Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Man könnte auch fragen was der Zweck ist, wenn man ein Rad, dass man im übrigen umgebaut hat, für seine Fahreigenschaften lobt (sind zwar nicht mehr die originalen, aber ok...)und darum aus min 6 Perspektiven fotografiert. Das hat für mich nichts mehr mit Darstellung eine Idee zu tun sondern ist schlicht Werbung.
Einspruch. Ich fotografiere meine umgebauten Räder aus mehr als 6 Perspektiven und stelle diese auch immer wieder in ein Forum ein. Das kann ich @Carrus nicht vorwerfen ;)
(wow jetzt werden wir ja richtig dicke Buddies)
 
Einspruch. Ich fotografiere meine umgebauten Räder aus mehr als 6 Perspektiven und stelle diese auch immer wieder in ein Forum ein. Das kann ich @Carrus nicht vorwerfen ;)
(wow jetzt werden wir ja richtig dicke Buddies)
OK, mea Culpa... Empfinde ich im bekannten Kontext trotzdem als unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den längeren Kurbel ist die Person/Personen doch gar nicht abgesichert oder? Ist ja nicht freigegeben oder hatte ich es falsch im Erinnerung?
 
meinem gefährlichem Halbwissen nach spielt das nur bei S-Pedelecs eine Rolle.
 
Liebe Leute!

Vorschlag zur Güte, da die Argumente meiner Meinung nach ausreichend ausgetauscht worden sind und kaum Annäherung wahrzunehmen ist, aber die Unzufriedenheit wächst:
Wir tauschen uns in diesem Thread einfach über neue Entwicklungen oder Ideen zum Ca Go aus. Unterschiedliche Meinungen werden akzeptiert, längere Beiträge werden gerne kürzer gehalten (muss aber nicht), das Thema Sicherheit wird nur erneut angeführt, wenn es wirklich etwas neues gibt und dann auch darauf beschränkt.

Missfallende Beiträge dürfen auch gerne ignoriert und überlesen werden.
 
Liebe Leute!

Vorschlag zur Güte, da die Argumente meiner Meinung nach ausreichend ausgetauscht worden sind und kaum Annäherung wahrzunehmen ist, aber die Unzufriedenheit wächst:
Wir tauschen uns in diesem Thread einfach über neue Entwicklungen oder Ideen zum Ca Go aus. Unterschiedliche Meinungen werden akzeptiert, längere Beiträge werden gerne kürzer gehalten (muss aber nicht), das Thema Sicherheit wird nur erneut angeführt, wenn es wirklich etwas neues gibt und dann auch darauf beschränkt.

Missfallende Beiträge dürfen auch gerne ignoriert und überlesen werden.
Dann aber bitte auch Modifizierungen, vorrangig solche, die dazu führen, dass die Garantie hops geht, bitte auch in einen gesonderten Faden oder eben auch so kennzeichnen. Die Technik- oder Plauderecke ist voll mit so nem Kram.

Und die Babyschale hat CaGo neu als Zubehör angeboten. So what? Jetzt ist sie eben da und in Fahrtrichtung ziemlich unverantwortlich.
Aber das kann ja jeder selber entscheiden.
 
Themenwechsel: Versicherungen
Ich habe mich jetzt mal durch die Versicherungen gewühlt und auch die sehr umfangreiche Datenbank von Stiftung Warentest mit 76 eintragen bemüht.

Ergebnisse fürs Cago mit Zubehör für 8500€

Diebstahl + Vollkasko

Die meisten Versicherungen mit Diebstahl- und Vollkasko-Schutz gibt es für 200 - 250€/Jahr.
Abgedeckt sind dann eigentlich immer Diebstahl, Raub, Unfallschäden, Vandalismus, Natureinwirkungen (wo wir heute gerade Sturm haben) und teilweiße sogar Verschleiß. Keine Selbstbeteiligung.

Hepster scheint mir bei Ausnutzung von Rabattcodes (EBIKE25 durch Ausprobieren rausgefunden) mit 198,30€ am günstigsten zu sein. Rad muss immer angeschlossen werden.

Ansonsten noch interessant: Waldenburger (stark PLZ anhängig), Zurich, Ammerländer, GVO, Medien, Wertgarantie,
Die von CaGo beworbene Alteos lohnt nur bei Zahlung aller 5 Jahren im Voraus, sonst teuer.
Das von Radelbande beworbene Helden ist gut, aber zahlt ab 3 Jahren Radalter nicht mehr den Neupreis aus, sondern zieht einen jährlich steigenden Abschlag ab. Ab 37. Monat beginnt es mit -25%, also -2125€.

Schutzbrief
Ein Schutzbrief (Hilfe wenn man unterwegs liegen bleibt, Abschleppen, Hotelkosten, Leihrad) ist meist für 15-50€ dazu buchbar.

Nur Diebstahl
Falls man nur Diebstahlschutz möchte (wie teilweise in Hausratsversicherung mit drin) sinkt der Preis bei den Anbietern meist um weniger als 10%. Lohnt also kaum.
Außer bei Signal Iduna, dort kostet Diebstahl und Vollkasko sehr teure 353,72 €, aber nur Diebstahl gibt es für konkurrenzlos günstige 54,69 € im Jahr.

Vermittlungsportale
Was ich noch nicht zu Ende durchgespielt habe, ist die Möglichkeit übers Vergleichsportal CHECK24 direkt eine Versicherung abzuschließen. Da der E-Bike Versicherungsmarkt wie ich hörte sehr umkämpft ist, scheinen dort nochmal Preisnachlässe gegenüber den Webseiten der Versicherungen möglich zu sein. Allerdings bekam meine Frau nachdem sie dort mal eine Reiseversicherung abgeschlossen hat, viele Werbeanrufe für Strom- und Gas-Verträge.


Vorläufiges Fazit (für meinen Fall)
Eine Schwierigkeit bei mir ist, dass das Rad einem gemeinnützigen Verein gehört, deshalb fällt über Hausrat mitversichern raus. Einige Versicherungen versichern explizit nur Privatpersonen mit Privaträdern, andere haben wesentlich teureren Tarife für gewerbliche Räder von zum Beispiel Lieferdiensten. Vereine scheinen da irgendwo zwischen in eine Lücke zu fallen. Nachfragen sind da notwendig.

Die Frage ob nur Diebstahl (dann Signal Iduna) oder Diebstahl+Vollkasko (dann Hepster) muss ich noch abschließend mit den anderen Nutzerinnen abklären.
Einerseits kann ich alles bis auf den Elektroantrieb am Rad selbst reparieren, andererseits gibt es den anderen wahrscheinlich ein entspanntes Gefühl für "nur 140€" mehr im Jahr sich keine Sorgen machen zu müssen, wenn man das Rad volle Kanne gegen die Wand fährt.

Ein Schutzbrief (der teilweise erst ab 10km greift) scheint mir wenig sinnvoll, weil das Rad die Stadt wohl nicht so weit verlassen wird und einen Transporter mieten, um das liegengebliebene Rad zur Werkstatt zu fahren auch nicht so teuer ist.
 
Auch ich habe in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht, eine Versicherung für unser Ca Go abzuschließen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass man mit dem GPS-Tracker von Ca Go eine Versicherung zu reduzierten Preisen abschließen kann. In der CaGo.me-App besteht die Möglichkeit, eine Versicherung von Alteos abzuschließen. Für den Komplettschutz zwischen 8.500€ bis 9000€ kostet es 429,95€ für 3 Jahre.

Am Ende habe ich bei Helden eine Versicherung abgeschlossen, da es nicht Voraussetzung ist, das Fahrrad an einem festen Gegenstand zu befestigen. in manchen Supermärkten gibt es keine Möglichkeit ein Lastenrad abzustellen und abzuschließen :unsure:
 
Am Ende habe ich bei Helden eine Versicherung abgeschlossen, da es nicht Voraussetzung ist, das Fahrrad an einem festen Gegenstand zu befestigen. in manchen Supermärkten gibt es keine Möglichkeit ein Lastenrad abzustellen und abzuschließen :unsure:

In der Tat ist es an einigen STellen nicht möglich sein Radl an einen festen Gegenstand anschliessen zu können - und daher ist eine Versicherung die das voraussetzt in der Regel nicht sonderlich empfehlenswert.
 
Fragen zu zwei verschiedenen Themen:

Ca Go hat unser Fahrrad mit einer falschen Farbe gesendet (Aufkleber auf der Box) :mad:. Sie haben uns zwei Möglichkeiten gegeben. erstatten oder einen neuen Aufkleber aufkleben. Ich bin mir nicht sicher, wie einfach es ist, den Aufkleber auf der Box zu wechseln und ob die Verarbeitung beim Händler so gut ist wie beim Hersteller. es wird ein Durcheinander, wenn sie Luftblasen hinterlassen.hat jemand Erfahrung damit?

die andere Frage betrifft die Codegravur von ADFC. Ist es sicher, den Code auf dem Rahmen eingravieren zu lassen?

Danke!
 
...

die andere Frage betrifft die Codegravur von ADFC. Ist es sicher, den Code auf dem Rahmen eingravieren zu lassen?

Danke!
Eine Gravur ist auf jeden sinnvoller, als ein alternativer Aufkleber mit dem Code. Gravur geht nur bei Kohlefaserrahmen oder billigst lackierten Rahmen nicht, da dann an diesen der Lack abplatzt. Der Aufkleber über der Gravur schützt zum einem gegen Korrosion und zeigt zum anderen, dass das Rad registriert ist.
 
bzgl. des aufklebers auf der box: ist dieser reflektierend?

bei der probefahrt wurde mir gesagt dass die nicht reflektieren, da dies nicht stvo-konform sei..
 
weiß jemand von euch ob ich statt des kiox ein nyon verbauen kann? ca go sagt: dieses upgrade sei nicht vorgesehen..

ich hätte gerne ein bremsrücklicht wie z.b. von supernova. ca go sagt: dafür bräuchte man ein anderes bremssystem. würdet ihr dies bestätigen?

ich habe mich entschieden, das ca go erst ~ 05.22 zu bestellen. dabei erhoffe ich mir dann bestellbare features wie einen richtigen gepäckträger, ein bremsrücklicht, eine andere rahmenfarben sowie ein bluebrake abs
 
bzgl. des aufklebers auf der box: ist dieser reflektierend?

bei der probefahrt wurde mir gesagt dass die nicht reflektieren, da dies nicht stvo-konform sei..
Welchen Sinn hätte dann der Aufkleber? Und warum soll ein seitlicher Aufkleber nicht StVZO konform sein? Solange er nicht blinkt, ist alles gut.
Ok, "Individualisierung", aber das geht echt toll über beispielsweise Reflective Berlin (und die reflektieren alle).

Relevant/neuralgisch, was die StVZO angeht, sind nur Reflektoren nach vorne und hinten, Pedale und das was an den Rädern passiert (also Reflexstreifen, orangen Reflektoren x2 pro Rad oder Speichenreflektoren an allen Speichen).
 
weiß jemand von euch ob ich statt des kiox ein nyon verbauen kann? ca go sagt: dieses upgrade sei nicht vorgesehen..

ich hätte gerne ein bremsrücklicht wie z.b. von supernova. ca go sagt: dafür bräuchte man ein anderes bremssystem. würdet ihr dies bestätigen?

ich habe mich entschieden, das ca go erst ~ 05.22 zu bestellen. dabei erhoffe ich mir dann bestellbare features wie einen richtigen gepäckträger, ein bremsrücklicht, eine andere rahmenfarben sowie ein bluebrake abs
Du willst es dann bestellen oder möchtest es im Mai 2022 bekommen? Und da machst du dir jetzt Gedanken? Respekt.
Wenn Du es jetzt für Mai 2022 bestellst, muss Dir CaGo keinen etwaigen neuen Features liefern. Falls Sie es dennoch tun, sofern es neue Features gibt, die dann auch verfügbar sind (die Glaskugel ist da gegenwärtig sehr unzuverlässig), liegt es an CaGo, ob sie neue Dinge dann auch so ausliefern.
 
Welchen Sinn hätte dann der Aufkleber? Und warum soll ein seitlicher Aufkleber nicht StVZO konform sein? Solange er nicht blinkt, ist alles gut.
Ok, "Individualisierung", aber das geht echt toll über beispielsweise Reflective Berlin (und die reflektieren alle).

Relevant/neuralgisch, was die StVZO angeht, sind nur Reflektoren nach vorne und hinten, Pedale und das was an den Rädern passiert (also Reflexstreifen, orangen Reflektoren x2 pro Rad oder Speichenreflektoren an allen Speichen).
Mein Händler meinte die Reflektieren nicht so stark wie die ersten - die waren wohl zu stark reflektierend und haben dann die Autofahrer geblendet. Die neuen reflektieren noch immer, aber eben nicht mehr so intensiv.
 
Zurück
Oben Unten