Lastenrad Förderung Niedersachsen

Hallo zusammen, ich schließe mich hier mal mit einer Frage zur Förderung in Niedersachsen an. Wir haben mittlerweile die postalische Bewilligung bekommen und darin wird im Finanzplan von einem Preis von 5.500 Euro des E-Lastenrads gesprochen. Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet? Muss das Rad 5.500 kosten? Ist das der mögliche Maximalpreis? Ich werde aus den Unterlagen leider nicht schlau und die N-Bank ist seit Wochen nicht zu erreichen. Danke und viele Grüße
 
Hallo Reaper,

Im Antrag musste man doch angeben, was für ein Rad man kaufen will und was das kostet. Das ist der Betrag, der bei mir im "Finanzierungsplan" steht.

Wir haben Donnerstag bestellt. Mal schauen, wann es kommt. Im Laden haben sie mir gesagt, dass Shimano gerade keine Motoren liefern kann, wegen des Chipmangels...

Beste Grüße
 
Genau, den Betrag hatten wir im Antrag angegeben, habe ich missverständlich geschrieben. Mittlerweile hat sich der Preis des Rads geändert und wir würden auch bei der Ausstattung etwas ändern. Für mich stellt sich also die Frage wie man mit dem Betrag aus dem Antrag umgeht, ob man davon abweichen kann etc.
 
Ah, okay. Ja, das Problem kenne ich, wir haben uns inzwischen auch für ein anderes Modell entschieden, mit leicht anderem Preis. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass das nichts ändert. Die Fördersumme hängt ja nicht mit dem Preis oder Modell zusammen. Bei der Hamburger Lastenradförderung vor ein paar Jahren war das auch kein Problem. Aber rechtlich verbindlich kann ich dir das natürlich nicht sagen
 
Ok, danke erstmal. Falls die N-Bank doch noch verbindliche Auskunft gibt poste ich die Antwort hier.
 
Auf telefonische Rückfrage habe ich die Antwort erhalten, dass die im Finanzierungsplan genannte Summe, für muskelbetriebene Lastensegler 3000 Euro, keinen Einfluss auf die Fördersumme hat.
Und jetzt nicht lachen, die Antwort auf die Frage nach dem Verwendungsnachweis per Mail lautet:
leider ist das Stellen eines Verwendungsnachweises aus technischen Gründen erst ab Ende März möglich. Das entsprechende Formular sowie die Möglichkeit, Ihre Dokumente hochzuladen, finden Sie dann im Kundenportal.
Es stand aber nicht dabei, ob März 2022 gemeint ist. Es bleibt spannend.
 
Seit Gestern ist nun auch mein Zuwendungsbescheid da. An der angekündigten Bearbeitungsdauer von 6-8 Wochen sind sie knapp dran vorbei. Es sind am Ende 19 Wochen geworden. (Antrag 01.10. Bescheid 12.02.)
Da war noch ein lustiger Aufkleber (28 cm x 10 cm) bei. Ich weiß noch nicht wo ich den anbringen soll. Ich glaube ich werde ihn noch zurechtschneiden müssen, sonst nimmt er prozentual mehr Fläche am Rad ein als das Land überhaupt gefördert hat. ;) Aber im Ernst, die einigen Möglichkeiten den Aufkleber anzubringen wird a) unter der Ladefläche oder b) zwischen Ladefläche und Packtasche sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe am 17.01.22 den Antrag gestellt und zeitnah die Unterlagen per Post gesendet. Seit 3-4 Tagen steht im Kundenportal "in Bearbeitung". Laut telefonischer Auskunft benötigen die etwa 10 Wochen zur Bearbeitung.

Meine Frage lautet: Könnte ich ein neues Rad in den Niederlanden kaufen? Natürlich beim Händler mit Rechnung und Zahlnachweis. Ich habe in den Bedingungen nichts dazu gefunden.

Auch ich finde natürlich nichts kurzfristig verfügbares mehr am Markt wenn ich (hoffentlich) in 2-3 Wochen kaufen kann/will.

Gruß Christian
 
Hallo Christian, ich denke da helfen die von der nbank doch schon gut weiter, die haben ja auch einen Telefonsupport. Was ich nur mitgeben kann, ist, dass die Rechnung, von was für einem Händler auch immer, erst nach dem Zuwendungsbescheid ausgestellt werden darf. Bzw da dann erst der Kauf erfolgt.
 
Ich habe am 6. Januar einen Förderantrag gestellt, da meine Frau auch ein Fahrrad haben möchte. Bislang haben wir aber immer noch keine Post bekommen… Auf eine email wurde nicht geantwortet und per Telefon hieß es einfach nur, dass ich mich gedulden soll.

Habe im Antrag nur die Summe des Fahrrads angegeben, musste dort auch das genaue Modell genannt werden?
 
Nein, das Modell musste nicht angegeben werden und die Summe darf abweichen.

Ein Anruf am Freitag hat ergeben dass mein Bescheid auf dem Postweg zu mir wäre. Im Kundenportal steht mein Antrag seit 2 Wochen auf bewilligt. Sollte der Bewilligungsbescheid nicht in den kommenden Tagen bei mir eintreffen soll ich mich melden, die senden mir dann einem neuem.

Hast du denn nach deinem Online Antrag zusätzlich den Antrag per Post eingereicht? Dies muss innerhalb von 4 erfolgen.
 
Ja, es ist alles eingegangen und im online Portal steht (hab gerade nachgeschaut) bewilligt seit 15.03.

Müsste dann ja langsam mal eingehen. Ich hoffe es sehr…

Danke für deine schnelle Antwort
 
Hallo ich habe auch eine Frage, ich habe meinen Antrag vor einigen Wochen gestellt. Erst stand in Bearbeitung mit einem Sachbearbeiter und jetzt steht es seid einiger Zeit auf beantragt mit einem neuen Sachbearbeiter. Wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert nach dem es auf beantragt stand das die Bewilligung kam?
 
Exakt kann ich es nicht sagen. Aber zwischen beantragt und bewilligt bestimmt nochmal 4-6 Wochen. Den Bewilligungsbescheid habe ich nach wie vor noch nicht. Den Antrag habe ich online am 17.01. eingegeben.
 
Kein Aprilscherz: Ich habe heute den postalischen Zuwendungsbescheid bekommen. Antragstellung 23. September 2021.

Nur den DIN-A4 hohen Aufkleber mit der Aufschrift "Gefördert durch: Niedersachsen" halte ich doch für einen Scherz. Laut 3. Nebenbestimmungen, Absatz 2 ist er "[...] innerhalb der geforderten dreijährigen Haltedauer auf dem erworbenen Lastenrad, gut sichtbar, anzubringen [...]". Dabei quassel' ich sowieso jeden voll, dass Lastenräder gefördert werden und ich gar mein Auto dafür verkauft habe.
 
Die einzige Möglichkeit den Aufkleber auf meinem Rad anzubringen ist auf oder unter der Ladefläche. Der Rahmen ist leider zu zierlich. Ich würde ihn ja auch gerne auf der Tasche, die permanent auf der Ladefläche befestigt ist, anbringen. Leider sagen die Förderrichtlinien explizit, dass die Zubehörteile nicht mitgefördert werden.
 
Ich finde es sehr schade, die Förderung verpufft wie bereits oft hier im Forum geschrieben. Wir wollten im Herbst ein Lastenrad kaufen, waren aber 2021 zu spät dran mit der NBank Förderung. Daher haben wir auf die Öffnung des 2022er Potts gewartet und nun ist das Wunschrad nicht mehr vor dem Sommer verfügbar und alle Alternativen sind 400-800€ teurer geworden, sofern man diese noch bekommt.

Ich bin kein Freund vom Konjunktiv, aber hätten wir im Herbst ohne Förderung gekauft, dann hätten wir seit nem halben Jahr ein Lastenrad und möglicherweise sogar weniger Geld investiert als wir es jetzt machen "müssen".

Der Zuwendungsbescheid ist heute nicht im Postkasten. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich heute wieder anrufen soll falls ich den Bescheid noch nicht habe.
 
Urban 2.jpg


Das ist übrigens der Aufkleber der deutschen Postcode Lotterie, die unsere freien Lastenräder zu 80 % gefördert haben. Nur mal so als Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten