Thanks, notedI think it would be similar to riding handsfree with the P70, but completely unexpected and very likely when there is some tension on the cable.
I don't think you will be fast enough to brake.
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Thanks, notedI think it would be similar to riding handsfree with the P70, but completely unexpected and very likely when there is some tension on the cable.
I don't think you will be fast enough to brake.
Sehr interessant, lassen sich am szd 30 Pirat auch die normalen packtaschen von Ortlieb befestigen?@Yeti
Grundsätzlich denke ich dass das Sytem ähnlich zuverlässig wie bei einem segelflugzeug funktionieren kann. Ich kenne das Seilsystem vom SZD 30 Pirat ganz gut (hab da mal die Seile wechseln dürfen...)
Ich glaube auch nicht, dass die Wärmeausdehnung da probleme macht, und die Rahmenverwindung auch nicht. RM hat die Umlenkpunkte immer schön in die Ecken der Hauptträger gelegt. Wenn da was flext vermute ich dass die Langenanderung zwischen den Rollen minimal Wahrscheinlichkeit zu vernachlässigen ist (oder ich unterschatze gerade extrem wie stark der Rahmen flext...)
Was mir bei dem System auch fehlt, sind die Sicherungsbügel über den rollen die ein Abspringen verhindern. Und natürlich einer bessere Seilklemmung.
Zurück zum Segelflugzeug: ohne das genau beziffern zu können vermute ich, dass die Steuerkräfte im Flugzeug wesentlich geringer sind. Auch eine starke Böe bringt nicht die Kraft auf ein Ruder und dann aufs Seil wie ein Schräg angefahrener Bordstein aufs Vorderrad. Die Flugzeuge die ich kenne haben auch deutlich längere Hebel und folglich kleinere Kräfte auf die Seile. Die Anlenkrollen an Lenker und Gabel haben doch maximal einen Radius von 40mm (eher weniger)
Vielleicht hat RM auch die Kräfte auf die Seile unterschätzt und daher auch die Montagepunkte der Umlenkrollen in den Rahmenecken zu schwach dimensioniert. Im Wartungsvideo sah dass für mich zumindest an der Spannrolle nach maximal 2mm Aluminium aus. Dann müsste man nach jedem überfahrenen Bordstein nachspannen... Das wäre meiner Ansicht nach der einzige Grund um alle produzieren P70 in die Schrottpresse zu packen...
Wir sind in Hamburg. Unsere Förderbank kann das nicht entscheiden und muss das an die Behörde weitergeben. Dort steht das nun zur Diskussion und das dauert natürlich.Gibts eigentlich schon Infos wie mit Förderungen zu verfahren ist? Das BAFA zeichnet sich nicht gerade durch Erreichbarkeit aus. Aber vielleicht ist ja schon jemand durchgedrungen und hat Infos?
Ich habe eine NRW-Förderung und gestern mal die Bezirksregierung angemailt. Mal sehen, wann welche Antwort kommt.
Es wird etwas sein, dass nicht einfach ausgetauscht werden kann. Vielleicht entspricht der Rahmen nicht den Vorgaben? Vielleicht wird das Seil im Rahmen einmal falsch umgelenkt? Und jedes Mal den Rahmen zu tauschen wird nicht funktionieren, daher die komplette Rücknahme. Das ist aber nur meine Theorie@Yeti
Grundsätzlich denke ich dass das Sytem ähnlich zuverlässig wie bei einem segelflugzeug funktionieren kann. Ich kenne das Seilsystem vom SZD 30 Pirat ganz gut (hab da mal die Seile wechseln dürfen...)
Ich glaube auch nicht, dass die Wärmeausdehnung da probleme macht, und die Rahmenverwindung auch nicht. RM hat die Umlenkpunkte immer schön in die Ecken der Hauptträger gelegt. Wenn da was flext vermute ich dass die Langenanderung zwischen den Rollen minimal Wahrscheinlichkeit zu vernachlässigen ist (oder ich unterschatze gerade extrem wie stark der Rahmen flext...)
Was mir bei dem System auch fehlt, sind die Sicherungsbügel über den rollen die ein Abspringen verhindern. Und natürlich einer bessere Seilklemmung.
Zurück zum Segelflugzeug: ohne das genau beziffern zu können vermute ich, dass die Steuerkräfte im Flugzeug wesentlich geringer sind. Auch eine starke Böe bringt nicht die Kraft auf ein Ruder und dann aufs Seil wie ein Schräg angefahrener Bordstein aufs Vorderrad. Die Flugzeuge die ich kenne haben auch deutlich längere Hebel und folglich kleinere Kräfte auf die Seile. Die Anlenkrollen an Lenker und Gabel haben doch maximal einen Radius von 40mm (eher weniger)
Vielleicht hat RM auch die Kräfte auf die Seile unterschätzt und daher auch die Montagepunkte der Umlenkrollen in den Rahmenecken zu schwach dimensioniert. Im Wartungsvideo sah dass für mich zumindest an der Spannrolle nach maximal 2mm Aluminium aus. Dann müsste man nach jedem überfahrenen Bordstein nachspannen... Das wäre meiner Ansicht nach der einzige Grund um alle produzieren P70 in die Schrottpresse zu packen...
Übrigens nur 2 Tage nicht Mobil gewesen… danke ans Radlager Köln, topp service
Das klingt echt gut und super, dass genau das Rad vorrätig war, womit Du Dich anfreunden konntest. Verstehe ich es richtig, dass Sie mutmaßen, dass das neue, ausgebesserte Packster Mitte / Ende nächstes Jahr kommen würde? Da müssten wir wirklich überlegen, ob wir warten und mit dem Thulehänger überbrücke oder ob wir auch auf das Load umsteigen..So, laut meinem Händler steht das NEUE Packster auf Liefertermin kw30 2022!!!!!
Tschüss Packster, Welcome Load
Was heisst, denn das neue Packster ? die Version 2.0.?So, laut meinem Händler steht das NEUE Packster auf Liefertermin kw30 2022!!!!!
Tschüss Packster, Welcome Load
Das finde ich jetzt aber spannend... und ob der Preis gleich bleibt ebenso... Wurden die bestehenden Bestellungen eigentlich storniert ?Ich habe über meinen Händler auch gerade folgende Nachricht bekommen:
der ursprüngliche Liefertermin Ihrer Bestellung mit der Auftragsnummer xxxxx / Bestellnummer myR&Mxxxxxxxx / Modell: F00811 Packster 70 touring verzögert sich leider.
Der voraussichtliche neue Liefertermin ist KW 30/2022.
Also wird es in ca. einem Jahr ein überarbeitetes Packster 70 geben. Ich gehe davon aus dass dabei Preis und Konfiguration gleich bleiben...
Neu und überarbeitet? Oder ist damit das vollgefederte Packster gemeint, das möglicherweise noch nicht storniert wurde? Das war doch baugleich mit dem 2021er Packster + Federung, oder?Ja ein NEUES überarbeitetes Packster steht beim Radlager Köln auf Liefertermin kw30 2022
Das finde ich jetzt aber spannend... und ob der Preis gleich bleibt ebenso... Wurden die bestehenden Bestellungen eigentlich storniert ?
Nach der der hessischen Förderrichtlinie kann eine Ausnahme von der Zweckbindungsfrist zugelassen werden:Gibts eigentlich schon Infos wie mit Förderungen zu verfahren ist? Das BAFA zeichnet sich nicht gerade durch Erreichbarkeit aus. Aber vielleicht ist ja schon jemand durchgedrungen und hat Infos?