muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Hier noch als Ergänzung mein abgeschlossener Kofferraum

Ich nutze das "TexFlex" Dinges Schlossseil welches ins Rahmenschloß mit reinkommt. ;)
Durch die Grifflashen fädeln und mit etwas Geschick passt das dann noch um eine Laterne o.ä.


Stefan
 
Absolutes Alleinstellungsmerkmal des Rades ist natürlich der Korb. Wir sind schwer angetan davon. So einfach und so gut umgesetzt, im Vergleich zu den teilweise vollkommen overengineerten Lösungen die es so gibt ist das ein wahre Freude! Ein Handgriff und das Ding ist offen - Zeug rein und gut is. Dabei absolut wertig und stabil verarbeitet - wie auch das gesamte Rad. Sehr praktisch ist auch, dass man bei wenig Gepäck den Korb nach dem Beladen wieder schliessen kann und $ZEUG damit rudimentär vor Gelegenheitszugriff geschützt ist.
...
Alles in allem ein schönes, wendiges Rad mit einer wirklich tollen Transportlösung. Hut ab, diese Korbkonstruktion sollte sich der eine oder andere Industriedesigner mal anschauen. ....
Ich finde das Muli auch ein sehr gelungenes Rad, möchte aber an dieser Stelle widersprechen und den Blick unter all den High Tech und High End Bikes mal wieder auf ein unterschätztes Alltagsvehikel lenken:
Das Gazelle Cabby ist meines Wissens nach das erste Lastenrad mit klappbarem Korb.
Ein echt ordentlich gemachtes, günstiges Gerät.

Fun Fact: Von Yepp gibt/gab es den Cargo Boxx/Flexx Korb. Ein wie das Muli faltbarer Korb für den Gepäckträger.
Wäre vielleicht auch eine witzige Ergänzung auf dem Muli.

Aber genug OT. Wenn schaffe, frag ich es mal zum @holzwurm schaffe, frag ich seine Frau nach einer Proberunde auf Ihrem Muli.
 
Da hat mich die Zeit überholt. Das war aber bis vor kurzem erhältlich. Schade.
 
Also, Riemen geht problemlos. Bin voll und ganz zufrieden.
Im Zuge des Umbau gleich die zweite Wartung der Nabe in diesem Winter gemacht. Jetzt fix einen Kaffee und dann Eimer und Lappen, damit Rosinante auch sauber ist wenn es auf die Probefahrt geht.

Stefan
Nabe.jpeg
Kurbel.jpeg
Antrieb.jpeg
 
....
Das Gazelle Cabby ist meines Wissens nach das erste Lastenrad mit klappbarem Korb.
Ein echt ordentlich gemachtes, günstiges Gerät.
.....

Wäre für mich keine Option gewesen da es gerade der kurze Radstand war das was das Muli interessant machte.
Räder in´s Haus dürfen nicht länger als 2m sein...

Stefan
 
also die Gazelle Cabby macht Ihrem Namen nicht unbedingt alle Ehre, das ist schon ein ziemlicher Trümmer im Vergleich zum muli :oops:.
Das mit dem Riemen ist ne coole Sache, würde ich mir aber wohl nicht zutrauen wollen. Mittlerweile weiss ich auch warum das muli so schwer ist, Zitat Datenblatt: "CrMo-Stahlrohrrahmen", mir gefällts!
 
also die Gazelle Cabby macht Ihrem Namen nicht unbedingt alle Ehre, das ist schon ein ziemlicher Trümmer im Vergleich zum muli :oops:.
Das mit dem Riemen ist ne coole Sache, würde ich mir aber wohl nicht zutrauen wollen. Mittlerweile weiss ich auch warum das muli so schwer ist, Zitat Datenblatt: "CrMo-Stahlrohrrahmen", mir gefällts!
Es ging mir nicht um ein ähnlich kompaktes Rad wie das Muli, das wären eher ein kleines Omnium, ein Yoonit oder Veloader oder Packbernds, sondern um die Idee mit der muschelartigen Klappkiste. Das ist beim Muli schön gelöst, aber das Cabby war halt mit einer solchen Kiste früher da.
 
Jo, hatte ich auch so verstanden, ich war im ersten Moment ob der Dimensionen etwas geschockt. ;-)

@emde - was ist das denn genau für ein Schloss was Du da um den Korb hast?

@votecstoepsl - Danke für Deine Anmerkungen zur Bodenfreiheit, das haben wir uns heute nochmal angeschaut und ...

... gleich bestellt :whistle:
 
...gestern auf der Cyclingworld in Düsseldorf gesehen! Es gibt jetzt eine Convoybox für's Muli. Dann ist es nicht mehr klappbar, aber wasserdicht und abschließbar....
Foto ist hier zu finden:
Und ja, @lowtech Einladung mit Kaffee, Kuchen, Probefahrt steht immer noch.
 
Guten Morgen, ich würde die Übersetzung der Alfine 8 im Muli Muskel gerne bergtauglich übersetzen, dass ich bei 100-120 KG Zuladung (Fahrer + Last) 10% Steigung und in Ausnahmen auch mal 15% Steigung meistern kann.

Ich weiß, es ist subjektiv, aber bin ich mit 50/23 auf dem richtigen Weg? Ritzelrechner.de anbei. Ich denke bei 1,86 minimaler Entfaltung sollte man auch 15% einigermaßen bewerkstelligen können. Kann man bei 5,70m maximaler Entfaltung auch noch Komfortabel 25 KM/H in der Ebene kurbeln? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-185727_Chrome.jpg
    Screenshot_20220316-185727_Chrome.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 70
Guten Morgen, ich würde die Übersetzung der Alfine 8 im Muli Muskel gerne bergtauglich übersetzen, dass ich bei 100-120 KG Zuladung (Fahrer + Last) 10% Steigung und in Ausnahmen auch mal 15% Steigung meistern kann.

Ich weiß, es ist subjektiv, aber bin ich mit 50/23 auf dem richtigen Weg? Ritzelrechner.de anbei. Ich denke bei 1,86 minimaler Entfaltung sollte man auch 15% einigermaßen bewerkstelligen können. Kann man bei 5,70m maximaler Entfaltung auch noch Komfortabel 25 KM/H in der Ebene kurbeln? Danke

Solche Rechnungen sind meiner Meinung nach immer sehr "relativ" und theoretisch.
Entscheidend ist dabei doch auch die eigene Leistung, vieviel tritts Du selbst an Watt.

Ich fahre am ST (Nexus Inter 5E) mittlerweile auch eine längere Übersetzung. Ich wollte oberhalt von 45km/h noch mittreten können. Der Nachteil, im Bereich von 25-27km/h pendel ich menthal immer zwischen dem dritten und fünften Gang. Entweder etwas gemütlicher, oder etwas mehr Druck.

Allerdings reicht diese Übersetzung für mich im ersten Gang noch immer für eine, für meine tägliche, Steigung auf dem Arbeitsweg von ~20%.

Das wirklich Erleuchtung bringende ist einfach probieren. Klar kostet das Geld, aber wirklich Glücklich wird man eben nicht für umme. :(
Für den Anfang kann man ja qualitativ günstig beginnen und wenn der erste Verschleiß da ist dann auf HighEnd wechseln, soweit man das will.... ;)

Ja, das Bike kann zum Anlageobjekt werde!

Grüße,
MEINE Meinung,
Stefan
 
Solche Rechnungen sind meiner Meinung nach immer sehr "relativ" und theoretisch.
Entscheidend ist dabei doch auch die eigene Leistung, vieviel tritts Du selbst an Watt.

Ich fahre am ST (Nexus Inter 5E) mittlerweile auch eine längere Übersetzung. Ich wollte oberhalt von 45km/h noch mittreten können. Der Nachteil, im Bereich von 25-27km/h pendel ich menthal immer zwischen dem dritten und fünften Gang. Entweder etwas gemütlicher, oder etwas mehr Druck.

Allerdings reicht diese Übersetzung für mich im ersten Gang noch immer für eine, für meine tägliche, Steigung auf dem Arbeitsweg von ~20%.

Das wirklich Erleuchtung bringende ist einfach probieren. Klar kostet das Geld, aber wirklich Glücklich wird man eben nicht für umme. :(
Für den Anfang kann man ja qualitativ günstig beginnen und wenn der erste Verschleiß da ist dann auf HighEnd wechseln, soweit man das will.... ;)

Ja, das Bike kann zum Anlageobjekt werde!

Grüße,
MEINE Meinung,
Stefan
Ja, das stimmt natürlich. Ich würde nur seht gerne einen Riemenantrieb haben und Rohloff stand für eine Teatfahrt leider nicht zur Verfügung. Darum muss ich mich entweder eine möglichst passende Übersetzung "auf gut Glück" vorab definieren oder auf Riemen verzichten. Ich tendiere zu Ersterem
 
Zurück
Oben Unten