Bullitt, Kassette auf Nabenschaltung

Beiträge
46
Hi,

Ich besitze ein Bullitt (Milk Plus, DRP05-R-V02) und der Bafang 250W MM sollte am Wochenende eintreffen, denn ohne machts mir keinen Spaß.
Ich habe eine günstige Shimano Kettenschaltung dran, die aber völlig runter ist. Da ich mit einer handvoll Gängen auskommen werde und ich die Wartungsanfälligkeit senken will geht der Gedanke Richtung Nabenschaltung.

Mein Wissen in diesem Thema ist gering, daher hier ein paar Fragen:

- Überhaupt möglich?
- Welche Modelle bzw. Marken sind zu empfehlen in der Einstiegs- bzw. Mitteklasse? Das Geld für eine Roloff will ich nicht investieren.
- Irgendetwas besonders im Zusammenspiel mit einem Bafang Mittelmotor (46T) zu beachten?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20220427_194656.jpg
    20220427_194656.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20200829_110514.jpg
    20200829_110514.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 125
Also möglich ist vieles. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mir eine gebrauchte Alfine 8 gang Nabe holen, Umspeichen
und den Gearsensor vom Bafang nachrüsten. Die Ausfallenden für Nabenschaltung brauchst Du dann noch.

Dann gibt es noch die Nexus 5E aber da weiß ich nicht ob es die auch in Manuell oder nur in elektronischer Di2 Steuerung gibt.
Die ist aber wohl extra für Ebike mit Mittelmotor gemacht. Wegen dem höheren Drehmoment
 
Ja, die Belastung und Montage waren bereits meine hauptsächlichen Bedenken.

Ich werde mal nach der genannten Alfine gucken!
 
Also möglich ist vieles. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mir eine gebrauchte Alfine 8 gang Nabe holen, Umspeichen
und den Gearsensor vom Bafang nachrüsten. Die Ausfallenden für Nabenschaltung brauchst Du dann noch.

Dann gibt es noch die Nexus 5E aber da weiß ich nicht ob es die auch in Manuell oder nur in elektronischer Di2 Steuerung gibt.
Die ist aber wohl extra für Ebike mit Mittelmotor gemacht. Wegen dem höheren Drehmoment
Wenn die Kettenschaltungs-Ausfallenden eh da sind, würde ich die mit Kettenspanner nehmen. Damit entfällt das lästige Ausrichten von Hinterrad über Bremszange bei jedem neu-einsetzen, etwa nach einem Platten. Sieht halt nur weniger schön aus.

t.
 
Also möglich ist vieles. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mir eine gebrauchte Alfine 8 gang Nabe holen, Umspeichen
und den Gearsensor vom Bafang nachrüsten. Die Ausfallenden für Nabenschaltung brauchst Du dann noch.

Dann gibt es noch die Nexus 5E aber da weiß ich nicht ob es die auch in Manuell oder nur in elektronischer Di2 Steuerung gibt.
Die ist aber wohl extra für Ebike mit Mittelmotor gemacht. Wegen dem höheren Drehmoment
Die 5e ist zwar für ebikes gemacht und robust, ich finde sie aber schon mit den kleineren 24"Rädern am Veloe (dessen Zähnezahl am Kettenblatt ich leider gerade nicht parat habe...) Viel zu lang übersetzt. Ucht trete so 80-95 und komme auch leer selten in den 4., Nie in den 5. Gang. Berggang gibt's dann keinen.
 
Ach ja, so könnt man das auch machen, der Alfine Kettenspanner ist vermutlich sogar günstiger als die Ausfallenden... ;)
 
Beachte die Kettenlinie. Der Bafang hat eine Kettenlinie ala John Wayne.
Es gibt von PreciAlps ein Kettenblatt für den Bafang mit negativem Offset. Leider ist das 46er seit Monaten nicht auf Lager
Ich fahre das 42er in Verbindung mit einer 10fach Kettenschaltung hinten
 
Was spricht dagegen, eine neue Kassette und Kette zu montieren, 50 Euro und dein Antrieb ist wie neu? So sparst du dir ggf. die Umspeicherei und den Umbau der Schaltzüge/Schalthebel. Eine 9fach-Kombi ist günstig im Betrieb, du bist was die Übersetzung anbelangt sehr flexibel.
Auch die Kette einer Nabenschaltung will regelmäßig geölt/gereinigt werden.
Die Inter-5e ist sehr zuverlässig und haltbar und ist auch mit herkömmlichen Drehschalthebel zu bekommen. Auch die Schaltvorgänge gehen vor allem unter Last deutlich geschmeidiger als mit den 8fach- und 11fach-Pendants. Aber u mit der Spreizung zurechtkommst, ist natürlich sehr von deinen persönlichen Fahrprofil abhängig. In die Alpen würde ich damit nicht fahren. :cool:
 
Aber u mit der Spreizung zurechtkommst, ist natürlich sehr von deinen persönlichen Fahrprofil abhängig. In die Alpen würde ich damit nicht fahren. :cool:
Man fährt mit der Nabe halt anders als mit einer eng abgestuften 8x. Sie ist eher das Analogon zum Umwerfer, mit dem man die grobe Wahl macht; die Feinabstimmung geht dann über die Unterstützungsstufe des Motors. Zumindest mit Steps-Motor geht das so hervorragend, auch im hügeligen Land.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, eine neue Kassette und Kette zu montieren, 50 Euro und dein Antrieb ist wie neu? So sparst du dir ggf. die Umspeicherei und den Umbau der Schaltzüge/Schalthebel. Eine 9fach-Kombi ist günstig im Betrieb, du bist was die Übersetzung anbelangt sehr flexibel.
:cool:

Ich habe da soweit ich sehen kann eine Deore SLX montiert. Vielleicht ist das bis zum Winter die beste Lösung. Denn das Ding muss fahren, einer kleiner 3j Junge verlangt das.

Beachte die Kettenlinie. Der Bafang hat eine Kettenlinie ala John Wayne.
Es gibt von PreciAlps ein Kettenblatt für den Bafang mit negativem Offset. Leider ist das 46er seit Monaten nicht auf Lager
Ich fahre das 42er in Verbindung mit einer 10fach Kettenschaltung hinten
Verdammt, ich hatte geahnt das ich in dieses Problem laufe. Allerdings haben die Bullitt Umbauberichte-Blogs welche ich gelesen habe nie davon explizit gesprochen.
Warum hast du die für den 1000W Bafang verlinkt und nicht die für BBS01/02?
Hängt der ganze Bafang Umbau bei einem Bullit von diesem einem Anbieter und dessen Produkte ab??

Pro/Kontra Ausfallenden muss ich mich erstmal informieren.

Danke an Alle!

 
Verdammt, ich hatte geahnt das ich in dieses Problem laufe. Allerdings haben die Bullitt Umbauberichte-Blogs welche ich gelesen habe nie davon explizit gesprochen.
Warum hast du die für den 1000W Bafang verlinkt und nicht die für BBS01/02?
Hängt der ganze Bafang Umbau bei einem Bullit von diesem einem Anbieter und dessen Produkte ab??
Es hängt nicht davon ab. Es macht aber deine Kettenlinie einfacher ;) Auch die Nabenschaltung kannst du mit einer versetzten Linie fahren. Hast aber dann weniger Effizienz und mehr Verschleiß im Antrieb.
Ich habe tatsächlich einfach nur auf das erste 42er Blatt geklickt. Wie weit das kompatibel ist weiß ich nicht. Das Blatt für BBS01 / 02 hat ja nur noch 40 Zähne ...
Pro/Kontra Ausfallenden muss ich mich erstmal informieren.

Danke an Alle!
Evtl ist ein Kettenspanner dann bei einer unpassenden Kettenlinie sogar im Vorteil
 
Es hängt nicht davon ab. Es macht aber deine Kettenlinie einfacher ;) Auch die Nabenschaltung kannst du mit einer versetzten Linie fahren. Hast aber dann weniger Effizienz und mehr Verschleiß im Antrieb.
Ich habe tatsächlich einfach nur auf das erste 42er Blatt geklickt. Wie weit das kompatibel ist weiß ich nicht. Das Blatt für BBS01 / 02 hat ja nur noch 40 Zähne ...

Evtl ist ein Kettenspanner dann bei einer unpassenden Kettenlinie sogar im Vorteil
Sorry, du muss ich noch einmal einsteigen bevor ich 70EUR für ein Alu Teil raushaue. Gibt es dafür keine Adapter? Also Bafang Adapter für original Kettenblätter um die nach weiter innen zu versetzen?

https://www.s-tech-ebike.de/90803/kettenradadapter-130/5-fuer-bbs-hd-motoren
 
Du kannst den BBS auch erstmal mit dem Standardkettenblatt montieren und dann mal schauen, ob die Kettenlinie erträglich ist. Etwas Kettenschräglauf ist nichts schlimmes, zumal bei einer Kettenschaltung das auch stark vom gefahrenen Ritzel abhängt. Sollte die Kettenlinie außerhalb der nomal üblichen sein, kannst du immernoch umrüsten.
Noch etwas zum Kettenblatt: rechne dir mit dem Ritzelrechner deine für dich passende Übersetzung aus. Ein 46er Kettenblatt kann unter Umständen ganz schön dick übersetzt sein. Ggf. passt das 44er besser...
 
Wie man einen Adapter aufsetzen kann, um andere Kettenblätter nach innen zu bekommen musst mir mal erklären ;)

Ich würde auch eher ein 44/42er Blatt wählen und das ganze erst mal montieren. Am Trekkingrad vom Schwiegerpapa funzt das in Verbindung mit einer 9fach Shimano HG hinten ganz gut. Allerdings sind da die Kettenstreben auch länger und die Kettenschaltung eh immer mit Schräglauf.

Beim Bullitt sind die Kettenstreben ja extrem kurz. Dazu eine große Kettenlinie beim Bafang mit dem Standardblatt. Kann funktionieren. Evtl ein gekröpftes Ritzel noch auf die Nabe
 
Das waren zu viele neue Fachwörter für einen Tag, dass muss ich erstmal über das Wochenende verdauen.

Motor und Akku sind gerade geliefert worden!!

Vielleicht starte ich hier einen Buildlog um auch meine Gedanken und To-Do Liste zu haben.
 
Nachdem der Bafang schon bestellt ist, ist mein Tipp eigentlich redundant, aber mit dem Pendix hast du das Problem mit der Kettenlinie nicht. Im Gegenteil, da kann sogar der vordere Umwerfer und zwei Kettenblätter weiter dran bleiben. Von Preis her kommt der Pendix allerdings nicht am Bafang heran, dafür Made in Germany.
 
Naja, gerundet aus dem Gedächnis...

Gerade den Bafang angehalten und per Auge liegt das Kettenblatt parallel zum mittleren vorderen. Werde es also erstmal so montieren und gucken.

Danke für all die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten