XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

S

shs2_de

Guest
Hallo,

nach Fertigstellung und erfolgreicher Jungferngfahrt meines 2. Eigenbaubrojekts auf Basis der XYZ Spaceframe Vehicles von N55.dk möchte ich Euch mein kombiniertes Cargo /3-Sitzer Gefährt vorstellen:

Motorunterstützung - 250W Heckmotor - Gewicht 43 kg ( davon ca. 10 kg Pedelec Anteil)

dreirad(3).jpgdreirad(2).jpg

Mehr Fotos hier:
https://plus.google.com/photos/10124...0376482653073#

bzw . hier :

http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33109-Eigenbau-XYZ-Spaceframe-vehicle/page3

Gruß Stephan

Introduction:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]XYZ SPACEFRAME VEHICLES enables persons to build their own vehicles for transporting persons or goods. XYZ SPACEFRAME VEHICLES is based on a low cost, light weight, highly durable construction requiring only simple hand-held, non specialized tools to produce[/FONT].
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]The designs of XYZ SPACEFRAME VEHICLES and the XYZ construction and connection principle are Open Source provided under the rules of Creative Commons as specified here. ( Noncommercial — You may not use this work for commercial purposes. Any use of the works must include proper credits to N55 and collaborator Till Wolfer and a link to www.N55.dk. )[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
AW: XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

metallbaukasten und TOLL...
 
AW: XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

Echt toll! Überhaupt die ganze n55-Sache - tolle Projekte. Hab grad "versehentlich" ne Stunde gelesen...
 
AW: XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

Stephan, nu muss ich nochmal nachfragen: Hast Du einfach nach der Spaceframe-Idee angefangen zu bauen und zu probieren oder hast Du da genauere Baupläne/Stücklisten bekommen? Oder gehörst Du zum Entwicklerteam? :)
 
AW: XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

Hallo Killercouch,
ich bin aus Zufall auf das Projekt gestossen, als mich ein Gefährt mit grossem Nummernschild und Tretantrieb auf einer Schnellstrasse überholt hat und ich gegoogelt habe was das war....
naja dabei bin aus Zufall an dem XYZ Konzept von N55 hängengeblieben - und irgendwie hat mich das Thema opensource fasziniert.
Also worde ein China Ebike als Teilespender und Alurohr bestellt und 4 Wochen später hatte ich mein erstes Vehicle fertig
Dann meinte meine Frau dass eine Cargovariante doch einige Wege mit dem Auto einsparen könnte, und ich glaube auf der Probefahrt mit dem Einsitzer war ich Ihr einfach nur zu schnell ;-).


Mit Till Wolfer aus Hamburg hatte ich Kontakt und auch hier mal Bezugsquellen ausgetauscht - bin dann aber doch meinen eigenen Weg gegangen und hab nicht nur einfach nachgebaut - das war bestimmt für mich der Reiz der Sache ( etwas Materialkunde, Bezugsquellen finden , nebenbei sich mit Google Sketchup beschäftigen und natürlich konstruieren).

Irgendwie toll das Grundkonzept - und flexibel auch eigene Ideen schnell einmal umzusetzen bei überschaubarem Budget. Der Rahmenplan von N55 für den ONESEATER war sicherlich ausschlaggebend das anzugehen.

Gruss Stephan
 
AW: XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

Mich interessiert vor allem Dein Konzept der doppelten Querlenker mit Stoßdämpfern an den Vorderrädern. Kannst Du da mal Detailfotos von den Achsschenkeln, der Radaufhängung, der Befestigung der Bremssättel und des Lenkgestänges einstellen? Gibt es eine Möglichkeit, Spur und Sturz der Vorderräder einzustellen?
 
AW: XYZ Spaceframe Vehicle Eigenbau (Cargo-3-Sitzer)

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Hallo Gerhard, Du kannst auch gerne das Konstruktionsfile für Google Sketchup mit Bemassung haben- Schick mir einfach eine PM mit Deiner Mailadresse:
3 D Filmchen hier:

https://www.dropbox.com/s/9vmnew11seu3mfn/federachse.avi
und hier beim ersten Belastungstest
[video=youtube;Q_MT0qjck0c]http://www.youtube.com/watch?v=Q_MT0qjck0c[/video]


Hast Du dich mal durch die Fotos von meinem Album geklickt, da solltest Du einige Detailaufnahmen finden
https://plus.google.com/app/basic/photos/101240934813304831223/album/5826620376482653073
So ab S3 wirst Du fündig.


Spur ist einstellbar - Für einstellbaren Surz braucht man noch 4 Gelenkköpfe, werde wohl meine Lenkung in die Richtung noch etwas anpassen.

Lass mich wissen, falls Du noch mehr Details brauchst, dann mach ich noch einmal einige Fotos dazu

Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten