xyz spaceframe lastenrad

Und fahren tut der Long John auch gut- hab ich schon in einem anderen Thread beschrieben.

Gruß
 
Hat schon irgendwer so ein Rad mal nachgebaut oder nennt sogar ein "Original" sein eigen?
Mich interessiert dieses Konzept und zumindest der hier http://cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/xyz-spaceframe-vehicle-eigenbau-cargo-3-sitzer.494/#post-4012 beschriebene Cargo 3-Sitzer scheint seinen Besitzer ja auch vollkommen zu überzeugen. Mit nicht vorhandenen Schweißkenntnissen ist sowas ja quasi die einzige Möglichkeit eines Selbstbaus.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich ein wenig in Sketchup eingearbeitet (zumindest versucht ;)) und bin gerade dabei die Konstruktion nachzuzeichnen. Die Längen habe ich Pi mal Daumen mit Sketchup von einem Foto abgemessen, ein Teil der Maße wird ja auch aus den öffentlichen Bauplänen für das Liegerad ersichtlich. Hier ist der aktuelle Stand meiner Bemühungen:


Aktuell gerate ich mit meinen Plänen aber ein bisschen ins Stocken, das liegt daran, das ich nicht weiß, wie viel Platz ich für das Vorderrad kalkulieren soll. Kann mir jemand den Durchmesser eines 20 Zoll Rades nennen, inklusive einem dicken Reifen wie dem Big Apple? Ein 26 Zoll Hinterrad Durchmesser wäre zur Kontrolle auch ganz Interessant ;-)
Desweiteren Frage ich mich, ob es bei dieser Konstruktion später möglich wäre einen Vorderradmotor nachzurüsten. Die Lenkung mit der beweglichen Achse ist ja schon relativ speziell. Habe die Befürchtung, dass es sich mit VR Motor deutlich schwerer lenken lässt. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich gern eines bessere Belehren, falls ein Ingenieur o.ä. aufkreuzen sollte, aber meiner Laienmeinung nach ist das Konzept ziemlicher Unfug für längere Benutzung, da meinem Gefühl nach die Schraubverbindungen ziemlich schnell ausschlabbern dürften. Ersten wird das Loch im Alu immer größer und zweiten kann man die Vierkantrohre nicht fest zusammenschrauben ohne sie zu verformen. Dieses "Gefühl" hab ich seit dem ersten Anblick der Bilder und es hat mich davon abgehalten die Sache weiter zu verfolgen, obwohl ich die Idee anfangs zugegebenermaßen sehr reizvoll fand.
 
Bin kein Ingenieur nur Technischer Zeichner (Hochbau) und wenn ich mir das ganze so anschaue kommen mir die selben Gedanken wie rampe. Das Nudelt aus innert kurzer Zeit. Nicht zuletzt deshalb, da diese 4 Kant Aluprofile meist aus sehr weichem Alu sind.
Auch die Querschnitte halte ich für ungünstig. Stichwort "Statische Höhe".

Wenn ich schon Geld und Zeit in einen solchen Selbstbau investieren würde, dann in den hier:
http://www.cargobikeforum.de/forum/...er-versuch-long-john-selbstbau.884/#post-8437
 
[...] und zweiten kann man die Vierkantrohre nicht fest zusammenschrauben ohne sie zu verformen.

Man fügt da einfach Hülsen ein ...:

trike13.JPG

Quelle: http://www.mzr-online.com/e-trike.htm

Den passenden Thread findest Du hier: http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-trikes-fertig.37371/
 
Das Nudelt aus innert kurzer Zeit. Nicht zuletzt deshalb, da diese 4 Kant Aluprofile meist aus sehr weichem Alu sind.

Frame: Aluminum tubes (untreated or anodized); stainless bolts and self-securing nuts

So wie ich das verstanden habe, sind in der Lenkung Lager verbaut. Das modulare Konzept finde ich auch interessant. Ein defektes Bauteil lässt sich leicht wieder entfernen und man kann den Rahmen theoretisch sehr einfach auf unterschiedliche Körpergrößen anpassen. Die normalen Cargobikerahmen besitzen meist nur eine Größe.
 
Hallo zusammen,

ich finde das Konzept genauso spannend wie die meisten hier.

Auch ich habe mal angefangen, ein bisschen zu konstruieren, allerdings mit FreeCad, weils das auch für mein Betriebssystem gibt...

@vollhonk: Mit welcher Profilgröße planst du das Rad? Ich hab bis jetzt auf 25x25x2 mm gesetzt. Aber insbesondere die Nahaufname des Vorderrads oben lässt mich daran zweifeln, ob das im Original auch so ist - da sehen die Streben zum Rad dicker aus als die untere Querstange der Lastenbox...
Meinungen von anderen sind natürlich auch willkommen :)
Wie weit ist deine Planung denn überhaupt? Ich hoffe, du hast nicht aufgegeben?!


Einen Motor würde ich - wenn überhaupt - wohl eher hinten einsetzen. Das dürfte einfacher sein.
 
Ach so... ich suche heute Abend mal, wieviel Platz ich vorne für das Rad eingeplant habe. :) Oder bist du da schon weiter?
 
Definitiv sind die Profile vorne größer. Ich denke mindestens 30 x 30 x 3. Wenn man sich die Pläne des Oneseaters anschaut wird dort an den Rädern ebenfalls das dickere Aluprofil benutzt. siehe http://www.n55.dk/MANUALS/SPACEFRAMEVEHICLES/DIY.pdf Seite 5 unten
Für den restlichen Rahmen habe ich auch mit 25 x 25 x 2 geplant. Allerdings bin ich rund um die Vorderradthematik ins Stocken geraten. Ich habe immer noch keine Ahnung wieviel Platz ich dort einplanen soll. Und unter anderem mit mehreren! Wasserrohrbrüchen zuhause hatte ich in letzter Zeit genug andere "Hobbys"
 
Vorderrad / Lenkung und Tretlager sind für mich auch die größten Herausforderungen. So weit wie du bin ich mit meiner Planung auch lange noch nicht, ich habe lediglich eine Box und den Anfang der Vorderradaufhängung...

Hast du schon genauere Vorstellungen, wie du das Tretlagergehäuse festbekommst? Ich habe mich schon mal ein wenig umgehört, und unter Anderem diesen Tip -allerdings bezogen auf das OpenSource Trike - bekommen:

In zwei 6 bis 8mm dicke Alubleche zwei Löcher mit genau dem Außendurchmesser des Tretlagehäuses schneiden (lassen), und das Gehäuse dann mit einem schweren Hammer "reinprügeln".
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-xyz-spaceframe-vehicle.33109/page-9
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-xyz-spaceframe-vehicle.33109/page-9
(Da nach RoCMe suchen, dann findest du meine Frage ;-) )
Hast du da andere Ideen, oder willst du das ähnlich handhaben?

Die Lenkung ist im XYZ Bike wirklich cool, aber eben auch nicht ganz leicht zu imitieren. Hoffentlich komme ich heute abend noch mal zum Grübeln, vielleicht gelingt ja der Durchbruch ;-)
 
Die Idee mit dem Modell ging mir auch schon durch den Kopf :) Aber das müsste dann ja schon einigermaßen maßstabsgetreu werden...

Zumindest für mich war es ein Problem, dass ich die genauen Außenmaße eines 20" Rades brauchte, um genug, aber nicht zu viel Platz für das Rad einplanen zu können.
Momentan plane ich mit einer Scheibe von 50mm Dicke und einem Radius von 255mm. Der Marathon Plus z.B. gibt es in der Größe 47 / 507
(z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B00FM3MDL4/?tag=cargobike-21 )
Wenn ich das richtig verstehe, mit Außendurchmesser von 50,7 cm und einer Breite von 4,7 cm.
Dazu kommt, dass es Laufräder mit verschiedenen Einbaubreiten gibt - momentan plane ich mit 10 cm, diese Größe scheint es besonders oft auch mit Steckachsen zu geben.

Ich bin mit meiner Vorderrradplanung noch nicht fertig, aber ich werde hier demnächst mal einen ersten Entwurf zeigen - ein paar Schwierigkeiten gibt es nämlich noch...
 
Richtig, der Außendurchmesser eines aufgepumpten 20 Zoll Rades mit Ballonreifen würde mich interessieren. Der Radius würde es übrigens auch tun ;)
Im originalen XYZ hat man wohl am Hinterrad innen 7,5 cm Platz , da drei Aluprofile a 2,5 cm zwischen den beiden Traversen verbaut sind, bzw. eine Gesamtbreite von 12,5 cm. Beim Vorderrad ist man ja durch anpassung der Achsschenkellänge ziemlich flexibel, glaube ich.

Zum Tretlager: Ich habe das beim Oneseater so verstanden, als ob es zwei Aluplatten mit Loch in tretlagerdurchmesser gibt, auf die dann außen noch mal jeweils eine Aluplatte mit kleinerem Loch geschraubt wird. Eben so dass die "Pedalhalterungen" (keine Ahnung wie die heißen, also die Stangen die aus dem Tretlager rauskommen :whistle: Nachtrag: man könnte es wahrscheinlich einfach Achse nennen ;)) durchpassen, das Tretlager aber durch diese Platten außen begrenzt wird. In der Anleitung http://www.n55.dk/MANUALS/SPACEFRAMEVEHICLES/DIY.pdf ist das auf Seite 4 ganz unten. Links das größere innere Blech (120 x 60) mit größerem Loch, auf das zur Begrenzung das kleinere Blech (60 x 60) mit kleinerem Loch geschraubt wird. Ein Tretlager mit 73er Breite hätte dann zu jeder Seite einen mm Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
"The diameter of the big center hole has to equal exactly the size of the outer diameter of the bottom bracket’s end caps"

Soll heißen, dass der Außendurchmesser des Tretlagergehäuses gleich dem Durchmesser des großen Lochs sein soll?! Oder bin ich an der falschen Stelle?
Meinst du mit Breite den Durchmesser des Gehäuses, oder die "Einbaubreite"?

In der Zeichnung sieht es wirklich so aus, als ob das große Loch im kleineren Blech einen geringeren Durchmesser hat. Aber ich verstehe nicht ganz warum :-/
Endet das Tretlagergehäuse am großen Blech, und soll vom kleinen Blech am Rausrutschen gehindert werden? Wie kriege ich denn dann das Tretlager ins Gehäuse???
 
Ja, Außendurchmesser Tretlager gleich Durchmesser großes Loch.
Mit der Breite meine ich die Einbaubreite des Tretlagers. Von Außenkante großes Blech bis Außenkante großes Blech sind es 75 mm. Also hat ein Tretlager mit Einbaubreite 73 mm ein bisschen Spiel von 2 mm.
Die äußeren Bleche sind meiner Meinung genau dafür da, wie du sagst, ein Rausrutschen zu verhindern. Das Tretlager bekommst du da doch ganz einfach rein, indem Du auf einer Seite das kleine Blech erst nach dem Einbau aufschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das klingt einleuchtend :) Es dürfte also ein bisschen Gewalt nötig sein, um dass Gehäuse durch das exakt genauso große Loch im Blech zu kriegen (Methode großer Hammer , s.o. ;-) ), aber danach kann ich die kleinen Bleche draufschrauben..
Ich dachte immer, dass Tretlager meist schon an einer Seite die Kurbel fest montiert haben. Aber wenns das auch getrennt gibt, ist das natürlich kein Problem!

Vorne habe ich momentan das Problem, dass die schräg stehenden beweglichen Streben immer über der Strebe, an der das Vorderrad befestigt ist, mit einer Kante beim Drehen überstehen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Ecke nicht mit dem Rad kollidiert...
Wenn ich heute Abend dazu komme, hänge ich mal eine Skizze an...
 
Zurück
Oben Unten