Papa hat mal was gebaut: 24er E-Cruiser für ab 10j

Beiträge
745
Ich hab mal wieder was gebaut.
Nen 24er E- Cruiser für den Bengel. Ja, ich weiß, ein Thema das polarisiert. Mir egal.
Basis war schwer zu finden. 24er Cruiser gibt es nicht so oft, und ich wollte halt am liebsten die Elektronik und den Akku oben im Rahmen unterbekommen.
Das Rad hat mich krasse 40€ gekostet als zugabe haben wir noch ein fettes Berg Kettcar geschenkt bekommen...
Zum Einsatz kommt ein Bafang G311 ausm Teilerregal bei mir. Mit KT S06s Controller und LCD11 Display.
Alfine Bremse, und ne Inter7 Schaltung.
Den Lepper hab ich versehentlich für 30€ gekauft, zu spät gemerkt dasses nen Damensattel ist.
Fertig ist es noch nicht ganz. Das ist jetzt die 2022er Rat Look Edition.
IMG_20210927_114433.jpg
IMG_20220601_123240.jpg
IMG_20220601_201303.jpg
IMG_20220624_094223.jpg
IMG_20220624_094239.jpg
 
Hier mal ein paar Bilder vom Zeitaufwändigigsten Teil, dem Tank. Das ganze sollte auch nicht zu Preisintensiv werden, da der Bengel den größten Teil selbst bezahlen musste. Deswegen hab ich genommen was da war. Die Seitenteile sind aus 2,5mm Alublech, und die Umrandung aus 1mm verzinktem Blech. Beides von der Arbeit recycelt.
Ans Oberrohr hab ich Laschen zum Verschrauben angelötet. Da sind dann Einziehmuttern reingekommen. Verbunden sind die Alu und Stahlbleche mit Winkeln und Inbus Linsenkopff-Schrauben.
IMG_20220601_094323.jpg
IMG_20220621_124756.jpg
IMG_20220619_183126.jpg
IMG_20220628_171239.jpg
 
Ich finde es echt cool. Vor allem die Idee mit dem Stromtank finde ich klasse. Damensattel für Kinder geht doch in Ordnung, die sind ja meist etwas kürzer. Ich hatte selbst auch überlegt, den ausrangierten Ansmann Antrieb in das cannondale von der Großen zu transplantieren. Habe mich dann aber doch für nen Verkauf entschieden.
 
Ich habe noch einen federnden Wittkopp Mopedsattel und Choppertaugliche Aufkleber - Wenn der "Bengel" will, schick ich euch das....
Also einen Sattel mit Aufnahme für normale Sattelrohre, aber gefedert, wie an den Mofas/Mopeds/Mockicks der 60er. Schwarz.
 
Sehr cool :cool:

zum laden vom Akku muss aber nicht immer der Tank aufgeschraubt werden?
 
Wo kommt die Last hin?
Seitenwagen?
Gruß Krischan
Da sind wir uns noch nicht ganz einig. Ich hab an der Gabel die Cantisockel abgeflext und Einziehmuttern eingesetzt. Nen Frontgepäckträger hab ich da, der soll ggf ran, aber an Doppelbrückengabel ist sowas ja wieder mal Custom-Made...:rolleyes:
Dann muss man nur noch kuckn was mit dem Moped/Mofa Scheinwerfer is.
Surley hat da noch ne coole Lösung. Mit eingelassenem SW im Gepäckträger. Zu kaufen hab ich das noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Motorrad Scheinwerfer mit Schutzgitter müsste ich auch haben.....und vielleicht einen Nato-Trennschalter.
 
Einen Motorrad Scheinwerfer mit Schutzgitter müsste ich auch haben.....und vielleicht einen Nato-Trennschalter.
Das klingt schon mal interessant, son Schutzgitter wollt ich auch dran fummeln. Was hatn der fürn Durchmesser? Klein is besser.
Ich glaube Mofa Sattel ist für den kleinen Kinderhintern noch zu groß, das ist wohl eher was für Vattern.
Hab da schon n gutes Tauschobjekt für Dich. :giggle:

@Arkadi
Jauuu Danke. Ich hab da nen Schlüsselschalter, der kann aber nicht genug Ampere ab, den wollte zwischen Display und Controller packen, trennt das system vom Akku aber leider noch nicht.
Muss ich mich mal mit den Abmessungen beschäftigen.
 
Ich habe schon seit 20 Jahren eine Garelli Bonanza Lampe hier liegen. Wenn sie dir gefällt geht sie kostenlos in deinen Besitz über.


IMG_20220712_171004084.jpg
 
Das klingt schon mal interessant, son Schutzgitter wollt ich auch dran fummeln. Was hatn der fürn Durchmesser? Klein is besser.
Ich glaube Mofa Sattel ist für den kleinen Kinderhintern noch zu groß, das ist wohl eher was für Vattern.
Hab da schon n gutes Tauschobjekt für Dich. :giggle:

@Arkadi
Jauuu Danke. Ich hab da nen Schlüsselschalter, der kann aber nicht genug Ampere ab, den wollte zwischen Display und Controller packen, trennt das system vom Akku aber leider noch nicht.
Muss ich mich mal mit den Abmessungen beschäftigen.
Das Ding, das ich noch haben müsste, is tso was:


Der Garelli ist auf jeden Fall geiler, aber ich würde den gleichen Tarif für meinen aufrufen.

Der Sattel müsste so einer sein:
 
hab da nen Schlüsselschalter, der kann aber nicht genug Ampere ab
Hmm...richtig viel Angst hätte ich da nicht unbedingt - wobei die Glaskugel iss heute verborgt :)

Du hast ja bei unserer Anwendung eher ne atypische Charakteristik, die von den standart-specs nicht gut abgedeckt werden: die kritischste Eigenschaft ist normal "brake" - nur schalten wir ja wohl kaum unter Last ab... ;)
"make" ist von Natur aus recht unproblematisch, "hold" hängt im wesendlichen vom Anpressdruck der Feder ab.

Ne andere standesgemässe Möglichkeit wäre ein oller Anlasstaster, dem du einen Strommstoßschalter hinterher hängst. Die günstigen sind zwar alle sekundär für AC, haben aber wegen wechselnder Polarität und daraus folgender Neigung zum Kontaktflimmern eine kräftige Feder.

Wobei ich den ebs-Schalter mitm guten 10er auch nicht zu teuer finde, hab den selbst mehrfach im Einsatz und gute Langzeiterfahrung damit.
 
@Arkadi : ich verstehe schon was du meinst, den ich hier hab is nur son fitzeliger Conrad/Reichelt Schlüsselschalter. Der von Dir verlinkte ist ein gutes preiswertes Teil, den werd ich mir wohl bestellen, wenn der von der Größe irgendwie in den Tank passt. Oben drauf wäre halt am schönsten.

@lowtech
@bollerbirne
Was soll ich sagen... Ich glaub Retro schlägt Trecker. Es sind die Halter ja auch dabei... :love:
 
wenn der von der Größe irgendwie in den Tank passt
so rein optisch nach deinen Fotos sollte der von der Tiefe übern controller noch passen...
Der äußere Bund (29,5mm) hat 4mm Höhe, der snap-in verlangt nach 4mm Material damit er fest sitzt. Bleiben unten 35mm benötigter Bauraum, die Kabel könnten in dem unten überstehenden Bund (auch 4mm) verschwinden wenn mit der Lötspitze 2 Führungen reingebrand werden...

Nur ob die 29,5mm oben auf einer Seite passen ist nach Foto schwer abzuschätzen... :unsure:

DSC221193.JPG

DSC221194.JPG
 
Danke fürs Ausmessen, der ist aber zu Dick. an Der breitesten Stelle hat mein Tank 35-40mm und da ist der Akku drunter. Ganz vielleicht ganz vorne, kann man den Schlüssel in "On" abziehen, dann würde ich die Gegenüber liegende Seite vom Ladeanschluss nehmen...
 
Zurück
Oben Unten