Der Beleuchtungsfaden - eure Scheinwerfer

Ich mag das Leuchtbild vom BUMM Cyo Premium resp. Edelux. Schön breit mit Fernspot und scharfer Hell-Dunkelgrenze. Wenn der noch ein Aufblendlicht hätte...
 
Moin,

meine Hermans H-black Pro aus Post #14 ist leider verstorben. Die Lampe ging noch, aber der Rücklichtausgang war tot. Damit, ohne Rücklicht, nicht mehr nutzbar in der dunklen Jahreszeit. Hatte die Lampe vor gut einem Jahr bei bike-discount gekauft. Habe sie dann mit Reklamationsbeschreibung zurückgeschickt. Da es die Lampe dort nicht mehr gibt, habe ich nach ein paar tagen das Geld zurückerstattet bekommen. Daumen hoch (y) für die absolut unproblematische Reklamationsabwicklung bei bike-discount.

Habe dann einen BuM IQ-X gekauft.
20211105_125135.jpg


20211106_173922.jpg


Mir fehlt natürlich der direkte 1:1 Vergleich zur Hermans. Ich würde sagen, das die Leuchtweite ähnlich ist, aber die IQ-X leuchtet gleichmäßiger und der Lichtkegel ist m.M.n. auch deutlich breiter (wird hier vom gepflügten Feld verschluckt :sneaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild (oder besser nicht)
Ich war bisher mit meiner Lampe am Bullitt zufrieden, aber habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt auch da den IQ-X anzubauen, weil der am Pendelrad so geil ist …
 
Moin,

meine Hermans H-black Pro aus Post #14 ist leider verstorben. Die Lampe ging noch, aber der Rücklichtausgang war tot. Damit, ohne Rücklicht, nicht mehr nutzbar in der dunklen Jahreszeit. Hatte die Lampe vor gut einem Jahr bei bike-discount gekauft. Habe sie dann mit Reklamationsbeschreibung zurückgeschickt. Da es die Lampe dort nicht mehr gibt, habe ich nach ein paar tagen das Geld zurückerstattet bekommen. Daumen hoch (y) für die absolut unproblematische Reklamationsabwicklung bei bike-discount.

Habe dann einen BuM IQ-X gekauft.
Anhang anzeigen 20966

Anhang anzeigen 20967

Mir fehlt natürlich der direkte 1:1 Vergleich zur Hermans. Ich würde sagen, das die Leuchtweite ähnlich ist, aber die IQ-X leuchtet gleichmäßiger und der Lichtkegel ist m.M.n. auch deutlich breiter (wird hier vom gepflügten Feld verschluckt :sneaky:)
Naja, Radwege sind i.d.R. ja ohnehin schmaler.
 
Danke für das Bild (oder besser nicht)
Ich war bisher mit meiner Lampe am Bullitt zufrieden, aber habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt auch da den IQ-X anzubauen, weil der am Pendelrad so geil ist …
Habe auch an einer Art Pendelrad die IQ-X, bin sehr zufrieden, am Bullitt jedoch die IQ-X E, da eh der Akku mitgeschleppt wird, die finde ich trotz der niedrigeren Anbauposition nochmal besser.
 
Ich hab am Commuter die IQ-X und am Bullitt die IQ-Xs. Und find sie beide Klasse. :p
 
Ich möchte hier kein Schnäppchen-Thema aufmachen, aber ich habe gestern was bei Bike-Components bestellt und in meiner Merkliste ist auch die Supernova 99 Mini Pro 25. Die ist aktuell von 250€ auf 200€ reduziert.
Ich bin standhaft geblieben, aber vielleicht ist ja für jemand anderen relevant:

 
Seit gerade eben habe ich am eBullitt den IQ-XS E-Bike High Beam 100/150 montiert. gab es bei Am***** als Black Friday Deal für 77€.
Fotos: Original / XS Abblendlicht / Fernlicht.
 

Anhänge

  • 7BC67AA2-0DDA-4E00-93A4-12AEF87B04B9.jpeg
    7BC67AA2-0DDA-4E00-93A4-12AEF87B04B9.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 209
  • C5B9688B-601E-4CE0-AE33-253934F68748.jpeg
    C5B9688B-601E-4CE0-AE33-253934F68748.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 198
  • C513F8CE-92B0-4A56-8DAB-1AB86EFE915B.jpeg
    C513F8CE-92B0-4A56-8DAB-1AB86EFE915B.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 198
Die Lampe zu montieren und anzuschließen war eine rund 3stündige Aktion. Das Kabel am Schalter ist nur ca 50 cm lang, also deutlich zu kurz. Also war Kabel verlängern angesagt. Die Litzen sind nicht viel dicker als Nähgarn, da Kabelschuhe dran zu befestigen war ein ziemliches gefriemel. Und löten kann ich nicht. ich hatte noch 0,5er Kabel in mehreren Farben und auch noch bougierrohr da. In das bougierrohr drei kabel einzuziehen ging nur mit ordentlich teflonspray. Insgesamt musste ich 16 Kabelschuhe befestigen, mit schrumpfschlauch isolieren, Kabel verlegen und befestigen, ohne dass die Lenkbewegung eingeschränkt ist.
 
Schönes Projekt mit Fernlichtscheinwerfer. Damit man sich das Gefrickel mit den ultradünnen Litzen des Fernlichtschalters spaten kann, gibt es von Lupine bspw. Scheinwerfer, die per Fernbedienung auf- bzw. abgeblendet werden. Da dürfte die Umrüstung innerhalb weniger Minuten von statten gehen. Es gibt aber auch von Lupine lange Kabel (m E. 2m) für den Fernlichtschalter zum Beispiel für die SLX. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Lupine-Scheibwerfer preislich deutlich am oberen Ende der Fahnenstange angesiedelt sind und der IQ-XS der absolute Preis-Leistungssieger unter den Scheinwerfern ist.
 
Lupin wäre schon ne tolle Sache, hätte aber mein Budget deutlich gesprengt...
Ich fahre morgens immer ein Stück über unbeleuchtete Parkwege und hoffe, mit dem Fernlicht schwarze Hunde mit dunkel gekleideten Herrchen/ Frauchen rechtzeitig zu sehen. Die ständigen Blutspritzer auf der Kiste sind ja doch etwas lästig :cool:
 
Die Lampe zu montieren und anzuschließen war eine rund 3stündige Aktion. Das Kabel am Schalter ist nur ca 50 cm lang, also deutlich zu kurz. Also war Kabel verlängern angesagt. Die Litzen sind nicht viel dicker als Nähgarn, da Kabelschuhe dran zu befestigen war ein ziemliches gefriemel. Und löten kann ich nicht. ich hatte noch 0,5er Kabel in mehreren Farben und auch noch bougierrohr da. In das bougierrohr drei kabel einzuziehen ging nur mit ordentlich teflonspray. Insgesamt musste ich 16 Kabelschuhe befestigen, mit schrumpfschlauch isolieren, Kabel verlegen und befestigen, ohne dass die Lenkbewegung eingeschränkt ist.

Hi Brokenspoke,
ich habe mir auch den IQ-XS High Beam rausgesucht und bin mir bei der Verlängerung des Tasters unsicher. Wie viele Adern hat das Kabel des Tasters? Und wie dick schätzt Du die Adern, 0,5mm?
 
Hier mal wie es mit der Fahrradbeleuchtung angefangen hat: Eine Karbidlampe! In den Behälter unten kommen die Karbidbrocken, oben kommt Wasser rein. Man öffnet langsam das Wasserventil und Acetylen soll zur Düse stömen, tut es aber nicht. Dann dreht man weiter auf, dann noch weiter, etwas Acetylen kommt. Man öffnet das Lampenahus vorne und zündet die Flamme an - fauch! Es kommt immer mehr Acetylen, die Flamme wird größer, man schreit und fuchtelt. Viel gesehen hat man dann doch nicht, aber man wurde erstklassig gesehen! :giggle:
Das ist übrigens nicht meine Phantasie, sondern meine Erfahrung von einem Test der Lampe vor ca. 45 Jahren, zusammen mit meinem Vater...:oops:

1667842463167.png
 
Am Pedelec fahre ich den Busch und Müller IQXL. Den habe ich am Lenker montiert und bin seit nun einen Jahr immer wieder erneut über das nicht begeistern. Gerade wenn ich alleine über Land fahre ist das Licht wie beim Auto.
Am Fahrrad mit Dynamo fahre ich den Busch und Müller IQXE, den Busch und Müller LuxosU und einen 100Lux den es auch von Prophete produziert gibt. Gefallen ist vom XE über Luxos absteigend zum Prophete Scheinwerfer.

Johannes
 
Hier mal wie es mit der Fahrradbeleuchtung angefangen hat: Eine Karbidlampe! In den Behälter unten kommen die Karbidbrocken, oben kommt Wasser rein. Man öffnet langsam das Wasserventil und Acetylen soll zur Düse stömen, tut es aber nicht. Dann dreht man weiter auf, dann noch weiter, etwas Acetylen kommt. Man öffnet das Lampenahus vorne und zündet die Flamme an - fauch! Es kommt immer mehr Acetylen, die Flamme wird größer, man schreit und fuchtelt. Viel gesehen hat man dann doch nicht, aber man wurde erstklassig gesehen! :giggle:
Das ist übrigens nicht meine Phantasie, sondern meine Erfahrung von einem Test der Lampe vor ca. 45 Jahren, zusammen mit meinem Vater...:oops:

Anhang anzeigen 31339
Würd mich reizen nen modernen Reflektor mit LED einzubauen ggf auch noch unten nen 18650er Akkusatz rein...
 
Hier mal wie es mit der Fahrradbeleuchtung angefangen hat: Eine Karbidlampe! In den Behälter unten kommen die Karbidbrocken, oben kommt Wasser rein. Man öffnet langsam das Wasserventil und Acetylen soll zur Düse stömen, tut es aber nicht. Dann dreht man weiter auf, dann noch weiter, etwas Acetylen kommt. Man öffnet das Lampenahus vorne und zündet die Flamme an - fauch! Es kommt immer mehr Acetylen, die Flamme wird größer, man schreit und fuchtelt. Viel gesehen hat man dann doch nicht, aber man wurde erstklassig gesehen! :giggle:
Das ist übrigens nicht meine Phantasie, sondern meine Erfahrung von einem Test der Lampe vor ca. 45 Jahren, zusammen mit meinem Vater...:oops:
Dann waren die Düsenlöcher rechts und links der Einschraubdüse nicht so wie so sein sollten. Meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten