Bullitt Honeycomb Board selber bauen

@Kalle2020 bestelle doch beim Hersteller eine Musterplatte (mit den benötigten Maßen), mit der Begründung, dass du eine größere Stückzahl Boards bauen möchtest und dafür das Material ausprobieren möchtest. Dabei solltest du sehr selbstbewusst auftreten. Hat bei mir schon öfters funktioniert. Im Zweifelsfall werden sie dir eine Händlerverzewichnis zukommen lassen.

Oder alternativ direkt beim Hersteller anfragen, wo es das Material als Privatperson zu kaufen gibt....
 
@Kalle2020 bestelle doch beim Hersteller eine Musterplatte (mit den benötigten Maßen), mit der Begründung, dass du eine größere Stückzahl Boards bauen möchtest und dafür das Material ausprobieren möchtest. Dabei solltest du sehr selbstbewusst auftreten. Hat bei mir schon öfters funktioniert. Im Zweifelsfall werden sie dir eine Händlerverzewichnis zukommen lassen.

Oder alternativ direkt beim Hersteller anfragen, wo es das Material als Privatperson zu kaufen gibt....
Ja, danke für Deine Antwort. An die Musterplatte hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte den Hersteller nicht anlügen. Ich habe den Hersteller jetzt aber nach einem Händlerverzeichnis gefragt. Unabhängig von dieser Aktion: Vielleicht fällt einer anderen Person ja ein Hersteller ein, der einen Zuschnitt macht. Das wäre auch eine gute Info für diesen Faden, wie ich finde. Sollte ich über das Händlerverzeichnis eine passende Firme finden, werde ich diese hier natürlich teilen.
 
Hat jemand einen Tipp, wo man dieses Material für Endverbraucher im Zuschnitt bekommt? Via Google wurde ich im Netz nicht fündig (kaum zu glauben). Ich könnte natürlich beim Hersteller (Fa. Röchling) anfragen, aber vorher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen Tipp hat.
Ich hab auch sehr lange gesucht – hab in München Germering eine Firma gefunden die es bestellen können - ganze Platte Abm.: 3000 x 1500 x 6 mm für 105,49.-eur. Hab für einen Radlader eine Grundplatte daraus gebaut. Mit schmaler Seitenwand, eingefräßt zum Hochklappen. Unter der Sitzbefestigung hab ich es doppelt verwendet, ist doch etwas weich in 6mm.

IMG_5486.JPG
IMG_5488.JPG
IMG_5489.JPG
IMG_5490.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5486.JPG
    IMG_5486.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 131
@mg70 Danke für den Tipp. Ich warte noch auf das Händlerverzeichnis. Da dieses sicherlich keine Geheimakte ist, kann ich es dann auch hier teilen. Ein Vorteil an diesem Material ist aus meiner Sicht, dass es etwas leichter ist als ein Holzwerkstoff. Schön finde ich auch die Möglichkeit, dass man das Material einschneiden und dann klappen kann – so wie Du es bei der Kante Deiner Grundplatte gemacht hast. Und natürlich zieht das Material keine Feuchtigkeit. Haptisch ist es auch in Ordnung.

Hast Du die Kanten der Platte noch irgendwie bearbeitet oder sägerau gelassen?
 
Sägekanten sind ganz OK wenn die Drehzahl der Kreissäge oder Fräse nicht zu hoch ist. Wenns zu schnell läuft wird's warm, schmilzt und verklebt. Ist ja PE – nur leicht aufgeschäumt. Mit einem kleinen Handhobel läßt es sich ganz gut nachbearbeiten.
 
Mittlerweile baue ich Version #3 eines Bullitt-Boards: Nr. 1 war einfach nur 'ne Siebdruckplatte, hässlich und schwer, aber spontan verfügbar, nachdem das Rad aufgebaut war. Nr. 2 war dann komplett "durchdacht" mit Gummimatte und Zurrschienen, schwer und totaler Overkill, die Zurrschiene habe ich in den vergangenen 2 Jahren fast nie gebraucht (Bilder von dem Board gibt's hier: https://www.cargobikeforum.de/forum...t-honeycomb-board-selber-bauen.397/post-53805) Das Material war 6mm Buchen-Sperrholz.

Nun habe ich also Version 3 begonnen. Diesmal ist es 4mm Pappel-Sperrholz geworden, das ist schön leicht. Statt der Zurrschienen werde ich mir eine kleine Klemm-Konstruktion bauen, mit der ich Augbolzen M6x60mm in den 4 "Montagebuchsen" (oder wie würdet Ihr das nennen?) auf der Ladefläche des Bullitt temporär versenken kann.

Es ist bereits ausgeschnitten und mit Wasserbeize gefärbt, jetzt kommen noch mehrere Schichten Bootslack drauf:

bullitt-board-3.jpg
 
Sehr schön und schön leicht, durch das Pappelsperrholz. Aber auch sehr empfindlich, da das Pappelsperrholz, gerade das dünne, auch schnell brechen kann. Pappel ist halt ein sehr weiches Laubholz.

Oranges Board für ein schwarzes Bullitt? Geile Kombi :)
 
Die Farbe finde ich tatsächlich auch geil (mein Bullitt ist allerdings gelb...), aber das Material wäre mir zu fragil.
...aber wenn Gewicht ein Thema ist: warum nicht! Meine Ladefläche fällt da völlig aus dem Rahmen: Siebdruckplatte, schwarz lackiert, Airlineschienen drauf, und mit Gummimatte ausnivelliert. Keine Ahnung, was das wiegt, aber leicht ist anders. Es ist halt eine LADEfläche, die auch als solche benutzt wird....
 
Das Gewicht war gar nicht mal der Grund für den Neubau, eher die Farben der Wasserbeize von Clou, die echt knallig sind, und ich wollte Orange immer schon mal ausprobieren. Dass Pappel recht instabil bzw. bruchempfindlich ist, war mir klar. Ich hoffe halt, dass die Querstreben des Rahmens so dicht beieinander liegen, dass das Holz nicht brechen wird. Die Lasten sind ja eigentlich nie so punktuell, dass nicht immer irgendwie eine Querstrebe mit abstützen würde. @holzwurm, mein Bullitt ist übrigens rot, schwarz und orange wären aber sicherlich ein noch schönerer Kontrast!

Ich habe eben mal gewogen: Das alte Board hat ohne Schrauben 3,4 kg auf die Waage gebracht. Das neue Board wiegt vor dem Lackieren gerade mal 600 g.
 
Ich nehme an, der Weg ist hier das Ziel? Das war insgesamt doch bestimmt teurer als das Honeycomb von Bullitt, oder?
Mh, die Holzplatten aus dem Baumarkt lagen je irgendwo zwischen 10 und 15 EUR, Die Matte auf Board 2 war auch ein Zehner und die Airline-Schienen mit Zurrösen etc. lagen bei 50 EUR, Lack und Beize kosten zusammen keine 10. Das macht zusammen ca. 95,- EUR. Der Preis war aber nie ein Argument für mich. Unser zweites Bullitt hat durchaus das Original-Board. Bei mir ist da klar der Weg das Ziel, ich bastele halt gerne, außerdem ist's jetzt orange und hat 'nen Hasen draufgedruckt, keine Ahnung, was LvH für einen Preis für die Individualisierung aufrufen würden ;-)
 
Statt der Zurrschienen werde ich mir eine kleine Klemm-Konstruktion bauen, mit der ich Augbolzen M6x60mm in den 4 "Montagebuchsen" (oder wie würdet Ihr das nennen?) auf der Ladefläche des Bullitt temporär versenken kann.
Das hoffe ich dann auch auf Bilder. Suche auch nach Ideen, wie man die "Montagebuchsen" für temporäre Verankerungen nutzen kann!
 
So, es kommen die ersten Bilder des neuen Boards. Die Zurrpunkte aus Augbolzen muss ich noch bauen.
 

Anhänge

  • Bullitt-board-3-5.jpg
    Bullitt-board-3-5.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 383
  • bullitt-board-3-4.jpg
    bullitt-board-3-4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 362
  • bullitt-board-3-3.jpg
    bullitt-board-3-3.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 393
  • bullitt-board-3-2.jpg
    bullitt-board-3-2.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 388
Der Hase ist witzig und die Boards sehen gut aus!
Aber die Farbkombination von Rot, Pink/Magenta und Orange, ich weiß nicht ... :oops::X3:
 
Das Magenta (falls Du das Lenkerband meinst) war mal rot. Ist wohl ausgeblichen. Das nächste wird wieder schwarz. Ich hatte auch Sorge, dass rot/orange gar nicht geht, aber live sieht’s echt gut aus!
 
Und hier sind die Augbolzen, jederzeit werkzeuglos zu montieren:
 

Anhänge

  • 9080C5AF-3B82-469D-BC89-E826125740CE.jpeg
    9080C5AF-3B82-469D-BC89-E826125740CE.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 452
  • FAD49513-156D-4B11-804B-2B3948DBBAD4.jpeg
    FAD49513-156D-4B11-804B-2B3948DBBAD4.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 466
Gab es die so irgendwo fertig? Oder DIY?
Wenn fertig, danke ich vorab für die Quelle
 
Zurück
Oben Unten