Yuba Kombi mit VR-Motor

Gestern kam dann auch schon der Frontkorb. Passt super, allerdings waren statt Schrauben wie in der Anleitung ein Paar Schnellspanner dabei:

20220413_183257.jpg


Wie war das bei Euch? Laut Yuba-Website sind Schnellspanner eigentlich Sonderzubehör:


Natürlich nett, dass es die kostenlos dazu gab, aber als Diebstahlschutz hätte ich doch lieber Schrauben. Zumal das Vorderlicht fest am Korb verbaut werden musste. Also schnell mal Korb abnehmen geht eh nicht.
 
Voll gut, bei mir waren die Schrauben dabei und ich hab die Spanner extra gekauft, weil ich nur das Batterielicht hab und den Korb in der Bahn öfters mal schnell abmontieren muss. Wenn du die Originalschrauben willst, PN mir gerne deine Adresse.

Das Netz und die Bodenplatte hast du rausgenommen? Falls du sie nutzt, mein bester Hack am Kombi bisher waren die zwei Kabelbinder, um die klappernde Platte am Korbgestell unten festzuzurren :)...von den Schlauchstücken am Ständer mal abgesehen.
 
Danke für das Angebot, aber ich habe mit dem Händler gesprochen, der mir den Korb verkauft hat. Laut dem werden die Körbe nur noch mit Schnellspanner verkauft, da die Schrauben anscheinend Murks waren. Er hat mit empfohlen im Zweifel selbst welche mit extra großem Kopf zu besorgen, da das wohl die Schwachstelle war.

Update heute war ein Griff an der Sattelstütze. Statt des original hab ich den billigsten 1 1/4 Zoll Vorbau bei ebay geholt und nen Kinderlenker gekürzt. Dann noch nen Lenkerband aus der Kiste und fertig. Muss jetzt nur noch testen, ob der Vorbau nicht zu kurz ist.


20220418_173704.jpg
20220418_174011.jpg

20220418_174021.jpg
 
Wow, das schaut sehr kurz aus. Allerdings hat mich beim originalen auch schon manchmal gestört, dass er mit Fracht kollidiert, wenn ich mal was anderes als die Kinder transportiere. Und - jetzt ist das zwar kein Thema mehr - aber am Anfang wollte ich manchmal zwischen Stoker-Lenker und Yepp Sitz hin und her wechseln und da war dann der Lenker auch immer im Weg. Das Problem dürftest du nicht haben. ;-)

Ich habe beim Original inzwischen auch die Griffe abgezogen und Lenkerband gewickelt, um den Kindern mehr Griffpositionen zu bieten. Vor allem kann dann das zweite Kind am Gepäckträger unter den Armen des ersten Kindes durchgreifen und auch den Stoker-Lenker benutzen.
 
Nach ersten Testfahrten passt es mit dem Vorbau an der Sattelstütze. Es ist übrigens dieser Vorbau:


Der Händler hat auch deutlich längere Vorbauten, aber leider auch doppelt so teuer:


Da zwischen Sattel und Qibbel Junior-Sitz nicht viel Platz ist, würde bei uns aber sehr viel mehr Länge auch nicht gehen.
 
Schön, dass es gleich gepasst hat mit der Vorbaulänge und die Beine nicht am Lenker hängenbleiben. Bei uns wird zur Zeit meistens nur noch der Haltering verwendet. Beim originalen Yuba-Kinderlenker sind die Griffe übrigens nicht besonders fest drauf, K2 hat die beim Quatsch machen schon halb runter gezogen. Müsst ich wohl mal mit Haarspray ran, aber der Lenkerband-Trick gefällt mir auch.
 
Ja, die originalen Griffe haben meine Kinder auch schon fast abgezogen.

Hab heute Fotos von der Lenkerband-Version gemacht, um es euch zu zeigen. :)

Edit / PS: Meins ist halt ein Mundo, kein Kombi.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_170945.jpg
    IMG_20220421_170945.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_20220421_170939.jpg
    IMG_20220421_170939.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 477
So dies Wochenende wurde weiter geschraubt. Lenker, Vorbau, Schalthebel, Griffe und Bremse wurde getauscht. Im Zweifel wäre das alles nicht nötig gewesen, aber was zu verbessern gibt es ja immer :)


Vorher gab es links Clarks Bremse und rechts Shimano ST-EF505 mit 9 Gängen. Ersetzt habe ich es mit einem 9-fach SLX Schalthebel und einem Deore M6000 Bremsen-Set (beides günstig gebraucht). Beides auf jeden Fall eine Verbesserung. Der Lenker entspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen hat aber nen ziemlichen Upsweep. Da muss ich mal schauen, ob es der bleibt. Beim Gabelschaft muss ich in den nächste Wochen mal mit der Höhe rumprobieren, dann wird er endgültig gekürzt.
20220413_095137.jpg
20220424_133431.jpg
20220424_133451.jpg
20220424_133443.jpg
20220424_133510.jpg
 

Anhänge

  • 20220424_133443.jpg
    20220424_133443.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 192
Das sieht ziemlich cool aus, ich bin großer Fan deiner Verfeinerungen, @vnweit !
Vor allem die unauffällige Klingel in Daumennähe, sehr praktisches Detail.
 
Vielen Dank, leider ist der Klang der Klingel eher enttäuschend. Aber wegen dem Display ist für eine andere kein Platz.
Ich habe inspiriert von I:sy eine Halterung für das Faltschloss nachgerüstet. Eigentlich sollte an die rechte Seite auch noch eine Platte für einen Trinkflaschenhalter, aber dafür ist die Schraube ein paar mm zu kurz.

20220423_150920.jpg
20220424_133525.jpg
20220424_133519.jpg
 
Ja die Cycle Classic sind schon bomber. Allerdings bei mir halt nach 1 Jahr einfach nicht mehr hübsch. Ich kann später mal ein Bild vom VR Blech machen. Ich wechsel jetzt auf die Originalen. Sollten auch von SKS oder Co kommen.
Da schauen die Bleche nach 7 Jahren noch neu aus am Bullitt der Frau ...
1650957199094.png
 
Keine 4 Wochen bei uns und das Yuba hat hinten schon den zweiten Platten :(
Mit dem Bullitt fahren wir die gleichen Strecken und hatten in den letzten 1,5 Jahren mit dem Standard Marathon-Reifen keine Probleme. Ist das einfach Pech oder hat der Maxxis Hookworm so einen schlechten Pannenschutz?

Eigentlich finde ich den Maxxis optisch sehr cool und würde den gerne behalten. Was sind Eure Erfahrungen? Helfen Pannenschutzeinlagen?


oder


Alternativ könnten wir auch auf Schwalbe Pickup wechseln, wäre meiner Meinung nach aber die am wenigsten sexy Option:

 
Hmm ich hab seit 7500 km die originalen Kendas drauf, die es halt damals gab. Null Platten bisher, aber so langsam dann abgefahren. Bin auch am überlegen ob Big ben plus oder pick up, wobei der BB leichter zu bekommen und bissle guenstiger ist.
 
Ich hab mich jetzt für die Schwalbe Pick Up entschieden. Nachdem ich im MTB-Forum nicht so gutes über den Maxxis in Kombination mit Nässe gelesen habe, gehe ich doch auf Nummer sicher.
Den Big Ben Plus gibt es nur bis 55mm Breite, da wollte ich doch bei den 60mm beim Pick Up bleiben.

Edit.: Den Lenker habe ich nochmal getauscht in diesen hier:

Ist knapp 4cm breiter und geht an den Enden weniger hoch. Das fährt sich angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten