Zweirad für mehr als zwei Kinder?

Hallo annagrissina,

wenn Du von einer KiTa-Eingewöhnung des jüngeren Sohnes schreibst, dann ist der wahrscheinlich so plus / minus 1 Jahr alt (oder doch älter)? Ich mache übrigens gerade Eingewöhnung bei unserer Tochter, knapp ein Jahr alt - aber das nur am Rande. Lässt mir Zeit hier zu schreiben, läuft also sehr gut!

Die Autoindustrie macht sich über den sicheren Kindertransport ungleich viel mehr Gedanken als die Fahrradindustrie. Natürlich ist das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, schon klar: Autos sind schwerer, schneller, haben mehr Platz für robuste und große Lösungen. Beim Rad ist's eben umgekehrt.

Andererseits: Warum sich nicht des Besten aus beiden Welten bedienen? Zum einen existieren hier in Foren bereits sehr schöne Selbstbauten mit deutlich höheren Rückenlehnen als die konfektionierten Kindersitze. Zum anderen kann man mit ein wenig handwerklichen Geschick Teile aus der Autobranche ausschlachten. Letzteres habe ich gemacht und in meinem Thema "Johnny Loco Coupe Gebrauchtkauf Erfahrungen" beschrieben und illustriert (soll jetzt aber keine Werbung sein).

Es ist vielleicht nicht für jeden das Richtige, aber die Ausgangssubstanz eines einigermassen gut erhaltenen MaxiCosi, ist, was Gurte, Polsterung, Dämpfung, Nackenhalterung anbetrifft schon sehr gut. Ich musste zum Einbau ins Lastenrad im Wesentlichen schmaler sägen, da für die Kinder, alle beide, eine Breite von nur 52cm in der Box vorgesehen ist. Der Ältere, unsere Sohn, beansprucht mit seinem Sitz davon schon 26cm, also die Hälfte.

Beim MaxiCosi für unsere Tochter habe ich nur seitlich bissel was weggesägt, was als Aufnahme für den Tragebügel notwendig war. Ist jetzt immer noch hinreichend stabil. Zumal, wenn man es mit anderen industriell gefertigten Lösungen für Räder vergleicht. Tragebügel benötige ich nicht, denn der Sitz ist fest gelascht in der Box.

Die MaxiCosi-Gurte sind 1A, die Wetterunempfindlichkeit ist 1A, die halbliegende Position ist 1A - unsere Tochter liebt es und schläft auch gut in dem Ding! Ich habe in Oppositionsstellung zum großen Bruder eingebaut, das hat den Vorteil, dass mehr Schulterfreiheit für jedes Kind da ist und sich die beiden ansehen und gegenseitig bespassen können (inkl. Trinkflasche reichen vom Größeren an die Kleinere während der Fahrt).

Kurz: Nach eigenem Verzweifeln an dem, was die Fahrrad- (Zubehör-) Industrie bietet (zumindest geboten hat in 2015 und zu einem vernünftiges Preis) habe ich zum Selbstbau gegriffen und es nicht bereut. Ob der MaxiCosi nun noch wesentlich länger als bis 1,5 / knapp 2 Jahre Lebenalter taugt, das weiß ich nicht. Eher nicht. Unsere Kinder sind recht groß, wie wir halt auch. Aber ich habe schon das nächstbessere Lastenrad und Selbstbau-Konzept im Kopf.

Gutes Gelingen!
Manuel aus Berlin
 
Hi Manuel,

hast du Bilder?
Und würdest du so auch drei Kinder unterbekommen?
Wie ist der Wetterschutz bei dir gelöst?
 
Hallo sipemue!

Bild?
So sieht das dann in echt aus:

upload_2016-10-6_13-55-16.jpeg


Drei Kinder?
Das dritte müsste bei dem Typ Lastenrad definitiv auf einem extra Sitz auf / über dem Gepäckträger oder hinter dem Lenker unterkommen. Ginge. Aber elegant / alltagspraktisch wäre es eher nicht. Schon jetzt fehlt es an Platz für das Gepäck und ich lasche gelegentlich hinten noch Packtaschen oder eine Transportbox (billige Ikea-Kiste reicht).

Wetterschutz?
Dieser ist schon ab Werk, konstruktiv, sehr gut gelöst bei dem Rad. Wie man auf dem Foto vielleicht schon erkennen kann. Die Abplanung ist weniger als einer Minute zu, immer dabei, auch rasch und bei Belieben 100% offen zu fahren. Stört nicht. Hält im Winter warm. Zur Not mit Wärmeflasche zusätzlich. Dieses durchdachte Konzept war wesentlicher Kaufgrund gewesen, zumal die Konkurrenz meiner Ansicht nach teils sehr unpraktische Lösungen bietet.

Beste Grüße aus Berlin (falls Du auch aus der Stadt bist: gerne mal "live und in Farbe")!
Manuel
 
Achso und PS: bei ab drei Kindern würde ich dann doch den Kinderfahrradanhänger hinten dran tun. Obwohl ich ja nun gerade sehr froh bin, diesen "los" zu sein. Aber andere hier im Forum machen das auch schon allein aus Gründen der Transport-Platz-Optimierung. Ist Geschmackssache.

Finde zwei Kinder, je nach Gewicht (und die wachsen ja noch) schon eine Ansage. Zumal, wenn sie sich in der Box bewegen, Quatsch machen. Aber es gibt hier user mit drei Kindern und Einkäufen im Long John - keine Probleme. Es gibt sicher sehr viele Wege zum Glück!

Würden die Kinder in meiner Box vorne nicht auch so gut pennen (was etwa auf den einfacheren Bakfietsen Bänken eher schwierig wäre), dann würde ich für größere Touren wahrscheinlich den Doppelsitzer-Hänger als Schlafwagen mitnehmen.

Bei uns geht es aber gerade in die anderen Richtung. Meine Frau kaufte ein Yuba Mundo - da sitzen die Kinder umso größer, umso besser. Nur schlafen kann man da nicht drauf. Dreie hintereinander, sofern sie frei sitzen können, sind aber kein Problem. Stichwort: "monkey bars". Fehlt uns nur das dritte Kind dazu.
 
Die Autoindustrie macht sich über den sicheren Kindertransport ungleich viel mehr Gedanken als die Fahrradindustrie.
sollten sie auch, denn es sterben mehr Kinder in den Autos ihrer Eltern als auf dem Fahrrad.

bezüglich Sicherheit, Kindertransport usw. gibt es hier schon einiges geschrieben....
 
sollten sie auch, denn es sterben mehr Kinder in den Autos ihrer Eltern als auf dem Fahrrad.
Ja und Nein. Der eine Mißstand entschuldigt den anderen ja nicht, oder macht ihn gar wett. Ich finde diese Problematik schon etwas ehrenrührig für die Fahrradindustrie. Wir tragen da ja auch unser Geld hin und dürften etwas Besseres erwarten.
 
Zurück
Oben Unten