Hallo zusammen,
Kurzer Erfahrungsbericht nach einem Monat.
Wir haben jetzt knapp 400km auf das Fahrrad geradelt und auch eine Erstinspektion (nach 300km) hinter uns.
Wir sind nach wie vor absolut begeistert von unserem Explorer 65, meine Frau fährt auch in der 35 Schwangerschaftswoche noch mit dem Fahrrad und hat sehr viel Spaß dabei. Dank des werkzeuglos verstellbaren Lenkers finde auch ich immer eine sehr gute und etwas "sportlichere" Position.
Platzangebot&Gepäck.
Unsere Zwillingsjungs (5 Jahre) passen sehr gut nebeneinander auf die Bank und haben auch noch mit 3 Rucksäcken und allerlei Kleinkram noch genug Platz. Thema Platz: Wir warten sehensüchtig auf den Gepäckträger, er ist offiziell noch nicht angekündigt bzw. noch nicht auf der Webseite, soll aber im Juli geliefert werden. Da wir im Juli Nachwuchs erwarten und damit auch den Maxi Cosi Adapter nutzen werden bleibt dann nicht mehr genug Platz um alles in der Kiste zu verstauen, es müssen also Satteltaschen her. Mein Versuch eine Aftermarket-Zwischenlösung zu kaufen sind leider gescheitert, die Kombination aus extrem schrägen Sitzrohr und dem ungewöhnlichen Hinterrahmendesign sorgt dafür das ich auch nach mehreren Bastelversuchen aufgeben musste.
Der größte Negativfaktor ist das keine klassische Wasserkiste auf den Boden abgestellt werden kann, diese ist einfach egal in welcher Dimension 1-2cm zu groß, sodass man sie entweder länges und liegend oder auf dem PPT abstellen muss, beides nicht wirklich ideal, wenn man den Boden 2-3 cm unterlegt passt es schon wieder, habe aber noch keine Lösung gebastelt.
Reichweite
Wie es immer so schön heißt: "kommt drauf an". Ich nenne einfach mal zwei extreme : Auf der Rückfahrt vom Kauf des Rades von Heidelberg nach Karlsruhe (65km) habe ich, ohne Kinder und Gepäck, ca. 60% Akku gebraucht. Ich würde mich als durchschnittlich fit bezeichnen (1,92 - 82kg). Auf flachem Asphalt benötige ich so gut wie keine Unterstützung um 25-27km/h zu halten - in diesem Szenario wären also 100km Reichweite umsetzbar.
Das andere extrem - Meine Frau, 35 Woche schwanger, 2 Kinder+Gepäck. Sie lässt sich davon nicht abbringen..., fährt dann immerhin als Kompromiss durchgehend mit Turbo-Unterstützung. Sie kommt noch gut 35-40km weit. Auch hier alles in der Rheinebene, die einzigen ernsthaften Steigungen sind Brücken und Unterführungen.
Material&Anmutung
Die Paradedisziplin des Fahrrades, es klappert oder quietscht auch überhaupt garnichts an diesem Rad, die Verarbeitung ist wirklich aller erste Sahne. Auch die Mechaniker in der Werkstatt sind absolut begeistert. Die bei uns verbaute LED-Lichtleiste, welche ich anfangs für Spielerei gehalten habe, ist ein extrem wertiges Sicherheitsfeature. Tagsüber ist sowohl die Front- als auch die RückLED so hell das man sehr früh wahrgenommen wird. Der Frontscheinwerfer ist für Nachtfahrten "in Ordnung", an meinen klassichen Fahrrad habe ich eine Lupine Blika, das sind natürlich andere Welten...auch preislich.
Die Federung macht ihren Job sehr gut, ich habe gestern meine Frau vorne mit dabei gehabt und wir sind so gemeinsam in die Stadt gefahren. Ihre Aussage - "vorne ist bequemer als hinten, man spürt die Schläge überhaupt nicht". Im Auslieferungszustand ist die Federung eher für Lasten ab 70kg ausgelegt, wenn man nur mit Kindern unterwegs ist würde ich empfehlen die Federung etwas weicher zu stellen damit sie früher anspricht.
Zubehör
Aktuell die größte Schwachstelle von Lovens: Während die Fahrräder ziemlich gute Lieferzeiten haben ( unsere Händler kriegt dieses Jahr über 50 Stück) ist einiges an Zubehör aktuell nirgends zu bekommen. Das Regenverdeck kommt wohl in KW 26. Wir hätten z.b. gerne eine Abdeckplane für die Kiste, die gibt es aber von offizieller Seite bisher nicht. Hier muss man im Vergleich zu den etablierten Marken definitv abstriche machen, zumindest was die Auswahl betrifft - Lieferzeiten sind ja allgemein eine ziemliche Katastrophe.
Ärgernisse
Kiox lässt sich nicht parallel mit zwei Handys verbinden - Problem von Bosch, kann Lovens ziemlich wenig für, trotzdem ärgerlich.
Unsere Hinterradbremse (Magura CME) war nicht sauber entlüftet, nach ca. 150km ist die Bremse daher durchgefallen. Da unser Händeler 60km entfernt ist habe ich die Bremse selbst neu befüllt.
Bei unserer gestrigen Fahrt waren wir mutig und waren uns eigentlich sicher das wir mit dem Reststrom nach Hause kommen - bei 7% ging die Motorunterstützung bereits aus und es erschien ein Ausrufezeichen in der Batterieanzeige. Ich habe es noch nicht genau nachgelesen ob das schon der Batterieschutz ist - die Lichter waren weiterhin alle an - oder ob unser BMS nocht nicht sauber kalibriert ist da die Batterie bis dahin noch nie so leer war, wir werden sehen.
Wir sehr froh das unser Händler Lovens als Alternative zu unserem bereits bestellen UA Family vorgestellt hat und wir den entsprechenden Wechsel machen konnten. Wir haben es bisher auch jedenfall nicht bereut.
Mein Angebot aus früherern Threads besteht weiterhin, wenn jemand im Raum Karlsruhe das Fahrrad mal sehen/fahren möchte könnt ihr mich gerne anschreiben, noch ist die Händlerdichte im süddeutschen Raum relativ klein, laut Lovens wird sich dies spätestens 2023 deutlich ändern.
Für Fragen oder Detailbilder gilt das Angebot natürlich auch.
LG