssattel, Bremsscheibe, Bremsleitung. Alles was sich um Bremse & Co befindet.

Und wie gesagt: Von dem reinigen von Bremsbelägen halte ich nichts. Das geht nicht. Wenn sie mit Öl in Verbindung gekommen sind, dann sind sie kontaminiert.
 
Guten Morgen!
Erst einmal "Danke" für die vielen Hinweise und Tipps! Die Community hier ist wirklich toll!

Der Tipp mit dem
Isopropyl-Alkohol
ist sehr gut! Da hätte ich drauf kommen müssen, nehme ich doch das Zeug auch um Prozessoren zu reinigen, wenn ich mal wieder den PC fit mache! ;)

schmirgel sie mit Schleifpapier
Mach ich! Hab noch was Papier von den Bastelarbeiten mit meinem Sohn!

auch die Scheibe gründlich reinigen.
Dazu nehme ich auch den Alkohol und Mikrofasertücher. Erfahrungsgemäß fuseln die am wenigsten.

reinigen von Bremsbelägen halte ich nichts.
Davon habe ich so bisher auch nichts gehört. Höchsten einmal abfeilen oder auf Schleifpapier mit Alkohol aka 2-Propanol (IUPAC-Name Propan-2-ol), auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA).
*Klugscheißermodus aus/

Ich kenne das Problem, allerdings nur mit diesen doppelten Belägen (9.P usw.). Ich schmeisse die immer sofort raus und ersetze gegen 8.P (oder .C usw.), dann ist alles bisher gut gewesen.

Ich habe pro Bremse derzeit 4 Einzelbeläge drin. Es sind die 8.P.
Ich überlege auch mir 'mal einfach ein paar B-Belege in meine Toolbox für unterwegs zu legen, falls ich wieder Probleme bekomme.

---------------------------

Hab mMn noch ein gutes Video auf YouTube gesehen. Ist zwar nicht explizit für Magura-Bremsen, aber ich fand die Vorgehensweise sehr gut vorbereitet und vom Werkzeug eine gute Auswahl getroffen:

Bremskolben reinigen, schmieren, mobilisieren an einer Scheibenbremse - MTB - (ausführlich)

In der Videobeschreibung sind folgende Materialien aufgelistet (bitte gerne zu ergänzen für weitere Leser dieses Threads):
  • Maulschlüssel
  • Gummi (handelsüblich; Büro)
  • Reifenheber
  • 5 ml Spritze
  • fusselfreies Tuch / Socke (Baumwolle) ;)
  • Wattestäbchen und Zahnstocher
  • Bremsflüssigkeit bzw. Mineralöl (je nach Bremse)
  • 2-Propanol (für Bremsflüssigkeit) oder Spülmittelwasser (bei Mineralöl kann man Spiritus nutzen...da aber nochmal informieren!!!!)
---------------------------

Ich bestelle mir mal gleich :
  • (2x) Magura 8.P Scheibenbremsbelag
  • Magura Royal Blood Hydrauliköl
  • Loxeal 55-03-010 Schraubensicherung 10 ml mittelfest (um die Schrauben zu sichern)
Den Rest habe ich da.

Für auffüllen der Bremsen nehme ich dann zunächst das Original-Öl von Magura, weil ich denke, dass dies Werksseitig schon mitgeliefert und verwendet wurde. Der Name Magura "Royal Blood" Hydrauliköl scheint auch beim Preis die Vorgabe gewesen zu sein. Wenn ihr hier noch einen Vorschlag für eine gute Alternative habt, bin ich auch dafür sehr dankbar!

PS: Welches Entlüftungsset benutzt ihr für eure Bremsen?

PS: mMn ein sehr gutes Video von Magura zum Entlüften ihrer Bremsen: MAGURA MT: Befüllen und Entlüften

Mein Fazit:
Ich werde mich mehr um meine Bremse kümmern! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Hydraulikbremsen nehme ich so ziemlich alles, Nähmaschinenöl, Gabelöl, Rohloff Öl. Das passte bisher immer. Zum Entlüften reicht ein Kunststoffschlauch und zwei Spritzen. Letzte Woche hatte ich gerade Schlauch entsorgt, vielleicht liegt er noch da rum. Kannste haben.
 
Hat irgendwer vielleicht noch Tipps?
Probier mal die kunstharzgebundenen Beläge von KoolStop (heißen bei denen 'organisch' im Gegensatz zu 'sinter'). Das sind die bislang einzigen, die ich gefunden habe, die selbst bei Nässe nicht quietschen. Weil nichts anderes zu kriegen war, bin ich aktuell auch mit Magura-Bremsscheibe unterwegs. Sollte also passen.
 
Wie immer meine Rede


Die Bremse ist sehr gut was die Bremskraft und Verarbeitung angeht, aber Einstellen und selbstständig verbauen werde ich nur noch Shimano

Eine Magura Schleiffrei zu bekommen ist manchmal eine Lebensaufgabe. Und rühre sie bitte nicht an, wenn sie mal nicht schleift.
Also bedeutet Belagwechsel penibelstes Ausrichten des Sattels erneut.

Willkommen in der Magurawelt ;)

Fasse niemals nie ein FAST schleiffreies System an :D

Servowave von Shimano ermöglicht das. Oh sorry ist ja Magura

Habe ich im Bullitt der Frau vorne drin. Schleiffrei ist es nicht, aber man hört es fast nicht mehr. Eingestellt mit Bremsenlehre viel Feingefühl und viel Gefluche
;)
 
Magura hat einen extra kurzen Kolbenrückzug. Das ist so gewollt.
Das ist aber nicht für das Quietschen verantwortlich.
 
Das ist auch eine Sache. Durch den Staub (fehlender Regen) ist das Fahrrad ganz schön "angestaubt". Bei der Überprüfung der Kolben habe ich auch festgestellt, dass sie sich einseitig besser bewegen.
Ich bekomme morgen das Öl, welches ich mir bestellt habe. Dann mache die Bremse noch einmal komplett auf, reinige alles mit 2-Propanol und öle alles neu ein. Natürlich entferne ich das überschüssige Öl gründlichst!

Inzwischen habe ich einige Übung mit dem Einstellen der Bremse. Das klappt inzwischen recht gut! :sneaky:
 
Hmm, ich dachte Euch bisher so verstanden zu haben, dass das Schleifen irgendwie dazugehört und wenn sie nicht mehr rhythmisch rubbelt kaputt ist und eingestellt werden muss. - duck und weg -
Aber ich kann nicht mitreden, was juckt mich die Magura, mein Bakfiets ist mit Holzbox, Kindern und Schlossketten immer noch lauter als das dezente sccchrab sccchrab sccchrab vom Vorderrad. .
 
Wenn die Scheibe etwas verzogen ist und der Kolbenrückzug nicht so wie er sein soll, dann quickt die Bremse. Egal ob Magura oder Shimano oder sonst was.
 
Wenn die Scheibe etwas verzogen ist und der Kolbenrückzug nicht so wie er sein soll, dann quickt die Bremse. Egal ob Magura oder Shimano oder sonst was.
Richtig. Aber Shimano hat mit der ServoWave Technologie einfach mehr Spielraum. JA meine Shimanobremsen quicken auch manchmal, aber lange nicht so oft, häufig und regelmäßig wie eine Magura ;)

Ich habe einen Freund der deswegen von einer MT5 auf eine XT an seinem TrailHT umgebaut hat und absolut zufrieden ist ;)
Kombination aus beiden ist eine Shigura.
ShimanoHebel mit Magura Sätteln. Beide Welten mit beiden Vorteilen vereint. Massig Power, weniger Schleifen ;)
 
Was zum... was für eine geile Idee! So simpel! Wie dick sind die Dinger? 0,3 mm?
Egal. Cooles Produkt!

Damit habe ich die Magura am Bullitt der Frau endlich schleiffrei bekommen. Ich rühre die nicht mehr an, bis die Beläge wieder gewechselt werden müssen. Was eine Kackbremse. Leistung ist allerdings top ...
Ich bin inzwischen auch schleiffrei, habe aber auch echt Lehrgeld bezahlt. Dennoch bestell ich mit die Einstellhilfen. ;)
 
Wenn diese 0,3mm dicken Bleche beim Einstellen helfen sollen, dann müsste doch auch eine Ventil-Einstelllehre, bzw. zwei davon, funktionieren. Die habe ich noch aus Käfer-Selbstschraub-Tagen hier rumliegen. Sind jetzt gut abgelagert ;)

Danke für den Tipp. es lohnt sich doch auch immer Threads, die einen nicht so interressieren, mal diagonal zu lesen!
 
Zurück
Oben Unten