Jacke für Fahrten in Winter und Übergangszeit

Die Ex-Freundin meines einen Sohns hatte Dreadlocks, Sie roch wohl recht abenteuerlich, wenn sie mal nass wurde...:rolleyes:

Heute ziemlich spontan 40km Radtour, wohl schönster Tag der Woche, bei 5°C in dünner Baumwolljacke, Wollpullover und Baumwoll-T-Shirt. Das ging ganz gut, war aber bei dem starken Wind hier zu kühl um länger mal Pause zu machen. Na gut, alles kann man nicht haben...

Hochwasser am Flüsschen Alster, ein paar Kilometer hinter der Quelle, der Weg und die Brücke auf 200m Länge überflutet:
Ober-Alster am 7.2.2022 bei Hochwasser 1280.jpg
 
Dreadlocks sind ne andere Baustelle, da ist die nötige Reinigung nur individuell anwendbar. Bei Loden ist das ganz anders, da wurde schon das Grundmaterial ordentlich gereinigt und später im Laufe der Bearbeitung einige Male gewaschen.

Loden riecht eben nach Loden - und der "Duft" ist sehr zurückhaltend.
 
Zum Thema Lodenstoffe kann ich noch diesen Anbieter hier empfehlen:

Legen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Produktion: Nordwolle (auch bekannt aus einigen Reportagen des NDR)

Ich persönlich bin aber eher in Plastik nach Schichtsystem gekleidet. Bei Shirts setze ich auf Wijld wenn ich diese nach der Aktivität anbehalte (auf der Arbeit). Trocknet schneller als Baumwolle und ist nicht ganz so klamm wenn durchgeschwitzt.
 
Von Nordwolle wird wahrscheinlich meine nächste Jacke, in meinem Dauergebrauch verschleißt der Loden der Deubelskerl nämlich doch recht flott. Da will ich einmal dem Wollwalk eine Chance geben.

Bitte nicht missverstehen, in MEINEM Dauergebrauch, also täglich inklusive Garten und Spielen mit den Kindern. Es ist nicht so dass die Jacke schlecht ist, es ist mein Umgang mit ihr der aufreibend ist. ( wortwörtlich zuerst an den Bündchen der Arme und im Scheuerbereich vom Bart.)
 
Danke für die links zu Loden...
Meine aktuellen Jacken für die von Ras.Badewanne gestellten Anvorderungen sind von Paramo. Ich bin sehr zufrieden, ausser vll mit den Reisverschlüssen, die sich aber einfach & günstig ersetzen lassen...ist der einzige echte Minuspunkt den ich finde.
 
Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber ist das nicht einfach Viskose (modal/lyocell)? Ich hab deren Homepage kurz überflogen, aus PR Sicht sind das schöne Texte, aber der Stoff?
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Variante von Lyocell/Baumwoll-Mix handelt. Ich mag dieses Getue mit angeblichen Wundermaterialien nicht, aber habe mit da jetzt mal drei T-Shirts bestellt. In Hellgrau sind die nicht teuer, echtes Wundermaterial ist da preislich gar nicht drin. Ich hätte ja anfragen können, ob ich mit Bobcoin bezahlen kann, der neuen Wundercryptowährung...:cool:

Vielen Dank übrigens für Eure tollen Beiträge, da ist wieder richtig was zusammengekommen. Die Anforderungen und Vorlieben sind ja ganz verschieden, da ist so eine Vielfalt an guten Lösungen zu erwarten. Ich bin auf dem Gebiet etwas unterbelichtet. Wenn ich mal Outdoorklamotten kaufe dann trage ich sie mindestens bis sowohl die Firma erloschen als auch die Klamotten abgefallen sind. :rolleyes:
 
....nehme in der Regel Meterware und schneidere mir die Jacke selbst. Gerade bei der häufig genutzten Radljacke. Dann passen die Ärmel in der Länge, sind die Taschen so wie sie sein sollen von der Grösse her und unnötige Sachen muss ich ja nicht annähen.
Wichtig ist halt vor dem Zuschnitt dass der Stoff schon mindestens einmal bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen worden ist. Was da eingeht - kann später nicht mehr die Jacke enger machen.
Stoff hole ich mir im Werksverkauf, das ist dann meistens eine ganze Rolle - die in Jacken für Freunde und andere Menschen verwandelt wird.

Verschleiss bei Walkloden ist an sich eher gering, wenn jedoch ein Bart im Kragenbereich scheuern kann - ist wohl die Möglichkeit für vorzeitigen Verschleiss gegeben.
 
Ist ein Lyocell-Baumwoll Gemisch 67/33% . Die Texte sind in der Tat etwas ausschweifend.

Funktioniert bei mir aber zufriedenstellend mit dem einzigen Nachteil dass es nicht mit in die Baumwollwäsche darf.
Ich wasche es bei mir mit meinen Sportklamotten zusammen im Sportprogramm.
 
Lyocellstoffe sind in der Tat recht gut und ordentlich tragbar. Kann normalerweise ganz normal bis 30°C gewaschen werden - sehe da keine Probleme im Baumwolleprogramm der Waschmaschine.
Halt ein gutes Waschmittel Persil nutzen. Der Rest ist bügeln und ganz einfach tragen.
 
Ich dachte Baumwollprogramm heißt automatisch mehr Temperatur.
Wollte auch nur sagen dass bis 30° gewaschen werden darf.
 
Ich weiß nicht ob du noch neue Ratschläge liest aber ich würde noch die Mammut Ultimate Softshell in den Ring schmeißen.

Die Jacke hat Reißverschlüsse unter den Armen bis zum Ansatz unten durchgängig. Man kann also die Luftzufuhr total gut regulieren. Wasserabweisend ist sie auch und neu perlt Wasser sogar relativ lange ab. Danach eibfach mit NikWax waschen. Atmungsaktiv ist sie auch. Ich schwitze darin eigentlich selten. Die alte Jacke trage ich beim Mountainbiken und die neue zur Arbeit.

 
Ich weiß nicht ob du noch neue Ratschläge liest aber ich würde noch die Mammut Ultimate Softshell in den Ring schmeißen.
Danke fürs Schmeißen! Ich habe den Thread natürlich abonniert und lese jeden neuen Beitrag. Die nehmen an Qualität ja auch nicht ab.
Die Beschreibung der Jacke klingt auf jeden Fall interessant. Ich bin noch etwas untentschlossen, ganz billig sind gute Sachen ja in der Regel auch nicht. Und wenn man sich auf die Nase legt oder irgenwo hängenbleibt ist schnell nicht mehr viel davon übrig. Ich denke auch, dass diese Informationssammlung auch für andere interessant ist. Der Markt ist ja ziemlich unüberschaubar.
 
Ich würde noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückgehen und ich empfehle Jacken mit Lüftungsöffnungen. Sowohl bei meiner Regenjacke als auch Softshell habe ich darauf geachtet, dass sie Reißverschlüsse an den Seiten/Unterarm haben. Da komme ich besser mit klar, als mit irgendwelchen atmungsaktiven Materialien.
Beim aktuellen Hamburger Wetter (nass, 2-7 Grad) trage ich eine leichte Weste von Vaude (Zwiebelprinzip) und darüber eine North Face Regenjacke mit offener Belüftung. North Face war jetzt keine spezielle Wahl, sondern einfach das einzige Modell, das mit Lüftungsöffnungen und in auffälliger Farbe (Orange!) im lokalen Handel verfügbar war.
 
Moin,
Wenn Softshells gesucht werden, kann der Blick in die Mountaineering-/Kletterabteilung hilfreich sein: dort sind die Ärmel meistens länger und die Handgelenke selbst auf dem Rennrad noch bedeckt.
Ich bin seit 11,5 Jahren mit einer RAB Scimitar Softshell, mit 2,5 Lagen, das ganze Jahr unterwegs, im Winter dann mit Norweger drunter.
Für Starkregen ist das allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie verliert Teile an den Bündchen, der Reißverschluss wird altersschwach, ich sollte mich von ihr trennen...deshalb kommt dieser Thread sehr gelegen!
 
Habe grade diese erstanden:
und kann sie empfehlen... super wasser- & winddicht, Lüftung bisher trotzdem ok find ich. Nicht super warm, eher für Zwiebelprinzip
Preis Leistung Top soweit
 
Das liest sich ganz gut. Wie affenartig ist denn die Armlänge?
 
Zurück
Oben Unten