Xtracyle - woher?

Beiträge
144
Lastenrad
altes Bäckerrad; chin. Lasten-Rikscha
Hi folks,
hab lange nichts mehr geschrieben, immer nur mitgelesen.
Bin jetzt auf der Suche nach nem xtracycle (free radical) Anbau-Kit. Will ein Longtail bauen... Nur: wo kriege ich das her?
Falls jemand also eine Bezugsquelle kennt... Danke!
Viele Grüße,
Andy
 
Moin BlackBike

Wenn ich mir diese Seite ansehe, scheint es so, dass es das free radikal nicht mehr gibt, statt dessen soll ein Nachfolger kommen. Leap heißt der wohl.

https://www.biketrailershop.com/xtracycle-freeradical-cargo-bike-kit-p-1419.html

Käme denn auch der Surly Big Dummy in Frage. Den bekommt man als Rahmenkit auch zur Zeit. Da sollen angeblich alle xtracycle Ambauteile passen. 1150€ sind natürlich deutlich mehr!

Auf der Seite von xtracycle wird das Leap auch gezeigt.

Gruß hinnakk
 
Danke hinnakk,
mal sehen, wie's mit dem Nachfolger des FreeRadical aussieht. Hab mich bei xtracycle schon mal für den Newsletter angemeldet. Vielleicht gibt's ja irgendwo nen Händler, der noch eins rumzuliegen hat. Ich habe einen guten Rahmen hier, der gerne verlängert werden will, dafür wäre so'n FreeRadical genau das Richtige...
Viele Grüße,
Andy
 
Einen FreeRadical-Ersatz kann man leicht selber bauen - ohne Schweißen:
  • Am zu verlängernden Fahrrad den Hinterbau eines alten Fahrrades (alle Rohre vor Sattelrohr und Tretlager abgesägt) mit der Tretlagerachse anstelle des Hinterrades einsetzen.
  • Das Hinterrad am angebauten Hinterbau montieren.
  • Oberes Ende des Sattelrohres und Pletscherplatte mit einem Verbindungsrohr (Enden platt gehämmert und mit einem Loch für Schraube versehen) und Schellen verbinden. Das Verbindungsrohr muss so lang sein, dass dass Tretlager des Vorderteils wieder etwa die ursprünglichen Bodenfreiheit hat.
  • Kette sowie evtl. Schalt- und Bremszüge verlängern, bei Bedarf Kettenspanner einbauen.
  • Normalen Gepäckträger am angesetzten Hinterbau montieren; darauf ein langes Brett (15 - 20 cm breit), dessen Vorderende an die Pletscherplatte geschraubt wird (das Foto zeigt nur ein Provisorium).
Fahrkomfort: göttlich. 2,4 m langer Weihnachtsbaum: kein Problem!

xtra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen FreeRadical-Ersatz kann man leicht selber bauen - ohne Schweißen:

Geht auch mit einem Hinterbau aus einem Baumarkt-Fully. (Auch für 28'' kein Problem, bis auf die Bremssockel.)
Da wird die Abstützung in die Dämpferaufnahme geschraubt und gegen die Kettenstreben abgestützt. (Näher Ständerplatte, aber nicht Ständerplatte benutzen, die kann sonst abreißen.)

Hatte ich selber schon mal gemacht.
Leider flext das dann sehr starkt in Kurven, aber auch durch den Zug der Kette beim Reintreten.
Ich fand es nicht sehr prickelnd.
Und wie viel das dann tragen kann, weiß ich nicht.

Das Xtracycle gab es früher auch hier:
http://shop.planet-used.com/shop/
Momentan bieten die aber nur Teile zum Xtracycle an.

Aber wie wäre es sonst mit einem Surley Big Dummy?
Oder einem Kona Ute oder einem Yuba Mundo oder auch das kleinere leichtere Boda Boda?
Yuba gibt es auch bei obigem Link.
 
used hat xtracycle wohl wegen yuba abgegeben.
ich würd man schauen wo man ein günstiges UTE herbekommt, das ist momentan der leichteste rahmen so das man da keinen eisenhaufen spazieren fährt.

ich bin ein totaler longtail fan, aber bisher hat sich noch keins bei mitr lange gehalten;) demnächst folgt ein selbstbau (20"/bambus/stvo konform)
 
Zurück
Oben Unten