Montageständer / Wartungsarbeiten insb. Radwechsel -> howTo

Beiträge
18
Hallo Zusammen,

wie sieht denn Eure Heimwerkstatt für den Lastenradservice aus?

Nachdem ich aufs Land gezogen bin, und der örtliche Fahrradhändler sich weigert das Lastenrad zu servicenwird dies in Eigenregie übernommen.

Damit man z.B. das platte Hinterrad ausbauen kann, habe ich Folgendes gemacht:
Spanngurt an den Träger vom Carport
Lastenrad darunter, und den Gurt am Rahmen auf Sattelhöhe befestigt, und so das Fahrrad angehoben.

Ja, man bekommt das Rad so heraus - aber leider ist das ganze doch recht wackelig.

  • Nun kam mir ein Motorradheber in den Sinn - nutzt jemand diesen?
  • Was sind Eure Lösungen?
 
Ich habe einen billigen Montageständer (Discounter-Qualität) und hebe das Fahrrad hinten am Oberrohr so an, dass es in der Luft hängt, während das Vorderrad noch auf dem Boden steht. Arbeite ich am Vorderrad, hebe ich analog das Rad an der Ladefläche mit dem Montageständer an, so dass ich vorne bequem arbeiten kann.
 
Wenn Du schon Balken über Dir hast könntest Du zwei Flaschenzüge anbringen und Seilschlingen, mit Schlauch umhüllte Drahthaken etc. nutzen, um das Rad anzuschlagen. Seile von oben nutze ich für Normalfahrräder, die Wanne habe ich bislang entweder auf die Seite gelegt oder auf den Kopf gedreht. Die wiegt aber auch nur ca. 24kg.
 
Ich benutze einen Bierzelttisch. Braucht zusammengeklappt kaum Platz und bietet eine angenehme Arbeitshöhe. Zwei drei Bretter unter den Ständer und dann vorne oder hinten mit einem Spanngurt um den Tisch das Rad runterspannen um das betroffene Laufrad besser ausbauen zu können. Außerdem lässt sich dann die geleistete Arbeit bei einer Hopfenkaltschale bestens bewundern.
 
hab gerade das hier gefunden und überlege ob ich sowas dann auch mal baue und ggf noch nen aufnahme fürs bike wenn das nicht ganz plan unten ist
 
Ich habe einen billigen Montageständer (Discounter-Qualität) und hebe das Fahrrad hinten am Oberrohr so an, dass es in der Luft hängt, während das Vorderrad noch auf dem Boden steht. Arbeite ich am Vorderrad, hebe ich analog das Rad an der Ladefläche mit dem Montageständer an, so dass ich vorne bequem arbeiten kann.
Genau so mache ich das auch
 
Mein Mann ist ja bei uns der Schrauber. Er legt einen dicken Holzbalken unter den Ständer und dann füllen wir die Box mit allem schweren, was so rum liegt, damit es auf dem Vorderrad aufliegt. Schraubt er in der Garage, wird das Rad mit einem Spanngurt am Tor befestigt und hängt hinten in der Luft.
 
So wie Kunibald und Milan0 mache ich das auch. Heute habe ich auf diese Weise das Heckteil angehoben und dann gefühlte 4,56 m³ Dreck aus dem Unterbau des Bullitt gefegt, gesaugt und gewischt, die Schaltung eingestellt etc.
 
Mein Longtail stelle ich entweder auf die Hinterbeine oder drehe es einfach um, wie bei einem normalen Rad. Es steht dann auf den Monkey Bars und dem Lenker.

Yuba-9.jpeg
 
Beim E-Bullitt stelle ich es auf den Ständer, nehme das Vorderrad raus und stelle nen 20-30cm langes Holzstück unter den Motor. Das reicht, um das Hinterrad trotz Schutzblech rauszubekommen.
Wenn es aufwendiger wird, hebe ich das Hinterteil mit nem normalen Fahrrad Montageständer auf halbe Höhe und stelle dann zwei Malerböcke rechts/links neben die Ladefläche. Dann hebe ich das Vorderteil hoch und schiebe ne Latte über die Böcke zwischen Ladefläche und Lenkstange. Dann bringe ich das Hinterteil auf volle Höhe. Wenn es steht, ist das sehr stabil. Hoch und runter muss man aufpassen, dass einem das Ganze nicht umkippt.
Da könnte nen Seilzug an der Garagendecke helfen. Allgemein mag ich es aber nicht, wenn eine Rad beim Arbeiten an der Decke hängt.
 
Spanngurt an den Träger vom Carport
Lastenrad darunter, und den Gurt am Rahmen auf Sattelhöhe befestigt, und so das Fahrrad angehoben.
Das ist die bevorzugte Methode ;-)

Alternativ Decke auf den Boden legen und Rad auf die Seite legen. Klappt je nach Geometrie der Kiste besser oder schlechter, dafür aber auch, wenn man unterwegs mal dran muss.
 
Da ich adhoc keinen Gabelstapler zu Hand habe, nutze ich gerne sowas.
Ist extrem stabil, flexibel, das Bike kann in jede beliebige Höhe gezogen und wahlweise gekippt werden. Und: Es ist günstig und nimmt keinen Platz weg. Mit dem Ding habe ich sogar schon einen ausgewachsenen Babboe-Dreispurer hochgehieft. :)
 
Nutzt du da einen längeren Abstand zwischen den beiden Zugpunkten? Wenn man wie gezeigt das Lasti an Sattel und Lenker anhebt stell ich mir das ein bisschen instabil vor, und Kopflastig.
Beim Cargo hänge ich einen Haken immer an der Front (Gabel/Rahmen) auf und einen am Gepäckträger. Damit hängt dann alles sehr stabil und man kann ganz entspannt im stehen arbeiten. Das schöne an dem Seilzug ist, dass man das Bike ganz variabel vor oder hinten auf Wunschhöhe hochziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten