Und noch ein neues Rad: Lovens Explorer

Wir sind das Lovens heute in Hannover bei Velogold Probe gefahren. Uns gefällt es sehr gut, bestellt haben wir aber dann ein UA Family :) nun hat die Recherche (endlich) ein Ende und wir freuen uns auf die baldige Lieferung!

Es gibt beim Lovens ein super chickes Extra, hier gut zu sehen. Ein durchgehender LED Leuchstreifen. Das Fahrrad sieht in Natura nicht so plastisch aus wie auf der Homepage vom Anbieter.
20220404_152353 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat es sich vermehrt...zu spät! Dann wird es jetzt viel schwieriger.
 
Wir sind das Lovens heute in Hannover bei Velogold Probe gefahren. Uns gefällt es sehr gut, bestellt haben wir aber dann ein UA Family :) nun hat die Recherche (endlich) ein Ende und wir freuen uns auf die baldige Lieferung!

Es gibt beim Lovens ein super chickes Extra, hier gut zu sehen. Ein durchgehender LED Leuchstreifen. Das Fahrrad sieht in Natura nicht so plastisch aus wie auf der Homepage vom Anbieter.Anhang anzeigen 24372
Und warum dann doch UA? :)
 
Wir haben uns schwer getan, haben uns einiges angeschaut und sind gemeinsam zum UA Family gekommen.

Angeschaut haben wir:
-Gazelle Makki (raus wegen Händler)
-Cube Cargo (Box zu klein)
-UA Family (bestellt)
-Bergamont LJ (Box samt Zubehör gefällt nicht)
-Bullitt (mag meine Frau nicht fahren)
-Lovens (im Vergleich zum UA weniger praktisch)

Das UA ist für uns die Eierlegende Wollmichsau. Im Vergleich zum Lovens ist es das Mehr an Zubehör, die etwas größere Box und die lange Erfahrung am Markt. Das Lovens ist bei identischer Ausstattung etwa 400-600 € günstiger. Wir finden es optisch ansprechend, aber es soll ja auch praktisch sein. Bei einem möglichen Widerverkauf sehe ich das UA auch bevorteilt, einfach auf Grund der Bekanntheit.

Das Carqon hat es nicht zu einer Besichtigung geschafft, der Erstkontakt zum Händler lief nicht zu meiner Zufriedenheit.

Mitentscheidend ist nämlich auch das gute Gefühl beim Händler. Wir betreiben zu zweit 5 Fahrräder, das UA wird unser 6. Rad. Wir Schrauben selber nicht, daher ist uns ein Ansprechpartner zum Rad auch wichtig.
 
Ich bin heute das Lovens Probe gefahren. Es fühlt sich extrem klapprig an und kann mit P70 (R.I.P) CaGo, Douze und auch mit dem Carqon Cruise nicht mithalten. Der Schwerpunkt is sehr hoch mit zwei Kindern drin und bei Seitenwind wird es zum Segelboot.
 
Ich bin heute das Lovens Probe gefahren. Es fühlt sich extrem klapprig an und kann mit P70 (R.I.P) CaGo, Douze und auch mit dem Carqon Cruise nicht mithalten. Der Schwerpunkt is sehr hoch mit zwei Kindern drin und bei Seitenwind wird es zum Segelboot.
Oha, das sind interessante Eindrücke, die wir und bisher alle Probefahrenden nicht teilen konnten. Anfang des Jahres hat sich LOVENS bei uns vorgestellt und ein Modell mitgebracht. Dann ist das gesamte Team (rund zehn Menschen, Mechaniker, Berater, usw.) damit um den Block gefahren und die Entscheidung viel einhellig: nehmen wir auf, keine Diskussion.
Weshalb? Es fühlt sich vergleichsweise leicht an, was man optisch erst mal so nicht erwartet, ja, mit Leichtigkeit ist man unterwegs!
UA und Lovens sind beides gute Lastenräder, beim UA sagen viele nach der ersten Runde "schiffig", "mächtig", was nicht mal Kritik sein soll, sondern sich eben "satt" anfühlt - für die einen ist das eine positive Beschreibung, für andere eher negativ, die freuen sich dann eben über die "Leichtigkeit" des LOVENS, so haben wir das bisher weitgehend als Feedback von den Kunden bekommen und konnten es teilen.
Das UA ist etwas geräumiger, das gute alte Bakfiets am geräumigsten - immer noch...

Alle drei sind ausgewiesene "Hollandräder", was das Dreieck aus Sattel, Tretlager und Lenker angeht. Und gemeinsam ist auch, dass sie eine "echte" Sitzbank haben, so dass 2, 3,4-jährige Kinder mit angewinkelten Beinen sitzen können, um VOR den Beinen noch Stauraum zu haben. Das entwickelt sich ein bisschen zur "Klammer" für diese drei Hersteller, die eben aus den Niederlanden kommen. Aus D hingegen kommen mehr Modelle, wo die Kids vergleichsweise "platt" auf dem Boden sitzen - für die Kids meist egal, für den Einkauf vor den Kindern wieder knapp und wissenwert für unsere Kunden, was die hier identischen Konzepte aus UA, LOVENS und BAKFIETS (Cargo lang) angeht.

Und wenn von den drei Modellen irgendwas klappert, dann ist das ausschließlich die Bakfiets-Sitzbank, wenn kein Kind drauf sitzt - dafür kann man die als einzige auch hochklappen, eigentlich ganz cool, oder? ;-)
 
Oha, das sind interessante Eindrücke, die wir und bisher alle Probefahrenden nicht teilen konnten. Anfang des Jahres hat sich LOVENS bei uns vorgestellt und ein Modell mitgebracht. Dann ist das gesamte Team (rund zehn Menschen, Mechaniker, Berater, usw.) damit um den Block gefahren und die Entscheidung viel einhellig: nehmen wir auf, keine Diskussion.
Weshalb? Es fühlt sich vergleichsweise leicht an, was man optisch erst mal so nicht erwartet, ja, mit Leichtigkeit ist man unterwegs!
UA und Lovens sind beides gute Lastenräder, beim UA sagen viele nach der ersten Runde "schiffig", "mächtig", was nicht mal Kritik sein soll, sondern sich eben "satt" anfühlt - für die einen ist das eine positive Beschreibung, für andere eher negativ, die freuen sich dann eben über die "Leichtigkeit" des LOVENS, so haben wir das bisher weitgehend als Feedback von den Kunden bekommen und konnten es teilen.
Das UA ist etwas geräumiger, das gute alte Bakfiets am geräumigsten - immer noch...

Alle drei sind ausgewiesene "Hollandräder", was das Dreieck aus Sattel, Tretlager und Lenker angeht. Und gemeinsam ist auch, dass sie eine "echte" Sitzbank haben, so dass 2, 3,4-jährige Kinder mit angewinkelten Beinen sitzen können, um VOR den Beinen noch Stauraum zu haben. Das entwickelt sich ein bisschen zur "Klammer" für diese drei Hersteller, die eben aus den Niederlanden kommen. Aus D hingegen kommen mehr Modelle, wo die Kids vergleichsweise "platt" auf dem Boden sitzen - für die Kids meist egal, für den Einkauf vor den Kindern wieder knapp und wissenwert für unsere Kunden, was die hier identischen Konzepte aus UA, LOVENS und BAKFIETS (Cargo lang) angeht.

Und wenn von den drei Modellen irgendwas klappert, dann ist das ausschließlich die Bakfiets-Sitzbank, wenn kein Kind drauf sitzt - dafür kann man die als einzige auch hochklappen, eigentlich ganz cool, oder? ;-)
Hi Velogold, tja so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Mich schmerzt immer noch der Rückruf des P70 von R&M. Ich hatte es ein halbes Jahr und alles was ich danach testete, verblasste leider. Das P70 ist für mich unerreicht, handling und Platzangebot waren top. Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt und sie sind groß. Vielleicht auch weil sie so gerne bei frischer Luft im Lastenrad essen. :) Lastenräder sind teuer und wenn die Kinder nach kurzer Zeit rauswachsen muss man das Rad leider verkaufen.
 
Lastenräder sind teuer und wenn die Kinder nach kurzer Zeit rauswachsen muss man das Rad leider verkaufen.

Muss man?
Nicht zwingend.
Die Familienbox lässt sich bei vielen Lastis abbauen/umbauen.
Das ein oder andere Rad kann man auch als Flatbed fahren.
Wieso also nicht weiterfahren?

Vielleicht muss man ja auch ganz urplötzlich ständig Waschmaschinen, tonnenweise Einkäufe oder anderen Kram transportieren .... Nur um die Rechtfertigungsargumente der Blechdosenfraktion aufzugreifen (da war neulich so ein netter, kurzer taz Artikel in der Plauderecke ...).
 
Also wenn ich meine bisherigen Einkaufserfahrungen aus 6a Familienleben extrapoliere, glaube ich schon, dass da was dran ist.

t.
Ich bin da voll bei dir. Wollte ja nur bekräftigen, dass ein Lastenrad, das eher so 1/4 oder weniger Fläche eines PKWs einnimmt, eben sehr wohl im Alltag und nicht nur als Kindertransporter genutzt werden kann.

Der Bezug zum taz Artikel stammt von hier:
Beitrag im Thema 'Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)' https://www.cargobikeforum.de/forum...ie-woanders-nicht-reinpassen.3819/post-120098
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Velogold, tja so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Mich schmerzt immer noch der Rückruf des P70 von R&M. Ich hatte es ein halbes Jahr und alles was ich danach testete, verblasste leider. Das P70 ist für mich unerreicht, handling und Platzangebot waren top. Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt und sie sind groß. Vielleicht auch weil sie so gerne bei frischer Luft im Lastenrad essen. :) Lastenräder sind teuer und wenn die Kinder nach kurzer Zeit rauswachsen muss man das Rad leider verkaufen.
Dein Schmerz in allen Ehren, ich kann´s auch verstehen. Aber deshalb ist das Lovens kein klappriges Lastenrad ;)
Wir haben zu zehnt (Mechaniker, Techniker, Designer, gestandene Zweiradmechatroniker, Berater) einstimmig die Marke aufgenommen, weil´s ein gutes Lastenrad von guter Qualität ist und nicht, weil es sich "extrem klapprig" anfühlt, das... wäre uns schon aufgefallen - den Kunden, die es ausprobieren, ebenso.
Und wir sind da sehr kritisch, diskutieren immer intensiv darüber, was reinkommt, was nicht.

Für wen dieses oder das P70 das richtige Lastenrad ist, steht auf einem anderen Blatt, da hat jede*r so sein eigenes Bedürfnis-Profil und das ist ja auch gut so und uns ist´s eine Freude, das individuell herauszukitzeln...

Und sei(d) bitte auch sicher, dass die allermeisten zwar ihr Lastenrad wegen der Familiengründung anschaffen, wenn die Kinder rausgewachsen ist, dieses aber mitnichten nicht mehr brauchen, ganz im Gegenteil. Deshalb gibt´s ja auch so wenige im Gebrauchtmarkt. LG Lars
 
Dein Schmerz in allen Ehren, ich kann´s auch verstehen. Aber deshalb ist das Lovens kein klappriges Lastenrad ;)
Wir haben zu zehnt (Mechaniker, Techniker, Designer, gestandene Zweiradmechatroniker, Berater) einstimmig die Marke aufgenommen, weil´s ein gutes Lastenrad von guter Qualität ist und nicht, weil es sich "extrem klapprig" anfühlt, das... wäre uns schon aufgefallen - den Kunden, die es ausprobieren, ebenso.
Und wir sind da sehr kritisch, diskutieren immer intensiv darüber, was reinkommt, was nicht.

Für wen dieses oder das P70 das richtige Lastenrad ist, steht auf einem anderen Blatt, da hat jede*r so sein eigenes Bedürfnis-Profil und das ist ja auch gut so und uns ist´s eine Freude, das individuell herauszukitzeln...

Und sei(d) bitte auch sicher, dass die allermeisten zwar ihr Lastenrad wegen der Familiengründung anschaffen, wenn die Kinder rausgewachsen ist, dieses aber mitnichten nicht mehr brauchen, ganz im Gegenteil. Deshalb gibt´s ja auch so wenige im Gebrauchtmarkt. LG Lars
Alles richtig. Das es so wenig Räder auf dem Gebrauchtmarkt gibt hat einen anderen Grund. Es gibt einfach zu wenig Lastenräder. Wir bewegen uns hier immer noch in einer absoluten Nische. Auch wenn man es selber vor Begeisterung für diesen Radtyp kaum aushält, sind wir doch leider im Vergleich zu anderen Radtypen und sonstigen Verkehrsteilnehmern mikroskopisch klein. Was den Vorteil hat, dass für uns noch genug Platz auf den Fuß-, Wander und Radwegen ist. Man kann sich einfach immer noch überall hervorragend durchmogeln....
 
Alles richtig. Das es so wenig Räder auf dem Gebrauchtmarkt gibt hat einen anderen Grund. Es gibt einfach zu wenig Lastenräder. Wir bewegen uns hier immer noch in einer absoluten Nische. Auch wenn man es selber vor Begeisterung für diesen Radtyp kaum aushält, sind wir doch leider im Vergleich zu anderen Radtypen und sonstigen Verkehrsteilnehmern mikroskopisch klein. Was den Vorteil hat, dass für uns noch genug Platz auf den Fuß-, Wander und Radwegen ist. Man kann sich einfach immer noch überall hervorragend durchmogeln....
Also für Frankfurt/Main (wenig Fläche, viele Menschen) muss ich das verneinen. Lastenräder gibt es viele, wirklich viele (ist hier Hauptverkehrsmittel, "Zweitwagen", must have gadget usw.). Das nette "Ach wie schön, eine halbe/ganze Familie im Rad" gibt es hier schon lange nicht mehr. Man wird eher schief angekuckt, als führe man mit nem Fünf Tonnen Fahrzeug rum (Grund ist klar: fehlende Flächengerechtigkeit, leichte Verbesserung der Radinfrastruktur zulasten der Dosen etc.).
Durchmogeln ist hier schon lange nicht mehr, es herrscht einfach zu wenig Platz für Fußgänger und Radfahrer (wobei die zweitgenannte Gruppe sogar die Durchschnittsgeschwindigkeit der PKWs in FFM übertreffen könnte -da nur 17/18 km/h-).

Aber gut, BTT?
Ein Rad, bisher lese ich zwei Meinungen (obwohl 10 Leute aus nem Laden mehr sind, aber die schreiben hier nicht).

@VeloChristian hat es ja auch getestet. Wie fuhr es denn, außer, dass es weniger praktisch war?

Insofern, wer hat denn schon mal, wer besitzt gar schon? Neue Player sind immer willkommen -vorbehaltlich- ....
 
(wobei die zweitgenannte Gruppe sogar die Durchschnittsgeschwindigkeit der PKWs in FFM übertreffen könnte -da nur 17/18 km/h).
OT und eigentlich Thema Verkehrswende...

Ich sehe da eine große Herausforderung auf uns zukommen.
Lastenräder mit 25 km/h und Bioräder auf neuen Schnellradwegen zwischen Scootern und Träumenden.
Ich denke, das Gesamtkonzept Straße - Mobilität wird noch sehr sehr spannend werden.
 
@VeloChristian hat es ja auch getestet. Wie fuhr es denn, außer, dass es weniger praktisch war?

Insofern, wer hat denn schon mal, wer besitzt gar schon? Neue Player sind immer willkommen -vorbehaltlich- ....

Es fuhr gut, meine Frau (1,68m) und ich (1,88m) waren beide zufrieden mit dem Fahrverhalten. Zur Testfahrt hatten wir nur unseren Sohn (15kg) in der Kiste, sind zu dem Zeitpunkt mehrere Räder Probe gefahren und nach unserem Urteil war alles gut.

Es lässt sich easy vom Ständer holen, der Bosch Motor läuft wie in allen bekannten Rädern, auf Grund der Seilzuglenkung angenehm kleiner Wendekreis, gute Verstellmöglichkeiten am Lenker, uvm.

Ich kann die o.g. negativ Kritik zum Fahrverhalten nicht bestätigen.

Meine Empfehlung, ab zum Händler und selber testen.

Gekauft haben wir es nicht, weil wir beim UA Family ausstattungsbereinigt minimal mehr zahlen, dafür aber mehr Zubehör zu Wahl und im Falle von einem Widerverkauf einen hoffentlich besseren Widerverkaufswert haben. Mitbestellt Extras wie Gepäckträger, größeres Regenzelt usw müssen sich im Alltag noch als Vorteil heraustellen.

Wir wohnen ländlich, haben 2 Autos und fahren dennoch sehr viel Fahrrad (Trekking, Faltrad, Gravel). Trotzdem kann es sein, dass wir das "Projekt Lastenrad" bei nicht gefallen nach 1-2 Jahren aufgeben. Dann hätten wir mit dem Lovens ein Rad was aktuell kaum einer kennt und nichtmal eine deutsch sprachige Homepage hat. Unter anderem deshalb die Entscheidung pro UA Family. Wir hoffen jetzt bloß dass es in den nächsten Wochen beim Händler ankommt.
 
Wir wohnen ländlich, haben 2 Autos und fahren dennoch sehr viel Fahrrad (Trekking, Faltrad, Gravel). Trotzdem kann es sein, dass wir das "Projekt Lastenrad" bei nicht gefallen nach 1-2 Jahren aufgeben.
Wir sind auch auf das Land gezogen und fahren viel Fahrrad. Bei uns ist nach 1 Jahr das 2. Lastenrad dazu gekommen und nach 4 Jahren das 2. Auto weg gekommen. Wünsche viel Spaß mit dem neuem Alltagsvehikel (y)
 
Hallo zusammen,
Wir haben heute unsere UA-Bestellung storniert und die Anzahlung auf ein Lovens Explorer 65 umschreiben lassen. Das Fahrrad konnten wir direkt neu mitnehmen, wurde für uns entsprechend aufgebaut. Ich bin die 65km vom Händler bis nach Hause direkt im Anschluss gefahren und bin sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Keines der von uns probegefahrenen Räder (Urban Arrow, Cargo Classic/Cruise, Cube Cargo) liegen so ruhig auf der Straße und es klappert aber auch garnichts am Lovens. Allein die vollmetallenen Schutzbleche sind einfach eine Wonne und den werkzeuglos verstelbaren Lenker will ich jetzt schon nicht mehr missen, in 10Sekunden die Fahrhaltung von Hollandrad in eine sportlichere "Touring"- Position verstellen zu können ist einfach der Hammer.
Es gibt ja leider noch sehr wenig Bildmaterial etc. vom Fahrrad, wenn jemand Detailaufnahmen o.ä. benötigt fertige ich diese gerne an.
Größtes Manko für uns ist der jetzt fehlende Gepäckträger, der kommt erst in Q3, habe die Info direkt von Lovens ( wenn man Abend um 22.00 Uhr eine Nachricht schreibt hat man um 09:00Uhr am nächsten morgen eine Antwort!, könnte sich UA eine Scheibe abschneiden... ) Wir werden solang wohl das Gesamtbild mit einem Universalträger verschandeln müssen.
Bei Bedarf berichten wir gerne ausführlicher wenn wir ein paar Kilometer mehr gesammelt haben. Wenn jemand im Raum Karlsruhe mal einen Blick riskieren will, grad ne PM durchschicken.

LG
 
@Petrolyum: wir wollen auch das Lovens. Mein größter Manko ist das Regenverdeck. Man kann es seitlich nicht komplett öffnen und fixieren. Wir kaufen es jetzt erst ohne und hoffen, dass das Regenverdeck bald überarbeitet wird. Laut Lovens Ende des Jahres...
Das mit dem Gepäckträger fibd ich auch ungünstig. Meinst du mit Q3 Quartal?
 
Zurück
Oben Unten