Gazelle Makki Load

Merci, mhca. Also eine Diebstahlsicherung für Diebe ohne Multitool :D Naja besser wie nix. Das Quitschen könnte von siehe #76 kommen. Ansonsten ist mein Rad super leise. Da klappert nichts.
 
Merci, mhca. Also eine Diebstahlsicherung für Diebe ohne Multitool :D Naja besser wie nix. Das Quitschen könnte von siehe #76 kommen. Ansonsten ist mein Rad super leise. Da klappert nichts.
It's not a squeeking sound but a rattle.
I tried fixing the stand and it wasn't that.
It sounds like maybe there is a loose screw inside the area above the engine. Or maybe the cable routing through that area but the sound is metallic.

I can provoke the rattle while still by lifting the bike a few centimeters and dropping it back down on the rear wheel.
I will see if I can find time to visit our Gazelle test center where they had two Makki Loads. Maybe I can check for the same rattle sound on one or both of those.
and
I'm case it is not on those and not on yours, I'm tempted to complain about it.
But I doubt that it is something my dealer 25 km away will be able to fix without hours of work and risk of them causing damage to the bike (eg due to having to hold it vertical or upside down in an attempt to get out whatever rattles ).
 

Anhänge

  • 20220501_202150.jpg
    20220501_202150.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
@mhca : ich möchte nicht, dass Du deutsche Zitate ins englische "übersetzt", weil es dann kein Zitat mehr ist ...
 
Hallo zusammen!

Konnten heute nach geduldigem Warten, das erste mal eine (Last-)Probefahrt machen
und sind recht zufrieden zu diesem gelungenem Kompromiss namens Makki.

Konnte jemand schon die ungefähre Reichweite im Alltag testen?
(etwa 500Wh Akku, Ausladung samt Rad im Durchschnitt um die 210-230kg Gesamtgewicht, flaches bis hügeliges Gelände, 100Höhenmeter auf 5-8km)

Vielen Dank und viele grüße

Florian
 
Freut mich sehr Radelzug :)
Im Stadtverkehr (viele Ampeln und Kurven) bei zügiger Fahrweiße komme ich knapp auf die angegebenen 80km. (400Wh Akku)
Bin aber noch am Testen. Schwank stark je nach dem wer fährt.
Was war bisher euer Topspeed? Bergab nette 44kmh, dann durchbricht man gefühlt die Schallmauer :-D
 
We have only driven 150 km until now. Har to evaluate the range, but doing many flat trips in Tour mode appears to give around 70 km or so with 500 Wh.


Regarding the rattle/noise, then I've checked two bikes at the test center, and they don't have it. So don't worry about it being a common problem. I suspect something has come loose inside the frame. I'm hoping Gazelle in DK will help me out, but I suspect it cannot be fixed by a local dealer.
I even unmounted the EPP box trying to confirm the location of the sound.

We've also gotten the rain cover and extra bench. Haven't tried driving in windy weather with it yet, though.

I've attached a few random pictures.
 

Anhänge

  • 20220505_081516.jpg
    20220505_081516.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 401
  • 20220506_201843.jpg
    20220506_201843.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 411
  • 20220505_080930.jpg
    20220505_080930.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20220505_220223.jpg
    20220505_220223.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 394
Was war bisher euer Topspeed? Bergab nette 44kmh, dann durchbricht man gefühlt die Schallmauer :-D
46-49 kmh here. I don't think it reached 50 . I was feeling very confident while riding at this speed I'm sure it wouldn't be nice on a 3 wheeler to go that fast.

I'm suspecting though that my display shows a bit too high speed compared to the true speed. So maybe in reality it's closer to your 44 kmh
 
Freut mich sehr Radelzug :)
Im Stadtverkehr (viele Ampeln und Kurven) bei zügiger Fahrweiße komme ich knapp auf die angegebenen 80km. (400Wh Akku)
Bin aber noch am Testen. Schwank stark je nach dem wer fährt.
Was war bisher euer Topspeed? Bergab nette 44kmh, dann durchbricht man gefühlt die Schallmauer :-D

Oi, 80km im Turbo oder Sport Modus, dass is schon was, gerade im Stadtverkehr,
dann könnte ich mir die Suche nach nem Zweitakku als Reichweitenverlängerer erstmal sparen....

Bergab von der Brücke, bin ich aus Vorsicht lediglich auf 25-30km/h gekommen,
wäre meine Frau runtergedüst, hätten wir warscheinlich einen ähnlichen Topspeedrekord
wie oben zu verzeichnen, die ist da, anscheinend auch beim makki, ziemlich schmerzfrei.

@mhca Thanks for the pictures inside the makki en detail.
 
Das mit dem Sport/Turbo Modus ist glaub relativ. Egal welchen Modus, wenn ich über 25 kmh radl (meistens) unterstützt der Motor kaum mehr oder?
Bin gespannt Radelzug was du in der Hügellandschaft berichtest. Ist bestimmt ganz anders. Der Windwiederstand bei dem Teil ist schon enorm.
@mhca: Merci für die Fotos
 
Joa, bei dem Kalkhoff meiner Frau, is bei 26-27km/h langsam Schluß, aber das radl läuft so leicht, das merkt man kaum, wenn man im Tritt ist :)

Ja wir sind auch auf den Praxistest im Alltag gespannt, mit gaaanz Viel Glück klappt die Abholung kommende Woche sonst Ende des Monats/Mitte Juni, obwohl ich denke je früher desto besser,
liegt nur nicht in unserem Einflussbereich :-/ .

Interessant finde ich auch die vier Löcher unterhalb der Fußmatte,
kann man sicher auch zum Gurte durchziehen zur Befestigung nutzen
oder später doch zum Dual-Battery System nachrüsten nehmen ohne
die Box zu verändern (Leasing)
Scheint auch so konstruiert zu sein, dass Dreck oder Kälte da nich so von unten durchziehen, da hätte ich bspw. beim Urban Arrow mehr Bedenken.

Ja mit dem Wind is wirklich sone Sache, denke das Regenverdeck, werden wir deswegen wirklich nur an den Tagen montieren wenn die Regenwahrscheinlichkeit mit Personenlast über 70-80% liegt oder als tw. Sonnenschutz bei längeren Ausfahrten.
Und ansonsten mal gucken, ob der Motor nicht nur bei moderaten Steigungen mit Volllast tut, sondern auch entsprechender Windlast :-D
 
eigentlich ist es ungehörig auf den eigenen Beitrag zu antworten, nun denn.....ES IST DA!

Bei geringen Geschwindigkeiten noch gewöhnungsbedürftig, aber ab 8 km/h aufwärts TOP!
...wahrscheinlich wie alle LongJohns....;-)
Bin extra im Dunkeln schon mal die KiTa-Strecke gerad abgefahren....fantastisch, Zeitersparnis
vs. Auto & oder Fahrrad mit Anhänger mind. 5-10min.
Im Dunkeln kommen einen natürlich noch Ideen, wie dezente Beleuchtung des Regenverdecks von
Innen à la Sternenhimmel (sollten Nachts mal dicke Wolken am Himmel hängen :) )
oder außen an der Box rundum ne leicht schimmernde LED-Leiste oder Reflektoren.

Ansonsten war es heute hier recht windig, das Regenverdeck, hat sich dabei etwas gedehnt oder geneigt
das war es aber auch schon, richtige Windanfälligkeit konnte ich mangels km noch nicht wirklich testen.

Das Regenverdeck macht in etwa den gleichen recht soliden Eindruck wie beim UrbanArrow,
halt noch mit tw. Magnetverschlüssen halt.

Ab Morgen Nachmittag gehts dann richtig in die Kilo- und Höhenmeter, ab Sonntagabend auch richtig
mit (Personen-)Nutzlast. *freu*

Beim Anfahren, Bergauf und viell. bei Wind wird der Motor vielleicht mal gebraucht,
ansonsten lässt es sich auch ohne prima cruisen :-D
 
Heute war der zweite Tag nach Abholung des Makki, mittlerweile stehen 130km aufm Tacho
und es erfüllte alle Erwartungen inkl. der vorgenannten Problemchen, wie bei @Franzl in Beitrag #76
quietschte auch bei mir hin und wieder die Lenkung am Steuersatz in der EPP-Box.
Problem dank dieses tollen Forums und der Austausch der Mitglieder hier, schnell gelöst.
Probefahrt hab ich seit dem cuttern noch nicht machen können.

Den Hügel >fast Berg< im nahen Mittelgebirge kam es auch unumwunden halb beladen mit 15-20km/h hoch,
bei dieser Hügelfahrt regnete es zum ersten Mal und iwas schob sich in die vorderen Bremsbacken,
seitdem schliff es da immer mal wieder, manuelles Saubermachen als auch mit Kompressor durchpusten,
half noch nicht wirklich....mal schauen.

Der Ständer klappte auch iwann nicht mehr so schön elegant hoch...
viell. irgendeine Feder anders spannen?

Die Reichweite mit der >Hügelberg< Fahrt heute morgen kann ich im
ansonsten flachen Gelände bei viel Wind mit 55km im Turbo bzw. tw. im Sport und Tour Modus
angeben (ca. 25-30x aus dem Stand beschleunigt)
Man merkt halt auch das die Enviolo gerade mit den 5 Gängen ein Kompromiss ist,
manchmal musste man länger knobeln, bis Trittfrequenz, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit
bei Gegenwind so halbwegs im Einklang standen.

Die einfache Abdeckplane hält wohl gut das Wasser ab, jedoch
muss ich mir trotz Magneten noch was einfallen lassen eine ähnliche Zurrösenlösung
wie beim Regenverdeck nachzurüsten.

Ansonsten erfüllt das Radel samt Zubehör die gesetzten Erwartungen bislang voll umfänglich.

6240C82E-8122-43F8-9F15-175099B7BBD4.jpeg
8B122D8C-7854-4397-A007-2689A0C4BCA7.jpeg
 
Some updates on my rattling problem and some experience sharing from my side.

Rattling problem solved
The rattle problem mentioned earlier has now been resolved together with Gazelle.
We rolled the bike upside down (tip: carefully roll the bike onto the side and then roll it further onto the steering wheel if you ever need to service it - I also rotated the purion display beforehand to not damage it. This was actually quite easy when being two people.) and after unmounting the engine and tilting it, we got a bolt/screw out of the frame. It was a huge relief and the bike has been a real joy to ride now after getting rid of this sound :)
1653893647028.png
1653893677747.png



Change to a suspension seatpost
I have changed my seatpost to one with suspension. Unfortunately I bought a slightly too stiff one, but still an improvement.

To keep the "theft protection" together with the quick release clamp, I purchased a 27,2 mm seatpost again together with both an 27,2 => 30,9 adapter (80 mm long) and also a 27,2 => 29,2 adapter (I bought this instead of 30,9 to have an easier insertion by not using a too tight fit). The latter bought to serve as a stop bolt.
I then cut 1-2 centimers off from the 29,2 adapter and glued that to the seatposts bottom (AFTER mounting the 30,9 adapter! :)) with epoxy glue.
(After thought: In case I want to break this off, I should probably have used less glue).
1653894031853.png

1653893991063.png

1653894065578.png




Other experiences
We're still really thrilled about the bike. Driven 200-250 km by now.
I've started using it much more in sport and turbo, as I'm personally mainly using the support for quick acceleration and hills. I often end up going 26-30 km pr. hour. I averaged 25 km pr. hour (but was sweaty) on my 20 km ride to Gazelle.
I think in Tour + some turbo, we usually end up getting around 50-60 km. But we are currently trying to keep the charge levels between 25% and 90% instead of going completely to 0 or 100%.

We've used our care a lot less recently, because it's really nice to go to the supermarket on the bike instead of starting the car.

The kickstand is still really a joy to use. My pregnant girlfriend was initially pulling the bike backwards, when pulling it up on the stand, and she found it heavy to get up. But after I taught her to instead lean forward to put her weight on it, and that it would make it "automatically" get up on the stand, she is also finding it super easy both ways.
The springs are however making a little noise and not always withdrawing the stand immediately. I usually give it a small lift with my foot after releasing it, so it's fully folded up.

Enviolo gears: I find that the gear range suit our needs fine.
It's however very evident, that you cannot stop in the highest gear and then change to the lowest gear while rolling still. After starting to roll, one can shift down. The gears also prefer not to be shifted while the engine is supporting - so I advise treating them like classic internal gears.

Space inside the box:
When bringing a lot of stuff in the box, while having our son in the bike, we quickly run out of space.
Since we have the extra seat with harness, I often use the harness to fixate some of the luggage, so they don't fall down on him.
I'm definitely considering purchasing a big basket for the rear rack. But it shouldn't obstruct the saddle when in the lowest position.


The rain cover is easy to mount. It's only the long aluminium rods that holds the cover, and that means that the hooks that hold it onto the box aren't all equally tightly inserted in the holes, but it feels ok.
When riding with this on, making really sharp turns makes my arms touch the edge. But generally it doesn't disturb too much my maneuverability. I however cannot see the display while it's on.
Our son (soon 3 years old) didn't allow us to remove the cover yesterday even though the sun was shining, so he also likes it :)

We've bought a small foldeable stool for him, and he is really good at climbing in and out of the bike. The holes in the box's side are still too advanced for him to use.
1653895071759.png
 

Anhänge

  • 1653893964835.png
    1653893964835.png
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 1653893997942.png
    1653893997942.png
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke von heute:


4A07A5C7-6389-43E9-AD73-D424D5358CC5.jpeg
1264D02F-4CF5-418E-AC0A-D059A06B80D3.jpeg
FD534158-7530-477F-B074-2AD61E8F02BB.jpeg


Mal eben 25km zum Angebot geradelt, ging gut, abends ab 20Uhr is ja auch kaum was los auf den Straßen...
die 4. Kiste wollte ich eigentlich erst auf n Gepäckträger packen, passte aber doch noch vorne unters Regenverdeck,
mit eingeschränkter Lenkfunktion, damit gings dann ca. 3km ins örtliche Zwischenlager und von da aus mit 2 Kisten
weniger wieder 22km nach Hause, auch teils über Schotterradwege...fühlte sich dann toll an mit dem niedrigen Schwerpunkt in der "Badewanne" :)

Noch ein paar Nachteindrücke:

3D67C4F6-2AD4-485B-85B2-3E7FEAD3746F.jpeg
18C6CD26-19BE-494F-B1E3-9905AF9BEA7F.jpeg


Toller Effekt, die indirekte Beleuchtung des Gepäckträgerrandes...;-)
 
Klasse Beiträge. Danke :)

@mhca : Cool das du die Schraube gefunden hast, Auf den Kopfstellen ??? verrückte aktion :)

Inzwischen bin ich bei 800km angekommen und habe das Makki an seine ersten Grenzen gebracht. :D
Die Rosarote Brille verblasst langsam und mir fallen ein paar unschöne Dinge auf.

1.
Das Problem, bei sehr hoher Zuladung incl. Lastenhänger ist es fast nicht mehr möglich an einer auch nur ganz leichten Steigung anzufahren. Der Perfomencline Motor hat ein zu geringen Anfahrtsdrehmoment bzw schaltet er bei zu langsamer fahrt deutlich runter. Es muss min. 10kmh gefahren werden um das ganzen Drehmoment zu erhalten. Darunter unterstützt er immer weniger bis zu gar nicht. Einmal langsam geworden hat man verloren.

2.
Die UniSex Rahmenbauart ist klasse hat aber eben auch den Nachteil, dass ich nicht so richtig Kraft auf die Pedale bekommen.

3.
Bremstechnisch wirds dann auch knapp. Ich prüf gerade die Hinterbremse. Es scheint so, als ob die nicht genau richtig auf der scheibe Hockt. Ist das bei euch auch so? Ich meine, dass geht schon, aber das geht doch besser ?!?!

4.
Mir scheint es das es die hintere Bremsaufnahme bei starken Bremsen verbiegt. Konstruktionsbedingt dürfte da nicht viel zu machen sein. Beim genauen hinsehen wurde da wohl etwas "gebastelt", die Bremse sollte wohl ursprünglich eine andere werden. Aber immerhin wurde sauber "gebastelt"

5.
Fahrradventile? Gazelle, ernsthaft?


Naja ist aber auch etwas viel an Gewicht gewesen. (vorne 50Kg, Gepäckträger 25kg, Hänger 30kg)
Ich habe gelesen, dass man evtl die Riemenscheiben tauschen kann um eine kleinere Übersetzung zu bekommen. Mal sehen...

Im großen und ganzen bin ich aber immer noch sehr zufrieden (vorallem für das Geld) und fahre sehr gerne mit dem Rad.

@radelzug: Respekt ! mit 2 bzw 4 Tragl !! War das losfahren und vorallem die Kurven kein Stress bei dir?

PS: neuer Highspeed 55kmh ;) Fährt sich immer noch Traumhaft und fühlt sich super sicher an! Da wackelt und Vibriert nichts ! Echt klasse Konstruiert
 

Anhänge

  • photo_2022-06-08_20-32-52.jpg
    photo_2022-06-08_20-32-52.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 390
  • photo_2022-06-08_20-40-32.jpg
    photo_2022-06-08_20-40-32.jpg
    160 KB · Aufrufe: 373
  • photo_2022-06-08_20-40-28.jpg
    photo_2022-06-08_20-40-28.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 344
  • photo_2022-06-08_20-40-36.jpg
    photo_2022-06-08_20-40-36.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 398
Klasse Beiträge. Danke :)

@mhca : Cool das du die Schraube gefunden hast, Auf den Kopfstellen ??? verrückte aktion :)

Inzwischen bin ich bei 800km angekommen und habe das Makki an seine ersten Grenzen gebracht. :D
Die Rosarote Brille verblasst langsam und mir fallen ein paar unschöne Dinge auf.

1.
Das Problem, bei sehr hoher Zuladung incl. Lastenhänger ist es fast nicht mehr möglich an einer auch nur ganz leichten Steigung anzufahren. Der Perfomencline Motor hat ein zu geringen Anfahrtsdrehmoment bzw schaltet er bei zu langsamer fahrt deutlich runter. Es muss min. 10kmh gefahren werden um das ganzen Drehmoment zu erhalten. Darunter unterstützt er immer weniger bis zu gar nicht. Einmal langsam geworden hat man verloren.
Ist nicht der Motor. Sondern die Schaltung. Ist aber nicht so, dass das nicht schon tausendmal hier steht. Enviolo ist halt nicht Steigungsfähig. Dafür komfortabel, bis die Züge verdrecken, einfrieren ;)
2.
Die UniSex Rahmenbauart ist klasse hat aber eben auch den Nachteil, dass ich nicht so richtig Kraft auf die Pedale bekommen.
Gibt auch UniSex Rahmen die das besser können. Aber ja prinzipiell ist das ein Problem vieler Lastenräder. Wenn du aber nicht gerade sehr klein / groß bist, gibt es schon bessere Alternativen, die das können. Bullitt, Radlader, CargoMonkey, Omnium, usw
3.
Bremstechnisch wirds dann auch knapp. Ich prüf gerade die Hinterbremse. Es scheint so, als ob die nicht genau richtig auf der scheibe Hockt. Ist das bei euch auch so? Ich meine, dass geht schon, aber das geht doch besser ?!?!
Schaut für mich aus, als ob die Slider auf der linken Seite verzogen sind. Sitzt dein Laufrad noch mittig?
4.
Mir scheint es das es die hintere Bremsaufnahme bei starken Bremsen verbiegt. Konstruktionsbedingt dürfte da nicht viel zu machen sein. Beim genauen hinsehen wurde da wohl etwas "gebastelt", die Bremse sollte wohl ursprünglich eine andere werden. Aber immerhin wurde sauber "gebastelt"
Konstruktionsbedingt passt das soweit. Ich sehe da kein "gebastel"
5.
Fahrradventile? Gazelle, ernsthaft?
Schlauch ist schnell getauscht. Ventilart ist fast wie Religion
Naja ist aber auch etwas viel an Gewicht gewesen. (vorne 50Kg, Gepäckträger 25kg, Hänger 30kg)
Ich habe gelesen, dass man evtl die Riemenscheiben tauschen kann um eine kleinere Übersetzung zu bekommen. Mal sehen...
oder gleich die Schaltung. Bergfahren ist halt mit der nicht drin. Siehe oben zu Punkt 1. Dazu Riemen, viel Spaß beim Ausgeben und rumprobieren welche Übersetzung, mit welcher Riemenscheibe vorne/hinten plus Riemenlänge auf die passende Kettenstrebenlänge passt (y)
Im großen und ganzen bin ich aber immer noch sehr zufrieden (vorallem für das Geld) und fahre sehr gerne mit dem Rad.

@radelzug: Respekt ! mit 2 bzw 4 Tragl !! War das losfahren und vorallem die Kurven kein Stress bei dir?

PS: neuer Highspeed 55kmh ;) Fährt sich immer noch Traumhaft und fühlt sich super sicher an! Da wackelt und Vibriert nichts ! Echt klasse Konstruiert
 
Inzwischen bin ich bei 800km angekommen und habe das Makki an seine ersten Grenzen gebracht. :D
Schön, mich hats ganz krass erwischt, innerhalb einer Woche 630km gerissen :X3::X3::X3:, am 5. Tag dann doch
Parallelogramm Sattelstütze und anderen Sattel nachgerüstet...wollte nich mehr runter vom Rad :p
1.
Das Problem, bei sehr hoher Zuladung incl. Lastenhänger ist es fast nicht mehr möglich an einer auch nur ganz leichten Steigung anzufahren. Der Perfomencline Motor hat ein zu geringen Anfahrtsdrehmoment bzw schaltet er bei zu langsamer fahrt deutlich runter. Es muss min. 10kmh gefahren werden um das ganzen Drehmoment zu erhalten. Darunter unterstützt er immer weniger bis zu gar nicht. Einmal langsam geworden hat man verloren.
Du hast einen Lastenanhänger dran, wie hast Du den angehangen?
Spiele auch mit dem Gedanken, gerade für (längere) Getränketransporte oder wenn vorne 3 kiddies drin sitzen,
dass man noch irgendwo leichtes Gepäck hinpackt für ausgewählte Strecken...
2.
Die UniSex Rahmenbauart ist klasse hat aber eben auch den Nachteil, dass ich nicht so richtig Kraft auf die Pedale bekommen.
Ja, das mag stimmen, versuche auch gerad mich dem Ideal aus Lenkereinstellung, Sattelhöhe und -einstellung
und Trittfrequenz gerade auf längeren Strecken peu à peu zu nähern.
3.
Bremstechnisch wirds dann auch knapp. Ich prüf gerade die Hinterbremse. Es scheint so, als ob die nicht genau richtig auf der scheibe Hockt. Ist das bei euch auch so? Ich meine, dass geht schon, aber das geht doch besser ?!?!
Hab meistens bei Nässe das Problem, dass vorne iwas am kleinen Laufrad gelupft wird und in den Bremsbacken hängen bleibt.
Im großen und ganzen bin ich aber immer noch sehr zufrieden (vorallem für das Geld) und fahre sehr gerne mit dem Rad.
Ja alles in Allem kann man sagen, es ist trotz 65Nm Motor, trotz 5-Gang Enviolo, trotz der anderen diversen Zipperlein,
ein nach wie vor gelungener Kompromiss. Und für viele nun sogar noch erschwinglicher, wennse
mit den aktuell auch erhältlichen AB- und B-Modellen des Makki leben können.
@radelzug: Respekt ! mit 2 bzw 4 Tragl !! War das losfahren und vorallem die Kurven kein Stress bei dir?
Ja die 3 km hats mich an einer Drängelschikane fast zerrissen :p nein Spaß, musste mit den 4 Kisten an der Stelle n paar
mal vor und zurück rangieren bis es klappte, hatte halt n eingeschränkten Lenkradius
Anfahren & Co ging alles, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
PS: neuer Highspeed 55kmh ;) Fährt sich immer noch Traumhaft und fühlt sich super sicher an! Da wackelt und Vibriert nichts ! Echt klasse Konstruiert
Wir haben am WE die 60 Stundenkilometer wenn nicht sogar 65 voll gemacht, (konnte
nicht so genau aufs Purion gucken den Moment, das Regen-/ Sonnenverdeck war im Weg :rolleyes: )
war aber auch n Gefälle, auf dem wir uns auf dem Hinweg mit 8-10km/h hochgequält haben.

Ein paar Eindrücke vom WE (Erwachsene passen auch wirklich rein und ging auch fahrtechnisch, auch bei
großzügigen Drängelgittern) und selbstgepflücktem kurz bevor wir beim Topspeed runter gedüst sind:
 

Anhänge

  • E68D4C71-9E73-452F-941E-414A9C7F30C3.png
    E68D4C71-9E73-452F-941E-414A9C7F30C3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 303
  • AFC77D93-8090-436D-A0AE-010E9D371D3A.jpeg
    AFC77D93-8090-436D-A0AE-010E9D371D3A.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 312
  • A3B65615-7379-473F-8357-B7EAB17F66C2.jpeg
    A3B65615-7379-473F-8357-B7EAB17F66C2.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 298
  • E1823C24-D577-4FB7-A3EE-C92EAC13D9A5.jpeg
    E1823C24-D577-4FB7-A3EE-C92EAC13D9A5.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 302
  • CD5AC831-5A05-4381-8E51-1C8A068C0D72.png
    CD5AC831-5A05-4381-8E51-1C8A068C0D72.png
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • B6C1D28B-9744-40C1-BFA8-1F1CBDB3B8F6.jpeg
    B6C1D28B-9744-40C1-BFA8-1F1CBDB3B8F6.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut. Das Aufpumpen per Hand ist angenehmer. Und für das Aufpumpen an Tankstellen gibt es kleine Adapter, die Platz im Münzfach des Portmonees finden.
Ich habe gelesen, dass man evtl die Riemenscheiben tauschen kann um eine kleinere Übersetzung zu bekommen.
Die Wahl der Primärübersetzung wird vom Hersteller aus eingeschränkt. Wirklich bergtauglich bekommt man die Enviolo mit 26 Zoll Hinterrad nicht.
 
Wow, nice experiences that you are sharing!

I haven't experienced issues with sufficient support from the engine while pedaling. But I also haven't had that big a load on my bike. Just wow!

I have however tried that the walk function didn't support at all when I used it on a very steep bridge over a railway. Only with 20 kg in the bike.

Today I removed the white frame on the luggage rack (held in place by 4 unbrako screws) and mounted a luggage basket which is convenient for our everyday use.

We also decided to add a few reflective stickers. They don't really make the bike prettier, but from an anti theft perspective and to make it be more recognizable for us in case somebody tries to walk away with it, it suits a purpose
 

Anhänge

  • 20220609_173905.jpg
    20220609_173905.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 283
  • 20220609_201835.jpg
    20220609_201835.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben Unten