Yuba Mundo vs. Omnium Cargo

X

xmaskx

Guest
hallo,

da jetzt bald das auto verkauft werden soll steht die anschaffung eines lastenrads für die allwöchentlichen erledigungen, aber auch fahrten mit kleinem gepäck an.

hierfür suche ich besitzer der beiden im titel genannten lastenräder für infos bezüglich handling/zuladung/machbarkeit.

ich schwanke noch arg zwischen den beiden modellen und mir ist klar, dass diese auch vollkommen unterschiedlich sind. darum soll dieser faden auch dazu dienen über transportszenarien zu sprechen und vielleicht die entscheidenden hinweise zu bekommen um eine entscheidung fällen zu können.

wichtig grundsätzlich wäre mir erstmal die möglichkeit das rad selbst aufzubauen darum die beiden räder, da sie ein rahmenkit als option bieten. es muss mindestens ein wocheneinkauf + kind (2 jahre) rein/drauf passen.

der jetzige pro/kontra zettel der jeweiligen räder aus meiner sicht:

omnium cargo - der roadster
+ sehr leicht (ich muss das rad 4 stufen hoch und 10 runter tragen, täglich)
+ sehr schnell
+ ladung im blick
+ tw. gefederte ladung durch schlauchwebetechnik
- etwas unklarer kindertransport: kindersitz verkehrt herum oder kind in eine kiste setzen und einen 5-punkt-gurt dran bauen
- irgendwann dann doch grenzen in der zuladung

yuba mundo - der truck
+ fette reifen möglich, also gute dämpfung
+ wocheneinkauf+kind+2. kind+kinderrad auch möglich. grundsätzlich egal was drauf soll, es kann drauf, der zuladung sind keine grenzen gesetzt
+ günstiger als das omnium
- wegen 14mm achsstandard, eher schwierig ein gutes hinterrad zu bauen (auf adapter habe ich eher keine lust und die einzige sinnvolle bolt-on nabe die ich kenne ist die hope pro ii evo, aber das sprengt den finanziellen rahmen)
- ich muss das rad täglich die oben erwähnten stufen schleppen, keine ahnung ob das praktikabel ist

ok soweit erstmal meine gedanken zur entscheidungsfindung.
jetzt würde ich mich eben freuen, wenn sich besitzer beider räder hier zu wort melden, die z.b. was zum kindertransport auf dem omnium oder zur tragbarkeit des yuba mundo sagen können oder mir sonstige denkanstösse liefern.

wohnhaft bin ich in dresden. das omnium cargo bin ich schon probe gefahren, das yuba mundo konnte ich leider noch nicht live erleben. bis jetzt konnte ich hier auch noch keinen laden ausfindig machen, der es da hat. falls hier jemand einen tipp hat bin ich auch sehr dankbar.

viele grüße
manuel
 
Ein Erfahrungsbericht von jemanden der ein bullitt oder ähnlich schweres lastenrad immer über Treppen tragen muss wäre hilfreich
 
Hier mal eine Illustration meiner Kellertreppe – ohne langatmige Erklärung. In den meisten Fällen ist rückwärts die bessere Bewegungsrichtung.
 

Anhänge

  • Bullitt-auf-Treppe.jpg
    Bullitt-auf-Treppe.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.168
Zuletzt bearbeitet:
...also mit dem Bullitt allein sind Treppen hoch und runter kein Problem, beladen kann natürlich schwierig werden, je nachdem was grade transportiert wird ;)
 
...also mit dem Bullitt allein sind Treppen hoch und runter kein Problem, beladen kann natürlich schwierig werden, je nachdem was grade transportiert wird ;)
seh ich auch so, ohne aufbau komm ich sogar gut im bf. die 40 stufen zum bahnsteig runter.
aber so wie ich das lese kommt das bullitt nicht nur wegen des konzeptes nicht fin frage.

omnium kenn ich jetzt nur vom proberollen bin das filibus von kemper ne weile gefahren und fand das für kleinkram gut, aber alles über 20 kilo fuhr sich bescheiden.
mit longtail´s ab ich gute erfahrungen, kann mir gut vorstellen das du damit gut fährst;) nur obs das yuba sein muss / soll ( das würd ich überdenken ) und man nach dem ur konzept also xtracycle ( trailer ) gucken oder waren mit das kona ute aufm markt ist.
 
...also mit dem Bullitt allein sind Treppen hoch und runter kein Problem, beladen kann natürlich schwierig werden, je nachdem was grade transportiert wird ;)

seh ich auch so, ohne aufbau komm ich sogar gut im bf. die 40 stufen zum bahnsteig runter.

vielleicht bin ich ja etwas schwach auf der Brust, aber ich finde das nicht so locker und bin ziemlich froh, mit meinem Bullitt ebenerdig in die Garage rollen zu können. Meines wiegt mit Honeycomb Board und dicken Reifen auf schweren Felgen ca. 26 kg. Das Gewicht sollte nicht das Problem sein, aber ich weiß nie, wie ich das Teil am besten Greife. Ich kann es einfach am Lenker hoch ziehen, da hängt es ziemlich waagerecht, aber das ist ganz schön anstrengend und zum Laufen eher ungeeignet. Wahrscheinlich müsste ich es unten greifen und aus der Hocke hochwuchten... das läuft bei mir nicht mehr unter problemlos im täglichen Umgang.
 
omnium kenn ich jetzt nur vom proberollen bin das filibus von kemper ne weile gefahren und fand das für kleinkram gut, aber alles über 20 kilo fuhr sich bescheiden.
Das ist auch noch so mein bedenken.

mit longtail´s ab ich gute erfahrungen, kann mir gut vorstellen das du damit gut fährst;) nur obs das yuba sein muss / soll ( das würd ich überdenken ) und man nach dem ur konzept also xtracycle ( trailer ) gucken oder waren mit das kona ute aufm markt ist.

Beim mundo sind es die sideloads, die ich unverzichtbar finde.
Free radical an ein rad hängen finde ich unschön, die fuhre wird unnötig lang und der Spalt zwischen Gepäckträger und Sattel ist auf den Bildern recht groß.
Surly big dummy + xtracycle Zubehör kann ich mir nicht leisten.
Kona Ute, habe ich jetzt live gesehen. Wirkt echt gut und flott. Ich bin mir nicht sicher in das eher spröde Aluminium wirklich der geeignete Werkstoff für ein lastenrad ist, bevorzuge stahl. Und die sideloads fehlen, so dass ich denke, dass ich auf ein ute auch kaum mehr als auf ein omnium bekomme...
 
Hallo Manuel,

ich fahre für meine Besorgungen ein Yuba mit 27Gang Sram Schaltung und mechanischen Scheibenbremsen, Nabendynamo, und moderne Beleuchtung. mit dieser Ausstattung wiegt es ca. 28kg (gewogen mit Personenwage). Ich fahre gerne lange Strecken mit dem Rad 25km hin voll laden und wieder zurück. Hatte es gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.
Tragen ist leer möglich. Vier Stufen sollten kein Problem sein. Es gibt genug Griffmöglichkeiten. Auf Grund der Länge ist es aber sperrig.
Das schwerste was ich transportiere sind vier volle Sprudelkisten. Dazu habe ich an den vorhandenen Gewinde zwei Regalschinen befestigt. Die Höhe passt perfekt für Sprudelkisten. Die Kisten fixiere ich mit kurzen Spanngurte. Das Gewicht der Kisten tragen die beidseitigen Plattformen. Dann könnte ich noch zwei oben auf den Träger befestigen.
Am Anfang wollte ich mir die Yubataschen nicht gönnen und habe mit Alukisten, Mörtelkübeln und mit umgebauten Getränkekisten experimentiert. Das hätte ich mir sparen können. Die Yubataschen sind perfekt. Da passen locker auf jede Seite zwei volle Einkaufstaschen rein. Die Aufteilung der Taschen lässt sich mit Klettverschlüssen lösen. Dann hat man Platz für große Sachen. Für den Getränketransport sind sie schnell abgenommen.
Für mich als Fahrradfreak ist es toll dass ich problemlos ein Fahrrad transportieren kann. Für kleine Raddurchmesser waren Begrenzer mit dabei. Ein Sitzkissen und ein Haltegurt für Personentransport ist auch dabei. Ich hatte schon ein paar mal Personen transportiert. Ist eine problemlose Sache.
Ich wollte mich an dem Tread Spektakuläre Beladungen beteiligen. Aber auch der Transport von einem neuen Bett verpackt in zwei große Pakete ein großflächiges und ein über 2m Länge über 12km Strecke war so unspektakulär dass ich keine Bilder davon gemacht habe. War total easy.
Meine Kinder sind schon groß. Deshalb kann ich Dir zum Kindertransport nix berichten. Sollte aber kein Problem sein mit einem Sitz hinten. Und später wenn das Kind größer ist kann auch das Kinderrad mitgenommen werden.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • P1050236.JPG
    P1050236.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 972
  • P1050237.JPG
    P1050237.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 952
  • P1050238.JPG
    P1050238.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 889
  • P1050239.JPG
    P1050239.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 879
  • P1050240.JPG
    P1050240.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 910
  • P1050241.JPG
    P1050241.JPG
    139 KB · Aufrufe: 951
  • P1050242.JPG
    P1050242.JPG
    153 KB · Aufrufe: 888
Ja, Klasse auf solche infos habe ich gewartet :)
Wie sehen die Begrenzer aus für kleinere Laufräder?

Fährst du das originale Hinterrad?
 
Yuba nennt das Fahrradtransport Ding "Towing Tray". Google mal danach dann gibt's eine Menge Bilder.
Ich habe das original Hinterrad mit 14mm Achse drin. Die Mutter hat Schlüsselweite 19. Ist alles etwas dicker und schwerer als gewohnt. Der Ständer z.B ist sehr stabil wie von einem Moped.

Info's zu Yuba Zubehör und anderen Lastenräder gibt es hier http://www.e-lastenrad.de/. Dort hatte ich mir auch die Taschen gekauft.
 
Du vergleichst zwei Cargobikes, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Das Yuba kann was und macht seinen Job unauffällig und zuverlässig - quasi der Sprinter unter den Cargobikes. Das Omnium ist eine wunderbar filigrane Maschine und für Auge und Fahrer eine Freude, aber wahrscheinlich in punkto Praxistauglichkeit unterlegen.

Zufällig bin ich noch über das Rocket gestolpert: http://wp.roc-ket.com/de/das-roc-ket/
Das ist leicht und kompakt und wenn man das richtig ausstattet (das wäre natürlich Eigenbau, weil der Hersteller nichts anbietet) könnte ein Kind über dem Hinterrad sitzen und vor dem Hinterrad wäre Platz für schwere, großvolumige Fracht wie Getränkekästen. Ich werde mir das auf der Eurobike mal ansehen.

Long Tail mit tiefer Ladefläche ist ja noch recht selten. Außer Maderna Truck und einem Design von Mike Burrows fällt mir spontan sonst nichts ein. Aber ich finde, das Konzept erfüllt theoretisch alles, was Du willst.
 
Ich vergleiche die Räder nicht grundsätzlich, eingangs schrieb ich ja die Einschätzung der beiden "Roadster und truck". Ich hätte im grunde auch einen faden für jedes eröffnen können und dann infos sammeln, aber grundsätzlich bin ich eben auch an Erfahrung interessiert, wo sich wie welches bike besser schlägt.
Beim omnium finde ich im Netz auch einfach kaum infos bezüglich Alltag, ich sehe zwar, dass Leute schränke, Kartons und kram weg fahren, aber leider zu wenig alltägliches.

Beim yuba ist mir klar, dass ich mit Sicherheit alles weg bekomme was ich will, aber wie schlägt es sich mit dem Gewicht, fährt jemand s-bahn damit, solche Sachen.

Das rocket ist nix für mich, 2,56m ist einfach zu lang.

Danke und viele grüße
Manuel
 
Ich roll die das ganze nochmal von vorn auf, da ich nicht verstehe, wieso du schon auf diese beiden Räder festgelegt bist. Beispielhaft breche ich hier mal eine Lanze fürs Bullitt, du kannst es mit jedem anderen Rad ersetzten, wenn es auch die Anforderungen erfüllt.

wichtig grundsätzlich wäre mir erstmal die Möglichkeit das Rad selbst aufzubauen darum die beiden Räder, da sie ein Rahmenkit als option bieten.
Bullitt bietet Rahmenkit an, alles Standartkompnenten, drei Ausfallenden zur Auswahl.

wocheneinkauf + kind (2 jahre) rein/drauf passen.
Beim Bullitt kein Problem, gibts sogar fertige Sitze (auch für größere, die meisten Kinder wachsen)

omnium cargo - der roadster
+ sehr leicht (ich muss das rad 4 stufen hoch und 10 runter tragen, täglich)
+ sehr schnell
+ ladung im blick
+ tw. gefederte ladung durch schlauchwebetechnik
- etwas unklarer kindertransport: kindersitz verkehrt herum oder kind in eine kiste setzen und einen 5-punkt-gurt dran bauen
- irgendwann dann doch grenzen in der zuladung
-> Gewicht kenne ich nicht, Bullitt normal ca. 24 kg, "The word lightest Bullitt" 14,x kg (?)... da kann man was machen.
-> sehr schnell ? Wer schneller tritt fährt auch schneller... naja, ein Bullitt mit Rennreifen drin ist auf jeden Fall nicht langsam.
-> Ladung im Blick ist bei alles LongJohns gegeben
-> Federung durch Gewebeband ist fraglich, das Zeug dürfte ziemlich statisch sein. Dem gegenüber steht eine wackelige Auflagefläche. Für Federungen gibts besseres, z.B. dicke Reifen, Federgabeln oder ein schockabsorbierende Schaumunterlage auf dem Bullitt, wenn man Porzellan fahren möchte.
-> Kindertransport beim Bullitt ist klar, von MaxiCosi bis Kinderkisten alles erprobt.
-> Grenzen der Zuladung hat auch der 40Tonner, das Bullitt hat momentan 180 kg auf der Website stehen, ich dächte, das war früher mal mehr. Aber 100 kg machen keinen Spaß mehr und sind hoffentlich nicht die Regel.

yuba mundo - der truck
+ fette reifen möglich, also gute dämpfung
+ wocheneinkauf+kind+2. kind+kinderrad auch möglich. grundsätzlich egal was drauf soll, es kann drauf, der zuladung sind keine grenzen gesetzt
+ günstiger als das omnium
- wegen 14mm achsstandard, eher schwierig ein gutes hinterrad zu bauen (auf adapter habe ich eher keine lust und die einzige sinnvolle bolt-on nabe die ich kenne ist die hope pro ii evo, aber das sprengt den finanziellen rahmen)
- ich muss das rad täglich die oben erwähnten stufen schleppen, keine ahnung ob das praktikabel ist
-> Gewicht wohl um die 22 kg, das kannste mit einem Bullitt evt. auch schaffen. Die Frage ist immer, wieviel Körbe, Kisten, Taschen usw. fährt man mit sich rum.
-> Bullitt kannst auch fette Reifen (über 2.0) fahren
-> der Zulandung sind sicher Grenzen gesetzt (wahrscheinlich 200kg). Neben dem Maximalgewicht dürfte es mit 2 Kindern, Kinderfahrrad und Einkauf ein ganz schönes gebastel werden, bis das alles am Gepäckträger festgeschnallt ist.
-> Bullitt hat drei Ausfallenden im Programm, da findest du genug Naben
-> lt. mehreren Benutzern ist das Tragen ja kein Problem, 4 Stufen halte ich auch für schaffbar, 4 kg mehr oder weniger am Rad wirst du da nicht mehrken. Sonnst nimm einfach das Bügelschloss vorher ab, dann ist es auch 2 kg leichter.

ok soweit erstmal meine gedanken zur entscheidungsfindung.
kennstu du schon adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/lastenraeder/ ?

Für meine Begriffe hast du an beiden Rädern zu viele Minus-Punkte selbst aufgezeigt. Da der (schnell wachsende) Markt so viel mehr beitet, würde ich nicht eines der beiden Räder nehmen, wenn du von vorn herein zwei bis drei cons dran stehen hast.

Ein Bullitt ist auch nicht breiter als der Fahrradlenker, es sieht nur sperrig aus aber man sieht auch genau wo man durch passt.

wohnhaft bin ich in dresden.
Das ist erfreulich, die Stadt braucht Lastenräder :) ! Allzuviele Läden haben wir hier ja leider nicht. Vor der SLUB steht immer man ein Kona Long Tail, ansonsten sehe ich immer öfters neue Bullitts in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Gewicht kenne ich nicht, Bullitt normal ca. 24 kg, "The word lightest Bullitt" 14,x kg (?)... da kann man was machen.
-> sehr schnell ? Wer schneller tritt fährt auch schneller... naja, ein Bullitt mit Rennreifen drin ist auf jeden Fall nicht langsam.
-> Ladung im Blick ist bei alles LongJohns gegeben
-> Federung durch Gewebeband ist fraglich, das Zeug dürfte ziemlich statisch sein. Dem gegenüber steht eine wackelige Auflagefläche. Für Federungen gibts besseres, z.B. dicke Reifen, Federgabeln oder ein schockabsorbierende Schaumunterlage auf dem Bullitt, wenn man Porzellan fahren möchte.
-> Kindertransport beim Bullitt ist klar, von MaxiCosi bis Kinderkisten alles erprobt.
-> Grenzen der Zuladung hat auch der 40Tonner, das Bullitt hat momentan 180 kg auf der Website stehen, ich dächte, das war früher mal mehr. Aber 100 kg machen keinen Spaß mehr und sind hoffentlich nicht die Regel.

das bullitt ist über 30cm länger als meine auswahl, das macht es schon deutlich schwerer, das ganze durch den hausflur zu tragen. dabei bei dem ungefähren gewicht des yuba mundo, was schon das maximum darstellt, bei weniger zuladungsfähigkeit. also der kg-fahrrad/kg-maximalzuladungsquotient ist deutlich schlechter als bei den andern beiden.
ich habe im kurierbetrieb auch ein paar mal ein bullitt gefahren. dabei wären genau so die 30cm weniger das ein oder andere mal hilfreich gewesen. außerdem habe ich bereits bei 60kg zuladung einen unangenehmen flex beim fahren bemerkt. ich habe es auf den langen radstand geschoben, es schwang vertikal bei unebenheiten.
"sehr schnell" im bezug auf ein rad ist doch immer mit einem augenzwinkern gemeint ;) damit meine ich den kurzen radstand, die flotte geometrie und das gewicht.

ja da habe ich auch rum gelesen.
Für meine Begriffe hast du an beiden Rädern zu viele Minus-Punkte selbst aufgezeigt. Da der (schnell wachsende) Markt so viel mehr beitet, würde ich nicht eines der beiden Räder nehmen, wenn du von vorn herein zwei bis drei cons dran stehen hast.
viele andere haben eben noch mehr minuspunkte.
beim bullitt wären das:
- hohes gewicht in verbindung mit langem gefährt
- zu lang, macht häufig probleme. zug, fahrstuhl, hausflur,...
- unangenehmer flex (klar hier hab ich eben den vorteil, dass ich das bullitt im gegensatz zu den anderen beiden schon ordentlich erprobt habe)
- ganz klar auch preis. das bullitt rahmenset ist ja nochmal 500€ teurer als das omnium welches schon 300€ teurer ist als das mundo

für mich sind da schon 3 große minuspunkte dabei

Das ist erfreulich, die Stadt braucht Lastenräder :) ! Allzuviele Läden haben wir hier ja leider nicht. Vor der SLUB steht immer man ein Kona Long Tail, ansonsten sehe ich immer öfters neue Bullitts in der Stadt.
ja einen mit einem kona ute habe ich jetzt auch getroffen. das ist an sich ein schönes leichtes long tail, das man sich auch sportlich aufbauen kann, allerdings fehlen mir die sideloads, d.h. getränkekisten müssen immer mit hohem schwerpunkt geladen werden. er meinte auch, dass sich rasch ein flex im system einstellt. ich denke da hat kona etwas instabiler gebaut als yuba was den horizontalen flex angeht. außerdem bin ich grundsätzlich irrational addicted to steel. ich habe hier ein alu rennrad und ein alu mtb und würde mir jetzt wirklich ungern wieder ein alu rad holen, weil ich das feedback vom rahmen von den beiden rädern schon nicht so gut finde.
 
Schon mal an ein Douze Messenger gedacht? in der kurzen Version 40 cm lange Ladefläche bekommst du ein Kind auch unter (oder du machst hinten einen Kindersitz dran. ABER es ist teilbar, du könntest es also auch in 2 Gängen in den Keller schaffen.
 
Das ist auch noch so mein bedenken.
Free radical an ein rad hängen finde ich unschön, die fuhre wird unnötig lang und der Spalt zwischen Gepäckträger und Sattel ist auf den Bildern recht groß.

das täuscht, die beiden konzepte sind ähnlich lang.

ob wideload´er / sideloads verzichtbar sind kommt drauf an was man läd!
morgens zur arbeit by eisenbart, auf Flickr
DSC00058 by eisenbart, auf Flickr
das sind beides sachen die ich nicht in die tasche stecken konnte, wo meine diy wideloader sinn machen, auch getränkeeinkauf stell ich mir nur mit denn taschen, hakelig vor.
klar getränke kisten kann man mit gurten, kabelbindern am träger befestigen, wenn man das will.
 
Sieht gut aus. Sollte ich tatsächlich mit in die Liste der möglichen Lösungen aufnehmen. Danke!
Wie hast du die sideloads gebaut?
 
Schon mal an ein Douze Messenger gedacht?
Das ist mit 223 cm auch nur ca. 20 cm kürzer als ein Bullitt mit 243 cm. Könnte aber auch ein Fehler auf deren Website sein, da mittlere Messenger ST und EL gleich lang sein sollen (beide mit 243 cm angegeben).

Gerade für den Alltag finde ich eine Ladefläche zum "einfachen Abstellen" von Taschen, Rucksäcken, Kisten etc. sehr praktisch und würde nicht auf einen "riesen Gepäckträger" wechlsen wollen.

Nimm das eine Säge und mach das Bullitt klein :)
https://www.facebook.com/LarryVsHar....1440253789./1031440460216944/?type=3&theater

ok, wenn es ein yuba mundo frame set für 500$ gibt und dir der Preis wichtig ist, muss man eigentlich nicht mehr lange überlegen was man nimmt (ich wusste nicht das es so billig ist, läuft ja außerhalb der Konkurenz anderer Lastenräder)

Hat schon mal jemand das Big Dummy in den Raum geworfen?
Da hättest du (glaube ich) deinen Minuspunkt mit den Naben los. (Kostet aber bestimmt bisschen mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für den Alltag finde ich eine Ladefläche zum "einfachen Abstellen" von Taschen, Rucksäcken, Kisten etc. sehr praktisch und würde nicht auf einen "riesen Gepäckträger" wechlsen wollen.
Geht mir genau so. Auf die ebene Ladefläche möchte ich nie mehr verzichten.
 
Zurück
Oben Unten