Chike

Das wurde hier - auch von mir - schon mal gefragt. Aber ich habe noch immer keine wirklich gute Lösung gefunden. Daher:

Welchen Sonnenschutz verwendet ihr für die Chike-Kabine? Gibt es dazu News?

Vielen Dank!
 
Ohne die vorhergende Frage übergehen zu wollen - hat jemand aus der Selbstbau-Fraktion die Schrauben-Spezifikationen von den Befestigungspunkten am Rahmen des Chike (für die Boxen) für mich? Ist das M?-Standartgewinde in dem Alurahmen?
Danke vorab!
 
Aufgrund eines guten Angebotes steht bei mir mittlerweile auch ein Chike vor dem Haus :)

Das Oscar bin ich inzwischen auch gefahren, allerdings nur relativ kurz. Ich fand es vom Handling (für mich überraschend) schlechter als das Chike.
Da würde mich interessieren ob andere das auch so empfunden haben oder ob ich eventuell ein Montagsbike erwischt hatte oder vielleicht was falsch eingestellt war oder ähnliches.
 
Das Oscar hat einen längeren Radstand als das Chike, der Unterschied ist geschätzt 15cm, das könnte einen großen Unterschied im Handling machen.
 
So, ich melde mich auch mal wieder. :)
Irgendwann im Winter hatte ich dann doch mal die Batterie begnadigt und aus der TG in die warme Wohnung hochgeholt.
Ansonsten war hier ab Dezember Winterpause, oder vielmehr Pause weil hochschwanger gewesen, dann Geburt und Wochenbett.

Im März hat das Chike endlich seine Inspektion bekommen. Ich wollte u.a. den Rundlauf des hinteren Rads prüfen lassen, da ja direkt nach Kauf schon Speichen locker waren (ich schrieb's hier ja) bzw. sich im Lauf der ersten Betriebswochen sich wieder lockerten. Ob das gemacht wurde, glaube ich kaum, weil die Inspektion so schnell fertig wurde. :-/ Die Speichen wurden aber jedenfalls wieder angezogen. Nun denn.
Die fehlende Schraube am Arretierhebel des Neigemechanismus wurde ersetzt, ich hatte ja vom Chike-Chef persönlich schon im Oktober die Schrauben dafür bekommen, kam aber nicht dazu, das selbst zu reparieren.

Die beiden Transportboxen sind nun auch dran endlich dran und fassen Regenzeug, Bordwerkzeug, 1. Hilfe-Beutel und eine Wickeltasche. Alles, was ständig am Rad ist, aber nicht oft gebraucht wird und wofür ich den "Kofferraum" schon lange haben wollte. Die Netztaschen an der Kabine fassen nun nur noch Kleinkram und die Seitentaschen am Hinterrad sind wieder frei für den Großeinkauf.
Ob der Reisebuggy aber nun tatsächlich in eine Box reinpasst, hab ich noch nicht ausprobieren können. Werde schreiben, wenn ich dazu komme.

Und natürlich hab ich die Kabine zum Zweisitzer umgebaut, also mit Maxi-Cosi fürs Baby, und daneben muss sich die dünne fast Dreijährige einfädeln. Geht aber gut und sie hat auch nicht darüber gemeckert.

Das Fahrverhalten ist nun mit Maxi-Cosi, 0-1-2 Kindern (je nachdem) und 2 Kisten schon anders und u.U. natürlich nicht ausbalanciert, aber man kann sich drauf einstellen. Und das Chike hat viel Schlafsand ;-)
 
Ich glaube @holzwurm hat ein Chike zum Infostand umgebaut und baut demnächst ein Oscar Kaffee Ausschank Rad. Vielleicht hat er dann beide gefahren?!
...nicht ganz. das Chike ist beantragt und wartet auf Zuteilung. Das Oscar S ist gekauft, wird demnächst abgeholt, vermessen und zum Gesprächs-Kaffee-Bike für soziale Brennpunkte in Düsseldorf umgebaut. Dann kann ich zumindest schon für das Oscar S mal Maße und Befestigungspunkte posten.
 
...nicht ganz. das Chike ist beantragt und wartet auf Zuteilung. Das Oscar S ist gekauft, wird demnächst abgeholt, vermessen und zum Gesprächs-Kaffee-Bike für soziale Brennpunkte in Düsseldorf umgebaut. Dann kann ich zumindest schon für das Oscar S mal Maße und Befestigungspunkte posten.
Und wir freuen uns auf den Direktvergleich von Oscar und Chike :love:
 
Steht doch im Lehrplan für den Master in cargo bike science der CBF-Universität.
 
Hallo zusammen, ich melde mich auch nach längerem mal wieder. Ich habe eben die Kettenspannung angepasst, so wie in dem Handbuch beschrieben. Nun geht die Schaltung nicht mehr. Der Antrieb funktioniert, aber ich kann keine Gänge mehr einstellen, noch lässt sich die Schaltung auf automatisch umstellen. Weiß jemand wie sich das Problem lösen lässt?
 
Hallo zusammen, ich melde mich auch nach längerem mal wieder. Ich habe eben die Kettenspannung angepasst, so wie in dem Handbuch beschrieben. Nun geht die Schaltung nicht mehr. Der Antrieb funktioniert, aber ich kann keine Gänge mehr einstellen, noch lässt sich die Schaltung auf automatisch umstellen. Weiß jemand wie sich das Problem lösen lässt?
Habe den Fehler gefunden. Beim Spannen ist der Stecker für die Nabe rausgezogen worden. Leider ist das Kabel so kurz, das ich die Kette nun nicht gescheit spannen kann. Ab zum Fahrradhändler!
 

Anhänge

  • 2DC29CBF-40A4-4C32-ADAA-E8987BAE6C67.jpeg
    2DC29CBF-40A4-4C32-ADAA-E8987BAE6C67.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 151
Leider ist das Kabel so kurz, das ich die Kette nun nicht gescheit spannen kann.
Bei mir steht eine saubere Kabelschlaufe zur Verfügung um ein Versetzen des HR zu ermöglichen.

Jetzt sparen die Hersteller schon an 5 cm Kabel. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten