Neuzugang aus Flensburg

Beiträge
130
Hallo erstmal..

Mein Name ist Skat aus Flensburg. Ich bin Mitte der Siebziger geboren und baue mir gerade mein erstes Lastenrad (eine optische Kopie von einem Hagen bzw. Nighthawk Bike).

Gern würde ich es hier mit Bildern dokumentieren und hoffe auf reichlich Diskussion, Anregungen Verbesserungsvorschläge und einfach auch sehr gern nette, neue Kontakte.

Das Rad besteht im Grunde aus einem alten CrMo Mountainbike-Rahmen der Marke GT in 18 Zoll mit 26 Zoll Laufrädern aus den frühen 90er Jahren und Profilen aus Baustahl mit 2mm Wandstärke. Ich bin davon überzeugt, 1,5mm Wandstärke wäre auch ausreichend gewesen, jedoch war das Material schon verfügbar und somit kostengünstig.

Grüße aus Flensburg

Skat
 

Anhänge

  • IMG_20220430_172400.jpg
    IMG_20220430_172400.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20220430_172505.jpg
    IMG_20220430_172505.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20220501_184559.jpg
    IMG_20220501_184559.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20220502_194539.jpg
    IMG_20220502_194539.jpg
    368 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20220503_203513.jpg
    IMG_20220503_203513.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20220514_141246.jpg
    IMG_20220514_141246.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20220514_141455.jpg
    IMG_20220514_141455.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20220514_141235.jpg
    IMG_20220514_141235.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20220514_141503.jpg
    IMG_20220514_141503.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20220514_183247.jpg
    IMG_20220514_183247.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 301
Willkommen im Forum - und die Verbindungen werden aber schon noch durchgeschweisst - oder gar gelötet mit Silberlot?
 
@salearborist Ja, ich "hefte" erst einmal um nachher noch einmal alles einmal final ausrichten zu könne, wenn ich den muss.

Final soll alles gern einmal mit WIG durchgeschweißt werden.

Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen.

Bin schon stark am überlegen, ob meine Tretlagerhöhe mit 27,5cm (Tretlagermitte/Boden) nicht doch schon arg knapp ist.
Klar, ich möchte den Schwerpunkt des Rades so tief wie möglich, aber trotzdem nicht bei Kurvenfahrten (fast ausschließlich
auf asphaltierten Strecken) mit dem Pedal hängen bleiben.
 
Hast Du die Ausschnitte für das Steuerrohr mit einer Schablone angerissen oder gleich gefräst?
Sieht sehr ordentlich aus!
Gruß Krischan
 
Bin schon stark am überlegen, ob meine Tretlagerhöhe mit 27,5cm (Tretlagermitte/Boden) nicht doch schon arg knapp ist
das passt schon. 27,5 habe ich an meinem, zum Crosser umgebautem Rennrad und an einem Tourenrad. Sooo knapp ist das nicht, und wenn man es selber gebaut hat, ist einem das bei fahren ja bewusst. Ich trage meine Tretlager auch gerne möglichst tief :giggle:
 
Wow was ein Einstand! Herzlich willkommen hier und gerne mit weiteren Bildern und Fachsimpeleien vorbeikommen (y)

Kommt hinten eine Scheibenbremse, oder bleibst du bei Felgenbremsen?
 
Cooles Projekt!

Bin schon stark am überlegen, ob meine Tretlagerhöhe mit 27,5cm (Tretlagermitte/Boden) nicht doch schon arg knapp ist.
Klar, ich möchte den Schwerpunkt des Rades so tief wie möglich, aber trotzdem nicht bei Kurvenfahrten (fast ausschließlich
auf asphaltierten Strecken) mit dem Pedal hängen bleiben.
Kürzere Kurbeln können helfen :)
 
@Krischan
Ich habe mir für alles eine Lehre gebaut und mit Bohrkronen gearbeitet.
Das Ausrichten hier ist das, worauf es danach ankommt. Ich habe immer "über Kreuz in alle erdenklich möglichen Richtungen, auf den Millimeter vermessen.
Würde man mehr solcher Rahmen bauen, wäre eine Rahmenlehre sicher das Beste. Hab schon mal überlegt, sollte das Rad "gut" werden, das "Frontend" nach Rahmenlehre zu reproduzieren und mit verschiedenen Rahmen zu probieren..

@bollerbirne
Daher dachte ich, 270mm würden reichen. Ich werde 170er Kurbeln fahren und mir ganz flache Pedale suchen..
Klickpedale würden am wenigsten auftragen, aber das Rad soll halt ein Alltagsrad werden, worauf jeder fahren kann.
Daher wird der Lenker zum Beispiel auch mit Schnellverschluss Höhenverstellbar.
Steuerrohr und Lenkrohr habe ich extra in 1 1/8 Zoll dafür ausgelegt.

Was ich bei dem nächsten Rad jedenfalls ausprobieren werde, ist mit 1 und 1,5mm Wandstärke auszukommen und
Steuer/Lenkrohr mal in 1 Zoll versuchen. Sozusagen "Leichtbau".. das wäre noch einmal eine Herausforderung an mich.

@Milan0
Vielen, herzlichen Dank für Deinen Empfang! Ich werde versuchen, ein wenig nebenher zu dokumentieren.
Für Fragen über alles und Detailbilder auf Wunsch, bin ich immer bereit.
Ja, vorn und hinten wird noch auf Scheibenbremse umgerüstet. Ich denke da aktuell an eine Magura MT5. Vorn mit 180er,
hinten mit 160er Scheibe. Bin da aber noch nicht wirklich im Thema. Vielleicht wisst ihr eine besser passende Bremse.
Eine Option halte ich mir noch offen (bitte nicht steinigen). Ich habe mich viel mit Elektrifizierung von Rädern beschäftigt. Schon oft mit Bafang BBS-Motoren umgebaut. Mein Plan ist mit dem Lastenrad den 25km Arbeits- und Einkaufsweg zu
bewältigen ohne immer völlig fertig am Ziel anzukommen.. Das kommt aber wenn, zum Schluss..

@shigivelos
Vielen Dank! Ja, möchte ungern kürzer als 170er Kurbeln gehen. Dachte eher vlt. noch an ein 27,5er Hinterrad oder sehr hohe
Reifen.

Habt ihr Vorschläge für einen sehr guten Straßenreifen der schön hoch aufbaut? in 26 Zoll?

Grüße an alle

Skat
 
Ich bin bei Bremsen Shimano Fanboy. Einfach einzustellen, zu entlüften, zickt nicht, schleift wenig und kostet nicht viel ;)

Reifen fahre ich BigApple.
BigBen Plus sind auch oft gefahren hier. Das GT sollte ja Platz für 55/559er Reifen haben, oder?

Conti Contact Urban würde ich gern mal probieren
 
Ich bin bei Bremsen Shimano Fanboy. Einfach einzustellen, zu entlüften, zickt nicht, schleift wenig und kostet nicht viel ;)

Reifen fahre ich BigApple.
BigBen Plus sind auch oft gefahren hier. Das GT sollte ja Platz für 55/559er Reifen haben, oder?

Conti Contact Urban würde ich gern mal probieren

Die Bremsen schaue ich mir gleich mal an. An den Conti hatte ich auch schon gedacht.. ob 55/559 passt, muss ich wirklich nachmessen. Aber wenn, wird das das max. Maß sein, glaube ich..
 
 
Die Bremsen schaue ich mir gleich mal an. An den Conti hatte ich auch schon gedacht.. ob 55/559 passt, muss ich wirklich nachmessen. Aber wenn, wird das das max. Maß sein, glaube ich..
Ich hatte mal ein GT Tempest da hat ein NobbyNic in 60/559 reingepasst. In das Trek930 und das Univega Alpina502 passen auch locker 2.25er hinten
FA8308AF-2A58-437A-A615-B1369507E1F0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten