Sturz mit Load 75

So kleines Update. Kostenvoranschlag für die Reparatur liegt nun vor. Insgesamt ca €2400,-.
Dabei entfallen €1250,- auf den neuen Frontrahmen, ca.€400,- für den Umbau und €570,- für ein neues Verdeck.

Habe gerade die Deckungszusage von der Versicherung bekommen in voller Höhe.

Abwicklung im Großen und Ganzen äußerst unkompliziert. Es gab zwar noch die Rückfrage warum der Rahmen ersetzt werden muss, dies wurde aber von meinem Händler mit der Aussage beantwortet das „er nicht in das Material reingucken kann“ und somit keine Haftung übernehmen kann/möchte. Er hat noch das Angebot eines Dekra Gutachters gemacht welches von der Versicherung dankend abgelehnt wurde.

Jetzt versucht mein Händler schnellstmöglich einen Load75 Frontrahmen von R&M als Ersatzteil zu bekommen. R&M hat nur gesagt sie können aufgrund der aktuellen Situation keine Prognose abgeben wann geliefert werden kann. Es bleibt spannend….
 
Läuft das bei Fahrrädern eigentlich wie bei Autos, dass auf die Reparatur verzichtet werden kann und der Betrag abzüglich Mehrwertsteuer dennoch ausbezahlt wird?
 
Läuft das bei Fahrrädern eigentlich wie bei Autos, dass auf die Reparatur verzichtet werden kann und der Betrag abzüglich Mehrwertsteuer dennoch ausbezahlt wird?
Kommt hier vielleicht was durcheinander - Haftpflicht eines Unfallgegners vs eigene Kasko-Versicherung? Natürlich zahlt eine gegnerische Versicherung entweder Reparatur oder deren Wert im Sinne einer Wertminderung des Fahrrads. Bei einer Kasko-Versicherung hängt es ganz vom Vertrag ab.
 
@Dumpfbacke ....und Du bekommst für die Zeit der Reparatur auch ein Leih Cargoradl, oder?
Theoretisch ja. Ich wohne jedoch 70km vom Händler entfernt und müsste es abholen. Darauf verzichte ich. Bekomme jedoch €150,- für den ÖPNV.

Bin schon froh darüber das die Versicherung anstandslos die Abholung und auch später die Lieferung nach erfolgter Reparatur frei Haus übernimmt.

Die Entfernung ist nicht so schlimm, das macht sogar Spaß bei entsprechendem Wetter. Schön durch den Hamburger Hafen. Aber hab noch ein wenig Schmerzen vom Sturz und bei 5 grad Regen hab ich schlicht und ergreifend auch keinen Bock.
 
Und nicht vergessen Deinen eigenen Aufwand (Telefon, Versandkosten usw.) gleichfalls bei der Versicherung zu deklarieren - in der Regel wird eine Pauschale von EUR 150 dafür angesetzt....
 
...beim letzten Unfall hat meine Anwältin anstandslos für die eigenen Aufwendungen 150 Euro pauschal erhalten. Und auch noch ihr eigenes Honorar vollständig erstattet bekommen.
WGV war die gegnerische Versicherung...
 
Danke für den Link - da hatte ich wohl ein wenig Glück bzw. meine Anwältin hat ja die ganzen Belege (Versand, Telefonate usw.) gesammelt. Und es waren ultra viele Anfragen bezüglich Beschaffung von Oldtimer Teilen nötig. Bei Baujahr 1952 aus England ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr ganz so einfach und erforderte Recherche und gute Kontakte.
 
Gute Besserung.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die etwas längeren Fahrräder vorne gerne mal ausscheren. Hätt ich mal nen Sandsack reingetan. :oops:
Bis auf nen blauen Fleck nix, hätte aber auch schlimmer kommen können.
 
Sandsack reingetan
Interessehalber:
Gibts Erfahrungen zum Unterschied Frontmotor vs. Heck/Mittelmotor?

Ich fahr nicht regelmäßig LJ, von meinen sonstigen Rädern (inkl. Langlieger mit Frontmotor, nicht unähnlich LJ) her (und der grauen Theorie) würde ich erwarten, dass sich die höhere Auflast auf dem VR und die verteilte Antriebskraft (Allrad) positiv auf die Traktion vorne wie hinten auswirkt.
 
Ich habe nur ein selbstgebasteltes short-john ohne motorische Unterstützung. Aber das was Du geschrieben hast teile ich. Ist wie früher beim Autofahren. Der Golf zog einen gut durch die Kurven , während der Manta mehr Spaß brachte.
 
Was wiegt denn der Nabenmotor? wenn das keine 10-15kg sind, dann dürfte der Effekt wohl zu vernachlässigen sein.
 
Ich hatte nun noch einen Kontrolltermin des Bruches. Die alte Bruchstelle heilt wohl sehr schlecht. Es wurde eine OP empfohlen, da wird dann neuer Knochen von der Hüfte eingesetzt und von oben wie untern mit Platte verschraubt. Ich denke, da werde ich nicht drumherum kommen. Tut auch immer noch beschissen weh alles. Nach der OP dann nochmal mindestens 6 Wochen piano. Hoffentlich bekomme ich überhaupt schnell einen Termin, weil dringlich ist es ja auch nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben Unten