- Beiträge
- 127
Ich sehe das anders (obwohl meine Libelle nur Scheibenbremsen hat). Scheibenbremsen haben durchaus Nachteile:Der größte Vorteil bei Scheibenbremsen ist, dass du nicht neu einspeichen musst, wenn dein Bremsmedium verschlissen ist. Felgenbremsen haben in der heutigen Zeit keine Daseinsberechtigung mehr. Scheibe ist überall im Vorteil. Die Gründe für die Felgenbremse von Sebastian würde ich gern mal hören
- Felgenbremsen sind erheblich einfacher zu montieren und zu justieren. Scheibenbremsen haben viel viel geringere Toleranzen (Zehntel mm statt mm) als Felgenbremsen. Ich behaupte (und ja das ist eine Behauptung) das jeder es hinbekommt eine Felgenbremse einzustellen (ohne eigene Werkstatt, "auf der Straße"), es aber schon ne Menge Mühe und Fachwissen kostet eine Scheibenbremse einzustellen.
- Bremszüge gibt es überall, und jeder noch so kleine Laden kann sie ersetzen. Bremsschläuche sind deutlich schwieriger zu besorgen. Macht wenig Unterschied wenn man (wie ich) fast nur in der Stadt unterwegs ist, aber auf langen Reisen möchte ich mich lieber auf mechanische Felgenbremsen verlassen.
- Felgenbremsen quietschen nicht, im Gegensatz zu vielen Scheibenbremsen.
- Ich habe versucht meine Libelle nach vorne in einen "Felgenquetscher"-Fahrradständer zu schieben, danach war die Bremsscheibe verbogen und damit unbrauchbar. Das kann mit Felgenbremsen nicht passieren (ist natürlich nur ein Problem für 20"-Laufräder)
- Felgenbremsbeläge lassen sich einfacher tauschen, was den Unterschied zwischen Werkstatt und Selbstmachen sein kann.
- Persönlich habe ich in 25 Jahren noch nie eine verschlissene Felge gesehen, aber vielleicht passiert das in hügeligen/bergigen Gegenden mehr? Im Flachland ist das jedenfalls kein echtes Problem bei dem Scheibenbremsen Abhilfe schaffen würden.
Unbestritten ist aber, das gute, hydraulische Scheibenbremsen, wenn sie korrekt eingestellt sind, sehr sehr angenehm bremsen, und sich insbesondere mit nur einem Finger bedienen lassen, man also mehr Finger am Lenker lassen kann. Ob sich das lohnt muss man abschätzen. Ich denke für den Normalgebrauch ist das unnötig und überwiegt nicht die Nachteile, aber das muss jeder selbst wissen. Hydraulische Bremsen lohnen sich aber bei Lastenrädern um so mehr, weil die Kabelführung notgedrungen so lang und ungünstig ist.
Für mich persönlich heißt das aber, dass ich an allen anderen Rädern als am Lastenrad weiterhin einer mechanischen Felgenbremse den Vorzug geben würde.