Lastenanhänger kostengünstig

Ladungsschwerpunkt halt immer schön vor der Achse, dann schlingert auch nix. Falls es eine Anspielung auf 1-Achs vs. Krischans Puky Mini Carlahänger war, finde ich dass beide Konzepte ihre Berechtigung haben.
Ich fahr regelmäßig Carlaklons, bevorzuge aber für Transporte unter 80kg den Einachshänger mit Tiefdeichsel.
Das entspricht denke ich für viele auch den Anforderungen in diesem Thread, ist ja meist einfacher zu realisieren und platzsparend zu verräumen.
 
Warum sollte er schlingern?

Ich fahre mit meinen Anhängern auch an der Abriegelgrenze des Motors oder drüber. Je nach Zuladung und ob das Kind vorne auch noch mit drin hockt, natürlich auch mal langsamer. Aber schlingern tut da nichts, ob leer, voll, teilbeladen …
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Da hat bis jetzt nichts geschlingert. Weder leer noch voll beladen.
 
Nein, keine Anspielung, aber ich hab mich immer an diesem Geeier meines Einachsers gestört, wenn da mal mehr als 20kg drin war.
Gruß Krischan
 
Erste Testfahrten.
Die Kartons waren aber leer. Flach passten sie nicht gut auf den Anhänger.
Die Räder haben das von China Anhängern zu erwartende Spiel, sonst fährt er brav hinterher.
 

Anhänge

  • IMG_20220203_164236_354.jpg
    IMG_20220203_164236_354.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20220203_153739_689.jpg
    IMG_20220203_153739_689.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20220203_153733_941.jpg
    IMG_20220203_153733_941.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 267
Eher 400. Wenn der Motor aus ist. ;-)
Vorn ist immer meine "Handtasche" mit Kleinkram, Papieren, Frühstück und Minimalwerkzeug drin, ein Eimer mit Material, Müllsäcken, Handfeger, Akkuschrauber, PSA..., Ein Werkzeugkasten zum Zylinder/Schloss Tausch, Flickzeug, Ladungssicherung, erste Hilfe Täschlein, Regenzeug, ein Klapptritt und ein Teleskopbesen. Heute Ausserdem Kuhfuss und Regenschirm deshalb müssten Sackkarre und Kartons hinten fahren. Hatte ich auch drauf binden können, aber ich wollte den Anhänger mal testen.
 
Eher 400. Wenn der Motor aus ist. ;-)
Vorn ist immer meine "Handtasche" mit Kleinkram, Papieren, Frühstück und Minimalwerkzeug drin, ein Eimer mit Material, Müllsäcken, Handfeger, Akkuschrauber, PSA..., Ein Werkzeugkasten zum Zylinder/Schloss Tausch, Flickzeug, Ladungssicherung, erste Hilfe Täschlein, Regenzeug, ein Klapptritt und ein Teleskopbesen. Heute Ausserdem Kuhfuss und Regenschirm deshalb müssten Sackkarre und Kartons hinten fahren. Hatte ich auch drauf binden können, aber ich wollte den Anhänger mal testen.
Was man halt normalerweise so dabei hat.
#EDC
 
Ich möchte dem Titel gemäß einmal die Kosten aufdröseln, auch um selber mal einen Eindruck zu bekommen, wie "günstig" man am Ende unterwegs ist.
Ich liste mal Teile und (grob) die Kosten der Beschaffung auf, je nach Füllstand der Restekiste, Gebrauchtkauf oder Schnäppchen kann das ganz ordentlich differieren, aber es geht mir um einen Eindruck, nicht um einen Euro und Centbetrag.

Anhänger Basis, gebrauchter Kinderanhänger 30,-
Siebdruckplatte für den Boden 61x73x0,9 36,-
2 Schläuche 20" 8,-
2 Kenda Reifen 20x2,15 20,- (unbenutzte Ware, von Neurad demontiert)
Reflektoren 5,-
Chariot Elastomer Kupplung 18,- (Hollandbikeshop)
Chariot Deichselsicherung 5,- (gebr.)
Deichsel Einlage als Ersatzteil 5,-
Schrauben und Befestigungsmaterial 6,-
Öl, Klebstoffe...2,-
Zurrösen 2,80

Zwischensumme Anhänger 139,80

Zusätzlich in diesem Fall:
Rollen Rollbrett 12,- (billiges Rollbrett zerlegt)
Siebdruckplatte 2 Stk a 36x58x0,9 42,-
Leiste Buche, Leiste Fichte 7,-
Siebdruck 21 mm 36x58 29,-
3 Spanngurte mit Klemmschloß 15,-
4 Klappkisten a 8,- 32,-

Zwischensumme "Logistikpaket" 137,00
Summe Anhänger samt Zubehör: 276,80

Uff. Meiner Frau besserr nicht zu lesen geben.
Natürlich sind die direkten Kosten für das Projekt etwas geringer, die dicke Siebdruckplatte für das Rollbrett stand noch hier, der Anhänger war Teil eines Tausches, die Deichseleinlage und die Chariot Kupplung lagen hier, aber das alles hab ich ja mal gekauft.
Naja, jedenfalls deutlich günstiger, als einen neuen kaufen und auf jeden Fall nachhaltiger, als den Kinderanhänger wegwerfen und zusätzlich einen billigen Lastenanhänger kaufen.
Dafür ist der Chariot hoffentlich tatsächlich günstiger.
Da gab´s die Basis für einen Euro, Reifen hab ich Crazy Bob in fast neu, aber alt für 7,50 das Stück gefunden.
Deichsel, Siebdruckplatte, Schrauben sind wohl die einzigen (gebrauchten) Zukaufteile.
 
Natürlich sind die direkten Kosten für das Projekt etwas geringer, die dicke Siebdruckplatte für das Rollbrett stand noch hier, der Anhänger war Teil eines Tausches, die Deichseleinlage und die Chariot Kupplung lagen hier, aber das alles hab ich ja mal gekauft.
So funktioniert das mit der Restekistenrechnung nicht. Was drin ist hat den Wert 0€, sonst würde N+1 zu teuer werden ;)

Ich mache nachher mal eine realistische Rechnung meiner beiden Anhänger, aber befürchte auf ein ähnliches Ergebnis raus zu kommen
 
Mit der Restekisten Methode komme ich auch auf andere Summen. Und durch zerlegte Schrotträder oder günstige Käufe wird es da tatsächlich zuweilen günstiger, aber man kommt manchmal nicht umhin, sowas mal "echt" aufzuaddieren.
 
Kleiner Anhänger:
gebrauchter Kindanhänger auf Ebay-Kleinanzeigen: 20€
Neue silberne Nippel 72Stück: 100/9€ = 6,48€
Felgenringe habe ich wirklich geschenkt bekommen: Arbeitszeit für Einspeichen der Triketubelessfelgen für einen Freund …
BigApple in 20x2.15: je 2x13€
Siebdruckplatte in 67cmx72cmx9cm (qm 25€): 12€
Seitenteile habe ich nicht im Kopf: 8€
Thulekopf: 8€
Adapter auf Deischel war ein abgesägter Stahllenker: 0€
Ständer war geschenkt und hätte ich nicht montiert wenn ich ihn kaufen hätte müssen: 0€
Schrauben: ~10€

Summe: 90,48€

Großer Anhänger:
gebrauchter Bluebird: 25€
Deichsel für 20€ verkauft
Aluprofile lagen in der Scheune vom Paps: Sonst 40€
Thule Deichsel: 25€
Siebdruckplatte 1.8mx0,9mx9cm: 40€
BigApple 20x2,15: 2x13€
Front- Rückstrahler: 4x5€
Schrauben: ~15€

Summe: 171€
 
Ok, ich baue euch für 200€ einen Anhänger der 200kg tragen kann, treten müsst ihr dann aber noch selber ;-) rollstuhlräder mit PU Bereifung kann ich euch kostenfrei besorgen, für Anhänger meine erste Wahl!!
2E7EEEC6-B8A1-4CA4-99EC-FB07AF5136D2.jpeg
 
Ungebremst mit 40kg Kupplung... Zweiter Name Kamikaze? ;)
Gruß Krischan
 
@Krischan ja und ja ;-)
Würd ja gerne einen Carla Cargo bauen, aber weder ich noch der lokale adfc haben den Platz zum unterstellen, sollten dann ja auch viele nutzen können…
 
Die Carla Klons kann man auch ganz gut senkrecht parken bzw an einer Wand anlehnen und mit Schloss gegen umkippen sichern, dann braucht‘s nicht so viel Platz.
Schon, aber die Wand zum anlehnen ist auch nicht vorhanden ;-)
 
Schon, aber die Wand zum anlehnen ist auch nicht vorhanden ;-)
Typisches Henne-Ei-Problem: Ohne den Anhänger könnt ihr keine Materialien beschaffen, um eine Wand zu bauen, an der der Anhänger aufgestellt werden kann :p SCNR
Aber, Daumen hoch auch für deinen Take der Rollstuhlräder-Idee! Bewährt sich bei uns sehr gut und kost fast nix wenn man die Räder bekommt.
 
Typisches Henne-Ei-Problem: Ohne den Anhänger könnt ihr keine Materialien beschaffen, um eine Wand zu bauen, an der der Anhänger aufgestellt werden kann :p SCNR
Aber, Daumen hoch auch für deinen Take der Rollstuhlräder-Idee! Bewährt sich bei uns sehr gut und kost fast nix wenn man die Räder bekommt.
Wenn Bedarf besteht an Rollstuhlrädern, mit oder ohne trommelbremse, ich hab da jeder Zeit Zugriff drauf.
 
Zurück
Oben Unten