Yubaride

Beiträge
15
www.yubaride.com finde ich klasse. Mit Motor wäre es natürlich noch besser, aber das könnte man ja ändern...

Allerdings habe ich leider keinen wirklichen Verwendungszweck für so ein bike :( und die Garage ist jetzt schon voll.
 
AW: Yubaride

Hallo,
Dem kann ich nur zustimmen.
Darf man eigentlich in D eine Person über 7 Jahren auf einem Fahrrad mitnehmen oder ist das verboten?
Eine Ausnahme ist vielleicht ein Smike oder eine Rikscha.
Ich finde ein Yuba Mundo oder auch ein Bakfiets echt interessant, allerdings nur, wenn ich auch gelegentlich mal eine Person mitnehmen dürfte.

Gruß Velobaer
 
AW: Yubaride

Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen.
Darf man eigentlich in D eine Person über 7 Jahren auf einem Fahrrad mitnehmen oder ist das verboten?
Eine Ausnahme ist vielleicht ein Smike oder eine Rikscha.
Ich finde ein Yuba Mundo oder auch ein Bakfiets echt interessant, allerdings nur, wenn ich auch gelegentlich mal eine Person mitnehmen dürfte.

Gruß Velobaer

Hi!

Ich war kurz bevor ich die Teile für meinen Stoker-Lenker bestellt habe bei den netten Herren in den blauen Uniformen. Ihr wisst schon, die die das hübsche blaue Licht auf dem Autodach haben.

Auf dem Mundo gibt es einen Sitz (Gepäckträger), Fußrasten (Sideloader). Jetzt habe ich noch einen Haltegriff für den Beifahrer dran und auch für diese Herren ist die Welt wieder in Ordnung, wenn ich jemanden auf meinem Mundo mitnehme.
Natürlich müssen die Füße bis zu den Sideloadern reichen.

Das ganze ist rechtlich einem Tandem gleich zu stellen, wie mir der Beamte bestätigte.

Gestern habe ich erstmals meine kleine Tochter im Chariot und meine Frau auf dem Gepäckträger mitgenommen.

Wie ein Stokerlenker leicht zu bauen geht kannst Du hier nachsehen:
http://yuba-mundo.blogspot.com/2010/04/stoker-lenker.html

Gibt auch noch nebenbei ein paar andere Fakten über Aufbau eines V1 und verschiedene Bilder und Videos, die ich gemacht habe.

Liebe Grüße!

Stefan
 
AW: Yubaride

www.yubaride.com finde ich klasse. Mit Motor wäre es natürlich noch besser, aber das könnte man ja ändern...

Hallo Andreas

Wie Du weisst - das Mundo ist tatsächlich mein meistgenutztes Fahrzeug überhaupt... meistens mit, aber manchmal fahre ich sogar eins ohne Motor.

Der Rahmen ist wirklich über jeden Zweifel (und jede Misshandlung) erhaben - da es sich mit rotem Nummernschild und NC205 immer noch souverän bei 40...42km/h fahren lässt, habe ich vor, als Funbike eins mit Vorder- und Hinterradmotor und Dualcontroller mit 50km/h Leerlaufspeed aufzubauen - das wird dann aber besser mit Magura anstelle VBrake gebremst.

Wenns fertig ist, werde ich berichten : )


Ich empfehle die überarbeitete Herstellerseite
www.cargobike.info - dort ist zu erfahren,
dass das europäische Mundo nun "Prana" heisst und der
Hersteller nicht mehr Yuba, sondern Velo nom.
Das "Prana" ist die in Details wie der Sideloaderaufnahme verbesserte Weiterentwicklung des Mundo V.2.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yubaride

Der Rahmen ist wirklich über jeden Zweifel (und jede Misshandlung) erhaben - da es sich mit rotem Nummernschild und NC205 immer noch souverän bei 40...42km/h fahren lässt, habe ich vor, als Funbike eins mit Vorder- und Hinterradmotor und Dualcontroller mit 50km/h Leerlaufspeed aufzubauen - das wird dann aber besser mit Magura anstelle VBrake gebremst.

Also ich bin mit meinem bergab schon 50 gefahren. Zwar ohne schwere Batterien oder Ladung, aber dafür mit zwei Spitzkehren.
Und diese Kehren bin ich schneller gefahren, als sonst mit meinem Trecking-Bike.

Der Rahmen ist wirklich klasse!

Liebe Grüße!

Stefan
 
Zurück
Oben Unten