Lastenräder die von Kindern gefahren werden können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur mit Kind unter 6 dabei!

t
Sicher? Dann wären ja alle MiniVelos da auch ausgeschlossen. Da wird ja eigentlich damit geworben.
Auch hat mich mal ein Schaffner aufgeklärt, dass ich kein Ticket für mein BMX hätte kaufen müssen, ist ja 20"
 
Nein, natürlich nicht. Dafür sind die Beförderungsbedingungen viel zu zahlreich und zu umfangreich.
Dann wären ja alle MiniVelos da auch ausgeschlossen. Da wird ja eigentlich damit geworben.
Auch hat mich mal ein Schaffner aufgeklärt, dass ich kein Ticket für mein BMX hätte kaufen müssen, ist ja 20"
Ich kenne zwei Fälle: Kinderrad oder Faltrad/kleines Rad.

Kinderräder sind mit Kind umsonst. Mir hat das mal eine Zugbegleiterin so erklärt: ein Kind bis einschließlich fünf Jahre braucht keine Fahrkarte, also sein Velo auch nicht. Das stimmt aber meines Wissens noch nicht ganz, denn das Rad des Kindes darf maximal 20" haben, aber wir hatten mit 24" auch keine Probleme.

Kleine Erwachsenenräder oder Falträder sind sehr individuell. Bei uns im VBN zum Beispiel geht jedes Faltrad kostenlos mit, auch wenn es nur ein mittig gefaltetes 26" ist (sowas gibt's von Dahon!). Bei anderen nur gefaltet, verstaut und bis 20", wieder bei anderen alles bis 20". Das ist echt überall anders. Sicher ist nur: gefaltet bis 20" im Gepäckregal geht immer.

Nach meinem Verständnis geht auch ein Muli mit eingefaltetem Korb kostenlos mit, wenn man es denn in die Gepäckablage gehoben kriegt. Da muss man aber vermutlich selbstbewusst und diskussionsfreudig sein. ;-)

t.
 
Kinderräder sind mit Kind umsonst. Mir hat das mal eine Zugbegleiterin so erklärt: ein Kind bis einschließlich fünf Jahre braucht keine Fahrkarte, also sein Velo auch nicht. Das stimmt aber meines Wissens noch nicht ganz, denn das Rad des Kindes darf maximal 20" haben, aber wir hatten mit 24" auch keine Probleme.

Kleine Erwachsenenräder oder Falträder sind sehr individuell. Bei uns im VBN zum Beispiel geht jedes Faltrad kostenlos mit, auch wenn es nur ein mittig gefaltetes 26" ist (sowas gibt's von Dahon!). Bei anderen nur gefaltet, verstaut und bis 20", wieder bei anderen alles bis 20". Das ist echt überall anders. Sicher ist nur: gefaltet bis 20" im Gepäckregal geht immer.

Nach meinem Verständnis geht auch ein Muli mit eingefaltetem Korb kostenlos mit, wenn man es denn in die Gepäckablage gehoben kriegt. Da muss man aber vermutlich selbstbewusst und diskussionsfreudig sein. ;-)
Ja nach ÖPNV Region sind die Bestimmunge unterschiedlich - das geht von 20" Räder die immer umsonst mitgenommen werden können bis hin zum definitiven Ausschluss von Cargoradln bei der Mitnahme.

Freundlich nachfragen, bissl unwissend ausschauend und wenig Gesprächsstoff liefernd - so geht sich das in der Regel gut aus bei der Kontrolle.
 
Vielen Dank euch!! Ich denke dann würd ichs glatt einfach probieren. Immoment sieht es allerdings so aus, daß der Bube trotz allem was ich ihm erzähle das Teil selber heimfahren will. Mal sehn, das Wochenende sieht grad eher greuslich aus, sonst überleg ichs vielleicht doch noch.
 
Ich würde es wohl einfach in die Bahn mitnehmen.
Meine Frage anders gesagt: Wo gibt es ein Cangoo Mini 35km von dir weg?
Weil ich wohne jetzt auch nicht soweit von dir weg :D
Achja? Cool. Das wär in Aying, hätte den Beitrag fast überlesen, sowas.
 
Habe es selber schon gefunden, aber kein OK von der Frau dafür bekommen ...
 
Immer diese Frauen.... Weiß nicht obs jetzt gut oder schlecht ist, wenn ihr es genommen hättet hätt ich nicht weiter drüber nachdenken müssen und mich wieder dem Ladcykel gewidmet, das fänd ich aufgrund der Größe einfach besser. Vom Mann hab ich jetzt so ein halbes OK bekommen bzw kein absolutes Veto, Sohn will sein Omageld dafür hergeben, der Verkäufer ist preislich ordentlich entgegengekommen finde ich, und auch wenn es nur Spielzeug ist, wir haben schon deutlich dooferes Spielzeug im Haus. Jetzt ist also echt nur noch die Frage wann und wie es zu uns kommt, aber das wird schon. Ich bin echt gespannt auf das Teil und wie es genutzt wird...
 
Da der Geburtstag der Großen demnächst ansteht, und sie auch gerade ihrem 24-Zoll-Rad entwächst, habe ich jetzt Dank dieser Diskussion hier einen großen Karton im Keller ;)
20220429_114148.jpg
 
Ich bin auch gespannt. Wenn die Kinder hier mal (wieder) mit dem Rad in die Schule fahren werden, werd ich sowas auch in Betracht ziehen, so in einzwei Jahren vielleicht, aber das kommt ja schneller als man denkt
 
Ich hab vor einigen Tagen bei cykelfabriken angefragt, ob sie auch nach Deutschland versenden, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Hatte jemand anders schon mehr Erfolg?
 
Ich auch, keine Rückmeldung bisher. Ich wollte es noch auf Facebook versuchen, die haben dort eine eigene offene Gruppe, und dort schreibt der Besitzer(?) zumindest noch, bzw vor ein paar Tagen noch, seither hab ich nicht mehr geschaut. Ich wollte dem weiter nachgehn wenn das Cangoo nichts werden sollte. Falls Du was erfährst aber bitte gern hier schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du was erfährst aber bitte gern hier schreiben!
Wie‘s aussieht sind sowohl das kleine als auch das große Kinder-Longjohn ausverkauft. Insofern irrelevant geworden.
 
Der Doppellenker ist sooo cool geworden.
Das Kinderrad auch,keine Frage.
 
Zweimal im Jahr ist öfter als gar nicht.. Bin sehr neidisch, ist ein Eigenbau nehm ich an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten