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Hatte es Jahr vor reichlich einem Jahr bereits angekündigt: das nächste Rad wird ein Monocoque-Fully. Nachdem ich bereits im Winter angefangen habe, hat das Werk ein halbes Jahr Staub gesammelt. Jetzt soll es weiter gehen.
Nach Konstruktion und FEA im Rechner habe ich zunächst einen "Prototypen" aus Karton gebaut, da konnte man bereits viel über Torsions- und Biegeverhalten der Platten lernen.
Der zweite Schritt ist nun aus Sperrholz. Hier ging es mir vor allem darum, Erfahrungen mit der Montage der schablonengefrästen Platten zu sammeln, bevor ich mich an teurere, leichte Plattenwerkstoffe wage. Die Platten werden wie ein 3D Puzzle ohne Verwendung von Bauhelling oder Schraubzwingen zusammengesteckt. In der Praxis, wenn alle Kanten eingeharzt sind und alles klebt und glitscht ist die Montage gar nicht trivial und so hat dieser Prototyp auch einige Probleme bereitet. Da sich abzeichnet, dass er wegen dieser Montageschwierigkeiten sehr weit vom Endprodukt entfernt ist, kann ich ihn nun ruhig veröffentlichen.
Es fehlen noch Sattel und Steuerkopfrohr, Hohlkehlen, Beschichtung und Montage. Der Hinterbau ist eine Aluminiumschwinge von einem MTB, vorne kommt eine Federgabel rein.
Ich hoffe Ende Oktober fertig zu sein und bin sehr gespannt auf die Fahreigenschaften. Gewichtsmäßig wird die Sperrholzkiste noch kein Knaller. Ich rechne im Moment mit mindestens 28 Kilo (inkl. herausnehmbarer Kindersitzbank und ohne Verwendung besonders leichter Komponenten). Aus Sandwichplatten ist etwas in dieser Art dann theoretisch ca. 30 % leichter machbar. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Da ich direkt mit dem Plattenhersteller kooperiere, habe ich da ganz interessante Möglichkeiten.
Nach Konstruktion und FEA im Rechner habe ich zunächst einen "Prototypen" aus Karton gebaut, da konnte man bereits viel über Torsions- und Biegeverhalten der Platten lernen.
Der zweite Schritt ist nun aus Sperrholz. Hier ging es mir vor allem darum, Erfahrungen mit der Montage der schablonengefrästen Platten zu sammeln, bevor ich mich an teurere, leichte Plattenwerkstoffe wage. Die Platten werden wie ein 3D Puzzle ohne Verwendung von Bauhelling oder Schraubzwingen zusammengesteckt. In der Praxis, wenn alle Kanten eingeharzt sind und alles klebt und glitscht ist die Montage gar nicht trivial und so hat dieser Prototyp auch einige Probleme bereitet. Da sich abzeichnet, dass er wegen dieser Montageschwierigkeiten sehr weit vom Endprodukt entfernt ist, kann ich ihn nun ruhig veröffentlichen.
Es fehlen noch Sattel und Steuerkopfrohr, Hohlkehlen, Beschichtung und Montage. Der Hinterbau ist eine Aluminiumschwinge von einem MTB, vorne kommt eine Federgabel rein.
Ich hoffe Ende Oktober fertig zu sein und bin sehr gespannt auf die Fahreigenschaften. Gewichtsmäßig wird die Sperrholzkiste noch kein Knaller. Ich rechne im Moment mit mindestens 28 Kilo (inkl. herausnehmbarer Kindersitzbank und ohne Verwendung besonders leichter Komponenten). Aus Sandwichplatten ist etwas in dieser Art dann theoretisch ca. 30 % leichter machbar. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Da ich direkt mit dem Plattenhersteller kooperiere, habe ich da ganz interessante Möglichkeiten.