Mein Load 75 Rohloff - Umbauten, Verbesserungen und Problemchen

Beiträge
1.293
Hallo, ich habe endlich geschafft, was ich zu meinem Rad immer schon mal machen wollte. Alles an Änderungen, Umbauten und Verbesserungen sowie deren Notwendigkeiten dokumentieren.

Ich will auf der einen Seite Menschen Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Rad bieten und würde mich auf der anderen Seite sehr darüber freuen, wenn ich selber auch noch in hier entstehenden Diskussionen etwas mitnehmen könnte, was mir nochmal neue Ideen und Betrachtungsweisen ermöglicht, um das Rad weiter zu verbessern.

IMG_6748.jpg

Mehr Infos gibt es hier: https://www.cargobike-kassel.de/load75-takis
 
Hatte es heute Mittag schon überflogen.

Sehr schöne Zusammenfassung, insbesondere da ich wohl auch ein Load 75 bestellen möchte. Aber einige Sachen treffen auch grundsätzlich auf Räder, bzw auf R&M zu. Bei meinem kürzlichen angeschafften Multicharger sehe ich das Nyon auch nicht.

Ansich auch der ideelle Ausgangspunkt für die Produkt Manager welche Sachen dringend korrigiert werden sollten.
 
Danke fürs teilen Deiner Erfahrungen. Spiegel und Pedale habe ich mir auch gleich geholt. Die Originalen sind echt Müll.
Ich bin ebenfalls gerade dabei eine Hupe zu installieren. Daher die Frage: Hast Du den Motor für die Abnahme der 12V ausbauen müssen? Wenn ja gibt es ein Bild wo Du die 12V abgenommen hast und wie? Ich habe vorerst einen 2Ah 12V LiFePo4 der die Hupe betreiben wird, da ich mich aus Gewährleistungs- und Garantiegründen noch nicht an den Motor traue. Der erste Service steht jetzt an und es hat erst 1 Jahr und 1000km runter.
 
Danke fürs teilen Deiner Erfahrungen. Spiegel und Pedale habe ich mir auch gleich geholt. Die Originalen sind echt Müll.
Ich bin ebenfalls gerade dabei eine Hupe zu installieren. Daher die Frage: Hast Du den Motor für die Abnahme der 12V ausbauen müssen? Wenn ja gibt es ein Bild wo Du die 12V abgenommen hast und wie? Ich habe vorerst einen 2Ah 12V LiFePo4 der die Hupe betreiben wird, da ich mich aus Gewährleistungs- und Garantiegründen noch nicht an den Motor traue. Der erste Service steht jetzt an und es hat erst 1 Jahr und 1000km runter.

Danke. Den Motor musst du nicht demontieren. Es reicht, das linksseitige Cover zu entfernen (zwei Torx-Schrauben). Dann kommst du schon an die Kabelanschlüsse dran. Auf dem freien 12V-Port steht ein Blindstecker.

Die Hupe kann dir theoretisch wie praktisch ein R&M-Händler besorgen. Diese anzuschließen bedeutet aber nach Bosch, dass die Garantie für den Motor erlischt. Und das obwohl es ein Zubehör ist, was auch bei HS-Modellen angeschlossen wird. Ob sie das im Fall der Fälle noch so eng sehen, weiß ich nicht.

Wenn du das alles umgehen willst, dann kannst du auch diese Hupe hier nehmen: https://de.aliexpress.com/item/4000...xp_id=00cc46a0-f269-4f5f-81e4-738aa0b61e79-16 Die habe ich am normalen Stadtrad. An der ist die Alarmfunktion der Knaller. Kannst du per Bluetooth aktivieren und ist schön abschreckend laut.
 
Wo?
 

Anhänge

  • 20211108_152613.jpg
    20211108_152613.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 150
Die Hupe ist m. E. mit ins vordere Licht eingeschleift. Zumindest ist das bei den S-Pedelecs von R&M so, dass die Hupe direkt über den Lichtausgang versorgt wird. Da muss also am Motor selbst nichts gemacht werden, es reicht die Hupe in der Nähe des Vorderrades einzuschleifen.
Die Nachverkabelung ist nicht zu unterschätzen, weil das Kabel der Lenkerbedienung bis zur Hupe verlegt werden muss. Ich würde mir das echt sparen und eine der verlinkten Lösungen oder sowas nehmen.

Und: Die serienmäßig von R&M verbauten Hupen sind viel zu leise und unauffällig. Da dreht sich niemand danach um, vor allem nicht in Stadtverkehr. Da sind die Nachrüstlösungen oft lauter und damit effektiver.
 
Die Hupe ist m. E. mit ins vordere Licht eingeschleift. Zumindest ist das bei den S-Pedelecs von R&M so, dass die Hupe direkt über den Lichtausgang versorgt wird.

Nein, das stimmt nicht. Die aktuelle Supernova-Hupe, wie sie auf den Bildern zu meinen Umbauten zu sehen ist, steckt direkt am zusätzlichen 12V-Port.

Da muss also am Motor selbst nichts gemacht werden, es reicht die Hupe in der Nähe des Vorderrades einzuschleifen.
Die Nachverkabelung ist nicht zu unterschätzen, weil das Kabel der Lenkerbedienung bis zur Hupe verlegt werden muss. Ich würde mir das echt sparen und eine der verlinkten Lösungen oder sowas nehmen.

Die Verkabelung beim Load ist eigentlich sehr simpel. Das Kabel vom Taster kommend verläuft mit in diesem Neoprenkabelmanagment und wenn das Kabel am Motor einmal steckt. kann man dieses mit einem simplen Lichtkabel bis vorne ans Vorderrad verlängern.

Und: Die serienmäßig von R&M verbauten Hupen sind viel zu leise und unauffällig. Da dreht sich niemand danach um, vor allem nicht in Stadtverkehr. Da sind die Nachrüstlösungen oft lauter und damit effektiver.

Auch das stimmt nicht. Ich habe da auch einschlägige Erfahrung. Am alten Load hatte ich eine Loud Bicycle Mini, am Stadtrad habe ich das Ding von Ali Express und eben am Load die Supernova. Die Supernova ist zwar im Vergleich die leiseste, aber ich habe damit im Verkehr kaum Probleme, gehört zu werden.

Vielleicht ist dein Stand noch diese alten Hupenlösung. Die wird seit über einem Jahr nicht mehr verbaut.
 
Wenn du das alles umgehen willst, dann kannst du auch diese Hupe hier nehmen: https://de.aliexpress.com/item/4000...xp_id=00cc46a0-f269-4f5f-81e4-738aa0b61e79-16 Die habe ich am normalen Stadtrad. An der ist die Alarmfunktion der Knaller. Kannst du per Bluetooth aktivieren und ist schön abschreckend laut.
Habe ich das richtig verstanden dass dieses Modell eine drahtlose Fernbedienung hat, die man am Lenker montieren kann?
Das wäre großartig, endlich mal eine Hupe zum Nachrüsten bei der man den lauten Teil irgendwo vorne montieren kann, und nicht seinen Kindern die Ohren wegbläst wie bei den ganzen Modellen für den Lenker.
 
Habe ich das richtig verstanden dass dieses Modell eine drahtlose Fernbedienung hat, die man am Lenker montieren kann?
Das wäre großartig, endlich mal eine Hupe zum Nachrüsten bei der man den lauten Teil irgendwo vorne montieren kann, und nicht seinen Kindern die Ohren wegbläst wie bei den ganzen Modellen für den Lenker.

Nicht ganz. Da ist schon ein Kabel mit Taste dran. Welches man sicher auch irgendwie verlängern könnte.

Kabellos, also per Fernbedienung kannst du den Alarm an- und ausschalten sowie so ein "Kurzhupen" auslösen, um dein Rad wiederzufinden. Das würde aber nicht wirklich dazu ausreichen, jemanden richtig an zu hupen.
 
Danke, habe da mal nachgemessen. Scheint wohl (noch) abgeschaltet zu sein. Wie kann man da was anschließen? Gibt es nen Stecker dafür zu kaufen?!

Frage selbst beantwortet. :sneaky: https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-kabel-stromversorgung-third-party

Die ganzen Teile für die Supernova-Hupe kann dir theoretisch ein R&M-Händler bestellen. Da kein offizielles Zubehör, werden es manche sicher ablehnen. Und R&M könnte was aufgrund von Teileknappheit oder anderen Gründen nicht rausrücken wollen.

Das Kabel, was der Hupe beiliegt, ist das 12V Third Party Kabel, an welches aber auch gleichzeitig der Hupentaster verkabelt ist.
 
Ich habe mir eine gute 12V Hupe (eigentlich für Roller) gakauft. Macht gut lauten Ton und mit einem simplen Taster und dem Bosch Kabel ist das Teil auch fix integriert. Wenn ich auf R&M warte bin ich nächstes Jahr noch nicht so weit. Ich warte seit 4 Monaten auf meinen Boden mit "Handschuhfach".
 
Ich habe mir eine gute 12V Hupe (eigentlich für Roller) gakauft. Macht gut lauten Ton und mit einem simplen Taster und dem Bosch Kabel ist das Teil auch fix integriert. Wenn ich auf R&M warte bin ich nächstes Jahr noch nicht so weit. Ich warte seit 4 Monaten auf meinen Boden mit "Handschuhfach".
Ist denn der 12V Ausgang dafür ausgelegt? "normale" Hupen ziehen nämlich uU. ziemlich viel Strom und viele Licht/Zubehörausgänge liefern nur relativ wenig.
 
Der Ausgang liefert 1A, das sind bei 12V gute 12W. Das reicht locker für ne Hupe.
 
Die meisten Hupen die ich kenne (und die in meiner Bastelkiste lagen) haben so1,5-4A, deshalb die Frage.
 
Die meisten Hupen die ich kenne (und die in meiner Bastelkiste lagen) haben so1,5-4A, deshalb die Frage.
Ist kein Problem. Meine Hupe hat zwar auch 1,5A, funktioniert aber auch mit 1A und mehr liefert der Motor durch seine Schutzschaltung eh nicht.
Lautstärke ist auch gleich. Gerade getestet am 12V AUX des Motors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, wie genau ich das Kabel für die Lenkerfernbedienung der verlinkten Ali-Express-Hupe verlängern kann? Würde die gerne möglichst weit vorne montieren. Einfach durchknipsen, abisolieren, die richtigen Drähte verbinden und mit Schlumpfschlauch wieder fixen?

Ist das Ding wasserdicht, enasni?
 
Zurück
Oben Unten