- Beiträge
- 954
Was es nicht alles gibtGenau das ist es.
Danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was es nicht alles gibtGenau das ist es.
Danke!
Soweit zum hohen Wartungsaufwand bei Kettenschaltungen…Anhang anzeigen 24974
Hallo Elvis,
ich denke diese Frage wäre einen eigenen Thread wert gewesen, so könnte man auch leichter darauf verweisen.
Um Deine Anschauliche Darstellung aufzugreifen - ich habe so geschmiert: Weißes Fahrradfett und modernes Auto-Getriebeöl (war gerade da)
blau - Fett
grün - Fett
orange - Fett
rot - extra Ladung Öl auf die Planetenräder
1 -Fett
2 - Fett
3 - Fett
Das Innenleben habe ich mit Waschbenzin bzw Petroleum ausgewaschen, das geht gut, wenn man es in den Akkuschrauber spannt. Dann gut abtropfen lassen. Dann im Getriebeöl durchbewegen. Dann wieder atropfen lassen.
Das rechte Hauptlager wird so nur mit Öl geschmiert. Wichtig ist, auf der Ritzelseite nichts abzumontieren. Ich habe das mal aus versehen gemacht und einen Tag gebraucht, um die Nabe ganz zu zerlegen und wieder zusammenzupuzzeln.
Grundüberlegung bei der Schmierstoffwahl ind diesem Fall: Langsame Bewegung Fett, schnelle Bewegung Öl. Fett in den Planetenrädern würde zu viel Walkarbeit mit sich bringen.
Der Rempler würde sich mit der Einschätzung vom Mechaniker decken. Der meint das auch. Es fällt mir bloß schwer, daran zu glauben. Unbeaufsichtigt für längere Zeit steht das Bakfiets nur bei meinem wöchentlichen Einkauf und ich parke immer rückwärts ein, das Hinterrad also kurz vor der Ladenscheibe. Ventilloch, weiß ich nicht, erfrage ich mal. Ist eine Andra 40. Danke dir.Materialfehler, kann auch mal ein Rempler gewesen sein am abgestellten Rad. Wobei derartige Unfälle nicht unbemerkt bleiben sollten. Da sich die Ventilbohrung hier zentral einbringt möglicherweise auch ein aufgebohrte Ventilloch?
ZAC2000?
Sehr wahrscheinlich ein Reed-Schalter, dann normal. "Leise" ist dann aber so in der Größenordnung einer tickenden Armbanduhr, oder "fallende Stecknadel" ;-) Du müsstest es mit einem Magneten selbst herbeiführen können.Bei meinem Load 75 gibt es beim Fahren bei jeder Rad-Umdrehung ein leises Klack-Geräusch im Bereich des magnetischen Geschwindigkeitssensors am Hinterrad. Ist das normal?
Laut Sicherheitsdatenblatt ca. 90% C9-C11 Kohlenwasserstoff plus ca. 10% Isopropanol.Eingetrockneter Schlauchkleber / Klebeband mit einer Radialbürste abbürsten. Ist eine Drecksarbeit.
Innotec bietet einen Kleberentferner
https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/reinigen/seal-and-bond-remover.html
an. Sauteuer, aber der bekommt so ziemlich alles ab und gelöst. Damit entferne ich sogar die Silikonreste in Fliesenfugen. Muss nur vollständig abgelüftet sein bevor die Flächen in Wiederverwendung gehen.
Wenn die Beläge auch gebraucht gekauft wurden wirst Du nie rausfinden ob die durch irgendeinen Kontakt mit Fett oder Öl dauerhaft versaut wurden. Da wäre mein erster Gedanke die Beläge zu tauschen und sauber einzubremsen .Hätte jetzt auf die Beläge getippt, liegt irgendwie auf der Hand
Guter Punkt, habe ich gar nicht dran gedacht. Werde ich mal ausbauen und bearbeiten. Ggf. bringt das was.Wenn die Beläge auch gebraucht gekauft wurden wirst Du nie rausfinden ob die durch irgendeinen Kontakt mit Fett oder Öl dauerhaft versaut wurden. Da wäre mein erster Gedanke die Beläge zu tauschen und sauber einzubremsen .
kannst Du Dir bei Öl wohl sparen...bearbeiten