R&M Load 75

An meinem Load kann ich den Schlüssel abziehen, wenn es offen ist, aber ich hatte das Problem an einem anderen Rad und habe es hiermit gelöst Schlüsselanhänger die gibt es auch günstiger (im Original) wenn man sucht. Damit lassen sich einzelne Schlüssel schnell vom Rest lösen.
Die Rahmenschlösser gibt es in zwei Varianten: mit Schlüssel zum abziehen bzw.eben nicht zum abziehen. Jeweils natürlich offen....
 
Die Rahmenschlösser gibt es in zwei Varianten: mit Schlüssel zum abziehen bzw.eben nicht zum abziehen. Jeweils natürlich offen....
Das ist mir klar, ich wollte nur eine Alternative zum Schlosstausch aufzeigen für diejenigen die den Schlüssel nicht abziehen können.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen, allen voran Superburschi!

Meinen Ständer schau ich mir dann mal genauer an... (ja, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... }

Das es das gleiche Schloss tatsächlich mit und ohne Schlüssel abziehen gibt hatte ich nach dem verfassen hier auch gefunden gehabt.
Bleibt a) die Frage warum R&M hier offensichtlich beide Versionen verbaut und man so entweder Glück, oder eben nicht hat und b) warum überhaupt irgendwer jemals den Schlüssel stecken lassen wöllte... ‍♂️
Ich werd mal R&M kontaktieren ob sich da was machen lässt.

Niemand findet das öffnen der Seite zum Kids ein/aussteigen unpraktisch und hat da was gepimpt?

Apropos Verdeck...
Die äußeren Zeltstangen scheinen am Fahrerende keine Führung mehr zu haben?
Zumindest ist dort eine Seite bei mir recht in die Mitte gerutscht und das ganze Verdeck wirkt dadurch etwas schief.

Und kann mir jemand ein paar Bilder vom dritten Sitz und dort insbesondere die Befestigung der Gurte zukommen lassen?
Der Händler hat die mittlere Schnalle vergessen zu befestigen und auch die Gurte kommen mir seltsam vor, weil ich die voll aufmachen musste damit es halbwegs für meinen vierjährigen passt.
Danke.
 
Niemand findet das öffnen der Seite zum Kids ein/aussteigen unpraktisch und hat da was gepimpt?

Du kannst nach dem Hochklappen die Gummilasche am vorderen Teil der Seitenwand bei der Klettbefestigen der anderen Seite durchfädeln und fest kletten. Dann fällt die Seite auch bei Wind nicht runter. Ist ein wenig schwer zu erklären. Ich mache mal Bilder.
 
Naja, die Seite geht ja aufzurollen und dann dauerhaft fest zu kletten wenn man mit offenen Seiten fahren will.
Mir geht es viel mehr um das kurzfristige fixieren zum ein und aussteigen der Kids.
 
Naja, die Seite geht ja aufzurollen und dann dauerhaft fest zu kletten wenn man mit offenen Seiten fahren will.
Mir geht es viel mehr um das kurzfristige fixieren zum ein und aussteigen der Kids.

Davon rede ich. Nicht einrollen, ganz übers Verdeck werfen, drüben mit Lasche einfädeln und kletten.
 
Ah, danke, das schaue ich mir mal an. :)

Hab heute mit R&M telefoniert. Die verbauen vom Rahmenschloss tatsächlich beide Varianten, je nach Verfügbarkeit. Einfach damit man wegen so einem Detail im Zweifel nicht länger als nötig auf sein Rad warten müsste, was ja auch irgendwo verständlich ist.
Jedenfalls soll ich mich an meinen Händler wenden, der würde das dann tauschen.
Ist für Montag geplant und ich hatte ihm auch gleich gesagt das mir ein abziehbarer Schlüssel wichtiger als ein gleich schließender ist, was den Umbau natürlich stark vereinfacht.
 
Naja, die Seite geht ja aufzurollen und dann dauerhaft fest zu kletten wenn man mit offenen Seiten fahren will.
Mir geht es viel mehr um das kurzfristige fixieren zum ein und aussteigen der Kids.
Wir haben ein doppelt gelegtes „Flausch“band dafür, das kann an beliebiger stelle aufs Dach und daran die Tür befestigt werden. weil: super unpraktisch
 
Weiß jemand ob es möglich ist den Boden mit Fußraum für den Load75 zu kaufen?
Ich habe zwei Sitze und ich denke, es wäre gut für meine Kinder, den Boden mit Fußraum, aber ich brauche nicht die Investition des dritten Sitzes
Ja ist möglich, haben wir so gemacht. Der Händler konnte den Boden mit Fußraum einzeln bestellen und einbauen, kostet 250€.
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch, läßt sich aber beheben. Es gibt zwei Ösen, zwischen dehnen die Feder für den Ständer gespannt ist (siehe Bilder). Die Öse am Ständer söllte sich möglichst nahe an dem selben befinden und bei eingeklappten Ständer nach unten zeigen. Die Öse am Rahmen hat das längere Gewinde und zeigt nach hinten. Dort läßt sich über die beiden Muttern der Totpunkt verschieben. Je weiter die Öse nach hinten verschoben wird, um so besser klappt der Ständer hoch. Ist die Öse aber zu weit hinten, schafft die Feder es nicht, den Ständer ganz hoch zu bringen. Wenn man es richtig macht funktioniert beides.
Sollten die Ösen gänzlich falsch verbaut sein, beide raus schrauben und dann zuerst die am Ständer und dann die am Rahmen einsetzten (der Ständer sollte dabei eingeklappt sein). Dann gibt es keine Probleme mit der Federspannung beim Einbau.
Ich denke die Öse am Rahmen wird gerne so weit wie möglich nach vorne verschraubt, weil dann die Feder bis zum Ende maximalen Zug hat und keiner über den Rest nachdenkt.
Vielen Dank für die Erklärung, wir haben genau das gleiche Problem.
Leider ist bei uns das Gewinde an der Öse so kurz, dass nur ~1mm zum justieren da ist. Und der macht keinen Unterschied. Da werde ich wohl auf den Servicetermin im Februar warten müssen :-/

IMG_1643.jpeg
 
Ja ist möglich, haben wir so gemacht. Der Händler konnte den Boden mit Fußraum einzeln bestellen und einbauen, kostet 250€.

Eigentlich gibt es nur ein Set bestehend aus Fußraum, Sitz und dem Überrollbügel für 430€. Entweder hat bei deinem Händler R&M eine Ausnahme gemacht und nur den Fußraum einzeln versendet, oder dein Händler war so nett, den Sitz zu behalten und dir nur den Fußraum zu verkaufen. Die Regel ist es so wohl nicht.
 
Vielen Dank für die Erklärung, wir haben genau das gleiche Problem.
Leider ist bei uns das Gewinde an der Öse so kurz, dass nur ~1mm zum justieren da ist. Und der macht keinen Unterschied.
Sind die Ösen vielleicht vertauscht und am Ständer würde die längere verbaut? Das kann man auf dem Bild nicht sehen. Aber bei mir sind es auch zwei Federn. Vielleicht werden am HS andere Teile Verbaut
 
@enasnI Der Händler meinte tatsächlich recht stolz, dass er beim Load alle Einzelteile bestellen und beliebig kombinieren kann. Vielleicht hat er sich da verzettelt ;). Hat für uns auf jeden Fall funktioniert.

@Superburschi Leider sind beide gleichlang. HS ist aber ein guter Hinweis, unser Load ist die 25 km/h Version. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
 
Gude zusammen,

Hatte jemand auch schon das Problem, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert und das Licht ab und zu einfach aus geht?

Scheint ein Wackelkontakt an der Leitung zu sein, finde es aber sehr schade sowas zu haben , wenn das Rad noch nicht mal ein Monat alt ist und ein Haufen an Geld kostet…
 
finde es aber sehr schade sowas zu haben , wenn das Rad noch nicht mal ein Monat alt ist und ein Haufen an Geld kostet…

Noch nie gehört. Kommt sicher selten vor.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, nur weil es als Gesamtpaket viel Geld kostet, ist es nicht unzerstörbar gebaut und mit Gold veredelt.

Würde dir ein solcher Defekt vom Gemüt leichter fallen, wenn die Lampe an einem 3000€ E-Bike verbaut wäre? Weil da könnte es genauso passieren.
 
Scheint ein Wackelkontakt an der Leitung zu sein, finde es aber sehr schade sowas zu haben , wenn das Rad noch nicht mal ein Monat alt ist und ein Haufen an Geld kostet…
Ab zum Händler. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Drehzahlsensor, auch kurz nach dem Kauf. Wurde anstandslos getauscht. Defekte Kabel oder Stecker kommen schon mal vor. da kann man niemandem einen Vorwurf draus machen.
 
Defekte Kabel oder Stecker kommen schon mal vor. da kann man niemandem einen Vorwurf draus machen.
Äh, doch?!

Was ist denn das für'n Anspruch? Bei einem modernen Fahrrad erwarte ich einfach, dass das läuft. Alles, was daran einfach so kaputt geht, bedeutet Ärger und Aufwand.

Das jetzt einfach so als »Ist halt so, geht nicht besser« abzutun bringt doch niemanden weiter.

t.
 
Gude zusammen,

Hatte jemand auch schon das Problem, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert und das Licht ab und zu einfach aus geht?

Scheint ein Wackelkontakt an der Leitung zu sein, finde es aber sehr schade sowas zu haben , wenn das Rad noch nicht mal ein Monat alt ist und ein Haufen an Geld kostet…
Ja kenne den Fall. War in den Fällen, wo das der Fall war ein Montagefehler und der Kabelbruch dann entweder direkt am Licht oder am Motoranschluss.

Was ich auch schon gesehen habe ist, dass das Fernlicht zum Strobolicht wird.

Was ich viel schlimmer fand war bei einem guten Freund, wo die Verbindung zwischen Akku und Motor einen Wackelkontakt hatte und der Motor ständig an und aus ging und der Akku leider auch Schaden nahm. War aber kein Riese und Müller in dem Fall.
 
Wieviele Spanngurte hattet ihr bei der Version mit drei Sitzen und Gepäckablage dabei?

Und wofür sind diese schwarzen, dicken, quadratischen Aufkleber gedacht die dabei lagen?
 
Zurück
Oben Unten