+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Selbstbau Lastenrad

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Selbstbau Lastenrad

Zitat Zitat von rikschaprofi Beitrag anzeigen
    Meine Rikschas haben auch diese Zweirohr-Konstruktion und zusätzlich ist die Lageraufnahme vorne so ausgelegt das Lastwechsel zur zusätzlichen Neigung führen. Diese Auslegung führt erstens zu einem angepaßten Fahrverhalten und hällt außerdem dann Lastspitzten von Reifen Speichen usw. fern.
    Also ich fasse zusammen: Dadurch, daß der Rahmen so windig ist, schleicht man nur noch um die Kurve, was zu geringeren Materialbelastungen führt.
    Soll ich das als Vorteil sehen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
    schönen Gruß noch
    Christian

chinesisches Bakfiets-Dreirad, selbstgebautes Seitenwagenrad, Fahrradtransportfahrradanhänger
    Bakfiets.NL cargobike long recycled.
    longtail bike in Arbeit

Standard AW: Selbstbau Lastenrad

Hallo schwachtreter
    Zitat Zitat von schwachtreter Beitrag anzeigen
    Also ich fasse zusammen: Dadurch, daß der Rahmen so windig ist, schleicht man nur noch um die Kurve, was zu geringeren Materialbelastungen führt.
    Soll ich das als Vorteil sehen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
    Da habe ich wohl nicht so perfekt ausgedrückt. Langsamer um die Kurve muß man mit dem weicheren Rahmen nicht. Ist vermutlich einiges an Gewöhnung. Lastspitzen, an Reifen und Speichen, durch seitliche Bewegungen dürften beim weichen Rahmen allerdings geringer sein

weil:

Man ein angepaßtes Fahrverhalten entwickelt z.B. in die Kurve legen; ...natürlich in Grenzen.

Die von Rikschaanfängern praktizierte Fahrweise, die Fliehkräfte des Fahrergewichts einfach auf des Fahrzeug zu übertragen, gewöhnt man sich damit ab. Das schätze ich als materialschonend ein und führt bei mir nicht zu Geschwindigkeitseinbußen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen