Selbstbau Bilenky/Omnium

Ja, sieht irgendwie unharmonisch aus, aber schön dass du es trotzdem teilst.
Wahrscheinlich auch nicht ganz ideal, dass der Lenker dann voll über der Ladefläche hängt.
Aber: mitwachsende Geometrie nach den @kistenfahrrad 'schen Vorstellungen für Kinder-Omnium, wenn ich es richtig interpretiere.
Natürlich "insgesamt" zu großer Rahmen für den Zweck, aber die Idee sollten wir mal behalten, find ich.
Warum hat denn der vordere Steuersatz 88 Grad, wär sich 90 nicht ausgegangen? 1x feilen reicht doch;)
 
dass der Lenker dann voll über der Ladefläche hängt.
Stimmt, das hatte ich nicht beachtet. Die Ladefläche müsste dafür tiefer liegen. Besonders bei einem Drop Bar ist sonst die Lastkapazität arg beschränkt. Die Inspiration kam von Reddit.
Warum hat denn der vordere Steuersatz 88 Grad, wär sich 90 nicht ausgegangen? 1x feilen reicht doch;)
Du hast Recht, ein bisschen optimieren hätte ich schon noch können, aber zwei Grad am Unterrohr ändern eben in der Länge recht viel. Und den Lenkwinkel wollte ich zur besseren Vergleichbarkeit bei 75° belassen. Da ich einen Rohrausklinker verwende, ist der Mehraufwand überschaubar.
 
Es gibt wieder mal ein Update zum Projekt. Ich habe mich noch einmal mit der Geometrie auseinandergesetzt und ein CAD-Modell ohne rechtwinklige Rohrverbindungen erstellt. Somit kann man einige Restriktionen des Omnium-Designs umgehen und z.B. die Ladefläche etwas weiter nach hinten setzen. Entschuldigt die nicht vorhandenen Zeichnungsstandards.

Idee:
Anhang anzeigen 21581

Original:
Anhang anzeigen 21582

Die Ladeflächen sind hier unterschiedlich lang und deshalb schwer zu vergleichen. (Konstruktionsfaulheit seitens Autor) Die Ladefläche wandert aber in dieser Konfiguration ca. 45mm nach hinten. Stark verändert hat sich der Radstand, welcher um ca. 115mm kürzer wurde. Leider gefällt mir das neue Design überhaupt nicht, deshalb werde ich diesen Ansatz wohl nicht weiter verfolgen.
Ich finde die kurze Version interessanter. Für mich sieht das senkrecht stehende Lenkrohr konstruktiv durchdacht aus. Das Original mit dem schrägen Lenkrohr wirkt auf mich eher wie "gebastelt". Das der Lenker ein wenig weiter auf die Ladefläche schwenkt muss man dann allerdings in kauf nehmen. Im großen und ganze lässt sich allerdings eh nur vermeiden, indem man den Lenker hoch genug setzt. Nach oben ist ja noch genug Luft ;)
 
In diesem Fall finde ich die glücklichste Lösung die von Biomega: die Ladefläche senkrecht zum Steuerkopfrohr kippen und durch eine kleine Reling den Rahmen aussteifen. Die Reling kann abnehmbar sein oder fest. Wenn sie fest ist und Du sperrige Ladung auf die Reling auflegen musst, bist Du unterm Strich immer noch genauso gut dran, wie bei der eleganteren Lösung mit parallelem Steuerkopf- und Lenkrohr. Und wenn Du innerhalb der Reling ein Volumen von zwei Bierkisten oder einer Eurobox 40x60 laden kannst, bist Du im Alltag meistens gut unterwegs. Für ganz seltene Fälle gäbe es dann noch die Option Speedlifter.
 
Biomega: die Ladefläche senkrecht zum Steuerkopfrohr kippen
Ebenfalls eine interessante Lösung. Ich sehe schon, das Konzept kurzes Lastenrad hat sehr viele Facetten, die man miteinander kombinieren kann. Die nächsten 10 Jahre bin ich dann mal beschäftigt mit Prototypenbau. :) Für dieses erste Lastenrad gefällt mir die horizontale Ladefläche, die Idee werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Am Wochenende habe ich das vordere Steuerrohr gemäss meiner zuvor geposteten Zeichnung gedreht. Dank der zyklengesteuerten Drehmaschine konnte die Materialeinsparung im Innern präzise gefertigt werden. Für rein manuelle Fertigung würde ich das Steuerrohr etwas anders gestalten. Ausgangsmaterial war ein Stahlrohr 48.3x3.2mm, welches ich in Grossbritannien über die Bucht bezogen habe.

IMG_20211211_131703.jpg
IMG_20211211_131709.jpg


In der Zwischenzeit sind auch das hintere Steuerrohr (Columbus CYRK18600, 36x1.1mm 600mm) und die Verstrebung (Columbus GARI11, 25.4x0.8mm 600mm) unter der Ladeflächen angekommen und der Bau kann beginnen, sobald ich dazu Zeit finde. (Februar??)
 
Moin,

fertsch! 4 Bautage auf knapp 2 Jahre verteilt ist aber auch ne Hausnummer.


Anhang anzeigen 21816

Grüße
Bitte bitte bitte mach die Ladefläche vorne mit einem Querprofil zu. Ich kann solche herausstehenden Rohre echt nicht gut sehen. Bei einem Unfall sorgen die für allerschlimmste Verletzungen.

Ja, das echte Omnium ist auch so gebaut. Auch da finde ich das total blöd.

t.
 
Bitte bitte bitte mach die Ladefläche vorne mit einem Querprofil zu. Ich kann solche herausstehenden Rohre echt nicht gut sehen. Bei einem Unfall sorgen die für allerschlimmste Verletzungen.

Ja, das echte Omnium ist auch so gebaut. Auch da finde ich das total blöd.

t.
Das ist doch, damit du da den Extender einsetzen kannst. Wer den nicht will, öffnet zwei Flaschen Sekt und hat das Problem gelöst
 
Das ist doch, damit du da den Extender einsetzen kannst. Wer den nicht will, öffnet zwei Flaschen Sekt und hat das Problem gelöst
Auch die Größe eines Sektkorkens führt beim Aufprall zu üblen Verletzungen. Wir sprechen hier nicht von Schürfwunden oder einer Platzwunde, sondern von inneren Verletzungen, die durchaus tödlich sein können.

Zumal: das herausstehende Rohr hat keinen Vorteil gegenüber einer vorne geschlossenen Konstruktion. Die Maße des Fahrrads werden von den Stangen an den Ecken dominiert, das bisschen Gewicht ist eh egal. Ein einfaches Flacheisen einmal quer rüber würde völlig reichen und die Fläche signifikant vergrößern. Und als netten Nebeneffekt noch herunterhängende Äste abweisen. ;-)

t.
 
Auch die Größe eines Sektkorkens führt beim Aufprall zu üblen Verletzungen. Wir sprechen hier nicht von Schürfwunden oder einer Platzwunde, sondern von inneren Verletzungen, die durchaus tödlich sein können.

Zumal: das herausstehende Rohr hat keinen Vorteil gegenüber einer vorne geschlossenen Konstruktion. Die Maße des Fahrrads werden von den Stangen an den Ecken dominiert, das bisschen Gewicht ist eh egal. Ein einfaches Flacheisen einmal quer rüber würde völlig reichen und die Fläche signifikant vergrößern. Und als netten Nebeneffekt noch herunterhängende Äste abweisen. ;-)

t.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du den Omnium Extender vor Augen hast. Der ist als Bügel in das offene Rohr einsetzbar und weist dann Äste, Hunde, Kinder ab. Nebeneffekt ist der Stoßdämpfer beim Aufprall.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du den Omnium Extender vor Augen hast. Der ist als Bügel in das offene Rohr einsetzbar und weist dann Äste, Hunde, Kinder ab. Nebeneffekt ist der Stoßdämpfer beim Aufprall.
Ja, den kenne ich. Wir hatten genau die Diskussion schon einmal. Meines Erachtens gehört der halt grundsätzlich immer da rein, der sollte nicht optional sein.

Mir tut's echt leid, dass ich diesen thread jetzt so weit von euren Selbstbauten weg führe, @onturn und @slothorpe . Die sind alle beide total klasse und wirklich beeindruckend! Eine ausschweifende Diskussion um dieses Detail wird ihnen nicht gerecht. Mir war's nur wichtig, weil ich den Schutz von Unfallgegnern durchaus recht wichtig finde und ein zusätzlicher Bügel während der Bauphase kaum Aufwand verursacht.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Konzept der Ladefläche ist eh noch diskussionswürdig, ich habe aus Alurohr zwar auch schon ein Rack analog dem Original gebaut, überlege aber, ob nicht ne schicke Holzkonstruktion besser wäre, sowas etwa Rack, als Idee…

Habe leider keine CNC Fräse für Holz im Zugriff…
 
Frage doch mal bei @bOAH , der macht doch sowas, meine ich.
 
Ja. Genau. Hatte den Link nicht verfolgt...
Insofern: Was die anderen sagen. Ich brauche wohl noch Kaffee.
 
Danke, ja, klar, kann man machen lassen.... ich bin natürlich ein Freund des DIY, möglichst aus Material, was ich/wir noch rumliegen habe... Siebdruck-Holzplatten habe ich noch einige, daher würde ich die gerne verwenden....

BTW: das jetzige Bike war ja, wie mal bereits geschrieben, nur der Prototyp zum Üben und Fehler erkenne, im Frühjahr baue ich nochmal was Scöneres aus einem hochwertigeren CrMo-Rahmen und besseren Komponenten (u.a. die Titangabel auc China).

Ein Thema ist der Steuersatz vorne, jetzt habe ich einen 1" Ahead mit externen Lagerschalen (EC 30) genommen, da ich noch ne 1" BMX Gabel von meinem Long John Projekt hatte. Der EC Lagersatz baut halt leider recht hoch, weswegen man das Rack etwa 1cm Höher setzen muss als im Original, obwohl ich das Steuerrohr oben fast schon bündig auf das Zentralrohr runter gefräst habe.

Für das nächste Projekt würde ich gerne eine ZS oder sogar IS Steuersatz verwenden, leider habe ich noch keine vernünftige Idee, was für ein Rohr man da als Steuerroh man da als Basis nimmt. Es gibt im Prinzip ZS41, (IS 38?) oder IS 41, die in Frage kämen, wenn ich das Zentralrohr aus 45x1,5 CroMo mache (Quelle: Toms Bike Corner), alles andere wird zu groß....

Dann bräuchte man auch noch den passende Fräser für den Sizt, leider habe ich nur Fräsen für 1" und 1 1/8" EC (EC 30 und EC 34) im Zugriff.... Kennt jemand eine Adresse in Berlin, wo man so was leihen bzw. fräsen lassen kann ?

Any Ideas oder Tipps ?

Gruß
Holger

Edith sagt: IS 38 ist für 1" Steuerrohr, also nicht geeignet... Im Prinzip geht nur ZS41 oder IS41, also 45x2,5mm für's Steuerrohr... bestellt jemand demnächst was bei Tennant ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten