Zwei Babys + Kleinkind im Bakfiets Cargo long

Beiträge
40
Lastenrad
Bakfiets Cargo Long
Moin zusammen,
mit dem Bakfiets sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Bislang fährt nur unsere 2,5 Jährige auf der Sitzbank mit. Im Oktober sind nochmal Zwillinge gekommen, die beiden sind nun etwas über sieben Monate alt.

Ab August werden wir recht lange Wege zur Kita haben (je Strecke ~7KM). Die Zwillinge könnten (natürlich) noch nicht sitzen, damit fallen direkte Sitzplätze auf einer zweiten Bank leider raus. Eine zweite Bank für das Bakfiets ist allerdings in Kürze vorhanden und könnte in das Kindertetris mit einbezogen werden.
In meiner Idealvorstellung bekommen wir alle drei Kinder irgendwie in die Box und können auf einen Anhänger und einen zusätzlichen Fahrradsitz (auf dem Gepäckträger) verzichten. Für die beiden Zwillis werden wir sicherlich zusätzliche Kleinkindersitze (Melia, Babboe,...?) installieren müssen.
Wer hat Erfahrungen mit einem vergleichbaren Szenario und hat gute Empfehlungen parat? Passen zwei Kleinkindersitze (die oben genannten) nebeneinander auf die hintere Sitzbank und bleibt dann auf der vorderen Sitzbank noch Platz für die "Große"?

Viele Grüße,
Lars
 
In dem Szenario würde ich vorübergehend alle Bänke rauswerfen. Hinten 2 Babyschalen befestigen und für den großen Nachwuchs auf einen am Boden montierten BBobike Mini/Jepp, ggfs. entgegen der Fahrtrichtung. Das sollte für alle erstmal genug Platz lassen.
@kistenfahrrad hat einen informativen Fade nzu den Eskalationsstufen der Kinderbeförderung, den ich gerade nicht finde (obwohl Zwillinge ein eher seltener Spezialfall sind)
 
Nach meiner Erfahrung würde ich tatsächlich ein Kind auf den Gepäckträger packen. Der kleine Bobikesitz mit Stange (also das was Bakfiets anbietet) dürfte schon ziemlich knapp sein. Wenn dann müsstest du selbst was zusammenbasteln.

Ich fahre aktuell mit drei Kindern einen Longjohn von Bakfiets. Zwei vorne und eines hinten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist auch eine Idee, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe! Meinst du mit "Babyschale" die in meinem Post genannten Kleinkindersitze, oder eher eine Weber/Melia Babyschale oder gar eine Babyschale/Babyhängematte bspw. von Qeridoo (https://www.babymarkt.de/qeridoo-babyschale-dunkelgrau-fuer-kinderfahrradanhaenger-a304859.html?a=b&pred=DERPA,DERPB,DERPC,DERPD,DERPE,DERPWEA,DERPWEB,&c=p_aw,p2aw,p3aw,p4aw,p5aw,prwea,prweb,prwec,&fdcampaign=feed/de/14441/bing/A304859&adword=bing/PLA_AW_bing_Kinderwagen_m&RefID=PLA_DE0010_PLA_AW_bing_Kinderwagen_m&msclkid=1ea7221b0801180d8a5f41bd00da8f32)?

Nach dem Beitrag von kistenfahrrad werde ich mal suchen. (y)
Oh. Sorry. Ganz übersehen.
Der Bobike Mini hat bei uns bis gut über 3 gereicht, wimre.
Als Baby/Kleinkind Sitz dachte ich an Weber/Melia Schalen, bis die kleinen sicher selbst sitzen.
 
Oh. Sorry. Ganz übersehen.
Der Bobike Mini hat bei uns bis gut über 3 gereicht, wimre.
Als Baby/Kleinkind Sitz dachte ich an Weber/Melia Schalen, bis die kleinen sicher selbst sitzen.

Das müsste man wohl testen :)

Mein Jüngstes Kind (im Frühling zwei geworden) passt nicht mehr in den Bobike Mini
 
@kistenfahrrad hat einen informativen Fade nzu den Eskalationsstufen der Kinderbeförderung, den ich gerade nicht finde (obwohl Zwillinge ein eher seltener Spezialfall sind)
Mit Expertise zur Beförderung von Zwillingen kann ich leider nicht dienen, aber hier sind meine gesammelten Erfahrungen mit drei Kindern im Workcycles KR8, das genau die gleiche Kistengröße wie das Bakfiets hat:




Es gab hier auch schon mal irgendwo einen Thread mit zwei Baby-Hängematten im Bakfiets, wenn ich den finde melde ich mich nochmal.

PS: wenigstens einen habe ich gefunden, in dem sich Bakfiets erwähnt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde @lowtech s Lösung gut. Zwei Babyschalen könnten an das Lenkerende des Bakfiets passen. Das dritte Kind nach vorn, Taschen an den Gepäckträger oder genau andersherum ist dann abhängig von den Vorlieben des Fahrers. Das nimmt sich wahrscheinlich nichts.
Aber was ich noch ergänzen möchte ist, das ein Bakfiets oder besser Longjohn, erstaunlich wendig ist. Selbst mit Anhänger. Je nachdem wo man wohnt sollte man über die Kombi nachdenken. Ein schmaler Einsitzer hinten dran kann auch eine sehr gute Lösung sein. Hier bei mir in Bremen fällt mir nur ein Drängelgitter ein, wo ich mit Doppelkinderanhänger am Bakfiets nicht durchkomme. Und am dem Gitter ist es so bestialisch eng, da muss ich sogar das Bakfiets alleine anheben und umsetzen (In Huchting Höhe Hallenbad über die Gleise der Bahn, an beiden Seiten, das geht gar nicht). Aber ansonsten wundert man sich was alles geht, wenn man es nicht selber einmal versucht hat.
Wenn dein Weg also gar nicht so schlimm verpollert ist, dann ist die Länge des Gespanns häufig völlig egal. Dann solltest du vielleicht auch einen extra Hänger nicht gleich verwerfen.
 
Danke für all eure Antworten! Ich werde mal schauen, ob ich mir zwei Melia/Weber Schalen besorgen/leihen kann und probiere dann mal ein bißchen rum.
Mein Bruder ist glücklicherweise Schlosser und 1A im Schweißen. Der könnte mir alle möglichen Halterungslösungen zusammenbraten. Deine Beiträge zu den Sitzlösungen, kistenfahrrad, schaue ich mir mal in Ruhe an.
Ich finde @lowtech s Lösung gut. Zwei Babyschalen könnten an das Lenkerende des Bakfiets passen. Das dritte Kind nach vorn, Taschen an den Gepäckträger oder genau andersherum ist dann abhängig von den Vorlieben des Fahrers. Das nimmt sich wahrscheinlich nichts.
Aber was ich noch ergänzen möchte ist, das ein Bakfiets oder besser Longjohn, erstaunlich wendig ist. Selbst mit Anhänger. Je nachdem wo man wohnt sollte man über die Kombi nachdenken. Ein schmaler Einsitzer hinten dran kann auch eine sehr gute Lösung sein. Hier bei mir in Bremen fällt mir nur ein Drängelgitter ein, wo ich mit Doppelkinderanhänger am Bakfiets nicht durchkomme. Und am dem Gitter ist es so bestialisch eng, da muss ich sogar das Bakfiets alleine anheben und umsetzen (In Huchting Höhe Hallenbad über die Gleise der Bahn, an beiden Seiten, das geht gar nicht). Aber ansonsten wundert man sich was alles geht, wenn man es nicht selber einmal versucht hat.
Wenn dein Weg also gar nicht so schlimm verpollert ist, dann ist die Länge des Gespanns häufig völlig egal. Dann solltest du vielleicht auch einen extra Hänger nicht gleich verwerfen.

Mit Anhänger fände ich persönlich auch ok, allerdings stehe ich in unserem Haushalt damit alleine dar. Meine Frau will davon nichts hören. :)
 
Wenn sie das Bakfiets einmal mit drei Kindern gefahren ist, ab dann wird die Lösung wieder interessanter. Das Gewicht ist nämlich nicht einfach zu händeln.
Zwei Babys plus einmal 2,5 Jahre sind doch zusammen keine 50kg, da sind wir noch lange nicht im Grenzbereich.
 
Du bist da vielleicht nicht, eine Person die leichter ist als das Rad+Ladung aber vielleicht schon. Insbesondere wenn die Kinder zappeln und eins einen erhöhten Schwerpunkt hat.
 
Ich bin auch deutlich leichter als mein Rad plus Ladung, so fast 100kg :ROFLMAO:

Aber Scherz beiseite, problematisch ist es höchstens beim schieben, und da kommt es auch eher auf die richtige Technik als auf Gewicht und Kraft an: ausreichend weit vom Rad weg, Rad leicht zum Körper hin neigen so dass man mit dem Rad ein Dreieck bildet, und dann leicht gegen das Rad gelehnt schieben.
Im fahren gleicht man spontane Gewichtsverlagerungen der Ladung eher durch die Lenkung aus als durch Verlagerung des eigenen Gewichts im Sattel.
Ansonsten, Babys in der Babyschale sind recht ortsfest, und einen angeschnallten 2,5 jährigen auszubalancieren würde ich jeder zutrauen.

Zu guter Letzt ein Foto vom Workcycles-Blog (gut, man mag sagen dass die ein Interesse daran haben könnten die Nutzung als möglichst einfach darzustellen) auf dem eine 47kg Frau (Webseitenangabe) ein 45kg Rad (Herstellerangabe) mit mindestens 60kg (meine Schätzung) Kindern fährt:
12708850505_1e966afeb3.jpg
 
Hey, ich sehe den Thread erst jetzt und will nochmal mein Wissen beisteuern, falls es hilft: ich habe auch ein Bakfiets und die selbe Kinderkombi, das größere ist knapp 2,5 Jahre älter als die Zwillinge. Es gibt Babyschalen von Melia extra für Zwillinge, von denen versprochen wird, dass im Bakfiets auch 2 nebeneinander passen. Die anderen Babyschalen passen nicht (!) nebeneinander. Wir haben das Lastenrad erst gekauft, als die Zwillinge sitzen konnten: Großer auf der Bank neben einem Zwilling in einer MeliaKleinkindschale, der andere Zwilling im Bobike. Es würden auch (meine ich) zwei Schalen nebeneinander passen, sobald eine Kleinkindschale auf der hinteren Bank ist, passt aber die vordere Bank nicht mehr rein. Daher war das für uns keine Option, da der große hoch gewachsen ist und nicht mehr im Bobike mini hätte sitzen können. Der bobike Mini war aber gut auch für die Zwillis (beim Kauf waren sie dann aber auch grade 12 Monate schon, weiß nicht, wie sicher deine da schon drinnen wären, vielleicht lohnt es sich, mal einen zu leihen und vorn am Fahrrad Lenker eine normalen Rads zu befestigen und das beim fahren mal zu gucken, bevor man nen Adapter kauft und es in der Kiste testet). Wir haben irgendwann den Sitz rausgenommen, als es zu viele Fuß-Streitereien gab, ab dann ist die zweite Bank rein.
 
Moin,
hier mal ein Update von meiner Seite. Kurzum: ich habe keine der Möglichkeiten ausprobiert. Gründe dafür waren mangelnde Zeit und die Tatsache, dass wir eh einen 2er Anhänger zu Hause stehen hatten und im Sommer letzten Jahres noch ein Trekking eBike für den Arbeitsweg meiner Frau gekauft haben. Das eBike war dann nun halt für die ersten Monate Arbeitstier für die Kitawege. Die Große hinten auf den Römer Sitz, die zwei Zwerge in den Anhänger. Im städtischen Verkehrsalltag war das eine gute Lösung, zumal die zwei Zwerge auf dem Weg zur Kita (7KM) morgens noch eine Runde pennen konnten. Das wäre im Lasti nicht gegangen, dort sieht man viel mehr und dann ist an Schlaf nicht zu denken. :-D
Seit ca. drei Monaten habe ich nun in der Bakfiets die zweite Sitzbank eingebaut und die Kinder finden es richtig gut. Der Kitaweg hat sich mittlerweile auch auf 300 Meter reduziert.
 
Zurück
Oben Unten