Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Den Namen finde ich wie gesagt ziemlich doof, aber im Grunde sind das normale, aber recht weiche Schuhe mit sehr dünner und flexibler Sohle. Die Leguanos, die ich gerne in der wärmeren Jahreszeit trage, sind extrem leicht, die Groundies Milano sind etwas stabiler und für den Winter habe ich eine Thermosohle drin gehabt.
Sind diese Schuhe denn stabil? Ich meine, Radfahren, viel gehen und was so alles anfällt.

edit: ZAQQ hat ein schönes Angebot. Ich lasse mir einiges zusenden und werde ausprobieren.

Danke an alle Nutzer für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Schuhe denn stabil? Ich meine, Radfahren, viel gehen und was so alles anfällt.
Dafür, was ich sie brauche, sind die Schuhe mehr als ausreichend stabil, im Gegenteil sogar haltbarer als meine bisherigen Schuhe. Da ist mir immer die Sohle am Ballen gebrochen/gerissen. Ich sitze in der Arbeit nicht nur, sondern bin viel unterwegs und gehe dabei sehr oft in die Hocke, bzw auf die Knie und das haben meine "normalen" Schuhe alle nur max. ein halbes Jahr mitgemacht, bis die Sohle durchgerissen war. Das war auch der eigentliche Grund, warum ich die Barfußschuhe überhaupt ausprobiert habe. Und dann habe ich gemerkt, dass sie meinen Füßen sehr wohl tun.
Beim Radfahren geht's problemlos im Alltagsbetrieb, meine Fahrten im Sommer zur Kirche (35 km einfach) sind damit aber schon grenzwertig. Rumlaufen ist auch überhaupt kein Problem, anfänglich wirst du etwas Muskelkater in den Füßen spüren, weil sich die Fußmuskulatur nun wieder selbst stützen muss.
 
ich hab auch breite watschel - kann dir da nur die waldviertler empfehlen. muss bei den ueblichen sneakern sonst immer 44.5 testen, weil die breite mindestens eine halbe nummer "frisst". bei den waldviertlern hab ich 43G..und noch platz fuer wollsocken.
... sind generell fast unkaputtbar und gut reparierbar im falle.
 
Von Waldviertler/GEA krieg ich auch immer Werbung ins Haus, mich schreckt da aber das anthroposophische Geschwurbel derart ab, so dass ich da nie gekauft habe. :ROFLMAO:
 
Ich werde erstmal Barfußschuhe probieren . Das wird sicher etwas dauern bis ich da verwertbare Ergebnisse für mich habe. Tendenziell laufe ich sehr gern ohne Schuhe aka Barfuß.

Und ja, ökiges und oder anthroposophisches Gehabe mag ich nicht. Ich halte mich sehr gern an wissenschaftlich Fundiertes oder den gesunden Menschenverstand.
 
Von Waldviertler/GEA krieg ich auch immer Werbung ins Haus, mich schreckt da aber das anthroposophische Geschwurbel derart ab, so dass ich da nie gekauft habe. :ROFLMAO:
Ja, das ist etwas befremdlich.
Aber wie bei demeter - lieber ein bisschen Eso zu viel, aber dafür ein Produkt mit weniger Leid und guter Qualität. Und die Läden sind wirklich nett und die Schuhe gut und halten bei mir immer 3 Besohlungen.

Hier gibt es auch Schuhe aus regionaler Fertigung, z.T. sehr bieder, aber auch ganz nette Modelle dabei: https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Schuhe/Herrenschuhe/
 
Ich laufe ausser im Winter eigentlich nur Barfuß - wenn man in einen spiessigeren Laden mal reingehen muss und langwieriges dummes Gelaber nicht mehr ertragen kann, dann ziehe ich Senmotic-Barfuss-Schuhe an oder Flip-Flops.

Die Senmotic sind handgearbeitet (in Deutschland) und die Sohle hält so ca. 2-3 Jahre bis sie durchgelaufen ist (siehe Fotos). Dann wurden sie aber auch bei Wind und Wetter und im Winter getragen.

Damit abgetragene Schuhe an den Pedalen nicht rutschen, habe ich oft auf jeder Pedalseite ein Glitzi-Schwamm mit der rauhen Seite nach oben angebracht.

Von März bis Oktober muss dann die Hornhaut von den Füßen benutzt werden (so wie es früher bei den Bauern üblich war)

Die gezeigten Senmotic waren meine ersten. Die habe ich ziemlich abgerockt. Meine 2. habe ich jetzt schon ca. 3 Jahre und die sehen noch fit aus.
 

Anhänge

  • Senmotic_Barfuss-Schuhe1.jpg
    Senmotic_Barfuss-Schuhe1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 85
  • Senmotic_Barfuss-Schuhe2.jpg
    Senmotic_Barfuss-Schuhe2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 96
  • Senmotic_Barfuss-Schuhe3.jpg
    Senmotic_Barfuss-Schuhe3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 95
  • Senmotic_Barfuss_Schuhe4.jpg
    Senmotic_Barfuss_Schuhe4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 89
Ich laufe ausser im Winter eigentlich nur Barfuß - wenn man in einen spiessigeren Laden mal reingehen muss und langwieriges dummes Gelaber nicht mehr ertragen kann, dann ziehe ich Senmotic-Barfuss-Schuhe an oder Flip-Flops.

Die Senmotic sind handgearbeitet (in Deutschland) und die Sohle hält so ca. 2-3 Jahre bis sie durchgelaufen ist (siehe Fotos). Dann wurden sie aber auch bei Wind und Wetter und im Winter getragen.

Damit abgetragene Schuhe an den Pedalen nicht rutschen, habe ich oft auf jeder Pedalseite ein Glitzi-Schwamm mit der rauhen Seite nach oben angebracht.

Von März bis Oktober muss dann die Hornhaut von den Füßen benutzt werden (so wie es früher bei den Bauern üblich war)

Die gezeigten Senmotic waren meine ersten. Die habe ich ziemlich abgerockt. Meine 2. habe ich jetzt schon ca. 3 Jahre und die sehen noch fit aus.
Gibts bei Dir kein Flickzeug?? :p
Gruß Krischan
 
Meinst Du für die Schuhe, oder für den nicht so gelungenen Trip nach Wolfratshausen, wo mich dann der Ventilriss ausgenoggt hatte?

Für die Latschen könnte ich evtl. Sikaflex verwenden. Ich stehe ja auf das Gefühl, möglichst wenig Sohle unter mir zu haben....
 
So.
Ich trage jetzt eine ganze Weile Barfußschuhe von der Firma Zaqq.

Unabhängig von der Fertigungsqualität der Schuhe, ist das tragen breiter Barfußschuhe eine schuhtechnische Offenbarung für mich.

Meine Großzehen erholen sich. Die Nägel bekommen langsam eine gesunde Farbe.

Ich habe zwei Röntgen meiner Zehen aufgrund starker Schmerzen machen lassen - ohne Befund.

Daher kann ich jedem mit Fußproblemen raten, das eigene Schuhwerk unter die Lupe zu nehmen.

Was Zaqq angeht, unterstütze ich sehr sehr gern Made in Germany. Ich denke, sie werden ihre Herstellungsprozesse optimieren und ihre Erfahrungen ausbauen.

Es ist nicht alles perfekt aber es genügt vollends.
 
Unabhängig von der Fertigungsqualität der Schuhe, ist das tragen breiter Barfußschuhe eine schuhtechnische Offenbarung für mich.

Meine Großzehen erholen sich. Die Nägel bekommen langsam eine gesunde Farbe.
Den Platz für die Zehen will man dann bald nicht mehr missen. Ich kann keine "normalen" Schuhe mehr tragen, meine Zehen bekommen da Beklemmungen.
 
Barfuß Schuhe, da schlawnzel ich schon einige Jahre drum herrum.
Hab aber eher sowas wie die Schuhe von Vibram im Auge. Die von euch hier gezeigten Marken sehen ja wie ganz normale Schuhe aus, finde ich tendenziell klasse. Leider ist das meiste nur online bestellbar und mir zu teuer um das ganze zu testen. Und mal eben in der Wohnung tragen und bei nicht gefallen zurück sehe ich eher nicht als testen, ich müsste sowas schon ein paar Tage im Alltag testen, also tendenziell kaufen und im Fall der Fälle als Lehrgeld verbuchen. Dafür habe ich das Geld aber nicht über.
Hab schon überlegt bei Decathlon so ein paar Aquaschuhe zu kaufen und zu testen, aber ich bin mir sicher, die Sohle macht das nicht lange mit, genau wie bei den ganzen billigen Teilen bei Amazon, die alle aus der selben Schmiede zu kommen scheinen und viele 5* Bewertungen haben von Leuten die diese 3 Minuten an den Füßen hatten und einige 1* Bewertungen von Leuten die die Teile wirklich mal genutzt haben.
 
Barfussschuhe sollte man in der Tat länger tragen, sonst ist es erstmal nur ungewohnt. ICh hatte nach den ersten 2 Tagen eher Muskelkather und Schmerzen an ungewöhnlichen Stellen. Der Effekt war ähnlich den Anfängen des ernsthaften Radfahrens. Erstmal eher fordernd, danach aber super ;)
 
Aquaschuhe machen fürchterlich Stinkfüße, so meine Erfahrungen.

Bei Zaqq ist das System immer das selbe. Außer bei den Winterschuhen, da sind die Sohlen anders.

Ich habe zwei Paar geordert und ein Paar zur Probe getragen.

Du wirst sehen, dass Barfußschuhe schon sehr charakteristisch ausgeformte Schuhe sind.
 
Du läufst eben auch anders. Dein Fuß rollt anders ab. Der Hacken als Puffer für schwere Schritte und abrupte Stop and Go‘s fällt aus.
 
Moin, ich laufe schon seit ein paar Jahren in Barfußschuhen oder Barfuß angefangen mit fivefingers vom Vibram und jetzt mit Wildling die ich sehr empfehlen kann. Es gibt auch Barfußschuhe von Saguaro die sind zum testen gar nicht schlecht da nicht ganz so teuer.
 
Man kann auch beim normalen Schuhkauf die Treter nicht tagelang austesten und vollstinken. Da kauft man meist auch die Katze im Sack.

Es gibt aber ein gutes Barfußforum. Da kann man sich ausführlich erkundigen.

Auch auf Nachhaltigkeitsmessen gibt es meist Testmöglichkeiten oder eben auf Sportmessen.

Ich könnte mir ein Leben ohne Barfußschuhe kaum noch vorstellen. Noch besser ist natürlich immer Barfuß zu gehen.

Aquaschuhe oder die Liguano stinken wie Hechtsuppe. Das ist für Leute, die daneben sitzen echt eine Zumutung. Gut verarbeitete Lederschuhe halten jahrelang, stinken nicht, machen enorm Spass und fordern die Stützmuskeln u.a. am Knie.

Die normalen Schuhe mit Absätzen (bei Frauen) oder engem Fußbett richten mehr Schaden an als einem lieb ist. Das sind alles nur Auswüchse der Marketing- und Schönheitsindustrie.
 
Gibt es eigentlich anbieter für Barfussschuhe mit Kappe, also in S1?
Zu HAuse habe ich meist Birkenstock an, liegt aber hauptsächlich am Bauschutt im Hof, tagsüber muss aber Sicherheitsschuh sein. Habe da schon recht bequeme gefunden, aber ist natürlich noch weit entfernt von halbwegs Barfuss Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten