3 Kinder + Bosch Motor

F

fertig.los

Guest
Hey,

mal wieder jemand neues ;-)

Ich bin am Wochenende auf der Velo das cluuv probe gefahren. Geniales Teil, aber ~10.000 € sprengt mein Budget.
Allerdings hat mich das Lastenradfieber gepackt

Ich hab drei Kinder, zwei davon sind schon recht groß (6 und 9 J.), das andere erst 1.

Hat jemand erfahrungswerte, ob in das carqon cruise noch irgendwie ein Dritter Sitz passt? Also der große würde nur mal bei Bedarf mitfahren, aber ich fänd es wichtig, dass es ginge.

Es kommen "leider" nur Bosch Motoren in Frage, und r+m fällt komplett raus (hat was mit der Inspektion+Wartung zu tun)

Was sagt ihr? :D unmöglich?

Carqon
Bergamont
Lovens

hätte ich jetzt mal in die Runde geworfen?

Ich freue mich über jeden Input
 
Das Urban Arrow bietet eine zweite Sitzbank, also Platz für drei Kinder, an. Wie da die großen Platz finden kann ich nicht einschätzen, ich fürchte da kommst du im eine Probefahrt nicht rum. Aber immerhin Boschmotor hat das Rad auch, auch wenn ich die Relevanz davon nicht verstehe.
Des Weiteren: Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Infektion mit dem Lastenradfieber.
 
Aus eigener Erfahrung mit dem Carqon Cruise und zwei Kindern im Alter von 3+5 Jahren (die Große ist 1,20m) kann ich dir sagen: ein drittes Kind kannst Du in der Box beim jetzigen Alter deiner Kinder knicken. Man könnte zwar theoretisch eine zweite Bank einbauen, aber das haut mit den Füßen dann einfach nicht hin.
 
Das Urban Arrow bietet eine zweite Sitzbank, also Platz für drei Kinder, an. Wie da die großen Platz finden kann ich nicht einschätzen, ich fürchte da kommst du im eine Probefahrt nicht rum. Aber immerhin Boschmotor hat das Rad auch, auch wenn ich die Relevanz davon nicht verstehe.
Des Weiteren: Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Infektion mit dem Lastenradfieber.
Mein Vater ist fahrradhändler, lastenräder hat er nicht im Programm, aber halt Fahrräder mit Bosch antrieb, sodass es dann in der eigenen Werkstatt bleiben könnte für Updates, Probleme usw ;)

Das Urban Arrow schau ich mir mal an, das haben hier einige im Bekanntenkreis.

Echt schwierig mit drei Kindern, hab schon überlegt auf den dritten Platz zu verzichten und einen kindersitz auf dem Gepäckträger zu nutzen für den kleinen. Der größte hat bestimmt eh bald keine Lust mehr bei der Mutter im Kasten zu hocken
 
Kann Nummer drei schon auf der Bank sitzen, oder wird noch eine Babyschale benötigt?
 
Selbst wenn es mit 1 schon allein sitzt, würde ich es nicht auf die Bank im Lastenrad setzen. Die Schläge von unten sind ja mitunter schon ziemlich derbe wenn man eine abgesenkte Bordsteinkante rauf oder runter fährt oder Mal ein Schlagloch erwischt. Vielleicht muss ich aber auch einfach mein Fahrverhalten anpassen
 
Kann Nummer drei schon auf der Bank sitzen, oder wird noch eine Babyschale benötigt?
Wir haben uns vorhin ein urban arrow von Freunden ausgeliehen, er saß da auf der Bank. Wird im Juni aber schon zwei und ist eh sehr groß und würde nicht mehr in eine babyschale passen

Macht das Spaß

Über den Laden könnte ich günstig ein bergamont kaufen, aber die sind eher selten? Wäre halt ein "blindkauf"

Das Urban Arrow ist schon der hammer
 
Selbst wenn es mit 1 schon allein sitzt, würde ich es nicht auf die Bank im Lastenrad setzen. Die Schläge von unten sind ja mitunter schon ziemlich derbe wenn man eine abgesenkte Bordsteinkante rauf oder runter fährt oder Mal ein Schlagloch erwischt. Vielleicht muss ich aber auch einfach mein Fahrverhalten anpassen
Was würdest du denn sagen ab wann die Bank geht? Also zwecks der Stöße. Hier ist auch viel kopfsteinpflaster
 
Für das Carqon Cruise gibt es ebenfalls optional eine weitere Sitzbank, die dank Schienensystem sehr einfach installiert werden kann! Allerdings ist es aktuell noch nicht verfügbar, wird aber kommen!
 
Selbst wenn es mit 1 schon allein sitzt, würde ich es nicht auf die Bank im Lastenrad setzen. Die Schläge von unten sind ja mitunter schon ziemlich derbe wenn man eine abgesenkte Bordsteinkante rauf oder runter fährt oder Mal ein Schlagloch erwischt. Vielleicht muss ich aber auch einfach mein Fahrverhalten anpassen
Dafür hat das Carqon eine Federgabel verbaut, so dass die schläger eher an den Fahrer weitergegeben werden!
 
Den Einwandvon @Cruiser in Bezug auf drei Kinder und das Carqon hast Du aber schon gesehen, oder?
Die beste Bank und Gabel nutzen nix, wenn die vorgesehene Besatzung nicht passt....
 
Den Einwandvon @Cruiser in Bezug auf drei Kinder und das Carqon hast Du aber schon gesehen, oder?
Die beste Bank und Gabel nutzen nix, wenn die vorgesehene Besatzung nicht passt....
Meine rückfrage war allgemein auf ne Bank bezogen. Also ab wann babyschale und Co unnötig sind. Habe ich schlecht formuliert. Sorry!
 
Mein Vater ist fahrradhändler, lastenräder hat er nicht im Programm, aber halt Fahrräder mit Bosch antrieb, sodass es dann in der eigenen Werkstatt bleiben könnte für Updates, Probleme usw ;)

Das Urban Arrow schau ich mir mal an, das haben hier einige im Bekanntenkreis.

Echt schwierig mit drei Kindern, hab schon überlegt auf den dritten Platz zu verzichten und einen kindersitz auf dem Gepäckträger zu nutzen für den kleinen. Der größte hat bestimmt eh bald keine Lust mehr bei der Mutter im Kasten zu hocken

Carqon bietet ja sogar einen Gepäckträger an, der für Kindersitze freigegeben ist:


Allerdings würde ich auch das maximal Gewicht des Rades im Auge behalten, das wurde hier schon diskutiert:


Ich möchte Euch natürlich nicht bzgl. Eures Gewichts Nahe treten :), aber ich wurde schon einmal überschlagen, was die evtl. Fahrer/in plus drei Kinder und Gepäck wiegt.
 
Vielleicht ist ja auch ein Gazelle Makki eine Option?


Die hatten zwar einen Verkaufstopp wegen der Lenkung, sollte das behoben sein, gibt es da auch eine zweite Sitzbank.

Hier noch weitere Erfahrungen:

 
Bei uns saßen die Kinder so mit 18 Monaten auf der Bank. Im Urban Arrow könntet ihr auch überlegen mit dem Yepp-Adapter noch einen passenden kleineren Sitz zu montieren. Eine ähnliche Lösung hatten wir damals in unserem Rad:
 
IMG20220413152538__01.jpg


So sieht das in unserem Cruise aus. 98cm und 120cm.
 
Danke für das Bild!
Dann wird das bergamont-Rad auch zu klein sein.
Wird wohl ein urban arrow

Die Lösung mit dem montierten kindersitz sieht super aus, müsste sogar noch irgendwo einen Sitz für den lenker haben, den man probieren könnte. Auf der zweiten Bank ist ja auch nur so ein bauchgurt, schien mir für ein kleineres Kind nicht so sicher
 
Ich fürchte das Arrow wird zwar von der Länge her besser passen, dafür ist die Sitzbank schmaler. Bei 6+9 Jahren wird das schätze ich ziemlich eng.
 
Das Arrow hatten wir heute als leihgabe, das hat tatsächlich noch gepasst. Der große wollte dann aber eh schon nicht mitfahren und hat sich nur kurz für den sitztest erbarmt, also werden diese Fahrten wohl wenige sein :D

Und die mittlere passte tatsächlich auch noch auf die zweite Bank trotz Verdeck.
 
Zurück
Oben Unten