Pedalpower Long Harry

Beiträge
20
Lastenrad
Pedalpower Long Harry AL
Moin zusammen,

hier mal was aus der Rubrik "Alltag".

Mit dem Umzug nach Berlin sind die Wege zum wöchentlichen Einkauf wieder etwas länger geworden. Für die notwendigen Transporte sollte also ein Lastenrad her. Ich beschreibe mal meine Lösung - ein "Long Harry" von Pedalpower - LINK - .

IMG_9705_zpsdi0r5nqd.jpg


Als Lastenträger habe ich mir eine Grundplatte anfertigen lassen, auf die ein Rahmen aus Holzleisten geschraubt ist. Dieser bildet die formschlüssige Fixierung für den Boden falt- und stapelbarer Kunstoff-Boxen.

IMG_9708_zpshqntfjs2.jpg


Diese Boxen setzt ein Berliner Umzugs-Unternehmen ( Clevermove ) ein als vielfach wiederverwendbare Alternative zu Umzugs-Kartons.

IMG_9709_zpsztfaxzhx.jpg


Durch den Rahmen (umschließt eine hier nicht sichtbare Ausbuchtung im Boden der Box) sitzen sie bereits recht fest,

IMG_9714_zpsvspvaeqk.jpg


werden aber noch mit je einem Spanngurt fixiert. Ein durchschnittlicher Wochenend-Einkauf ...

IMG_9711_zpsjbpopuuu.jpg


... passt da locker hinein (man beachte, wie das Basilikum in der vorderen Box farblich mit der Kiste harmoniert :)

IMG_9712_zpsz8prjpgm.jpg


Zur Not ließe sich noch eine zweite Lage Boxen darauf stapeln; das wären dann 260 Liter Ladevolumen. Oder man packt sperrige Sachen auf die eine Lage oben hinauf.

Zu Hause angekommen lassen sich die Boxen sehr gut handhaben und dienen bis zum nächsten Transport beispielsweise als Sammler für Kunststoff-Pfandflaschen. Um sie noch leichter im Haus zu bewegen, habe ich aber auch schon an ein Rollen-Brett (vulgo "Hund") mit passendem Rahmen für die Boxen gedacht.

Mit gefällt das modulare Konzept ("Container") besser als eine feste Ladebox (Alu-Kiste) am Rad. Die Plattform ist aber austauschbar und könnte z.B. gegen eine Gitter-Palette mit Reling zum Transport großer sperriger Lasten bei Bedarf ausgetauscht werden.

Gruß von Stralau

Markus
 
Oh je - jetzt habe ich mich beim Betreff vertippt und ein "r" unterschlagen. Editieren des Titels geht wohl nicht mehr - ob das jemand aus der Moderation freundlicherweise nachtragen könnte?
 
Nette Lösung!

Wie heißt der Hersteller der Boxen?

Ich würde mir noch ne Abdeckplane für die Kisten machen, damit es auch Wetterfest wird. Das ist denke ich, neben der Verschließbarkeit, der häufigste Grund für Aluboxen.

Für mich kommt durch den Kindertransport so eine Lösung noch nicht in Frage. Finde das aber sehr praktisch. Da braucht es nicht noch extra Körbe oder Taschen beim Einkauf.

Es gibt ja scheinbar auch eine große Box in 80 mal 60. Da hätte man dann ja die Transportboxen für große Sachen.

Gewichtstechnisch dürfte das auch sehr interessant sein.

Viel Spaß damit! Gruß hinnakk
 
neben der Verschließbarkeit, der häufigste Grund für Aluboxen.
Ob nun Alu oder was anderes, die Verschließbarkeit ist genau der Grund, warum ich mich von einem derartigen Konzept verabschieden musste. Wenn du deine Fuhre mal stehen lassen willst, nachdem du einkaufen warst, hast du ein Problem, zumindest in einer Großstadt.
In meine Box kann man zwar kleinere Kisten hinein tun, aber das wird natürlich alles immer schwerer...

Hast du die Schnittkanten von deinen Sperrholzplatten versiegelt/imprägniert? Die kleinen Leisten könnten sonst aufquellen.
 
Hast du die Schnittkanten von deinen Sperrholzplatten versiegelt/imprägniert? Die kleinen Leisten könnten sonst aufquellen.

Auf dem Gepäckträger mein es Mundos ist so ein Brett drauf, damit der Träger besser als Sitz geeignet ist.
Die Platte hat mehrere 10 cm Löcher, damit ich an die Querstreben des Gepäckträgers zwecks Verzurren besser dran komme.

Keine der Kanten sind versiegelt und in 5 Jahren ist da auch noch nichts aufgequollen, obwohl das Rad auch nicht immer im Trockenen steht.

Auf Spielplaätzen werden solche Platten auch oft unversiegelt benutzt und halten Jahre! Tag und Nacht Wind un Wetter ausgesetzt!

Ich glaube nicht, daß da so schnell was aufquellen wird.
 
obwohl das Rad auch nicht immer im Trockenen steht
Lass es mal einen Winter drausen stehen...

Wenn es meine wäre, würde ich was auf die Kante schmieren. Es geht z.B. schon einfacher Wasserfester Holzleim, kostet fast nichts und ist einfach zu verarbeiten.

Ob dir deine schon weggegammelt ist, sollte nicht ausschlaggebend sein.

"Bei Siebdruckplatten handelt es sich um Multiplexplatten aus Birkenholz, die durch die Phenolharz Beschichtung und die Verleimung BFU100 wasserfest versiegelt wurden. [...] Nach dem Plattenzuschnitt sollten die Schnittkanten wieder versiegelt werden."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Phenolharzplatten verschiedene Hersteller. Bei meinem Holzhändler gibt es zum einen "die Russenplatten", die sind zwar AW100 verleimt, lösen sich aber bei Bewitterung in ihre Schichten auf. Hingegen die "finnische Platte" hält draussen Jahre ohne Kantenschutz. Der Unterschied ist übrigens leicht am Preis zu erkennen. Die finische Platte ist fast doppelt so teuer wie die "Russenplatte".
Dann gibt es noch leichte Film-Film-Platten, die haben Okume Zwischenlagen. Die sind auch nicht so wetterfest.

AW100 bezieght sich übrigens nur auf die Verleimung, das Holz ist als organischer Werkstoff nach wie vor verottbar.
 
Wenn auf der Platte nur die Boxen fahren, könnte man die Platte gewichtstechnisch noch stark tunen (-> Löcher).

Die Löcher muss man dann auch wieder versiegeln.:whistle: Z.B. mit Klarlack auf Kunstharzbasis. Acrylbasierte Lacke taugen da meiner Erfahrung nach nichts, die werden vom Wasser durchdrungen.

Gruß hinnakk
 
Es gibt bei den Phenolharzplatten verschiedene Hersteller. Bei meinem Holzhändler gibt es zum einen "die Russenplatten", die sind zwar AW100 verleimt, lösen sich aber bei Bewitterung in ihre Schichten auf. Hingegen die "finnische Platte" hält draussen Jahre ohne Kantenschutz. Der Unterschied ist übrigens leicht am Preis zu erkennen. Die finische Platte ist fast doppelt so teuer wie die "Russenplatte".
Dann gibt es noch leichte Film-Film-Platten, die haben Okume Zwischenlagen. Die sind auch nicht so wetterfest.

AW100 bezieght sich übrigens nur auf die Verleimung, das Holz ist als organischer Werkstoff nach wie vor verottbar.

Dann nehme ich mal an, ich habe eine finnische Platte bekommen.
Ich war einfach bei einem beliebigen Schreiner, um ein 22*80 cm Stück zu bekommen.
Der holte ein Stück aus der Restekiste, schmiss es auf die Säge und Sekunden später hatte ich meine Platte.

Lass es mal einen Winter drausen stehen...

Nö. im Winter fährt es! Nicht stehen bleiben! ;-)

Im Ernst: Ich habe das Glück, daß das Rad fast jede Nacht im bezeihten Treppenhaus steht, direkt vor meiner Wohnungstüre, was nach Einkäufen richtig super ist.

Aber wenn es draußen parkt, ist mir das Wetter wurst und ob es dann trocken steht oder nicht interessiert auch nur meinen Hosenboden. ;-)

Aber ein Winter im Freien ist dann schon heftig für so eine Platte.
In dem obigen Falle würden dann wohl die Leisten, die die Boxen halten sollen, recht schnell vergammeln, wenn das Wasser auf der inneren Seite dauerhaft steht und nicht mehr trocknet.
 
...Wenn du deine Fuhre mal stehen lassen willst, nachdem du einkaufen warst,...

Wird bei meinem Einsatz-Szenario eher selten vorkommen. Aber ich habe in der Tat lange zwischen dieser Variante und einer festen Alubox geschwankt. Das bessere Handling der "Mini-Container" gab den Ausschlag. Allerdings habe ich im Sommer auch schon mit Sorge beobachtet, wie sich während Fahrtpausen Wespen ihren Weg durch die Grifflöcher in die Boxen suchten ...
 
um genau zu sein die Faltbox FK-6320 mit 64 litern ( abgeleitet von der 4boxen = 260liter )
ich bin aber beeindruckt, was die dinger kosten unter 40 euro kommt man da wohl nich weg?
 
Da wird bei großen Bestellungen sicher einiges am Preis möglich sein. Der Preis ist schon recht hoch, so wie er in den Listen aus dem Link steht.

Was haben die denn bei clevermove gekostet wenn man fragen darf?
 
als nicht-faltbare Boxen finde ich auch diese ganz interessant, aber auch nicht geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten