Hercules Cargo 1000 Erfahrungen

O

Olski

Guest
Moie!
Ich bin seit Mitte Dezember 21 Besitzer (Leasing über Arbeitgeber) eines Hercules Cargo 1000 und würde mich gern über Erfahrungen, Eigenschaften, Möglichkeiten, Individualisierung, etc. austauschen.
Ich finde im Netz so gut wie nix, hier im ländlichen Mittelhessen bin ich anscheinend ein Exot mit so nem Teil. Will mir die Tage ne Transportbox drauf zimmern und bin dankbar für diesbezügliche Tipps und Anregungen. 17F27717-B052-4E07-839A-77E6E8E486A5.jpeg9A26AFAC-FA7E-4CE4-B1EF-D9AD3F000F50.jpeg
 
Das ist sogar hier im Forum ein Exot!
Willkommwn bei uns, wir freuen uns, von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Zum Antrieb und den Komponenten solltest Du hier einiges finden und der Bau zahlloser Kistnbist hier auch dokumentiert.
 
Ich hab die Tage eines stehen sehen, das ist schon echt ein amtliches Kaliber.
 
Ja, die Größe ist schon gewöhnungsbedürftig, aber es macht auch insgesamt nen massiv stabilen Eindruck. Hab jetzt knapp 300 km gefahren und bin gespannt, wie die Komponenten mitspielen…
 
So… ein paar Tage und Kilometer später: Lenkerflattern ab 25 km/h wie verrückt, Händler konnte nix finden, Hercules per Video auch nicht. Nach längerem Suchen habe ich die Schwachstelle gefunden: drei M5 er Schräubchen halten das Lenkgestänge unten am Lenkrohr (?), diese waren minimal lose, ordentlich angezogen läuft alles ruhig. Eine Box habe ich mir aus 6mm Sperrholz gebastelt, Schiebedeckel als praktischste Variante auserkoren.
BAC971A1-AEC9-48D4-926C-DD85D99503E1.jpeg
CADC86C1-1778-49ED-A240-860DA09D54D4.jpeg
99D5D7C0-7E05-4527-904A-3D0165DE0458.jpeg
4E818893-DB1B-4B6D-AF1D-952C73750169.jpeg
B642BBBB-51E0-4260-B012-7A608DBFE5BA.jpeg
E5491D66-B6ED-4D5F-AC83-2EA372C24143.jpeg


Die endgültige Befestigung isses noch nicht, ich bin noch am überlegen, welche Art von Schnellspannmechanik ich ohne Bohren, bzw. rückstandsfrei montieren kann.
Das grüne Kunstleder war noch im Fundus, sollte vor Jahren mal nen PT Cruiser veredeln Passt farblich nicht 100%ig aber jetzt hat mein Laster schon nen Spitznamen in der Nachbarschaft: HULK
 
Der Deckel muss noch wetterfest lackiert werden und die unter der Box liegenden Dämmstreifen aus 10mm Bautenschutzmatte muss ich noch fixieren. Ansonsten waren die ersten Fahrten mit circa 25 kg mehr auf der Achse absolut okay, mit noch ungefähr 35 kg Einkauf drin war es gewöhnungsbedürftig… Da bringt vielleicht eine härtere Gabeleinstellung noch was. So weit erstmal…
 
Hallo Olski,
wir haben hier in der Gemeinde exakt das gleiche Modell von Hercules als Leihrad seit ca. 1,5 Jahren bei Wind und Wetter laufen. D.h. BürgerInnen und Bürger unserer Kommune können sich u.a. dieses Bike gratis ausleihen. Da ich die Wartung übernehme kann ich vielleicht etwas beitragen.
Insgesamt ist das Cargo 1000 sehr stabil, die schiere Größe, das Gewicht und die Zuladung sind amtlich, der Wendekreis auch. :)
Die Bremsenscheiben sind etwas unterdimensioniert (2x180er), der Belagverschleiß entsprechend (im Winter alle 500km fällig - hier ist es aber auch recht hügelig). Die MT5 hingegen ist kraftvoll und macht was sie soll.
Das Lenkgestänge mag gern mal auf Spiel geprüft werden und prüfe unbedingt die Begrenzung für den maximalen Lenkanschlag. Wir hatten schon den Fall, dass das Vorderrad umgeschlagen ist. Die Federgabel (eine Spinner 300) mag es gern, wenn sie regelmäßig gereinigt und gewartet wird, sie ist ein Verschleißteil, EVP inkl. Lieferung für ein Neuteil aus Taiwan liegt bei etwa 240 Euro, Dichtringe und Hülsen sind sehr günstig und können recht leicht ausgetauscht werden.
Die Sitzbank für das Bike ist schwer oder gar nicht lieferbar, dafür die Seitenwände und das Verdeck (welches ganz gut gemacht ist).
Bei unserem Bike hatte die Enviolo bereits nach 2000km Lagerspiel, wurde kostenfrei durch Enviolo ausgetauscht. Auch die Schaltzüge sind im Drehgriff gerissen und mussten getauscht werden.
Für den Kindertransport empfiehlt sich das Abdichten des Lochgitters am Boden der Ladefläche, aber du hast ja bereits ein ziemlich coole Transportbox vorn drauf. Tolle Arbeit, Respekt! Da kann sich Hercules mal ne Scheibe abschneiden.
Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Cargo!
 
Dankeschön
Ich vergaß noch zu erwähnen:
Bei 188cm Körpergröße musste ich den Vorbau erhöhen und habe mir noch einen 70mm hohen und breiteren Lenker montiert. Die Breite wirkt sich sehr positiv auf das Lenkverhalten und -gefühl aus.
 
Zurück
Oben Unten