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Naja, Radwege sind i.d.R. ja ohnehin schmaler.Moin,
meine Hermans H-black Pro aus Post #14 ist leider verstorben. Die Lampe ging noch, aber der Rücklichtausgang war tot. Damit, ohne Rücklicht, nicht mehr nutzbar in der dunklen Jahreszeit. Hatte die Lampe vor gut einem Jahr bei bike-discount gekauft. Habe sie dann mit Reklamationsbeschreibung zurückgeschickt. Da es die Lampe dort nicht mehr gibt, habe ich nach ein paar tagen das Geld zurückerstattet bekommen. Daumen hoch für die absolut unproblematische Reklamationsabwicklung bei bike-discount.
Habe dann einen BuM IQ-X gekauft.
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Mir fehlt natürlich der direkte 1:1 Vergleich zur Hermans. Ich würde sagen, das die Leuchtweite ähnlich ist, aber die IQ-X leuchtet gleichmäßiger und der Lichtkegel ist m.M.n. auch deutlich breiter (wird hier vom gepflügten Feld verschluckt )
Habe auch an einer Art Pendelrad die IQ-X, bin sehr zufrieden, am Bullitt jedoch die IQ-X E, da eh der Akku mitgeschleppt wird, die finde ich trotz der niedrigeren Anbauposition nochmal besser.Danke für das Bild (oder besser nicht)
Ich war bisher mit meiner Lampe am Bullitt zufrieden, aber habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt auch da den IQ-X anzubauen, weil der am Pendelrad so geil ist …
EYC 12V DCSuper! Welche Leuchte ist das Original?
Dass diese Funzel immer noch an hochpreisigen Rädern verbaut wird wundert mich echt.EYC 12V DC
Die Lampe zu montieren und anzuschließen war eine rund 3stündige Aktion. Das Kabel am Schalter ist nur ca 50 cm lang, also deutlich zu kurz. Also war Kabel verlängern angesagt. Die Litzen sind nicht viel dicker als Nähgarn, da Kabelschuhe dran zu befestigen war ein ziemliches gefriemel. Und löten kann ich nicht. ich hatte noch 0,5er Kabel in mehreren Farben und auch noch bougierrohr da. In das bougierrohr drei kabel einzuziehen ging nur mit ordentlich teflonspray. Insgesamt musste ich 16 Kabelschuhe befestigen, mit schrumpfschlauch isolieren, Kabel verlegen und befestigen, ohne dass die Lenkbewegung eingeschränkt ist.
Würd mich reizen nen modernen Reflektor mit LED einzubauen ggf auch noch unten nen 18650er Akkusatz rein...Hier mal wie es mit der Fahrradbeleuchtung angefangen hat: Eine Karbidlampe! In den Behälter unten kommen die Karbidbrocken, oben kommt Wasser rein. Man öffnet langsam das Wasserventil und Acetylen soll zur Düse stömen, tut es aber nicht. Dann dreht man weiter auf, dann noch weiter, etwas Acetylen kommt. Man öffnet das Lampenahus vorne und zündet die Flamme an - fauch! Es kommt immer mehr Acetylen, die Flamme wird größer, man schreit und fuchtelt. Viel gesehen hat man dann doch nicht, aber man wurde erstklassig gesehen!
Das ist übrigens nicht meine Phantasie, sondern meine Erfahrung von einem Test der Lampe vor ca. 45 Jahren, zusammen mit meinem Vater...
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Dann waren die Düsenlöcher rechts und links der Einschraubdüse nicht so wie so sein sollten. Meine Erfahrung.Hier mal wie es mit der Fahrradbeleuchtung angefangen hat: Eine Karbidlampe! In den Behälter unten kommen die Karbidbrocken, oben kommt Wasser rein. Man öffnet langsam das Wasserventil und Acetylen soll zur Düse stömen, tut es aber nicht. Dann dreht man weiter auf, dann noch weiter, etwas Acetylen kommt. Man öffnet das Lampenahus vorne und zündet die Flamme an - fauch! Es kommt immer mehr Acetylen, die Flamme wird größer, man schreit und fuchtelt. Viel gesehen hat man dann doch nicht, aber man wurde erstklassig gesehen!
Das ist übrigens nicht meine Phantasie, sondern meine Erfahrung von einem Test der Lampe vor ca. 45 Jahren, zusammen mit meinem Vater...