eBullitt Alfine 11 Gates oder XT

Guten Abend liebe Cargobike Freunde.

Ich bin frisch neu angemeldet hier im Forum. Ich lese schon seit einem guten Jahr immer mal wieder mit. Da wir seit langen mit dem Gedanken spielen ein Lastenrad zu kaufen. Sind auch schon Probegefahren und haben uns für ein Bullit entschieden ( soll später mit Bafang aufgerüstet werden).

Wir leben in Niedersachsen, also Berge gibt es nicht so sehr viele (na gut der Harz vllt). Ich lese wie gesagt schon seit geraumr Zeit mit und weiß z.B was ein Bafang ist :)
Was ich nicht weiß bzw. womit ich mich nicht so auskenne sind Schaltungen und dem dazugehörigem Vokabular. Da verstehe ich nur Bahnhof.

Es gibt soweit wie ich das sehen kann bei Bullit auf der Homepage die Alfine, Alfine Gates, Nexus, Deore, XT und SRAM NX Eagle Schaltungen. Welche davon würdet ihr mir empfehlen oder abraten.

Vielen Dank schonmal
Ich hatte schon viele Lastenräder mit beiden Systemen und bevorzuge persönlich die Effizienz und die guten Steigeigenschaften einer Kettenschaltung für meine bergigen Fahrbedingungen, aber es gibt viel zu schätzen an der Wartungsarmut und Einfachheit der Nabenschaltung. In flacherem Gelände würde ich eher zum Alfine-Antriebsstrang tendieren. (Vergessen Sie das Nexus mit Rücktrittbremse.)

Ich würde den Riemenantrieb empfehlen, wenn Sie interne Zahnräder wählen; Es ist eine großartige Kombination und ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert.
 
Nee, 'ne Les Paul Custom in schwarz & Bullitts: ITS, 5er & 8er ;)

OK, 'ne Telecaster würde ich auch nicht liegen lassen...
 
Gibson.
Mein musikalisches Erweckungsalbum war Appetite for Destruction.
Aber Fender macht auch schöne Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne saudumme Frage:

Wie schalte ich bei der Alfine 11 Di2 den Automatikmodus ein? Normal mit der mittleren Taste - die habe ich aber nicht. Ich habe den Schalter mit 2 Tasten. Mein Händler meinte sogar, die hätte keinen Automatikmodus. Stimmt das? Alle anderen Einstellungen in der Steuereinheit für die Automatik sind vorhanden.
Beide Tasten gleichzietig drücken hilft nichts.
 
Ich hab mal ne saudumme Frage:

Wie schalte ich bei der Alfine 11 Di2 den Automatikmodus ein? Normal mit der mittleren Taste - die habe ich aber nicht. Ich habe den Schalter mit 2 Tasten. Mein Händler meinte sogar, die hätte keinen Automatikmodus. Stimmt das? Alle anderen Einstellungen in der Steuereinheit für die Automatik sind vorhanden.
Beide Tasten gleichzietig drücken hilft nichts.
Automatik geht meines Wissens nur mit Steps-Motor.

Edit: ich sehe gerade, Du hast ja ‚nen Steps-Motor … dann weiß ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Automatik geht nur mit der 5 Gang Nabe, kann mich aber auch irren, ich hab auch nur zwei Knöpfe, ich schau mal, wie das bei mir geht, ich meine, das war einen der Schaltknöpfe lange gedrückt halten....
 
Das mit der 5-gang meinte mein Händler auch. Laut Internet hat die Alfine 11 das aber auch. Allerdings finde ich nirgends eine genaue Bezeichnung der Alfine-Serie - weder im Internet in Bezug auf Automatik noch beim Bullitt, welche genau verbaut ist.
 
Automatik kann ich hier auch bei der Alfine8 Di2 einstellen. Ist grauenhaft und lässt sich beim E6000 mittels Knopf auf der rechten Seite ausschalten.
Bringt dir aber nichts, wenn du nicht die alten Trigger hast.

Kannst du dein Steps nicht mal mit der Shimano App koppeln?
 
Hab ich schon versucht. Die Einstellungen sind nicht anders, als an der Bedieneinheit selbst... Kann doch nicht sein, dass das vom Schalter abhängig ist, bzw. das larry vs Harry die Funktion faktisch deaktivieren.
 
@Skara Ich blicke grad nicht durch, Du hast den Steps 6100-Motor mit den SW-e7000-Schaltern und dem SC-e7000-Display und nicht den SW-E6010-Schaltern und dem SC-e6010-Bedienteil/-Display? (Die Di2-Nexus5 wird übrigens auch mit den e7000-Komponenten an eMuli-ST verbaut)

Den mittleren Knopf hast Du ja quasi mit dem Knopf am Display beim e7000-System.

Anleitung e7000

Anleitung e6100
 
Sorry, mein Fehler. Ich habe folgendes System:
Steps E6100 Motor
SC-E6100 Display
SW-E7000 Schalter

Der Stopknopf am Display wechselt die Anzeige (Restreichweite etc.)
Beide Tasten am linken Schalter öffnen das Einstellungsmenü am Display.

Rechts geht nur Schalten...

Gerade gelesen: S. 115 der e6100 Anleitung: geht nur bei 5 und 8 Gang....
 
Ein schneller Praxistipp:
Versuche jemanden kennenzulernen, der den SW-E6010 Schalter hat und stöpsel den mal an das SC-E6100 an. Soweit ich das auf dem Schirm habe sind die kompatibel. Dann solltest D auf Automatik schalten können. Oder auch nicht. Wenn es geht, ggf. ein wenig Geld in die Hand nehmen und so einen Schalter als Ersatzteil kaufen....
 
Ein schneller Praxistipp:
Versuche jemanden kennenzulernen, der den SW-E6010 Schalter hat und stöpsel den mal an das SC-E6100 an. Soweit ich das auf dem Schirm habe sind die kompatibel. Dann solltest D auf Automatik schalten können. Oder auch nicht. Wenn es geht, ggf. ein wenig Geld in die Hand nehmen und so einen Schalter als Ersatzteil kaufen....
Guter Tipp. Hab den ja selber am anderen Bullitt.
 
Hat leider nichts geholfen. Der Schalter wird erkannt, aber ich kann bei der Belegung keine entsprechende Option auswählen, nur das andere Zeug.
 
Zurück
Oben Unten