Selbstbau Bilenky/Omnium

So mal als groben Anhaltspunkt: wie lang sind eure Hauptholme?
Hat jemand noch einen anderen Lieferanten als Tennant für 45x1,5 aufgetan?

Vielen Dank.
 
Das aktuelle habe ich mit 40x1,5 gebaut, das nächste werde ich mit 45x1,5 bauen, Rohre sind von Tennant. Länge ist ca. 1,3m.

Ich habe eine Tabelle mit den ganzen Maßen, falls das jemanden interessiert.

Zu den Rohren: 40 ist dünner als beim Original Omnium, ich habe aber bei meinen ersten Fahrversuchen, auch etwas schwerer beladen, nicht das Gefühl gehabt, dass das zu schwach ist. Das Omnium ist ja eher ein schnelles Kurierrad, kein Schwerlast -Rad.
 
BTW. Zur BB7, bin gestern trotz Nieselregen die 25km von der Halle nach Hause geradelt, am Ende bremste die BB7 schon deutlich knackiger, Einbremsen hilft.
 
Ist Open Office/Libre Office Format (mag kein Microsoft Gedöhns auf meinen privaten Rechnern). Liegst vielleicht daran?
 
Ist Open Office/Libre Office Format (mag kein Microsoft Gedöhns auf meinen privaten Rechnern). Liegst vielleicht daran?
Das konnte ich am Link erkennen. Den Link kann ich aber nicht öffnen. Er schliesst sich immer wieder selbst. Deshalb und weil der Link in ein paar Jahren nicht mehr abrufbar ist, dachte ich an eine Tabelle in einem Forumspost. (Es gibt hier ja auch ein kleines Tabellentool.) Per Copy-Paste lässt sich das recht einfach vom Tabellenprogramm des Vertrauens übertragen. :)
 
Kopier mal den Link und öffne ihn in einem eigenen Browserfenster über die Adressleiste… die Adresse zeigt auf mein NAS, das gibt es solange ich will ;-)

Ja, ich kann das als Tabelle hier auch hinterlegen…
 
Kopier mal den Link und öffne ihn in einem eigenen Browserfenster über die Adressleiste…
Danke! Das hat funktioniert. Das Format ist kein Problem und lässt sich auch in Excel öffnen.

Sehe ich das richtig, dass du dich ziemlich genau an die Geometrie vom Omnium gehalten hast?

Ich habe deine Tabelle noch etwas vereinfacht:

@slothorpeLänge [mm]Winkel Foto/Website [°]
Oberrohrlänge (TTL)
545.0​
Sitzrohrlänge (STL)
545.0​
74.4 / 73.5
Tretlagerhöhe
273.0​
Radstand (WB)
1611.0​
Steuerrohr (HT)
504.2​
75 / 74.5
Gepäckträgerlänge (GT)
830.0​
Vorbiegung
50.0​
TL Absenkung
95.4​
hinteres Steuerrohr RHT
44.6​
Stack
581.0​
Reach
375.0​
Oberrohrlänge
543.2​
86.8 / ??
Hauptrohr
1174.4​
74.7 / 75
Oberrohr-Rack
201.9​
Rack-Unterrohr
176.9​

Zum Vergleich habe ich gleich noch meine Werte aufgelistet. Da ist der Unterschied schon einiges grösser. Abgesehen von den Winkeln habe ich mich nicht stark am Omnium orientiert.

@shigivelosLängen Shigivelos [mm]Winkel Shigivelos [°]
Oberrohrlänge (TTL, C-C)
490.0​
Sitzrohrlänge (STL, C-T)
465.0​
71​
Tretlagerhöhe
266.0​
Radstand (WB)
1469.0​
Steuerrohr (HT)
600.0​
75​
Gepäckträgerlänge (GT)
830.0​
Vorbiegung
30.0​
TL Absenkung
5.0​
hinteres Steuerrohr (RHT)
452.0​
Stack
646.0​
Reach
361.0​
Oberrohrlänge
543.2​
86.5​
Hauptrohr
1058.0​
74.72​
Oberrohr-Rack
200.0​
Rack-Unterrohr
147.0​
Rack Höhe (ohne Reifen; Boden-Center)
559.0​
Radgrösse hinten (26 Zoll)
572.0​
Radgrösse vorne (20 Zoll)
406.0​
 
Ja, ich habe mich weitgehend an die Maße des Originals gehalten….
 
Ich habe mich mal etwas mit der Befestigung des Gepäckträgers am Rahmen befasst, da für mich Gewindenieten (Edit: Einnietmuttern, Tubtara, M4-M6) neu auch zur Verfügung stehen. Ich habe das mal grob im CAD konstruiert, um meine Idee zu illustrieren. So könnte die Ladefläche bei Nichtgebrauch in die Vertikale gedreht werden, damit das Rad beim Transport oder am Abstellort weniger Platz braucht. Die Ladefläche wird mit horizontalen Schrauben befestigt, wobei eine Schraube als werkzeugloser Schnellverschluss ausgeführt werden könnte. Z.B. mit einem Exzenterhebel oder Klemmhebel. Denkt ihr, das würde halten?

Träger ausgeklappt:
Rack open.jpg


Träger vertikal:

Rack closed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenkipper-Omniklon :)
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, find ich sehr verfolgenswert! Wenn es gut gemacht ist, hält es bestimmt.
Am besten gleich eine Arretierung im gekippten Zustand mitdenken.
 
Zurück
Oben Unten