Selbstbau Bilenky/Omnium

Update: 45x2,5 CroMo gibts auch bei RennSportShop.com...

Die Lagersitze für IS kann ich ja bei dem kurzen Steuerrohr vorne auch einfach auf der Drehbank machen, füs´ Lenkrohr nehme ich sowieso EC 34 Ahead, da kommt es auf die Höhe ja nicht an.
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 12.01.18.png
 
weswegen man das Rack etwa 1cm Höher setzen muss als im Original
Reine Interessensfrage: Wie hoch ist die Ladefläche im Original?
Edith sagt: IS 38 ist für 1" Steuerrohr, also nicht geeignet... Im Prinzip geht nur ZS41 oder IS41, also 45x2,5mm für's Steuerrohr... bestellt jemand demnächst was bei Tennant ???
Oder du kaufst ein richtiges Steuerrohr z.B. von Columbus (Link zum Katalog). Für ZS44 ist der Aussendurchmesser 46mm.
 
Oder du kaufst ein richtiges Steuerrohr z.B. von Columbus (Link zum Katalog). Für ZS44 ist der Aussendurchmesser 46mm.

hatte ich auch überlegt, ab 1,1mm Wandstärke ist ganz schön dünn zum Verschweißen am Zentralrohr, zudem ist das ja ein ganz schöner Hebel mit dem kurzen Steuerrohr am "Omnium"... das Zentralrohr wollte ich 45x1,5 machen....

Zumal 26€ für ein 240mm Rohr + Mindermengenzuschlag bei Reset Racing nun auch kein Schnäppchen ist...

Da ist mir 45x2,5 lieber mit IS41 oder IS42, zudem 1m bei RennSportShop auch etwa das gleiche kosten, da kann ich mehrere Versuche machen.... wenn es mir zu dick ist, drehe ich innen was raus, abdrehen ist nämlich leichter als drandrehen ;-)
 
Aber aber, @slothorpe , wenn dein Steuerrohr 45 mm hat und dein Zentralrohr auch, passt es ja nicht mehr einfach durch? Oder machst du ne andere Konstruktion, so wie Shigivelos ganz am Anfang des Threads überlegt hatte? So mit anstückeln?

Ansonsten find ich die Idee mit den ausgedrehten Steuerrohren super, magst nicht gleich ein paar auf Vorrat für das ein oder andere Parallelprojekt hier drehen?
 
Genau, Stückeln und anschweißen…. anders gehts wohl nicht. Wenn ich niemanden finde, der die passenden Fräs-Köpfe hat, werde ich das ausdrehen müssen, dazu noch ne passende Aluscheibe zum Einsetzen, damit sich der Sitz beim Einschweißen nicht verzieht…

Wenn das funktioniert, kann ich gerne auch für andere so ein Steuerrohr drehen…
 
Ist ein einfacher Sprühlack von Hornbach, Blaumetallic und Klarlack deüber (Wegen Haltbarkeit und Dekal)

Ist eben ein Unikum mit seinen kleinen, improvisierten Details und Fehlern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie gut der Lack hält, ist ein Acryl Lack, angenehm weil er kaum stinkt, aber meist deutlich empfindlicher als ein guter 2K Lack… war halt nur spontan verfügbar…

Das zweite, gute “Unikum” wird in jedem Fall Pulverneschichtet, aber für den Prototyp wollte ich eigentlich so gut wie nix investieren außer Zeit…

Morgen sollte der Lack durchgetrocknet sein, dann bau ich es zusammen, bin schon gespannt wie’s fährt… bisher nur kurze Tests gemacht, ob der Rahmen gerade ist…
 
Bremsaufnahme hinten ist schön gelöst. Ich muss mit meinem jetzt auch endlich mal beginnen ...
 
Oh sieht das schon gut aus:love:
Dafür dass es „nur der Prototyp“ ist, setzt du die Latte ziemlich hoch - das metallicblau kommt ja super raus!
Magst du zu Dokuzwecken noch die verwendeten Rohrdurchmesser und Steuersätze posten?
 
40er CrMo Zentralrohr, irgend ein 1” Wald-und-Wiesen Gewindesteuersatz aus der Bastelkiste für’s Lenkrohr, 1” Ahead Steuersatz XLC HS-A06 (8€) für’s Steuerrohr.
 
Bremsaufnahme hinten ist schön gelöst. Ich muss mit meinem jetzt auch endlich mal beginnen ...
War einfach improvisiert, den Postmount Sattel hatte ich noch liegen, den Rest irgendwie dazu passing gemacht, ne 160er Scheibe war zu klein, zum Glück hatte ich noch ne 180er.
 
3A33D533-36FF-4C0A-8C8C-E74BD2FBCEDF.jpeg
0EAAE8F1-A961-4C7A-B00C-A528EBFA63DD.jpeg
14B38159-C3F3-4D2C-B925-5A53829B3384.jpeg
EB09D5BA-2887-48AE-B468-232EF51E8E2B.jpeg
So, erstmal fertisch…

18,5kg ist Ok finde ich…

Erste Erkenntnisse aus einer etwas längeren Probefahrt:
- Fährt 1a geradeaus, sogar freihändig Fahren geht
- 45er Kettenblatt vorne ist zu groß bei 28” und 11-32 hinten, man fährt fast nur in den unteren 5 von 9 Gängen
- Mechanische Scheibenbremse vom Rennrad passt nicht wirklich zum V-Brake Brems-Schalthebel von Shimano, Hebelweg des Bremshebels ist zu kurz, Übersetzung passt nicht, daher Bremswirkung trotz 180er Scheibe recht schwach.

Also muss ich noch nen Postmount Bremssattel mit Seilzug aus dem MTB Bereich suchen und ein kleineres Kettenblatt vorne… Wenn jemand was gebrauchtes in der Bastelkiste hat !???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten