Aufbauthread VeloLab Karo "Gravel"

Es gibt ja auch Zugführungen zum Aufkleben:

 
Ohne Tropfen Sekundenkleber hat das bei mir mit einer Magura Leitung auch nicht gehalten. Etwas Zug auf der Leitung und die Teile halten auch nicht.
Habe jetzt mal ein anderes Klebeband noch organisiert und teste Dieses. Sollte das auch nicht halten versuche ich den Tipp mit Sekundenkleber (y)
 
Ich träume ja insgeheim von einer neuen Leichtbaugabel. Daher wird wohl vorerst die Kabelbinder-lösung bleiben.
Was Klebeband angeht kann ich das Montageband Power von Würth empfehlen.
Das ist auf Acryl? - Basis und wird z. B. auch für KFZ-Spiegel verwendet.
Das hat bei mir bislang alles gehalten.
 
Hier hat jemand eine sehr schöne Titan 20" Gabel verbaut:

 
Sowohl @slothorpe als auch ich haben so eine Titan-Gabel. Bei mir wartet die Gabel jedoch noch auf den Rest des Rads, ist also ungetestet. Wie es bei slothorpe aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich würde mit dem Kauf noch etwas warten, bis die Gabel auf Herz und Nieren geprüft wurde.
 
Die Gabel würde optisch auch ganz gut passen.
Und im oben verlinkten Thread ist die Gabel auch noch mit Steckachse zu sehen wenn ich mich nicht irre.
So hatte ich mir das vorgestellt.

Die Gabel gibt es aber auch nicht geschenkt und die Geometrie ist schon eine andere als die der originalen.
Hat hier schon mal jemand Titan geschweißt?

Das Rad fährt nun und macht mir viel Freude. Ich lasse mir jetzt Zeit mit kostspieligen Tuningmaßnahmen. Das war alles auch so schon teurer als ich wollte.
 
Ich wollte hier mal ein bisschen weitermachen:

Die Aluwanne ist ein kleines Stück weiter gekommen und ich habe den Kindersitz bereits vor einer ganzen Weile montiert und bin mit der Lösung nun schon einige Zeit unterwegs und zufrieden:
IMG_20211126_145949.jpg

IMG_20211126_145927.jpg


Die Gummibänder wollte ich einst austauschen, bin aber von der Funktionalität mittlerweile überzeugt.
Auf den Bildern noch nicht zu sehen, habe ich die sackschweren gummierten Stahlhaken gegen welche aus Kunststoff ausgetauscht und geschätzt 150g eingespart.

Der weiter oben erwähnte Wunsch nach einer neuen leichteren Gabel wird nun eventuell schneller Realität als ich gedacht habe.
Wie in einem anderen Thread erwähnt hatte ich Autokontakt und werde mir bei erfolgreicher Entschädigung eine Titangabel in China bauen lassen. Einem deutschen Rahmenbauer hätte ich das 3-fache zahlen müssen was leider nicht drin ist.

Sollte das erfolgreich umgesetzt sein, kommt als nächstes der Ständer dran und eine maßgefertigte Rahmentasche. Im Nähen sammle ich so langsam erste Erfahrungen so dass ich hier bald mal einen ersten Versuch wagen werde.
 
Ja, auf Arbeit habe ich Zugriff auf eine. Könnte bei dem dünnen Material aber auch mit Handwerkzeug funktionieren.
 
Leider nicht, bin jetzt doch ohne ausgekommen und habe hoffentlich auch bald wieder Zugriff auf eine Fräse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit sowas?
selbst wenn die platten bei Alu schneller verschleißen sind die ja recht einfach zu tauschen.
Ich bin mit solchen Wendeplatten an der Lackfräse auch schon an Eisen gefahren ohne das was schlimmes passiert wäre.

Ich habe die Vermutung das Fräser mit Anlauflager außerhalb des Holzbereiches eher unüblich sind.
 
Der Fräser ist was ich wollte. Leider für das ursprüngliche Vorhaben etwas zu großer Durchmesser.
Werde aber darauf zurückkommen wenn ich wieder einen konkreten Einsatzzweck habe.
 
Zurück
Oben Unten